KOffice nativ für Mac OS X

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
So wie es aussieht gibt es nun KOffice nativ für Mac OS X. Die Info war in letzter Zeit schon öfters zu lesen.

Da frage ich mich warum die von KOffice ne Portierung schaffen und das Team von OpenOffice.org noch Jahre dafür braucht. Scheint wohl so das KOffice mehr Entwickler zur Verfügung hat. Praktischerweise nutzt KOffice ja nun auch das Speicherformat von OpenOffice.org.


Screenshots

mfg
Mauki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das verstanden habe will OpenOffice, wenn überhaupt, eine neue reine Cocoa/Aqua version schreiben. Bei Koffice wurde nur Qt portiert und an KOffice wenig geändert.
 
Korrekt. Da es qt für den Mac gibt, kann man qt Anwendungen sehr einfach portieren, da man im Prinzip nur den X11 Code rauswerfen muss.
Openoffice hat aber nen eigenes GUI und das dauert.
 
Openoffice hat aber nen eigenes GUI und das dauert.

das ist ja leider bedauerlich. Schade das kein Entwickler Lust hat an dem Project mitzuarbeiten,. Kann ich garnicht verstehen. ich denke wenn da 3 - 5 Personenmit machen würden, dann würden es noch in diesem Jahr ne native Version von OpenOffice.org bekommen.

mfg
Mauki
 
und wo kann man KOffice OS X native downloaden?

Gruss

RETRAX
 
Noch gar nicht. (Klick mal auf Maukis Link. Da ist der Weblog des ersten der es kompiliert hat. Auch alle Infos da.)
 
Lol da musste doch nur nen paar Paketchen ziehen und durchklicken.
Ist halt auf ein .rpm oder .deb System ausgelegt. Da ist sowas bequemer.

Es funktioniert bei mir schon aber es noch nicht benutzbar (Konqueror)
Koffice hab ich nicht getestet.
Es übernimmt das qt Thema nicht und einige Module funktionieren nicht. Aber was anderes hab ich ja nicht erwartet. Es ist ja noch nicht fertig.
 
<spekulation>

War mir so durch den Kopf geht ist die Frage warum gerade jetzt KOffice nativ nach OS X portiert wird.
Spontan fallen mir da zwei Gründe ein:

1. Ein KOffice-Entwickler will das nativ unter OS X haben.
2. Apple hat da die Finger drin und will sein iOffice auf KOfficebasis entwickeln. Ähnlich wie Safari mit der Renderengine von Konquerer.

</spekulation>

Was meint ihr dazu?

cu

thomax
 
@Thomax

ich tippe auf das zweite.

mfg
Mauki
 
100% das Erste

Die UNIX-Geeks die die Linux Sachen entwickeln tun das zu 10% aus wirtschaftlichen Gründen und zu 90% "weil es geht".

Wenn Apple die Finger im Spiel hätte würden sie das mit Cocoa und nicht mit Qt machen.
 
@Wuddel

Ja und Nein.

Ich könnte mir vorstellen dass Apple das schon nach OS X portiert und mit Cocoa arbeitet. Warum sollte dabei nicht auch was in die KOfficeentwicklung zurück fließen. Sie haben das doch mit dem Konquerer ähnlich gemacht.

Aber vermutlich liegt da bei mir (uns) der Wunsch und die Wirklichkeit sehr nah zusammen.

Die Zukunft wird es uns zeigen.

cu

thomax
 
Original geschrieben von Thomax
@Wuddel

Ja und Nein.

Ich könnte mir vorstellen dass Apple das schon nach OS X portiert und mit Cocoa arbeitet. Warum sollte dabei nicht auch was in die KOfficeentwicklung zurück fließen. Sie haben das doch mit dem Konquerer ähnlich gemacht.

Aber vermutlich liegt da bei mir (uns) der Wunsch und die Wirklichkeit sehr nah zusammen.

Die Zukunft wird es uns zeigen.

cu

thomax

Ich denke es wird auf ein iWrite hinauslaufen. Eine solide Textverarbeitung. Nachdem Jobs auf der Keynote MS soviel Platz für Office 2004 eingeräumt hat wird es mit sicherheit in nächster Zeit kein Apple Office geben.

Aber gegen eine ordentliche Textverarbeitung von Apple spricht ja nix.
 
naja, es gibt doch ordentliche Textverarbeitungen für den MAC. Ich sag nur mal Mellel.
Ich denke eher nicht, dass iWrite oder iOffice kommt. LEIDER!!!
Warum sollte Apple, gerade nach der Präsentation von Office2004 nun ein Konkurrenzprodukt (dazu gehört leider auch iWrite) auf den Markt werfen?


dmc
 
Also ich fand die Reaktion von Steve Jobs sehr verhalten nach der Präsentation von Office. Und wirklich tolle neue Sachen haben die auch nicht gezeigt. Also für mich gibt es nach wie vor nicht einen Grund das zu kaufen.

Während ich z.B. für ein iWrite oder iOffice schon was ausgeben würde.....

cu

thomax
 
ich würde auch lieber iOffice benutzen als irgendwas anderes. Nur leider ist es immer noch ein starkes Verkaufsargument für APPLE "Hey, Sie können auch Excel und Word benutzen". PowerPoint ist meiner Meinung nach nach Keynote auch überflüssig.


dmc
 
Original geschrieben von DMC
naja, es gibt doch ordentliche Textverarbeitungen für den MAC. Ich sag nur mal Mellel.
Ich denke eher nicht, dass iWrite oder iOffice kommt. LEIDER!!!
Warum sollte Apple, gerade nach der Präsentation von Office2004 nun ein Konkurrenzprodukt (dazu gehört leider auch iWrite) auf den Markt werfen?


dmc

ein iWrite als Nachfolger von AppleWorks. Damit wird eben der private Grundbedarf abgedeckt. Wer mehr möchte kann ja dann zur MS Office Suite greifen.
 
Original geschrieben von DMC
Warum sollte Apple, gerade nach der Präsentation von Office2004 nun ein Konkurrenzprodukt (dazu gehört leider auch iWrite) auf den Markt werfen?


dmc

iWorks würde ich nicht als Konkurrenzprogramm für Office X ansehen, eher als eine Aktualisierung von AppleWorks, das für den Hausgebrauch ja nicht schlecht ist.

Goldbeker
 
Original geschrieben von goldbeker

iWorks würde ich nicht als Konkurrenzprogramm für Office X ansehen, eher als eine Aktualisierung von AppleWorks, das für den Hausgebrauch ja nicht schlecht ist.

Goldbeker

Dachte eher an iOffice. Eine Art Nachfolger für AppleWorks hat sicherlich seine Berechtigung.
Dachte halt nur, dass man mit Keynote (sicherlich nicht für den Hausgebrauch gedacht) in Verbindung mit iWrite und einer Tabellenkalkulation (iCal is ja schon vergeben ;) )sicherlich ein schlagkräftiges Officepaket hätte, was durchaus Konkurrenz für Office2004 darstellen würde.
iWrite als reines Textverarbeitungsprogram, stellt für mich jedoch keinen Nachfolger für AppleWorks da.

dmc
 
Zurück
Oben Unten