ab OSX slave möglich!

lostreality

lostreality

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2001
Beiträge
10.095
Reaktionspunkte
2.538
hi,

hoffe dieses Thema gibs noch nicht (habs zumindest nicht gefunden)

An alle Besitzer von den beigen G3s es wurde hier ja maldiskutiert, dass es nicht Möglich ist in der beigen G3 (zumindest in der RevA Version) Generation eine 2. Platte einzubauen, ab OSX (zumindest X.1.5) ist dies wieder Möglich.

Bei xlr8yourmac.com habe ich mal so etwas gelesen, und war erfreut aber skeptisch deshalb habe ich es einfach ausgetestet und siehe da es funtzt.

Den internen Brenner auf Master und die Platte auf Slave gestellt und in X hochgefahren, beide Geräte werden anerkannt. Vorsichtig sollte man bei der Jumperkonfiguration sein, denn wenn man diese auf Cable Select stellt wird der Brenner/CD-Rom nicht mehr gesehen.

Werde mir jetzt wohl eine schöne neue 80GB Platte holen, dann ist der G3 wider eine Weile einsetzbar, denn mit einer 4GB mit OS9.2.2 und OSX hat man keinen Spass (nach Abzug der Programme bleiben ca 800MB für Dokumente etc.)

Und die Geschwindigkeit von OSX auf dem 233er Desktop lässt sich auf jedenfall aushalten (ca. genauso wie 9.2.2).

Achso wenn man den Mac mit OS9 hochfährt ist natürlich die Platte weg!, aber keine Angst in OSX ist sie wieder unversehrt da.

greetz lost
 
jetzt erst gelesen....

... mönsch dat is ja goil, muss ich mal testen....

habe nämlich den gleichen rechner mit einem 466mhz proc. und radeon pci.
das externe firewire gehäuse mit 60GB ist ein lüfter zuviel:D

ich melde mich wenns geklappt hat.... (tierisch freu)

*endlich-mehr-platz-auf-dem-schreibtich-freude*
 
mist....

das kabel was ich habe hat ein loch zu wenig, jetzt muss ich erst mal eins besorgen :mad:
 
Hi ectunc,

als ich es zum ersten mal probiert habe war das Kabel zu kurz, und ich musste den Rechner offen lassen. Das sah dann aus wie ein PC:( .


Meld dich mal wenn du sie drinne hast

greetz lost
 
hat gefunzt...

... und zwar jetzt ohne probleme.

Wie? nun da mein diskettenlaufwerk 1. kaputt und 2. in die bedeutungslosigkeit gefallen ist, konnte ich dort die 60 GB festpl. einbauen (passt perfekt) stromzufuhr ist ja genug vorhanden :cool:

als ich gestern den einbau tätigte habe ich dies auch genutzt den innenraum mal richtig zu säubern ;)

dachte schon ich müsste den kunstoffwänden (die vierteilung zwischen cd, diskette usw...) mit ein paar löchern versehen aber das passte alles. ja, die kabel sind ein wenig kurz aber so geht es, bin mir sicher das ich die anderen beiden schächte, wo zip normalerweise hinkommen sollte, nur schwer mit weitern IDE/ATA laufwerken bestücken kann. es sei denn ich finde noch andere kabel die länger sind :(

wie hast du es denn jetzt gelöst?

gruß ex :D (*freu*, viel weniger krach auf dem tisch)
 
Hi extunc,

zur Zeit habe ich keine zweite Platte drinne.

Die HD mit der ich es probiert hatte, habe ich einfach mit dem Kabel vom CD-Brenner verbunden (ein altes Kabel aus einem WinTel mit mehreren Steckern) das war lang genug, ich hatte die Platte neben dem CD-Brenner sprich da wo beim großen Brunder das Zip sitzt.

Schööööön bei der ersten Disskussion um das Thema dachte ich schon es müsste das ROM irgendwie ausgetauscht werden, aber OSX macht eben vieles Möglich:D

greetz lost
 
bangen....

ich hoffe nur das es auch bei den folgenden betriebssystemversionen so bleibt...

gruß ex
 
@lostreality

huhu,

ich habe einen revb - ergo sollte es kein prob mit master/slave geben. meine frage ist aber: osx läuft auf so einer rübe? ich meine mit aqua und zappeln im dock und dem ganzen schnick-schnack (den man nicht braucht, der aber wichtig ist :D ) oder läuft dein x nur im terminal-mod? ;)
für einen kleinen erfahrungsbericht wäre ich dankbar.

gruss huhu
 
@huhu,

OSX läuft auf meinem G3 233 RevA ganz gut, natürlich zeigt das System öfter mal den Freesbie (die Scheibe wenn das Sys beschäftigt ist), Das Dock inklusive dem Djinie-effekt laufen erstaunlich flüssig.

Als Einschränkung muss ich sagen das ich gerade mal 240MB Ram habe, mit einer besseren Grafikkarte und ab 512MB RAM macht es natürlich noch mehr spass.

Ich hatte mir ein OSX (10.1.5) von einem Freund ausgeliehen um dies auszutesten, und ich werde meinem G3 den Jaguar in den Tank tun:p , ich empfehle dir auch: einfach mal mit OSX ausprobieren wenn es dir schnell genug ist den Jaguar holen, wenn nicht beim 9er bleiben.

greetz lost
 
äh....

ich bin schon seit einem halben jahr unter X ich bin begeistert (ein wenig aufgerüstet den guten alten G3 233 DT...: G3 466 mhz, usb, firewire, 448 mb, 80 gb platte, und ne ati radeon 32 ddr PCI drinne), ich hoffe das jaguar funst wegen quarz extrem...

gruß ex
 
Zurück
Oben Unten