Diskussion zu FAQ: JBuilder 9 unter OS X installieren

F

FatTony

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
danke für die anleitung.
habe auch immer den jbuilder für den mac benutzt, aber seit dem java update auf 1.4 wollte der nicht mehr so ganz funzen, jetzt klappt alles super!!
 
Wo wir gerade bei Linux Software sind. Hat jemand schon mal Kylix unter Mac OS X zum Laufen bekommen ? Wenn ja , wie ?
 
Habe alles nach der obigen Anleitung JBuilder installiert. Nun habe ich auch den Startskript runtergeladen, welches so aussieht: JB9alt.command !
Beim doppelklick auf die Datei kriege ich folgende Meldung: Die Befehlsdatei „/Volumes/Data/Progz/JBuilder/JB9alt.command“ konnte nicht geöffnet werden. Wahrscheinlich ist sie nicht ausführbar.

Was kann ich tun?? :confused:
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!! Jetzt funktioniert das Programm auch bei mir.
 
JBuilder9

@Coool

das ist echt mal eine gute Anleitung clap

Man sollte aber nicht verschweigen, dass der Download mit der Dokumentation und Extras bei ca. 170MB liegt. :D

Kay ;)
 
wer braucht denn schon anleitungen *pffff*

:D
 
Anleitung

na dann,

sag ich einfach Danke für den Tipp :D

der jbuilder schmorte schon länger auf der Platte
und wartete auf seine Benutzung :)

Kay ;)
 
Kurze Frage:
Habe alles nach der Anleitung installiert. Sobald ich nun ein File kompilieren will gibt es folgende Fehlermeldung:
"Gui1.java": Schwerer Fehler: Package java.lang kann im Klassenpfad oder Boot-Klassenpfad nicht gefunden werden
Was muss ich tun?
 
hm das ist aber kein installationsproblem - hast du denn auch die richtige laufzeitumgebung eingestellt?
 
blöde Frage..
aber wie und wo mache ich das ?

Ich habe nach der Installation von JBuilder nichts verändert:
Als JDK habe ich folgendes stehen: System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.4.2/Home


@admins: Falls das jetzt zu offtopic wird, könntet ihr das bitte in einen neuen Thread verschieben? - Danke :)
 
naja beim ausführen button kann man die laufzeit verändern - das hat aber nur was mit deinem programm zu tun. in den jbuilder einstellungen musst du hier nichts verändern. am besten ist du machst mal ein paar tutorials von der hp ...
 
Hallo zusammen,

ich bin bei der Installation von JBuider genau nach Anleitung vorgegangen,
kann ihn auch soweit starten und ein Projekt anlegen, nachdem ich die jdk- Variable in dem Startscript geändert habe.

Allerdings lässt sich keine neue Klasse anlegen :-(
Ich bekomme jedes mal die Meldung "Kann superklasse nicht zurückschreiben". Kann jemand von euch etwas mit dieser meldung anfangen?

grüße aus ffm

markus
 
Original geschrieben von Heineken
Hallo zusammen,

ich bin bei der Installation von JBuider genau nach Anleitung vorgegangen,
kann ihn auch soweit starten und ein Projekt anlegen, nachdem ich die jdk- Variable in dem Startscript geändert habe.

Allerdings lässt sich keine neue Klasse anlegen :-(
Ich bekomme jedes mal die Meldung "Kann superklasse nicht zurückschreiben". Kann jemand von euch etwas mit dieser meldung anfangen?

grüße aus ffm

markus
 

Der JBuilder hat ein ErrorInsight ... Solltest Du eine Hilfe bekommen, warum der Jbuilder dieser Meinung ist ...

Sonst schau mal nach, ob die Methode final ist ...

cu gishmo
 
hallo,

also ich hab wirklich alles versucht, aber irgendwie wollte er nicht so wirklich laufen.

Ich bin dann auf die JBuilderX Foundation- Version gewechselt, die gibt's ja auch für OS X.
Außderdem ist das ganze in Englisch doch viel angenehmer :)

Viele Grüße
 
vielleicht hast Du ein Rechte-Problem und darfst die Datei nicht überschreiben ...

oder ist sie ggfs. aus eine Archiv?
 
GUten Tag auch,
ich hab da so ein Problem.
Ich hatte JBuilder auch genau nach der Anleitung installiert und es lief auch wunderbar und ich konnte superschön programieren.

NUN hab ich aber Java auf 1.4.2 aktualisiert und das Startskript verändert. Das Programm geht jetzt auch auf und ich kann programmieren. Wenn ich dann aber das Projekt bauen möchte kommt als Fehlermeldung: "Schwerer Fehler: Package java.lang kann im Klassenpfad oder Boot-Klassenpfad nicht gefunden werden"
Was soll ich jetzt tun?????
 
check mal unter Projekteigenschaften dein JDK ....
 
Ja das hab ich auch schon gemacht, hat sich aber nichts falsches herausergeben.

Da steht: java version 1.4.2_03-117.1

HILFE, ich brauch JBUilder doch für die Schule
 
Was hast Du am StartScript verändert?

Beschreib mal detailierter, wo das Problem liegt ...

So eine Ferndiagnose ist etwas schwierig ...
 
hmhm wieso denn java aktualisieren - das war dumm, weil das jdk beim jbuilder mitgeliefert wird ;)
im prinzip brauchst du das nämlich nicht, weil die änderungen dies beim neuen update gibt, brauchst du in der schule 100%ig nicht :)
ich werd in den nächsten tagen mal updaten und schaun was dabei rauskommt.
du kannst das sicher beheben indem du neu installierst.

ahja noch was - welchen updater hast du denn verwendet? und wo hast du das neue jdk hingespielt?
 
Zurück
Oben Unten