Spiele auf dem iBook G4

tsuribito

tsuribito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2003
Beiträge
763
Reaktionspunkte
10
Hallo
Ich mache diesen Thread zur Information auf, damit Neulinge sich mal über die Spieleperformance informieren können. Solche Informationen sind für einen Neukauf relativ wichtig, zumindest waren sie es für mich ;)

System :iBook G4 12" 800 Mhz 640 MB Ram Radeon 9200 mobility (eigentlich 8500er)

Ut2003 Demo: Unspielbar. Selbst auf niedrigsten Einstellungen ruckelt es noch wie verrückt. Selbst Asbestos nur mit höchstens 20-25 fps

Quake 3 Pointrelease
Durchaus gut spielbar mit hohen Details. Für Progamer nicht geignet. FPS meistens oberhalb von 50

Warcraft 3
Ganz nett spielbar, wird langsam, wenn sich viele Einheiten auf dem Schlachtfeld tummeln.

Jedi Knight 2 Demo
Unspielbar . Es ruckelt selbst noch auf den niedrigsten Einstellungen.

Wie erwartet ist das iBook keine Spielemaschine. Besonders die Grafikkarte bremst deutlich.

Ich würde mich noch auf andere Erfahrungsberichte freuen.
 
iBook G3 700 MHz mit 16 MB Ati Radeon Mobility, OS X.3.2

WarCraft 3 geht mit niedrigen Details so leidlich, wenn viele Einheiten auf dem Bildschirm sind, wirds rucklig, besonders wenn noch die Prozessorgeschwindigkeit zurückgedreht ist.

Tropico geht recht gut, aber auch hier wirds langsamer, wenn man eine ganze (große) Insel vollbaut.

Bugdom2 + Otto Matic rennen sehr schnell.

Legion geht auch recht flott, sind ja auch keine hohen Anforderungen, auch wenn die Packung was anderes meint.

Ergebnis: 3D Spiele mit vielen Details sind mit niedrigen Einstellungen noch spielbar, wenn auch nicht wirklich gut. Speziell für den Mac geschriebene Spiele wie Otto Matic laufen allerdings wie geschmiert.
 
System :iBook G4 12" 800 Mhz 640 MB Ram Radeon 9200 mobility

Quake 3: Läuft wunderbar ohne zu Ruckeln, mit den richtigen Einstellungen im Quake-System auch gut für Sessions.

Tony Hawk 4: Ruckelt selbst bei maximaler Prozessoreinstellung recht derb und ist imho mit Tastatur eh nicht steuerbar. Da zock ichs lieber auf meinem Game Cube, auf dem die Grafik nicht mal schlechter ist...

Ghost Recon DC: Lauft 1a, auch im Multiplayer keine Slowndowns

SNES-Emulator *g*: Blitzig und mit USB-Joypad eine gute Alternative
 
Habe gerade entdeckt, dass es Driver auch für Mac gibt pepp

Weiss jemand wo ich das kaufen kann / die demo laden kann ?

Habe bis jetzt nur dead links gefunden, das Spiel ist ja schon etwas älter.
Und der Macsoft Store funzt bei mir in keinem Browser :confused:

Dankeschön ;)
 
Ibook g3 800 mhz 640MB

Quake3: Einwandfrei, Manchmal funktionierts aber einfach nichmehr richtig, dann Config-Ordner löschen, geht wieder
Quake1: Ja, geht ;)

Ghost Recon: Recht gut, wenn man die Grafik runterdreht, etwa so wie Quake, bei größeren Maps, aber auf jedenfall spielbar.

Jedi Knight 2: Super! Kann tsuribos Probleme nicht nachvollziehen...

Return to Castle Wolfenstein: Unerwartet gut. Beach Invasion, da läufts so flüssig wie Quake 3, keine Ruckler, bei richtig fetten Maps kommt das ibook schon mal bisschen mehr ins Stottern.

Age of Mythology: Richtig geil, ruckelt garnicht!

Tuxracer: Perfekt!

Freeciv: Gut, nur die Städtefenster vergrößern sich bei jedem öffnen von selbst (Apple X11 Bug??)

Warcraft 3: Läuft sehr zäh, wie tsuribo schon sagte, bei vielen Einheiten unspielbar. Aber naja, spielen halt alle und es macht schon spass...

sers
 
Ich hab mir auch mal die Demo von UT2003 gezogen und muss sagen: MINIMALES Ruckeln bei 1024*768 und alles auf MAX. Gegen andere Spieler könnte man so zwar nicht schnell spielen, aber dennoch zeigt es die oft unterschätzte performance des ibook G3. Ich bin begeistert!
 
@trunx:

Bei mir läuft der Tony ohne Probleme. Sogar mit 1024x768er Auflösung.

Bin zwar absolut kein Zocker aber ich hab mal reingeschaut und war positiv überrascht, wie gut das lief.

Gruss Gustav
 
Tony Hawk ist ja auf dem IBOOK G4 gleich mit drauf - beim G4 sind ja standardmäßig 256 Mb Ram dabei - müsste also mit 640 vielll besser laufen als mit 256Ram- oder?

Aber mit 256 müsste es ja laufen - sonst würde Apple das Game ja nicht mit in den Lieferumfang packen, oder?

