iBook G4 - Akku hält nicht lange, was tun?

ophelion

ophelion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2003
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ich bin entsetzt! Der Akku ist ...

JaJa, genau das bin ich! Habe vor genau einem Monat mein iBook erhalten und seit dem Zeitpunkt immer sehr lieb behandelt!

Aber jetzt verläßt mich der Akku schon nach 3,5 Stunden im Office-Betrieb!
Darf so etwas sein? Will mich Apple verkohlen? Gibt es da so etwas wie versteckte Einstellungsmöglichkeiten!

Ach übrigens, ich werde es auch weiterhin gut behandeln, egal was ihr mir schreibt!
 
Ein bisschen F1 druecken..wirkt Wunder...

Sers,
4scht
 
Die üblichen Tipps zur Akkupflege:

Den Akku ab und zu ganz leerlaufen lassen, bis sich von selbst der Ruhezustand aktiviert - das zeigt der PowerManagement Unit (PMU) wieviel wirklich drin ist.

Bildschirm auf halbe Helligkeit oder noch weniger, das TFT braucht sehr viel Strom!

Ton nach Möglichkeit auch relativ leise oder aus, Musik hören ist auch nicht stromsparend.

AirPort deaktiviert lassen, Funken zu schlagen braucht auch ne Menge Strom.

Damit hat man dann die übliche "Office-Konfiguration" und damit sollte es auch ein wenig länger gehen. Je nach Akku (12" oder 14" Modell) hält das iBook dann 5-6 Stunden (14") oder 4-5 Stunden (12").
 
Ich hab auch mal eine Frage bezüglich des Akkus.
Kann man das Netzteil immer am iBook dranlassen, wenn man dran arbeitet oder schadet das dem Akku?
 
ophelion:

das gleiche bei mir! Display auf halber Helligkeit, alle Stronsparoptionen aktiviert, Airport hab ich eh nicht.... unter Excel oder Word gerade mal 3,5 Stunden!
Die bei der Apple Hotline meinten, das koenne am erweiterten Speicher liegen, aber dass der soviel zieht kann ich mir ja nunganz und gar nicht vorstellen....

Ausserem hab ich den Akku wie in der Anleitung kalibriert.... okay, habs erst eingeschaltet und als es dann lief mal in die Anleitung gesehen... aber daran kanns doch nicht liegen, oder?
 
Das kann anscheinend tatsächlich an der Speichererweiterung liegen. So hat mir das mein Händler damals auch erklärt. Der Unterschied zwischen Marken und Noname Speicher kann beim iBook bis zu einer halben Stunde Akkulaufzeit ausmachen.
Beim Powerbook wahrscheinlich noch mehr, da es ja mehr Speicher hat.

Mein G3 900 iBook ist jetzt ca ein dreiviertel Jahr alt und ich komme im "Office" Betrieb auf ca 3,5 bis 4 Stunden.
 
naja, Markenspeicher sollte es sein, ist von Gravis fuer 110 Euro....

Aber dann werd ichs wohl echt ml ohne die Erweiterung probieren, mal sehen, wie lang er dann durchhaelt...

Waer aber echt aergerlich, wenn es so waere
 
Original geschrieben von stuart
Die üblichen Tipps zur Akkupflege:
Ton nach Möglichkeit auch relativ leise oder aus, Musik hören ist auch nicht stromsparend.

jetzt aber dochmal eine Verständnisfrage: seitwann spart Lautsprecherlautstärke ändern Strom? Das müsstest du mir doch mal physikalisch erklären, wie das funktionieren soll...
 
Unterschätzt Office mal nicht ! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Office selbst dafür sorgt, dass viel Strom verbraucht wird. Keine Ahnung warum. Ob die die Prozessorleistung so stark abfragen ??

Hat schonmal jemand mit einem Prozessorbeobachtungstool nachgeschaut ?

Wäre doch auch einmal interessant.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
was mich ja sowieso wundert ist, warum die Akkus solange halten... wenn man sich die Prozessorlast allein schon beim rumfahren mit der Maus anguckt...der geht da teilweise auf ueber 70%..... :eek:

Ich wuerde zu gerne mal OS9 auf dem ibook laufen lassen.. ich wette, damit halten sie noch deutlich laenger! Diese OS X Oberflaeche ist zwar totschick, aber ressourcenschonend ist sie nicht gerade...
 
