iBook - Netzteil kann den Akku nicht laden/Diode wechselt immer die Farbe

T

t_heenmann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Newbie hat Problem mit iBook Netzteil

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mir ein gebrauchtes iBook
gekauft. Der Akku scheint in Ordnung zu sein, denn ich lies das
iBook die ersten 2 Stunden über den Akku laufen. Dann war er
alle und ich musste auf Netzbetrieb wechseln. Das funktionierte,
doch der Akku lädt sich jetzt nicht mehr auf.

Ich habe auch festgestellt, dass der Netzteilstecker immer wieder
mal grün und rot leuchtet, doch Akku bleibt leer.

Hoffe auf eure Hilfe bzw. Vermutungen!

MfG
Timo Heenmann
 
Hallo Timo und Willkommen im Forum ;)

Hmm, ich bin kein Experte. Aber für mich klingt das nach einer kaputten Akku-Elektronik.
Als ob sich der Akku nicht entscheiden könnte ob er voll oder leer ist ;)

Hast du mal dieses Batterie Update installiert ? (-> Softwareaktualisierung) Das modelt doch auch irgendwas in der Elektronik um. Vielleicht hilft das ja.

Ansonsten vermute ich gibt es keine Möglichkeit das zu reparieren. Hast du Garantie auf das Gerät ?
 
Danke für die schnelle Antwort!

Garantie habe ich keine mehr und dieses Update
hab ich noch nicht installiert.

Mir ist es allerdings geglückt, dass ich den Akku laden
konnte. Ich musste nur den Stecker etwas nach oben
drücken, einfach kleines Buch drunter und schon war er
voll. Allerdings sollte das nicht immer so sein.
Das Problem ist ja, das er ganz normal am Netz läuft, aber
nicht auflädt. Das tut er nur, wenn ich den Stecker hochdrücke.

Habt ihr eine Ahnung was das ist?

Was bedeuten eigentlich die Farben am Steckerende?
- Bei mir leuchtet es manchmal grün, manchmal orange.
 
naja, orange heisst "lädt", und grün heisst normalerweise "akku voll - fertig mit laden"
 
Mhhh wenn ich das mit dem Buch so lese - haste sicher nen Wackler am Stecker bzw. an der Buchse...
 
Das könnte sein! Ich weiß es ja nicht,
aber wie kann ich so einen Fehler beheben?

Liegt das am Netzteil oder am Akku?

MfG
Timo
 
würd ich mal zum händler gehen und ihn fragen ob du dort ein netzgerät von einem der vorführgeräte mal ausprobieren darfst.
 
Ja guter Vorschlag, das werd ich demnächst mal
ausprobieren bei meinem Lehrer.

Falls es mit einem anderen Netzteil funzt, versuch
ich den kleinen Zapfen in der Mitte ein bischen nach
unten zu biegen, sodass ein Druck nach oben entsteht.
Dann muss ich wenigstens kein Buch mehr unterlegen,
außer das Problem liegt am iBook Stecker selbst!

Was haltet ihr von dieser Idee???

MfG
Timo
 
Oje, lass das lieber :D Wenn das mit dem anderen netzteil nichts bringt würd ich mal mein "armer-hund"-gesicht aufsetzen und zum nächsten applehändler gehen. dort dann mal ganz lieb fragen was das denn seien könnte ;)

wenn du ein ersatzteil kaufen musst kannst du immernoch versuchen das alte auf eigene faust zu reparieren.
allerdings meine ich dass man ziemlich vorsichtig bei den, die stromzufuhr betreffenden teilen seien sollte, da schnell was im gerät durch irgendwelche Spannungen oder sowas (kenn mich nich aus damit :D) kaputt gehen kann...
 
hi.
hatte selbiges prob mit tibook 550. nach verschiedenen test stellte sich heraus, dass der stecker seitens des netzteils ne macke hatte (interner wackler). dumm war nur, dass dadurch der akku mal geladen, dann wieder nicht geladen wurde. fazit: akku im ar***, netzteilstecker nur unter umständen zu reparieren. versuche ein anderes netzteil und ersetze das kaputte möglichst bald, sonst wird aus deiner 2std. akkuzeit ruckzuck 15min!
grüsse
 
Apples Netzteile erleiden gerne Kabelbruch, weshalb Apple auch vor kurzem das Design ein kleinwenig geändert hat. Das hab ich zumindest in einigen Boards gelesen.
Wer geschickt ist + löten kann, kann vielleicht das Kabel austauschen.
 
moinsen ich hab genau das selbe problem bei meinem heute bekommenen ibook, diode wird orange dann wieder grün ich hab das ibook dann mal umgedreht und auf den deckel gelegt und anscheinend hats dann geklappt. als batterielaufzeit wird mir jetzt 4 1/2 stunden angezeigt, ist das o.k.? ich werd das problem mal weiter beobachten wenns nochmal auftritt bring ich das teil zurück. nerv!!!!!!

Achso ist das normal das das ibook gering geladen war als ich das aus der verpackung nahm?
 
Wo ist dein Problem?

Orange = laden
Grün = geladen, Netzbetrieb

Und eine Akkulaufzeit von 4,5 Std ist auch ok, finde ich.

Achso ist das normal das das ibook gering geladen war als ich das aus der verpackung nahm?

Ja, aber hast du auch den Akku am Anfang denn mal ganz leer werden lassen? So wie es in der Anleitung steht?

Björn
 
Mein iBook scheint auch irgend ne Meise zu haben. Als ich gestern (mit Netzteil) dran gearbeitet hatte, wurde die Diode orange und er hat nur noch 99% angezeigt. Und heut morgen (war die Nacht über ausgeschalten) war sie bei ausgeschaltenem iBook auch wieder orange, bei und nach dem Hochfahren isses jetzt wieder grün, wie sichs gehört und hat auch wieder 100%.
Ist das irgendein Akku-/Netzteilfehler? Oder ist das normal, weil er vielleicht nicht immer vom Netz den Strom holt?
Danke schon mal. :confused:
 
die led wird im wechsel in ungleichen abständen (meist nach 3 minuten) grün dann wieder orange im handbuch steht das beim laden die led ständig orange ist.
 
Zurück
Oben Unten