PowerBook G4 17" - Es knistert unter der Tastatur

S

sphaeropteris

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
PB G4 17 - es knistert unter der Tastatur

Zuvor: ich bin hochzufrieden mit dem Gerät.
Eines macht mir allerdings Sorgen: Ein in ruhiger Umgebung deutlich wahrnehmbares Knistern, welches aus der Region mittig unter der Tastatur zu kommen scheint. Es ist zu hören, wenn die externe Stromversorgung angeschlossen ist (wenn sich die Batterie auflädt und auch wenn sie aufgeladen ist). Wird das Stromkabel getrennt wird das Geräusch schwächer, um sich dann mit fortschreitender Entladung der Batterie zu verlieren.
Hat jemand ähnliche Probleme? Wie besorgniserregend ist das und was kann man dagegen tun? Ich habe sowohl bei Apple angerufen (konnten mir nicht weiterhelfen), als auch beim Apple-Center vorbeigeschaut (man war sehr hilfsbereit, wußte aber auch nicht mehr, als daß der Chef wohl die gleichen Probleme mit seinem Gerät hat ...).
 
Mhh..
Ich erinnere mich das ich mal hier gelesen habe, dass es sich um Spannungswandler etc. handeln soll die beim Aufladen diese geräusche machen...

Könnts denn nicht die Festplatte sein? Meine vom iMac "knistert" auch *g*
 
Nein, die Festplatte ist es mit Sicherheit nicht.

Hinzu kommt, daß das Geräusch kontinuierlich und immer gleicher Art und Intensität ist.
 
Hmmm...

Komisch...
Da ich selber kein PB, und schon gar kein 17" hab, kann ich jetzt nicht helfen.
Also..
PB 17" Besitzer: Helft!! :p

Achja.....
Zu dem was ich da gehört hatte, das war glaubsch n 12" PB... hat sich dann rausgestellt das es ganz normal wär, und irgendwas mit den spannungswandlern oder so zu tun hätte.

Best greetz
-Arc
 
Hoi,

habe zwar mein PB erst seit ein paar Tagen - aber das Knistern ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, im Gegenteil, das PB ist bei allem so dermaßen leise das ich beim ersten anschalten nicht gemerkt hab das es angesprungen ist *lach*.

Werde aber mal heute Abend beim Aufladen drauf achten :)

Grüßle
mash
 
Knistern beim Laden des Akkus

Kann mich leider sphaeropteris anschliessen: das gleiche Phänomen bei meinem nigelnagelneuen PB 15". Fällt mir heute Morgen (nach ca. 1 Woche) zum ersten Mal auf. *ärger
Kann mir nicht vorstellen, dass es einen Weg gibt, das abzustellen. Allenfalls Akkutausch?
Gruss
Aurel
 
hallo,
das gleiche problem hat auch mein17" pb :confused:
laut apple :rolleyes:, ist das aber nicht weiter wild, ist halt nur etwas nervig..
mich persönlich stört der interne lüfter schon mehr..wenn er dann man angeht ;)

grüße..
 
Nachdem mein altes Win-Laptop gelärmt hat wie ein Staubsauger, sollte ich auch die Klappe halten und das Knistern ignorieren. Tip: iTunes starten und etwas Sound säuseln lassen.
 
Hallo, hab zwar selber kein PB, hab mir aber mal sagen lassen, dass das PB in der Mitte unter der Tastatur auch nen Lautsprecher hat. Insgesamt also drei.

Wäre es nicht möglich, dass irgendwelche Störungen in den mittleren Lautsprecher eingekoppelt werden - sprich er ist nicht gescheit geschirmt und das verursacht nun mal, das knistern?

LG, stessi!
 
Original geschrieben von stessi
Hallo, hab zwar selber kein PB, hab mir aber mal sagen lassen, dass das PB in der Mitte unter der Tastatur auch nen Lautsprecher hat. Insgesamt also drei.

