Bootzeit unter Panther optimieren!

S

surfklaus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe gerade im MacWelt-Forum einen interessanten Thread zum Thema Bootzeit gelesen.
Mit einem kleinen Hack (naja, ist eigentlich nicht wirklich ein Hack) soll sich die Bootzeit drastisch verkürzen. Ich war mutig und habe es auch ausprobiert. Ergebnis: IRRE! Habe unter 10.3.2 sonst ca. 1min und 20 sec. zum booten benötigt, was an sich ja schon gar nicht schlecht ist. Ich benötige jetzt 50 sec.! carro

Zitat aus dem Original-Thread:
--
Probiert mal folgendes in das Terminal einzugeben:
sudo cp -p /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/BootCacheControl /usr/sbin/

Am besten ihr kopiert die Befehlszeile und fügt es ins Terminal ein
Enter drücken und dann werdet ihr nach eurem Passwort gefragt.
Passwort eingeben und wieder Enter drücken.
Anschließend startet ihr eure Rechner 2 mal ---
Stoppt beim 2. Mal die Zeit das Startvorganges.


Gruß, surfklaus
 
hm das ganze hört sich ja wegen dem posting in dem link ganz unten relativ seriös an aber kann mir einer das mal erklären ? mein englisch ist sehr gut aber das ändert nix dran dass ich die programmiererausdrücke nicht verstehe *G*
 
boot it

lohnt sich liebe leute !

aber wissen warum will ich auch ..

g4 pb 1ghz 15 ´´
 
Wo find ich das Terminal?

Hab bei Win ja immer gewusst wo ich was eintippen musste, doch wo find ich in OS das Terminal in dem ich das besagte eintippen kan??:confused:
 
...festplatte>programme>dienstprogramme>terminal

keine angst vor apfel+f, nicht bissig
 
Hallo,

Programme -> Dienstprogramme -> Terminal

(nicht Konsole!!! - dort werden "nur" die Logfiles angezeigt)

Gruß

Matthias

na da war ich wohl etwas langsam ... :p
 
Hab´s auch getestet:

vorher 1:20 min
jetzt 0:45 min

Würde aber auch gerne wissen wieso!

Gruss

mcintyre
 
hmm.. an sich sollte ja ein link reichen, sprich

sudo ln -s /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/BootCacheControl /usr/sbin/

habs aber ned getestet.. anscheined will panther beim start auf BootCacheControl zugreifen und ein mal davon meint er, sie sei in /usr/sbin statt in der Library.. vielleicht ein Vertipper des Programmierers?
 
deswegen:

sudo_cp_/System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/BootCacheControl_/usr/sbin

Why does it work?

BootCacheControl is called from /etc/rc twice:

- BootCacheControl
- BootCacheControl tag

both times its called using a shell variable set in /etc/rc which originally points to /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/BootCacheControl (and if this would not exist it would get changed to /usr/sbin/BootCacheControl.)

But there is another call from the loginwindow process later:

- /usr/sbin/BootCacheControl autostop 15

Unfortunately /usr/sbin/BootCacheControl does not exist on a(ll) updated 10.3.2 system. The copy command takes care of that.

Funktioniert also nur fuer Maschinen bei denen nach dem Update auf 10.2.3 die Datei /usr/sbin/BootCacheControl nicht existiert. Das copy Kommando sudo cp .....usw kopiert also diese Datei (BootCacheControl) nach /usr/sbin weil sie bei einem Aufruf aus der loginwindow routine mit der shell variablen autostop 15 aufgerufen wird und die Variable in's leere laueft wenn die Datei nicht dort ist.

Cheers,
Lunde
 
juhhuuuu!

40sec weniger :D

von 1:30 auf 0:50

*freu*
carro clap
 
Hallo beieinander,

bei mir sank die Bootzeit von 2:22min auf 1:57min (inklusive Paßworteingabe und bis das letzte Icon auf dem Desktop und im Finder erschien).
Ich finde das recht ordentlich bei einem imac 800Mhz/768MB/10.3.2.
Was habt Ihr für Wunderkisten, daß es bei Euch unter einer Minute bootet? Oder habt Ihr nur die Zeit bis zum Anmeldebildschirm gestoppt?
Beste Grüße,
Biber Bruder
 
Moin,
hab`s auch probiert, aber im Terminal wird der Befehl nicht angenommen. Wenn ich kopiere und einsetze springt ohne Passwort gleich wieder eine neue Befehlszeile auf.
Bin wohl zu blöd.

lalle
 
@Biber Bruder

Ich hab auch einen iMac G4 800mhz
Allerdings mit 1GB Ram
Und er bootet unter 1min!
Bis alle Icons da sind hab ich gestoppt.

Kann auch daran liegen das mein Panther noch nicht so "voll" ist, da ich ihn erst vor 3 tagen installiert hab ;)
 
ich bin hier auf einem G4 Dual 867, 1Gig RAM mit 2 Platten und 2 optischen Laufwerken auf 45 Sekunden.

Cheers,
Lunde
 
G5 1,6
200 GB SATA
512 MB DDR

von 60 auf 30 Sekunden!
Aber ich glaube er benutzt zum Teil den Windows XP Trick, einfach im Hintergrund weiterzuladen denn das Anmeldefenster wird nur noch 1 Sekunde angezeigt (gefällt mir gar nicht, war vorher schöner wo er alles so blitzschnell abgerasselt hat).

Hmm
 
Powerbook G4 . 867MHz . 768MB RAM

Vorher: 1:30
Nacher: 0:50

Klasse :)

Mika
 
Keine Besserung!

Also,

vorher: ca. 1,30 Minuten

nachher: ca. 1,30 Minuten

Hat also nicht wirklich was gebracht!

iBook G3, 12", 640 MB, AirPort
 
Von 2:00 auf 1:15 (all inclusive, also bis keine HD-Geräusche mehr zu hören sind) bei einem iBook G4 800Mhz, 128MB.
Keine Probleme soweit.

Wenn ich jetzt noch rauskriege, wie ich mySQL und dieses Cisco-VPN-Zeug NICHT jedesmal automatisch lade, wird es bestimmt noch schneller. *freu*

War ja auch peinlich, nach dem Update auf 10.3.2 habe ich es Freunden vorgeführt, die auch switchen wollten und die mäkelten sofort an der langen Startzeit rum. Leider wußte ich da noch nicht, woran es liegt. :)
 
wenn wir schon beim thema Speed sind: Unter 10.3.2 brauche ich auf einmal ca 30 sekunden, bis safari gestartet wird... was kann ich dagegen tun (denn normal ist das nicht :D)
 
Super! Darauf habe ich gewartet!

Danke surfklaus!!

Da habe ich lange drauf gewartet!!
Funktioniert super.
Habe einen G4, 1GHZ mit 1GB Ram und komme auf
folgendes Ergebnis:

Vor dem Trick:
1Minute 30 Sekunden
Nach dem Trick:
Sagenhafte 30 Sekunden (wie bei 10.3.1)

Danke und noch ein schönes Wochenende!

Gruß

mreifenberger
 
Zurück
Oben Unten