Adobe Flash externe Textdatei auslesen | loadVariables();

balufreak

balufreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
28
So! Text via .txt datei in Flash einbinden! wie?

Hallo zusammen! Ich bins wiedereinmal!

Ich habe jetzt schon ein halben Tag daran rumgebastelt und kann einfach keinen Text in Flash importieren. Kann mir mal jemand erklären, wie das ganz genau geht? Wäre sehr freundlich


Greets balufreak
 
Hiho !

Gut wäre wenn du immer direkt postest, welche Fehler auftreten, wenn du ein Problem hast.


Wird der Text überhaupt nicht angezeigt?
Wird die Textdatei nicht gefunden?
Wie sieht die Textdatei aus?
Wie sieht dein Konstrukt in Flash aus?


Externe Variablen aus eine .txt Datei lädt man in Flash wie folgt:

Dynamisches Textfeld erzeugen, dem Textfeld einen Variablennamen zuweisen. Hier nehmen wir mal 'news'. Dann zb. in den ersten Frame des MC, indem sich das Textfeld befindet
PHP:
this.loadVariables("news.txt");

Die Textdatei sollte so aussehen:


&news=Hier stehen dann die News.


Flash benötigt immer Variablen in der Form &VARIABLE=WERT .

Und funktioniert es? Funktioniert dein Mailer auch?

Übrigens ;) Bitte :D


Liebe Grüße

Coffee
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
Hiho !

Gut wäre wenn du immer direkt postest, welche Fehler auftreten, wenn du ein Problem hast.


Wird der Text überhaupt nicht angezeigt?
Wird die Textdatei nicht gefunden?
Wie sieht die Textdatei aus?
Wie sieht dein Konstrukt in Flash aus?


Externe Variablen aus eine .txt Datei lädt man in Flash wie folgt:

Dynamisches Textfeld erzeugen, dem Textfeld einen Variablennamen zuweisen. Hier nehmen wir mal 'news'. Dann zb. in den ersten Frame des MC, indem sich das Textfeld befindet
PHP:
this.loadVariables("news.txt");

Die Textdatei sollte so aussehen:


&news=Hier stehen dann die News.


Flash benötigt immer Variablen in der Form &VARIABLE=WERT .

Und funktioniert es? Funktioniert dein Mailer auch?

Übrigens ;) Bitte :D


Liebe Grüße

Coffee
 

Also ich habe es so gemacht:
PHP:
_root.loadVariablesNum("news.txt");

In der Textdatei stand auch &news=Die neuesten News.

Nur im Flashmovie bekomme ich _level0.news oder so was ähnliches zurück. wieso?
 
Weil die Pfadangabe falsch ist. Dein Textfeld liegt garantiert nicht im _root. Probier einfach mal die Pfadangabe mittels der Zielbestimmung im Actionscripteditor oder geh in den ersten Frame, dort wo dein Textfeld liegt und probiere es mit genau diesem Script:

PHP:
this.loadVariables("news.txt");


Ansonsten bitte nicht immer den ganzen Beitrag mitzitieren.
Learn to Quote

Und wie sieht es mit dem Mailform aus? Konntest du mit meinem Script etwas anfangen?

Hallo, Tschüß, 3mal Danke ;)


Coffee
 
Hi
PHP:
this.loadVariables("news.txt");

Hat leider auch nicht funktioniert. Ich poste mal das ganze script wenn ich Zeit habe. Das wird wahrscheindlich heute Abend der Fall sein.

Wegen dem Mailscript, dass probiere ich heute nachmittag gleich mal aus. Ich bin gestern einfach nicht mehr dazu gekommen.

Aber Danke


Greets balufreak
 
Hi Balu,

zip mal deine .fla und deine Textdatei und hänge diese bitte hier an den Thread :) Achte aber darauf, das du die .fla als Flash MX 6 speicherst und nicht direkt als MX 2004, da ich nur Flash 6 habe. Ganz einfach unter „speichern unter“ bzw. „save as“ unten bei Dateitypen die Alternative wählen.