Wäre es nicht möglich, dass irgendwelche Störungen in den mittleren Lautsprecher eingekoppelt werden - sprich er ist nicht gescheit geschirmt und das verursacht nun mal, das knistern?

LG, stessi!
 

hmm, ich glaube nicht das im pb ein dritter lautsprecher verbaut wurde, wozu auch..:rolleyes: ich schätze mal das diese knister geräusche durch das laden einiger kondensatoren entsteht..

grüße..
 
Hier die Lösung!

Hallo Leute,

da ich Beistzer eines 15" Alu PBs bin, betrifft mich das auch und ich habe eine Lösung für diesen Fehler gefunden!

Ich bin da sehr pingelig, was Geräusche angeht!

Der Fehler lässt sich ganz einfach beseitigen.

Systemeinstellungen -> Energie Sparen -> Einstellungen für "Netzteil" -> Optionen -> Prozessor Leistung "entweder auf Minimal oder Automatisch" stellen!
Bei euch dürfte Maximal eingestellt sein!

Automatisch hat keine Nachteile!

Hoffe, es hat euch geholfen...

Grüße Taner
 
Re: Hier die Lösung!

Original geschrieben von db1nto

Systemeinstellungen -> Energie Sparen -> Einstellungen für "Netzteil" -> Optionen -> Prozessor Leistung "entweder auf Minimal oder Automatisch" stellen!
Bei euch dürfte Maximal eingestellt sein!
 

hi,
diese lösung war mir schon bekannt..das nützt mir nur nicht all zu viel.. alle prog. die ich benutze, wie logic audio und pro tools, bestehen auf volle cpu power..

grüße..
 
küsst db1nto die Füsse

"automatisch" hat geholfen - jetzt ist ist wieder Ruhe im Haus und ich liebe mein PowerBook!
 
Re: Hier die Lösung!

Original geschrieben von db1nto
Hallo Leute,

da ich Beistzer eines 15" Alu PBs bin, betrifft mich das auch und ich habe eine Lösung für diesen Fehler gefunden!

Ich bin da sehr pingelig, was Geräusche angeht!

Der Fehler lässt sich ganz einfach beseitigen.

Systemeinstellungen -> Energie Sparen -> Einstellungen für "Netzteil" -> Optionen -> Prozessor Leistung "entweder auf Minimal oder Automatisch" stellen!
Bei euch dürfte Maximal eingestellt sein!

Automatisch hat keine Nachteile!

Hoffe, es hat euch geholfen...

Grüße Taner
 

Danke Taner!

Es ist unglaublich, aber der Fehler erst gestern (zum ersten mal) bei meinem PB aufgetreten. Hatte es wieder mal zurückgesetzt (ist mein Hobby :D) und a bissi in den Energieoptionen rumgespielt. Seitdem dieser leise Knatzen. Dachte erst, es ist die Festplatte die sich im Hintergrund selbst "optimiert"...

Bin echt froh daß es noch andere gibt, die genausoviel Wert auf absolute Ruhe legen. Für mich ist das ein Zeichen von Hochwertigkeit.

Gruß Bertl
 
Tag zusammen.

Diese Umstellung auf automatisch stellt zwar die Ruhe wieder her, aber auch nur solange nichts getan wird. Der QuickTime Film in der Vorschau bringt genau das gleiche fiese Pfeifen zurück. Merkwürdigerweise aber nicht, wenn der Film selbst in QuickTime abgespielt wird.

Damit stellt sich weiterhin die Frage, was man dagegen tun kann. Das nette US Apple Forum kennt das Problem ja auch schon, Apple angeblich auch.

Irgendwie stört das Geräusch, da es einem vorkommt, als würde eine Art Hundepfeife die ganze Zeit zu hören sein.

Grüße...
 
