iBook G4 - RAM-Speichererweiterung

B

boooster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe seit kurzem ein 12" iBook G4, standardmäßig mit 256 mb ram. Da ich doch recht viel im Bereich Foto, Grafik und Homepages (Photoshop, Freehand, Dreamweaver etc.) mache, und die dazu benötigten Programme doch recht Ressourcefresser sind, frage ich mich, ob es nicht angebracht wäre 128 MB auszubauen einen 512-Riegel reinzugeben.

Gibt es dann (bei doch 640 mb ram) einen merkbaren Unterschied?

lg,
boooster
 
Die Macs laufen allgemein erst richtig flott wenn üppig Speicher vorhanden ist, bzw. die Performance-Steigerung ist wesentlich deutlicher als auf Intel/AMD Maschinen. Das Speicher-Upgrade ist bei dem was Du an Programmen verwendest mehr als sinnvoll.
 
Ok, danke.

Muss ich eigentlich original Apple-Hardware kaufen (Preis ist aber mit 230 Euro doch recht happig!) oder kann ich auch günstigere Riegel wie z.B. Samsung oder Infineon nehmen?
 
hab mir vor 2 tagen einen 512er riegel für mein G4 iBook bei dsp-memory bestellt. wird hier immer wieder empfohlen und hat nur ca. 98 euro gekostet.
gruss
 
Ich würd da nicht experimentieren, die Macs sind sehr wählerisch was den Speicher angeht. Infineon produziert in letzter Zeit sehr viel Ausschuss, ich hab bei meinem damals einen sogenannten Mac-kompatiblen Markenspeicher als Erweiterung bekommen mit dem Ergebnis daß der Speicher gerade ausgetauscht wird (weil defekt). Originaler Apple Speicher 512 MB für iBook und PB G4 kostet so um die 70-80 EUR zzgl. MwSt. Mir ist auch schon zu Ohren gekommen, daß die Books mit Originalspeicher meßbar wenn auch nicht merklich schneller laufen sollen.
 
War grad eben bei einem Geschäft und hab mir den Speicher fürs iBook gekauft. Laut Apple-Homepage braucht das iBook "512MB PC2100 DDR266 SO-DIMM 200pin". Der Verkäufer hat mir, wie ich leider erst jetzt draufgekommen bin allerdings einen 512 MB PC2700 DDR333-Chip (also eigentlich passend fürs Powerbook) gegeben. Passt das Teil jetzt auch, oder soll ich so schnell wie möglich umtauschen gehn?

lg
 
würde mich auch interresieren, habe ebenfalls wie mein vorgänger
einen 512 mb PC2700U-25330 so stehts im apple über diesen mac drinnen

es soll abwärtskompatibel sein, vpn pc333 auf pc266 und bei mir ist es ebenfalls für das powerbook g4 gedacht


da ich noch sehr neu in dieser materie bin meine frage ob dieser ram baustein auch ok ist.

@boooster

hast du mal diese hardware test cd probiert die mitgeliefert wurde,

bei start c usw , mein ibook bleibt da beim ausführlichen test beim speicher hängen und der test kann nicht beendet werden und bleibt stehen, über 25 minuten hab ich mich gedultet .

hoffentlich weiß wer mehr
 
Also ich habe meinen 512 MB Ram Speicher auch bei DSP Memory gekauft und in mein G4 12'' ibook eingebaut, das war vor 3 wochen ca. Der Unterschied ist finde ich aber nur dann zu merken, wenn man auch wirklcih zum Beispiel Bildbearbeitungsprogramme benutzt, und hohe Datenmengen bearbeitet.
Ansonsten läuft das Teil meines Erachtens nach auch einen Tick schneller.

Die bei DSP garantieren auch, dass der Speicher fürs ibook taugt. Für 240 Euro würd ich mir lieber Speicher + iSight holen :D hehe
 
Hallo ! Wer hat Erfahrung mit dem no-name Ram von Amazon ? Kann leider nicht bei DSP bestellen, da ich aus Österreich bin. Ist dieser tauglich ?
Habe bald ein 933 G4 ibook
ram bei amazon
Danke Gruss Flo
 
Original geschrieben von 2fast4thisworld
bei start c usw , mein ibook bleibt da beim ausführlichen test beim speicher hängen und der test kann nicht beendet werden und bleibt stehen, über 25 minuten hab ich mich gedultet .
 

beschrieben, hatte ich einen 256MB Riegel eingebaut, der das iBook zum Einfrieren beim bzw. kurz nach dem Booten gebracht hat.

Beim ausführlichen Hardwaretest hatte ich das gleiche Ergebnis wie du. Und zwar hatte die Überprüfung des Arbeitsspeichers rund 20 Minuten gedauert, was mir ehrlich gesagt etwas zu lang vorkam.

Der Arbeitsspeicher war jedenfalls defekt, was aber (aus Gründen, die ich schon in dem anderen Thread beschrieben habe) nicht weiter tragisch war.


@boooster

Aus oben genannten Gründen habe ich den direkten Vergleich zwischen einem iBook mit 128MB und einem mit 640MB. :D
Einige Programme starten deutlich schneller mit zusätzlichem RAM – bei anderen ist keine Beschleunigung zu spüren.
Im Betrieb sind ebenfalls einige Programme – zum Beispiel Safari – etwas flotter. Der bunte Ball tauchte bei 128MB manchmal auf – mit 640MB eigentlich nicht mehr.

Ich war etwas verwundert, dass das iBook mit nur 128MB auch sehr passabel lief – mit 640MB RAM braucht man sich jedenfalls keine großen Gedanken mehr über die Anzahl der geöffneten Programme zu machen.

Ich denke, unter dem Strich lohnt sich ein 512MB Riegelchen auf jeden Fall.
Es sei denn, mann ist finanziell so knapp dran, dass man Kompromisse eingehen kann/muss...
 
Original geschrieben von SoylentGreen
 
Wie in diesem Thread

https://www.macuser.de/threads/speicherprobleme-ibook-g4.23097/#post-156985
beschrieben, hatte ich einen 256MB Riegel eingebaut, der das iBook zum Einfrieren beim bzw. kurz nach dem Booten gebracht hat.

Beim ausführlichen Hardwaretest hatte ich das gleiche Ergebnis wie du. Und zwar hatte die Überprüfung des Arbeitsspeichers rund 20 Minuten gedauert, was mir ehrlich gesagt etwas zu lang vorkam.

Der Arbeitsspeicher war jedenfalls defekt, was aber (aus Gründen, die ich schon in dem anderen Thread beschrieben habe) nicht weiter tragisch war.


@boooster

Aus oben genannten Gründen habe ich den direkten Vergleich zwischen einem iBook mit 128MB und einem mit 640MB. :D
Einige Programme starten deutlich schneller mit zusätzlichem RAM – bei anderen ist keine Beschleunigung zu spüren.
Im Betrieb sind ebenfalls einige Programme – zum Beispiel Safari – etwas flotter. Der bunte Ball tauchte bei 128MB manchmal auf – mit 640MB eigentlich nicht mehr.

Ich war etwas verwundert, dass das iBook mit nur 128MB auch sehr passabel lief – mit 640MB RAM braucht man sich jedenfalls keine großen Gedanken mehr über die Anzahl der geöffneten Programme zu machen.

Ich denke, unter dem Strich lohnt sich ein 512MB Riegelchen auf jeden Fall.
Es sei denn, mann ist finanziell so knapp dran, dass man Kompromisse eingehen kann/muss...
 

Hallo,

wo hast du letztendlich Deinen Speicher gekauft?

Trelle
 
Original geschrieben von Trelle
wo hast du letztendlich Deinen Speicher gekauft?
 
Öh... Na eben bei dem gleichen Apple-Händler, der mir vorher den defekten eingebaut hat.

Da der defekte Speicher sowieso eine Fehllieferung war (siehe Link oben), hat er ihn einfach ausgetauscht.
Deswegen kann ich ja auch nichts dazu sagen, von welchem Hersteller der Riegel nun wirklich ist.
Der Speicher, der jetzt drin ist, funktioniert – mehr muss ich nicht wissen. :cool:
 
Ich werde auch gleich auf 640 Mb aufrüsten... macht man nur einmal und ich denke das lohnt sich schon.

Wenn man schon soooo viel Kohle für das Ibook zahlt... warum dann am Ram sparen ;)

Wenn dann gleich richtig... ;)
 
RAM-Erweiterung für iBook G4?

Hallo,
in ungefähr 2 Wochen kommt mein iBook an.
Es wird ja öfters behauptet, dass 256MB RAM nicht reichen und man lieber auf 640MB aufrüsten sollte.
Da ich eigentlich nur im Internet sein werde und nur ab und zu mal ein Bild bearbeite, weiß ich nicht, ob sich 640MB lohnen würden.

Könnt ihr mir sagen, ob ich lieber doch einen 512MB Riegel kaufen soll?
 
Hm naja ich warte zwar auch noch auf mein iBook und werde zu Beginn auch nur mit 256MB Ram auskommen muessen aber eins kann ich dir von vorne rein sagen. Mit 640 MB Ram wirst du immer besser fahren ;) Ich denke mit Ram kann man wirklich nicht viel falsch machen aber dieses Thema wurde sowieso schon oefters besprochen kannst ja mal die suchfunktion betaetigen...

mfg insk
 
Als jemand, der sich gerade einen 512-MB Riegel fürs iBook gekauft hat, kann ich dazu sagen, dass sich das Aufrüsten sicher gelohnt hat - allerdings für meine Anwendungsgebiete: Photoshop, Dreamweaver usw., also alles eher speicherhungrige Programme.

Wenn aufrüsten, dann auf jeden Fall gleich 512 MB, da du ja beim iBook lediglich einen Slot zum Upgrade zur Verfügung hast - wenn du dann später draufkommst, dass du doch mehr brauchst, kannst du den alten Riegel dann sozusagen wegwerfen.

Fazit: Upgrade ist auf jeden Fall sinnvoll, allerdings nicht unbedingt notwendig (Panther rennt auch mit 256mb wunderbar!). Wenn du gerade genügend Geld hast, eine durchaus sinnvolle Investition.
 
Ja was soll ich denn nu kaufen???

hallo,
ich brauche dringend 512mb extra arbeitsspeicher fuer mein ibook. hab jetzt nochmal diverse aeltere threads gelesen und werde einfach nicht schlau daraus: einige sagen die ware von dsp-memory reicht, andere schwoeren auf kingston und wieder andere empfehlen z.b. crucial. was soll ich denn nu nehmen??? wenn ich bei letzteren "ibook" als suchbegriff eingebe, erhalte ich folgende treffer:
http://www.crucial.com/search/srchr...ll&ANDOR=AND&rowcount=20&cv=Crucial&submit=Go
passt davon einer in mein g3 700er ibook?
gruss,
der chinaschreck

p.s.: wo bekomme ich am guenstigsten kingston speicher?
 
Re: Ja was soll ich denn nu kaufen???

Original geschrieben von Chinaschreck
hallo,
ich brauche dringend 512mb extra arbeitsspeicher fuer mein ibook. hab jetzt


Hallo,

schau doch auch mal unter:
order.sos-systemtechnik.de

da findet sich auch ein passendes RAM zu guten Preisen.
Rubrik: "Speichererweiterung für Desktop + Notebook"


Gruss.
 
Dem kann ich mich nur anschliessen. Habe mein iBook jetzt auf 640MB aufgerüstet.
Der Benchmark hat eine Steigerung von etwa 1/3 ergeben.
Als Speicher nutze ich den Kingston 512MB Riegel. Kostete mich 119€.
 
es soll ja in den USA einen 1024 MB riegel für das ibook geben. das wären dann 1,25 GByte :)eek:). hat jemand erfahrungen? habe gehört, dass das Ram aber ca. 500 EUR (schon wieder :eek:) kosten soll. aber vielleicht ist es das ja auch wert (bildbearbeitung etc.)
 
Zurück
Oben Unten