G4 iBook - Lüfter läuft ab dem Booten und Programme stürzen immer ab

später

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
G4 iBook macht zicken

seit ner weile erinnert mich mein geliebtes iBook (933, 640MB) leider ein bißchen an meinen glücklicherweise verflossenen 500 MHz PC. der hat auch dauernd solche spässe gebracht:

1. wenn ich das ding starte startet auch der lüfter. egal was ich mache. immmer. zwar SEHR leise, so dass es mich eigentlich nicht stört, aber am anfabg war das nicht so.

2. mir stürzen dauernd programme ab:
- aol IMMER wenn ich es beende. daher eigentlich kein problem... aber eben nur eigentlich.
- word (seit gestern installiert) heute schon 2 mal nacheinander. zwischendurch kam mal die meldung dass zu wenig arbeitsspeicher
vorhanden sei. bei einem 10 seiten dokument mit 5 sehr kleinen bildern.
- Photoshop schon 2 mal bei der arbeit mit nur einem bild (nichts aufwendiges gemacht.

- scrollen in word macht auch nicht besonders viel spass. wenn ich das mausrädchen gedreht habe muss ich immer ein paar sekunden warten und lande dann neistens viel zu weit unten (bzw. oben). an der maus (oder am treiber) kanns nicht liegen, am anfang (eine seite nur text) gings schön flüssig.

panther läuft bei mir noch in der originalversion. das problem mit dem lüfter gabs ja schon des öfteren in verbindung mit updates. daran kanns bei mir nicht liegen.

wat mach ich nun? wat mach ich falsch? solche probleme können doch nicht einfach so auftauchen?

daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
hi there,

hast du schon mal den hardwaretest laufen lassen? hd gecheckt, rechte repariert?

ansonsten klingt es für mich nach einem ram-problem (auch wenn der hardwaretest keine probleme anzeigt). 10.3 ist da extrem wählerisch. wenn du den original 125er riegel noch hast, mit dem das teil geliefert wurde, würde ich das book nochmal mit dem laufen lassen. musste meinen ram auch 2 mal tauschen. besonders kurios war, dass bei einem riegel bei mir nur der lüfter anging.


gruß

s
 
hab jetzt wieder den originalspeicher drin. der lüfter lüftet trotzdem, und zwar ab dem moment in dem ich den powerknopf drücke. die ganze sache läuft DEUTLICH langsamer, erkannt worden ist der neue speicher also.
wie geht das mit dem hardwaretest und den rechten usw? hab davon keinen plan... bin eben nicht so ein schneller... danke... und gute nacht.
 
och nööö herrschaften... bitte bitte... mir macht das hier echt keinen spass mehr! hilfe!
soll ich das ding etwa einschicken? da hab ich ja gar keinen bock drauf!
 
Zurück
Oben Unten