Nullen und Zufallszahlen

G

Gomiaf

Hallo Ihr!

Festplattenprobleme haben mich genötigt, meine Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm einmal komplett zu "plätten". Ich ging in die Registerkarte "Löschen" und wählte die Nullen und die Zufallszahlen aus. Aber wielange dauert diese Prozedur? Seit einigen Stunden hat sich der Fortschrittsbalken nicht mehr bewegt, er ist bisher nur ein Drittel seines Weges gegangen.

Viele Grüße

Gomiaf
 
Heute vormittag hat der Balken das letzte Drittel erreicht. Vielleicht kann ich ja heute abend Panther installieren. motz
 
Sehr schön passt auch deine Sig dazu. :D
 
So. Der Vorgang ist beendet, er dauerte ziemlich genau 29 Stunden.

@Pak: Soll mir Dein Posting irgendwie helfen?
 
Mir ist übrigens aufgefallen, daß beim S.M.A.R.T.-Status Nicht unterstützt stand. Unterstützen die in den Power Macs MDD FW800 verbauten Barracudas von Seagate kein S.M.A.R.T.? :confused:
 
die Option "mit Nullen ueberschreiben" oder "mit Zufallszahlen ueberschreiben" ist eher was fuer ausgemusterte Volumes mit sensitiven Daten, bei denen man verhindern will, dass mit irgendeinem Utility nach dem Formatieren die Daten wieder hergestellt werden koennen.

Fuer eine Platte, die nach dem Formatieren wieder mit Daten und Programmen gefuellt werden soll, ist das ein ziemlicher overkill.

Aber das hast du ja wohl selbst schon bemerkt.

Ein dicker Magnet (aus einer Bassbox zum Beispiel) macht das uebrigens wesentlich schneller (wenn es wirklich darum geht Daten einer Festplatte auf Dauer unbrauchbar zu machen.

Cheers,
Lunde
 
Also ich persönlich würde keinen Magneten auch nur in die unmittelbare Nähe von meinem Mac lassen.Ein einfaches Formatieren müsste doch ausreichen.
 
Hast du Panther schon installiert? Bei der Installation stand das bei mir auch. Danach ging es.
 
Original geschrieben von -Nuke-
Hast du Panther schon installiert? Bei der Installation stand das bei mir auch. Danach ging es.
 

Stimmt ja. Jetzt kann ich den S.M.A.R.T.-Status im Festplatten-Dienstprogramm abrufen (s.u.). Komisch...
 

Anhänge

  • smart.jpg
    smart.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 60
Hallo Gomiaf

Das ist SMART ->LINK

So weit ich das verstehe läuft das erst, wenn man mit der Platte arbeiten kann (formatiert ist).

Gruss,
Hackmac.
 
Zurück
Oben Unten