Danke für eure ausführlichen Antworten, ich denke das Beste ist ein zweiter Akku! Der eigentliche Grund zu einem Apple zu switchen war für mich die Mobilität + innovative Multimedia-Anwendungen! Die Sache mit dem Akku ist ärgerlich, ändert aber nichts an meinem Vorhaben noch einen eMac fürs Büro zu erwerben!

....https://www.macuser.de/forum/images/icons/icon14.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mein iBook G3 900 14" läuft mit Airport wenn ich surfe so ungefähr 4sdt, je nach helligkeit des displays. Ohne Airport was länger, wenn ich ne optische maus dran hänge weniger. BlauZahn ist auch so ein stromfresser.
Bei Schreibsachen ist es genauso. Bild und Videobearbeitungen fressen dann wieder gerne viel strom.

Insgesamt bin ich recht zufrieden.
 
Wenn man diese Werte im Vergleich sieht: mein PC-Notebook (Gericom, also natürlich kein besonders guter Hersteller) kam selbst kurz nach dem Kauf mit einer Akku-Ladung nicht länger als 3 Stunden aus. Mittlerweile (2 Jahre später) sind es keine 2 Stunden mehr.
 
naja, aber wenn ich mir die Centrinos so ansehe.... die haben deutlich mehr Leistung und kommen auf 4-5 Stunden, manche sogar 3,5 Stunden beim DVD abspielen....

aber gut, dafür kosten die auch deutlich mehr und haben windows als os.... :)

ich bin ja im grossen und ganzen auch mehr als zufrieden, es wurmt halt nur ein bisschen, wenn manche schreiben, dass der Akku "locker" an die 5 Stunden hält...


und 150€ für nen neuen Akku sind ja auch nicht soooooo viel wenn es mal darauf ankommt
 
Also ich werde euch dann mal berichten - wie lange der Akku bei mir hält..

Ibook G4 mit MAC 10.3 - 256 Ram

Ich denke nächste Woche wird es da sein (bestellt bei mactrade)

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag...

Greetz
Slex
 
Das blöde bei einem zusätzlichen Akku ist, dass man ja nur eins aufladen kann. Oder gibt es da eine elegantere Lösung?
Gruß,
gellchen
 
Original geschrieben von geLLchen
Das blöde bei einem zusätzlichen Akku ist, dass man ja nur eins aufladen kann. Oder gibt es da eine elegantere Lösung?
Gruß,
gellchen
 
Da gibt es für die iBook-Akkus von MCE Tech etwas interessantes:
bat_ch_1batt.jpg

http://www.mcetech.com/batchrg_ib.html

ca. 150$

Nach deren Angaben schafft das Ladegerät zwei Akkus in 2:30h zu laden. Ob das wirklich ein Zeitvorteil für den Zweitakku ist, würde ich bezweifeln. Bei zwei Akkus im Ladegerät und einem weiteren im iBook wäre es natürlich unschlagbar. Dann wäre man zwar bei ca. 420€, hätte aber auch die dreifache Laufzeit unterwegs.
 
Oh das sieht natürlich fein aus. Kostet nat. auch ein wenig was.
Technisch ist die Realisierung bestimmt nicht so komplex. Soweit ich weiss gibt es für das Laden von Lithium-Ionen Akkus vorgefertigte Bausteine. Die Mechanik bestimmt auch zu bewältigen denke ich.
Also hoffen wir mal, dass das günstiger von einem Konkurrenten angeboten wird.
Danke für die Antwort
 
Original geschrieben von lun_IX
ophelion:

das gleiche bei mir! Display auf halber Helligkeit, alle Stronsparoptionen aktiviert, Airport hab ich eh nicht.... unter Excel oder Word gerade mal 3,5 Stunden!
Die bei der Apple Hotline meinten, das koenne am erweiterten Speicher liegen, aber dass der soviel zieht kann ich mir ja nunganz und gar nicht vorstellen....

Ausserem hab ich den Akku wie in der Anleitung kalibriert.... okay, habs erst eingeschaltet und als es dann lief mal in die Anleitung gesehen... aber daran kanns doch nicht liegen, oder?
 


das liegt an word und excel - im office bereich gibt es einen thread dazu (lüfter bei pb nur mit word). das problem is das das office v.x wahnsinnig viel prozessorleistung braucht.
 
Zurück
Oben Unten