Hi,
bin seit 12 Tagen zufriedener PB User (1,33 GHZ/265MB/15"). Gerät eigentlich Top in Ordnung, keine Pixelfehler usw.)!
Aber... mein PB bzw. ich leide auch an dem selben Problem mit dem Pfeifen, Knaren oder wie auch immer.
Bei meinm PB traten die Geräusche auch immer auf wenn Audio über meine RME Hammerfall/ Multiface Soundkarte ausgegeben wurde. Oder wenn bei dem Program Blender (Grafikprogram) ein Objekt bewegt wurde. Habe darauf hin heute mit dem Apple Support in FFM telefoniert (super freundliche Frau am Tel.), die sagte, das dieses Problem laut Apple nicht bekannt sei und verwies mich auf eine Apple Support Stelle in meiner Stadt, die sich das ganze mal anhören sollen.
Vorhin schaute ich mal wieder ins Forum und was sah ich da... Andere haben das gleiche Problem! Auf DP1no´s Tipp hin, habe ich meine Energie Optionen von Maximal auf Auto umgestellt, und alles ist wieder ok. Nur hieft mir das auch nicht viel weiter - Bin Musiker und für Ableton Live und Logic brauche ich volle Power...

Mich würde mal interessiern ob wir alle evtl. leicht "defekte" (Abschiermung der internen Kabel oder so) Geräte haben, oder ob dieses Geräusch generell bei jedem Powerbook auftritt!?

Ansonsten würde mich auch mal interessieren wie eure Tastaturen von den PB´s so sind. Stehen da evtl. auch ein paar Tasten leicht hervor? Bei mir ists die CD-Auswurf Taste, habs aber nur mit sehr genauem hinsehen bei meiner "Erstinspektion" festgestellt...

Beste Grüße Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nochwas interessantes herausgefunden...

Nur wenn die Leistung auf Maximal steht und der Prozessor nicht ausgelastet ist pfeift es!

Habe es mal mit Ableton Live ausprobiert... Prozessor Auslastung wurde beim Start, in Live mit 7% angezeigt. Darauf hin hab ich soviele Orage Vocoder reingehauen bis die Anzeige der Prozessorauslastung in Live mit 70% angezeigt wurde. Und siehe da... das Pfeifen wurde mit zunehmender Auslastung immer weniger bis es bei 60% ganz weg war.

Trotdem gehts morgen mal zum Apple Support, mal sehen was die dazu sagen...
 
Das Knistern und Pfeiffen habe ich nur ganz gelegendlich bei Mausbewegungen. Aber auch nur ganz selten.....woran das liegt? Keine Ahnung...:(

Aber egal :D
 
Kann mal jemand eine Aufnahme von den Geräuschen machen? Mit internem Mikro und voller Verstärkung kann man schon sehr viel hören, besonders die Festplatte. :D

Original geschrieben von rew f fwd
 

hmm, ich glaube nicht das im pb ein dritter lautsprecher verbaut wurde, wozu auch..:rolleyes: ich schätze mal das diese knister geräusche durch das laden einiger kondensatoren entsteht..

grüße..
 Doch, in den PBs sind wirklich drei kleine Speaker drin. :) Links unten ist ein kleiner "Subwoofer" angebracht, der aber eher für die Mitten etwas taugt. Eine interessante Idee ist es dennoch. ;)
 
So war grade eben beim Apple Support Händler...

Bis jetzt kann man sagen ist Apple im Sevice 1A. Gerät in München gekauft, bei einem Apple Support Händler in Aschaffenburg überprüfen lassen. Ohne lästiges rumschicken usw....

Bei der Support Stelle haben wir das Gerät getestet und mit einem anderen Powerbook verglichen. Das andere Powerbook hatte nicht diese reproduzierbaren Störgeräusche.
Der Techniker war auch überrascht!? Er hatte sowas auch noch nicht gekannt.
Das Gerät habe ich dann gleich da gelasen und fertig sein solls in ca. einer Woche. Hoffe nur das man da noch was mit DOA machen kann. Das Gerät ist gerade laut Rechnungsdatum vor 15 Tagen versendet worden bzw. 14 als der Fehler Apple zum ersten mal gennat wurde.

Schau mer mal....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten