Es gibt Viren unter MacOS?

Dominique

Dominique

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
270
Reaktionspunkte
33
Hallo liebe Mac-User und die anderen,


sagt mal, es gibt Viren unter MacOS? Das ich das noch erleben darf. Und ich dacht immer MacOS sei sicher....


Na ja, schreibt mal zurück.



MfG
/Dominique
 
Na klar gibt es auch unter Mac OS Vieren, aber in der Relation zu Windows sind diese so gering verteilt, dass die Gefahr angesteckt zu werden sehr gering ist! Und wenn doch, sind diese bis jetzt noch nicht so gefährlich! Wir hatten vor vielen Jahren im Geschäft mal einen Wurm. Der hat sich immer an irgendwelche Dateien gehängt und sie einfach vergrößert. Aber einmal den Norton-Anti-Virus drüber und schon war der Rechner aus dem Krankenstand entlassen!

LG archaeopteryx
 
Hmm, kann mir mal einer *einen* Virus für MacOS X nennen ? Ich kenne keinen.
Ciao,
Robert
 
Nunja, das ist eine Schwachstelle, aber kein Virus. So klassische Viren a la Windows sind mir keine bekannt.
 
Original geschrieben von archaeopteryx
Na klar gibt es auch unter Mac OS Vieren, aber in der Relation zu Windows sind diese so gering verteilt, dass die Gefahr angesteckt zu werden sehr gering ist! Und wenn doch, sind diese bis jetzt noch nicht so gefährlich! Wir hatten vor vielen Jahren im Geschäft mal einen Wurm. Der hat sich immer an irgendwelche Dateien gehängt und sie einfach vergrößert. Aber einmal den Norton-Anti-Virus drüber und schon war der Rechner aus dem Krankenstand entlassen!

LG archaeopteryx
 


Hallo,

ich wette mit dir, dass wenn Apple und Linux Marktanteile gewinnen würden, dass man da auch gewaltige Sicherheitslücken finden wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple und Linux perfekt sein sollen. Geht das überhaupt?!

Übrigens, ein Mac-Rechner soll absturzsicher sein? Wieso hab ich ihn so vier mal zum Absturz gebracht? (kann auch mehrere Male gewesen sein)




MfG
/Dominique
 
Nich schon wieder so ein Trollversuch :/
 
Original geschrieben von robat
Nich schon wieder so ein Trollversuch :/
 

Ich versuche hier gerade eine Diskussion anzufangen und was passiert? Man wirft mir Beleidigungen an den Kopp.

Also, antwortet vernünftig!
 
Dann gib doch mal eine Quelle für deine Viren-Behauptung an. Meines Wissens gibt es im Moment keine Viren für MacOS X. Schwachstellen hat es natürlich auch, welche nach Bekanntwerden relativ schnell gefixt werden. Und das MacOS X absturzsicher sei hat keiner behauptet, oder ?
 
Mac OS X basiert auf UNIX und es gibt UNIX Viren. Da das System sehr komplex ist, sind auch die Viren sehr komplex. Aber zum glück sind so Viren selten...
 
Vernunft

Wenn Du den Mac ordentlich aufstellst kann er nicht abstürzen!!!
 

Anhänge

  • albertklein.jpg
    albertklein.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 384
Gib mir ein Windows XP oder 2000 in die Hände und ich bringe ihn dir innerhalb von 30 Sekunden zum Absturz.... Man muss nur an den richtigen Stellen was löschen...
Also komm du mir nicht mit sowas,,, Natürlich kann man jeden BS zum Absturz bringen wenn man es will, aber ist das Sinn der Sache?
Also, wenn du nur hier bist um zu sagen wie toll Windows ist und wie scheiße mac ist, bist du fehl am platz...
Ich arbeite beruflich mit windows und weiß warum ich zuhause nur macs habe...
 
Mac OS zum Absturz bringen

Aber Hallo kann man jedes OS zum Absturz bringen. :D

Ich erinnere mich, wie ich mal auf die glorreiche Idee kam, den Systemordner umzubenennen ... *hüstel* (Abteilung peinlichster Newbie_Fehler-Beichte ;))
 
Re: Mac OS zum Absturz bringen

Original geschrieben von Alita
Aber Hallo kann man jedes OS zum Absturz bringen. :D

Ich erinnere mich, wie ich mal auf die glorreiche Idee kam, den Systemordner umzubenennen ... *hüstel* (Abteilung peinlichster Newbie_Fehler-Beichte ;))

Gut, jetzt weiß ich was ich garantiert niemals machen werde. :D
 
Das wird eine lange Antwort....


von robot:
"Dann gib doch mal eine Quelle für deine Viren-Behauptung an. "

Steht als Untertitel dieses Forums.

"Schwachstellen hat es natürlich auch, welche nach Bekanntwerden relativ schnell gefixt werden. Und das MacOS X absturzsicher sei hat keiner behauptet, oder ?"

Diverse Mac-User.




von SchaSche:

"Mac OS X basiert auf UNIX und es gibt UNIX Viren. Da das System sehr komplex ist, sind auch die Viren sehr komplex. Aber zum glück
sind so Viren selten..."

Mmmh, wenn der Marktanteil dieser Systeme zunehmen würde, werden die Hacker sehr bald haufenweise Viren für diese Systeme schreiben.



von moegeler:

"Gib mir ein Windows XP oder 2000 in die Hände und ich bringe ihn dir innerhalb von 30 Sekunden zum Absturz...."

Mmmh, sag mal wo. Ich probier's aus.


"Man muss nur an den richtigen Stellen was löschen...
Also komm du mir nicht mit sowas,,, Natürlich kann man jeden BS zum Absturz bringen wenn man es will, aber ist das Sinn der Sache?
Also, wenn du nur hier bist um zu sagen wie toll Windows ist und wie scheiße mac ist, bist du fehl am platz...
Ich arbeite beruflich mit windows und weiß warum ich zuhause nur macs habe..."

Das Problem ist, dass viele Windows-User und vorallem die Mac-User immer das Bild sehen, den Rahmen aber nicht. MacOS ist ein Betriebssystem das für eine einzige Hardware geschrieben wurde, Windows wurde als Betriebssystem dazu konzipiert, dass es auf tausend verschiedener Hardwarekonfigurationen läuft. Wisst ihr eigentlich was das für ein Programmieraufwand das ist ein Betriebssystem so zu programmieren , dass es auf tausender verschiedener Hardwarekonfigurationen schnell und effiktiv läuft?

Wenn ich meine Hardware selber herstellen kann und dazu noch das OS, ist das kein Wunder, dass es dann stabil läuft.



MfG
/Dominique
 
Original geschrieben von Dominique

Das Problem ist, dass viele Windows-User und vorallem die Mac-User immer das Bild sehen, den Rahmen aber nicht. MacOS ist ein Betriebssystem das für eine einzige Hardware geschrieben wurde, Windows wurde als Betriebssystem dazu konzipiert, dass es auf tausend verschiedener Hardwarekonfigurationen läuft. Wisst ihr eigentlich was das für ein Programmieraufwand das ist ein Betriebssystem so zu programmieren , dass es auf tausender verschiedener Hardwarekonfigurationen schnell und effiktiv läuft?

Wenn ich meine Hardware selber herstellen kann und dazu noch das OS, ist das kein Wunder, dass es dann stabil läuft.

Hier zu gabs von ._ut schonmal ein Kommentar in einem Thread.
https://www.macuser.de/threads/mac-os-x-auf-pc-hardware.13046/
Kannst dir den Thread ja mal durchlesen.

P.S. Alle deine Fragen wurden hier schon gestellt. Mit der Suchfunktion wirst du weit mehr Antworten bekommen, als wenn du hier auf welche wartest. :)
 
Original geschrieben von Dominique
MacOS ist ein Betriebssystem das für eine einzige Hardware geschrieben wurde, Windows wurde als Betriebssystem dazu konzipiert, dass es auf tausend verschiedener Hardwarekonfigurationen läuft. Wisst ihr eigentlich was das für ein Programmieraufwand das ist ein Betriebssystem so zu programmieren , dass es auf tausender verschiedener Hardwarekonfigurationen schnell und effiktiv läuft?

Wenn ich meine Hardware selber herstellen kann und dazu noch das OS, ist das kein Wunder, dass es dann stabil läuft.

Und da war er wieder, der Grund warum ich so vernarrt in meinen Apfel bin. :D
 
wow, alle achtung vor deiner expertesie


Hacker sehr bald haufenweise Viren für diese Systeme schreiben
:rolleyes:



falls du os x 4 oder 5 oder 6 oder unzählig zum absturtz gebracht hast, solltest du sehr drigend mal nen pc kurs besuchen.
noch zum schluß, bitte beweise das es viren für os x geben soll bzw gebe deine quelle preis. wavey
 
Zu dieser DHCP-"Sicherheitslücke" hier mal ein netter Link: http://www.bynkii.com/networking/archives/000099.html). Diese "Sicherheitslücke" besteht in allen Betriebsystemen, weil das DHCP-Protokoll keinerlei Sicherheitsmaßnahmen vorsieht.

Das ein sicheres stabiles System nichts mir der Menge an Hardware zu tun hat für das es verfügbar ist beweist OpenBSD, das auf 16 unterschiedlichen Hardware-Plattformen läuft und zu den sichersten Systemen überhaupt gehört. Mal abgesehen davon das Linux den Großteil der für die x86 Plattform erhältlichen Hardware unterstützt, und dabei immer noch stabil läuft.

- Windows kommt mit 5 offenen Ports im Default install. Mac OS X mit 0.
- "Kritische" Installationen müssen unter OSX mit dem Admin-Kennwort bestätigt werden. Bei WinXP nicht.
- Der in der Standardinstallation angelegte Admin-User(!=root) in OSX kann _nicht_ alles. Der Adminuser unter XP kann alles.
- momentan viel nerviger: Outlook startet automatische Skripte die an Mails hängen. Kein OSX-Mailprogramm tut das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von celsius
wow, alle achtung vor deiner expertesie


:rolleyes:

Na ja, wenn Hacker das wollen, dann schaffen die das auch. Es ist nur eine Frage der Zeit.



falls du os x 4 oder 5 oder 6 oder unzählig zum absturtz gebracht hast, solltest du sehr drigend mal nen pc kurs besuchen.

warum?


noch zum schluß, bitte beweise das es viren für os x geben soll bzw gebe deine quelle preis. wavey

Mmh, den Beweis hat eigentlich dieses Forum selbst geliefert. Andernfalls wäre ein Unterforum mit dem Namen "Sicherheit" nutzlos, außerdem beschwerte sich hier ein MacUser über ein Virus.
Steht alles hier drin.




MfG
/Dominique
 
Zurück
Oben Unten