Greetz
Slex
 
@Supersonic
Du hast das 900er mit 12 Zoll? und auch Panther?
Dieser Leistungsunterschied wundert mich schon etwas. 100 Mhz weniger sollten sich nicht so stark auswirken und die Grafikkarte ist theoretisch besser als deine ^^
 
also ich hab bis jetzt nur warcraft 3 ausprobiert und muss sagen, dass ich die oben beschriebenen probleme nicht bestätigen kann. bei mir läuft bis jetzt alles problemlos.
 
keine probleme

also ich muss sagen, dass ich bis jetzt auch keine probleme hatte. zwar bin ich nicht der ober-gamer, aber diablo2 und baldurs gate liefen bei mir auch einwandfrei. (ibook g3 800, 640mb ram)
 
Age of Mythology

Habe das Spiel: Age of Mythologie für unsere Kinder gekauft. Sollte auf einem IBook G3 500 12"laufen. Geht aber nicht. Bleibt beim Laden des Spiels hängen bzw fordert mindestens 450 Mhz Prozessorgeschwindikeit obwohl 500 Mhz vorhanden sind. Kann da jemand helfen oder muß ich ein neues iBook kaufen.
 
Re: Age of Mythology

Original geschrieben von tygram
muß ich ein neues iBook kaufen.
 

Ich möchte auch gerne ein neues iBook kaufen müssen :D

Pappe
 
Powerbooks???

wie siehts eigentlich mit PBs aus... was die gameperformance betrifft - viel besser? - kaum besser?
Ich mein eigentlich sollt ja mit ner ATI Mobility Radeon 9600 schon was gehn?!
 
n`abend ...

also ... system: I-mac 17" , 1,25 gh, gforce fx 5200, 768 mb ram und panther ...

warcraft geht gut, erweiterung ebenfalls .... bei 1440x900 und 32 bit (texturen und das ganze zeug auf hoch oder ein gestellt):D
ut 2003 demo: ruckelt in der höchsten auflösung ein wenig und zeigt eigenartige pixelfehler, eine stufe tiefer problemlos ...
diablo 2 ist ein traum ...
bin gerade dabei, die demo von rayman 3 runterzuladen, die ist seit gestern auf www.macgamefiles.com verfügbar.
jedi knight 2 in der höchsten auflösung gut spielbar ... man meint, man ist im film drin .... hehe.
tony hawk 4 war beim kauf dabei - ebenfalls problemlos - systemanforderungen laut cd :733 min. und gute graka.
tia, aktuelle titel sind problemlos auf meinem imac spielbar, gespannt bin ich allerdings auf generals. aspyr zufolge sollte das ja im januar rauskommen, auf irgendeiner gamesite hab ich aber gelesen, das der offizielle termin auf den 22.2.2004 geschoben wurde.
systemanforderungen von generals: 1 gh min. und 32 mb grafik ... das werde ich wahrscheinlich nicht auf der höchsten auflösung spielen können, aber eben ... wenn beim mac was draufsteht, dann stimmts erfahrungsgemäss auch ... wichtig ist halt der ram bei den meisten games

gute nacht ...

sleep
 
Re: Powerbooks???

Original geschrieben von xiron
wie siehts eigentlich mit PBs aus... was die gameperformance betrifft - viel besser? - kaum besser?
Ich mein eigentlich sollt ja mit ner ATI Mobility Radeon 9600 schon was gehn?!
 

geht recht gut, für ein notebook
ut 2003 kann ich mit fast bester qualität spielen, die texturen und details sind alle recht hoch. je weniger andere user, desto besser die performance.
warcraft geht natürlich ohne probleme, und tony hawk auch.
bei quake 3 arena kann ich ohne probleme alles aufs maximum schalten

alles in allem - keine spielemaschine, geht aber ganzgut...
 
@Tsuribito

Stimmt, ich hab das 900er. Im LAN würde ich so nicht spielen können, aber um mal kurz eine Runde alleine zu spielen reichts. Flüssig ist es nicht, aber man kann die Details ja noch runter setzen.
 
nachtrag ut 2003

habe mir gestern die ut2003 demo gezogen und war schon aufs schlimmste vorbereitet... aber läuft einwandfrei, ohne ruckeln ohne zicken alle einstellungen auf default (fast alles höchste einstellung).
 
Also ich daddle momentan Neverwinter Nights, Tony Hawks 4 und Rainbow Six 3: Raven Shild auf meinem iBook G4 mit 640.
Also, NWN läuft recht gut bei höchster Auflösung, man muss allerdings Schatten und so welche Sachen ein bischen runterschrauben.
THPS 4 läuft auch gut, nur manchma ein bischen ruckeln, kommt aber nur gut mit Gamepad.
RS3: Raven Shild Ruckelt bei bester Auflösung:( :(, da muss man das Detail der Figuren und Schatten runterschrauben, dann geht's aber auch ganz gut.
Naja, am liebsten zock ich aber immer noch auf meiner xbox, auch wenn sie von M$ ist.
 
ich hab mir gestern mein ibook g4 12" mit 640mb ram bei gravis bestellt

sollt in 2 bis 3 wochen da sein...
also ich selbst spiele ned viel würde mich aber trotzdem mal interessieren wie diese spiele auf dem ibook laufen


- Medal of Honor: Allied Assauld + addons

- Undying

- Bloodrayne
 
Zurück
Oben Unten