iBook sauber halten bzw. reinigen - Pflegetipps

I

insk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
2.243
Reaktionspunkte
3
sauber halten bzw reinigen

Hi Macuser-Gemeinde

Hab da mal ne Frage zu meinem WEISSEN iBook... Wollt mal fragen ob ihr da irgendeine Methode habt das iBook weiss zu halten... hab es seid montag letzter woche und sehe schon einen kleinen schwarzen Fleck auf der Handablage... Will nich das es nach paar monaten komplett schwarz ist... grmpf. Gibts da "putzmittel" womit man es sauber bekommt bzw. sauberhaelt ohne das plastik zu beschaedigen? Oder habt ihr da eine andre Methode zb irgendwas ueber die Handauflage drueberkleben?

Waer euch sehr dankbar fuer eine Loesung

MFG insk
 
eigentlich.....

reicht's bei mir immer so einmal die Woche mit nem mehr trocknen als feuchten Tuch über die Oberflächen zu "wischen" (Streichen könnte man auch dazu sagen :)
 
… aber keinesfalls reiben
 
Das Kind meiner Cousine hat Weihnachten mit meinem iBook rumgespielt als ich mal nicht aufgepasst habe, und anschließend hatte ich ein paar Flecken drauf die nicht mehr abgehen wollten. Dann ist mir ein altes "Hausmittel" eingefallen, nämlich die transparente Seite der Plast-Combi Radiergummis von Läufer, damit ist es dann abgegangen.
 
1. ich wasche mir jedesmal die hände bevor ich mich an mein schnuckel-ibook setze.
2. wenn ich das gefühl habe, dass mein hände wieder leicht schwitzig sind, werden die patschehändchen nochmal schnell mit seife einer gründlichen reinigung unterzogen.
3. ausserdem "streiche" ich mit einem feuchten weichen tuch über das ibook.
 
Bei härteren Verschmutzungen hilft auch Foamclene... allerdings weiß ich nicht inwieweit der Kunststoff davon angegriffen wird. Funktioniert halt vor allem bei den AlBooks perfekt, sieht nachher aus wie frisch aus dem Karton ;)
 
Seit gut 2 Jahren

nutze ich einen iMac G4.Diesen reinige ich von Zeit zu Zeit mit einem € 2,99 Microfaser-Tuch von Aldi, das blaue für glatte Oberflächen. Seit nun 9 Monaten bin ich auch noch ein iBook G3/900 Eigentümer. Sitze mittlerweile wesentlich öfter am iBook als am iMac.Diese reinige ich auch ausschließlich mit dem leicht befeuchteten Microfaserlappen. Ohne einen Schaden an Display oder Gehäuse festzustellen.Habe einige Nieser (Allergix),die ich nicht vermeiden konnte, auf´s Display gekleckert und auch nach dem Antrocken schadfrei entfernt (igitt). Bisher ist alles ganz propper geblieben. Auf teures Reinigungszeugs habe ich verzichten können.
:)
 
Re: Seit gut 2 Jahren

Original geschrieben von mybook
Habe einige Nieser (Allergix),die ich nicht vermeiden konnte, auf´s Display gekleckert und auch nach dem Antrocken schadfrei entfernt.
 

ihhhhhhhhhhhh, ich esse gerade!
 
Original geschrieben von mad-mongo
1. ich wasche mir jedesmal die hände bevor ich mich an mein schnuckel-ibook setze.
 

<gehässigkeits modus>
Sperrst Du Dein Book eigentlich auch nachts in eine keimfreie Vitrine ?
</gehässigkeits modus>

Nein, aber mal im Ernst. Ich liebe mein Book heiss und innig und hab mich wahnsinnig geärgert als die ersten Kratzer drauf kamen.

Mittlerweile habe ich akzeptiert dass es ein Arbeitsgerät ist und jede einzelne kleine Macke zeigt, dass mein Book viel und gerne benutzt wird.

Ansonsten benutzt für die "Schwitze-Hand-Flecken" ein Mittel namens Sidol. Damit bereiten wir bei uns in der Firma (TK-Betrieb, Telefonanlagen) immer unsere Mietrückläufer auf. Die Teile sehen nachher aus wie neu. Ist ein spezieller Plastik Reiniger.
 
ah... Sidol... guter Tipp...