Was das Mailscript anbelangt, kannst du das genauso machen, falls du nicht weiterkommst. Ich seh mir das dann mal an und sag dir, was du falsch machst.

Liebe Grüße

Coffee
 
ok werd ich mal machen. heute abend dann oder spätestens morgen
 
Hier einmal das txt fla und die txt datei

Hier könnt ihr mal schauen, was ich falsch gemacht habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Greets balu

PS: Das Mailerscript schaue ich mir jetzt gleich mal an :D
 

Anhänge

  • text.zip
    3,4 KB · Aufrufe: 142
Fehler gefunden!

@409coffeemaker

ich habe den Fehler gefunden! Ich habe statt
PHP:
this.loadVariables("news.txt");

PHP:
this.loadVariablesNum("news.txt")

eingegeben. Habs jetzt endlich begriffen. :D

THX
 
Wie kann ich einen dynamischen Text verlinken

Hi!

Mir ist da promt noch ne Frage in den Sinn gekommen. Wie kann ich ein Wort aus dem dynamischen Text verlinken? Also so, dass ich ein Flashmovie steuern kann? Man kann ja einstellen, dass das dynamische Textfeld als html behandelt werden soll. Ich möchte aber beim Klicken des Links das Flashmovie weiterlaufen lassen und nicht eine neue seite aufrufen.
 
Hi,

ich war Tage offline, Probleme mit dem Router. Aber schön, das du den Fehler gefunden hast :)

Was hast du denn genau vor, warum soll ein dynamischer Text eine Aktion im Flashfilm auslösen? Beschreib mal dein Vorhaben, dann finden wir auch eine Lösung. Aber du kannst definitiv nicht in HTML ein AS einbetten.

Ich denke du hast sowas vorgehabt, oder?

PHP:
on (release) 
{
//eine Aktion
}


liebe Grüße

Yves
 
Also mein Vorhaben

Also.

Ich habe folgendes vor. Ich möchte gerne auf meiner Seite auf der Hauptseite einen Text schreiben indem ich die verschiedenen Menüpunkte erkläre. Also zum Bsp.
Wenn Ihr mit mir Kontakt aufnehmen wollt, dann geht das am besten wenn Ihr unter dem Menüpunkt Kontakt das e-mailformular ausfüllt...
Oder so was ähnliches halt. In diesem Text, möchte ich jetzt das Wort Kontakt oder e-mailformular verlinken. So dass wenn man draufklickt, dass ein MC in Flash abspielt.

Weisst Du wie ich das meine? Der Zext steht in einer .txt Datei.

Greets balu
 
Hi,


warum nimmst du denn nicht einen statischen Text und einen Button darüber?

Also, warum ist der Text extern?

Liebe Grüße

Yves
 
Ja das mache ich auch so. Wollte eigentlich nur mal wissen ob sowas geht. Naja. Vielleicht mit AS2 oder so. Aber Trozdem Danke

Greets balu
 
Hi,

sowas geht mit einem SmartMC (Komponente) und geschicktem duplicateMovieClip();, denke ich. Aber da frag sich mal einer nach dem Sinn ;)

Liebe Grüße

Coffee
 
@409coffeemaker

Danke vielmals für deine Hilfe! Ich habe das Mailformular probiert! Funktioniert wunderbar!
Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich habe einen Text in einer .txt datei geladen. Wie kann ich jetzt nur einen Teil dieses textes Fett schreiben?

mit <strong>Text</strong> funktioniert es nicht.. warum?

greets silas
 
Du solltest auch valide HTML Tags benutzen.

In deinem Fall ist das dann:

<b>Druck mich PhAaT</b>




Coffee
 
THX! Werde ich gleich probieren!

Greets balu
 
Danke! funktioniert wunderbar!

Greets balu
 
Zurück
Oben Unten