iPod mini import (ZOLL/STEUERN)?

C

carmadamus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
seit gestern gibt es ja den iPod mini in den usa zu erstehen und wer kann schon bis april warten um dann 289EURO für die deutsche version zu zahlen. dollar steht auch spitzenmäßig.

ich überlege halt jetzt schon im us apple store zu bestellen. ich glaub die schicken einem den auch, problematisch wird halt nur zoll und steurn hier in EU land.

hat da jemand erfahrungen mit us oder nicht eu importen? 16% steuern stehen wohl fest wie ich das so mitbekommen habe, aber wie steht es um zusätzlichen zoll?

des weiteren hab ich auch kontakte in den usa die mir den so in nem unaufälligeren paket schicken könnten, ob das so durch den zoll gehen würde?
 
Der Apple Store versendet soweit ich weiß nicht in andere Länder, erst recht, wenn diese Länder auch einen Apple Store haben.
Bei MacMall.com gibts den iPod mini auch, für 249$. Das wären dann ca. 228€ (16% Steuer mitberechnet) + Porto. Solange kein Zoll dazu kommt, wär das also noch im Grünen Bereich.
 
Ausser im "Touristengepäck" landen Lieferungen aus den USA immer beim Zoll d.H. 16% Einfuhrumsatzsteuer plus Zollgebühren. Meist lohnt sich der "ofizielle" Weg nicht.
 
ja meine ich ja auch, ist wahrscheinlich alles billiger als in dtl kaufen. cyberport hat schon nen preis von 289euro angegeben.
in der apple store help gibt es auf jeden fall ne auskunft zu international shipping. im notfall halt wirklich an nen kumpel in usa schicken und dann zu mir schicken lassen. nur leider kann es dann ja sein, dass ich 2x steuern zahlen müsste. das wollen wir ja auch nicht ;-)
 
Aber auf Computerperipherie fällt doch kein Zoll an, und das ist schließlich eine externe Festplatte zur Datenarchivierung....
 
...ich hab da eine "freund" der hat sich früher immer fahradteile aus den usa schicken lassen, der hatte mit dem händler einen deal, der hat die sendungen diskret verpackt und mit neutralem absender versehen,
die ware ihnen aber zusatzlich (im falle eines falles) als sponsoring, oder probe, oder present deklariert

vielleicht hilft dir das
nick
 
auf computer und notebooks gibt es kein zoll aber auf dvd player z.b. 19% und wenn der ipod als unterhaltungsgerät gewertet wird, kann das schon zoll kosten würd ich sagen. ich hab dem zoll mal geschrieben aber infos kann man da ja eh nie erwarten.
 
da ist die frage wie wertvoll die fahrradteile waren. bis 45euro darf man "verschenken" aber bei nem mp3 player wird auch der letzte zollbeamte sehen, dass das mehr wert ist. und wenn ich einen kumpel das als diskretes geschenk verschicken lasse, muss er es halt kaufen und US steuern zahlen. wenn er es dann verschickt und ich dann nochmal EU steuern zahlen muss wäre das nicht so fein.

müsste halt wissen wie so die chancen stehen, dass ein normales postpaket unkontrolliert durchkommt.
 
also ich habe im letzten jahr ein päckchen aus singapur, eins aus neuseeland und zwei aus australien heimgeschickt. der zoll macht ALLES auf!!!
beim ersten mussten wir 30€ zoll zahlen obwohl die meisten sachen offensichtlich gebraucht waren (hauptsächl. klamotten usw.). haben wir dann aber zurückbekommen.
computerteile sind auf jeden fall zollfrei. mehr weiss ich auch nicht.
 
Kein Zoll, aber Umsatzeinfuhrsteuer (16% auf Netto-Preis)
 
Original geschrieben von später
also ich habe im letzten jahr ein päckchen aus singapur, eins aus neuseeland und zwei aus australien heimgeschickt. der zoll macht ALLES auf!!!
 
Also meine Bestellung bei OWC.com (G4 + Radeon9000) hat noch nemand aufgemacht :confused:

@Wuddel: Ja, die Einfurumsatzsteuer hatte ich bei den 228€ bereits eingerechnet. Wenn man dafür Zoll bezahlen müsste, wie viel wäre das denn in der Regel dann? 20%? 30%?
 
Original geschrieben von Angel
 
Also meine Bestellung bei OWC.com (G4 + Radeon9000) hat noch nemand aufgemacht
ich weiss nicht wie das bei warensendungrn mit lieferschein usw. ist wo einigermassen deutlich ist was drin ist. meine päckchen wurden sehr sorgfältig wieder verschlossen. man hat es kaum gesehen, nur das klebeband hatte einen "wasserzeichen"-artigen zoll-schriftzug.

...hört sich ein bißchen big brother mässig an aber so wars!
 
nun gut das hab ich erwartet. der zoll hatte mir auch nen buch bezollt was ich bei amazon.com bestellt hatte. dann würde also nur offiziell bestellen mit 16% steuern in frage kommen. kennt hier vielleicht noch wer nen paar andere us online shops die vielleicht den ipod führen? bei macmall hab ich auch keine rechten informationen zu international shipping gefunden. weil versandkosten wären auch interessant.
 
also ich hab HIER vor 2 wochen mäuse bestellt. hat einwandfrei und schnell geklappt mit dem versand und mein ansprechpartner war SEHR nett und geduldig... schreib einfach mal ne mail.
 
sag doch gleich mal was das an versand gekostet hat. und ansonsten nur 16% steuern oder kamen da us steuern dazu?
 
das war ein ziemlich grosses paket mit 20 mäusen. weiss gerade nicht auswendig was es gekostet hat aber das bringt dir als vergleich eh nichts weil es natürlich mit der menge günstiger wurde.
ich musste nur 16% umsatzsteuer zahlen. keinen zoll und keine US-steuern (warum auch).
gruss
...frag dort einfach mal per email an. die antworten wirklich schnell. vielleicht heute noch.
 
werd ich mal machen. computerteile sind zollfrei ok aber ich trau dem deutschen zoll halt zu, dass aus nem ipod nen unterhaltungsgerät mit 20% wird.

ich hab mal ne anfrage an den zoll gesandt, aber wie gesagt ich erwarte keine antwort von denen.

danke für die hilfe
 
also powermax is wirklich schnell beim antworten, meint aber sendungen nach deutschland gehen nicht. dumm gelaufen. man kann nur an eine us adresse senden lassen. anscheinend aber trotzdem als international costumer also steuerfrei.
 
ääh... ham die jetzt nen schuss?
meine mäuse kamen doch vor 5 tagen hier an... mann ich hab zeugen...
komischkomischkomisch
 
also Gary hats bestätigt, die schicken taxfree in die usa von da aus muss man sehen wie man es nach deutschland bekommt.

ach ja für leute die es interessiert:

Apple says February 16 is the ship date.

also wird es in den usa wohl auch nicht sofort was mit dem ipod mini
 
Zurück
Oben Unten