@mongo: :D.... normal ist das nicht... aber was ist schon normal ;)
 
Ich habe mein ibook auch schon ne Weile und als ich merkte dass die Oberfläche nicht mehr 100% weiss war hab ichs erst mal mit der normalen Methode probiert.
Ich benetzte ein Microfasertuch und "streichelte" über die Oberfläche , doch es half nichts. Ich musste grössere Geschütze auffahren.
Ich rieb wie ein Wilder doch es wurde einfach nicht weiss.
Komisch dacht ich und transportierte es in den Keller wo der Kärcher seine Platz hat.Ich legt das Book auf einen Stuhl (Boden ist verboten)
und liess gepflegte 30 Bar Dreckfräse drüberplätschern. Vorher unbedingt ausschalten. Auch wenn der Bottvorgang schlechter für die Komponenten ist es musste sein.

Doch was musste ich sehen. Nix war passiert, es hatte immernoch einen andersfarbigen Stich.

Dass war zuviel. Schleifscheibe auf die Flex gespannt und ran an s Material.
Die erste Schicht ging etwas mühevoll aber als dann dass Weiss durchkam hat mir die Arbeit soviel Spass gemacht dass ich einfach weiterflexte.

Voilà jetzt hab ich kein aufwändig zu putzendes Gehäuse mehr und kann mich mit wichtigerem befassen.

Z.b. diesen wichtigen Text tippen. :D

Die Methode funtioniert auch bei PB nur funkts beim flexen schon wenn man am Gehäuse ansetzt und nicht erst wenn man an der Airportkarte ankommt.

Darauf sollte man achten, nicht dass man erschrickt . ;)

Nachahmern kann ich gerne noch ein paar Tips geben

Viel Spass
 
Also ich sehe auch immer zu, dass die Hände sauber sind. Auch darf keiner ran, der grad was gegessen hat und die Hände nicht gewaschen hat. Da bin ich eisern! :D

Spucke hilft übrigens auch beim säubern ;)
 
Re: Re: Seit gut 2 Jahren

Original geschrieben von mad-mongo
&nbsp;

ihhhhhhhhhhhh, ich esse gerade!
&nbsp;

Solange Du dabei nicht auf die Tastatur kleckerst.....:D
 
Re: Re: Re: Seit gut 2 Jahren

Original geschrieben von ThomasK
&nbsp;

Solange Du dabei nicht auf die Tastatur kleckerst.....:D
&nbsp;

nee, ich bin ja ganz penibel mit meinem ibook (wie auch schon in meinem beitrag weiter oben zu sehen ist).
ich habe eine technik entwickelt, die es mir erlaubt, so zu essen dass das ibook nicht in in reichweite vermeintlicher kleckerattacken steht und auch umherfliegende krümel keine gefahr darstellen. (einfach ganz weit weg setzen vom ibook und seitlich wegdrehen).

der clou an der technik ist es mit so wenig fingern wie nur irgendwie möglich ein brötchen zu essen, damit ich immer noch saubere und unbeschmutzte finger für die tastatur habe.

bin ich nicht aussergewöhnlich toll?!? ;)
 
Re: Re: Re: Re: Seit gut 2 Jahren

Original geschrieben von mad-mongo
bin ich nicht aussergewöhnlich toll?!? ;)
&nbsp;


Pfff....meine Haustiere kriegen das auch ganz ohne "Finger" hin... :eek: :D ;) (die schreiben allerdings auch nicht auf dem iBook)
 
Re: Re: Re: Re: Re: Seit gut 2 Jahren

Original geschrieben von re_ality
&nbsp;


Pfff....meine Haustiere kriegen das auch ganz ohne "Finger" hin... :eek: :D ;) (die schreiben allerdings auch nicht auf dem iBook)
&nbsp;


mein kater wohl :eek:


aber ich versteh nich was er tippt :/
 
Sidol ? Habe ich da wirklich Sidol geschrieben ? Sidol hat zwar eine hervorragende Reinigungswirkung bei Glas und Flächen, aber eigentlich meinte ich Solvin. Solvin heisst das Wundermittelchen. Extra zum Reinigen von Kunststoff und Plastik.

Aber hört sich fast genauso an wie Sidol (zumindest wenn man müde ist und eigentlich ins Bett sollte).
 
ich gebe mein ibook immer dienstags in die reinigung.
dafür bau ich montags alles auseinander, da die meisten teile ja nicht wie das gehäuse waschbar sind.
 
Wie "reinigt" ihr das Display?

Muss ich da auf was achten?
 
Zurück
Oben Unten