Umsteiger-Fragen

A

aquarius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2002
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir vor ca 2 Monaten einen neuen g4 imac gekauft und komme eigentlich schon recht mit ihm zurecht. Nur ich hätte da noch ein paar Fragen die ich bis jetzt nicht beantworten konnte. Hoffe Ihr könnt mir helfen:

*) auf meiner Tastatur ist das @-Zeichen über dem "L" abgebildet, aber ich habe es bis jetzt nur geschafft es mit der Kombination"alt+shift+1" zu erzeugen. Wie macht man das euro und das @-Zeichen "richtig"?

*) Kann ich für ein RAM-Upgrade handelsüblichen Speicher benutzen oder ist es ratsam diesen bei einem Apple-Vertragspartner zu kaufen, weil spezieller Speicher benutzt wird (oder ähnliches)?

*) Gibt es für MS Office eine Studentenversion bzw kennt jemand eine gute und preiswerte Alternative (ausgenommen Apple Works)?

*) Kann man den Finder so konfigurieren, dass sich ein Ordner automatisch öffnet, wenn man mit der Maus eine Datei "hällt" und über den Ordnet fährt?

*) Gibt es am Markt ein 3-button-weel-mouse die design-mässig zu meinem imac passt?

*) Habe meinen iMac und meinen alten Wintel PC mit einem gekreuzten RJ45-Kabel verbunden. Ich kann ohne Probleme ca 15 sec Daten übertragen, aber danach wird die Connection deutlich langsamer bis schlussendlich die Verbindung zusammen bricht. Eigentlich sollte doch so etwas ohne Probleme funktionieren, oder?

Möchte schon im vorraus allen danken die sich die Mühe machen meine Fragen zu beantworten.

lg
aquarius
 
1) Nun ja, eigentlich müsstest du nur alt+E drücken, um das Euro zeichen hinzubekommen und alt+L, um das @ zu bekommen. Benutzt du Mac OS X? ich glaub bei älteren Versionen von Mac OS 9 kann man alt+L nicht benutzen.

2) schau dich mal hier um: dsp-info

3) sorry, da kenne ich leider kein programm :(

4) ---

5) So durchsichtig und weiß? Leider nie gesehen...

6) ---

Hoffentlich konnte ich dir wenigstens ein klitze-kleines bisschen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

1) Laut einem anderen Forum sollte man überprüfen, ob man Deutsch (Deutschland) als Sprache eingestellt hat. Dann klappts auch mit dem €. Die östereichische Tastaturbelegung hat wohl andere Kombinationen.

2) Nagareboshis Tip ist Klasse! Billig und gute Qualität. Läuft auch bei mir :)

3)Es gibt eine deutlich billigere Studentenversion von MS Office, jeder Mac-Händler sollte sie anbieten (auch Web-Shops). OpenOffice braucht wohl noch etwas, ist gerade erst alpha. RagTime läuft bisher nur in Classic, da gibts allerdings wohl eine kostenlose Version. Desweiteren gibt es einen Word-Viewer (ICWord zu finden z.B. bei versiontracker), der zumindest alles korrekt anzeigt. Wenn man allerdings etwas weiterbearbeiten will, hilft der auch nicht weiter.

4) Erst wieder ab "Jaguar" (nächstes OS X Update, wahrscheinlich ab Ende August verfügbar). Mehr Infos zu "Jaguar" auf der Apple-Seite unter dem MacOS X - Reiter.

5) Es gibt eine MacAlly Maus mit zwei Tasten und klickbarem Scrollrad (MacAlly Micro). Sie ist winzig und durchsichtig; wenn sie an ist, leuchtet sie rot. Supercool für -books, würde aber auch zum iMac passen, wenn sie Dir nicht zu klein ist. Ich glaube, Cyberport hat ansonsten die größte Auswahl.

6) Sollte eigentlich gehen. Netzwerkeinstellungen: Hast Du da auf manuell gestellt? DHCP funktioniert nicht bei nur zwei Rechnern. Versuche doch, eine eigene Umgebung für die Direktverbindung anzulegen, dafür dann alle Schnittstellen außer Ethernet deaktivieren und dann manuell IP Adressen zuweisen. Da kanns aber auch auf der PC-Seite diverse Probleme geben. Du könntest evtl. noch mal Dein Setup genauer beschreiben.
 
PS:

Mein Rechner heißt übrigens Aquarius. Ist ja auch ziemlich naheliegend...

Viele Grüße

Seb
 
Re: Hi!

1) Ja ich benutze OS X. Es lag komischerweise wirklich an der österreichischen Tasterturbelegung. Wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt. Was mich weiters etwas irritiert ist die Tatsache, dass als standard Währung noch immer Schilling angegeben wird.
2) Danke. Ich werde mich dann mal auf dieser Webseite umschauen.
3) Mit OpenOffice habe ich unter Linux gute Erfahrungen gemacht, aber der OS X Port dürfte noch einige Monate auf sich warten lassen. Ich bräuchte Office eigentlich hauptsächlich um MS-Dokumente korrekt zu öffnen damit ich sie mir ausdrucken kann. Eigene Documente kann ich ohne Probleme mit AppleWorks schreibe. Kritsch könnte es nur bei Präsentationen werden. Muss mir das mal genauer anschauen. Und auf dieses eine Tool zum öffnen von Word-Dokumenten werde ich auch noch einen genauen Blick werfen. Vielleicht kann ich mir dann die Anschaffung von Ms Office ersparen.
Gibt es unter OS X eigentlich ein Programm wie WINE?
5) Werde mich mal nach dieser Maus erkundigen.
6) habe bereits eine eigene Umgebung angelegt, weil ich den Eth-Port hauptsächlich für das Internet benutze. Wenn ich etwas von meinem PC brauche muss ich umstecken. Beide Rechner haben eine fixe 169.254.84.xx Adresse mit Subnet-Mask 255.255.255.0. Es ist kein DHCP deaktiviert und am MAC läuft der FTP-Server auf den ich mich mittels CuteFTP verbinde. So gesehen sollte alles passen. Habe vergessen zu erwähen, dass das beschriebene Problem hauptsächlich auftritt wenn ich vom MAC etwas auf den Win2k Rechner kopieren möchte.
 
iMac G4 + Ethernet

Schon das Update für den iMac aufgespielt?

Ich erlaube mir, eine Meldung von Onkel Heise zu zitieren (das darf man doch, oder?), um den Sachverhalt deutlich zu machen (bin zu faul, das jetzt in eigene Worte zu fassen):

Für iMacs, auf denen Mac OS X 10.1.5 mit Build-Nummer 5T91 installiert ist, gibt es ein spezielles Update, um das Problem der gelegentlich unterbrochenen Ethernet-Verbindung zu lösen. Es enthält "eine verbesserte Unterstützung für die Installation von Drittanbieter-Programmen und das Netzwerk-Update, das den Zugriff auf das Netzwerk und das Internet nach einem Neustart Ihres Computers oder nach dem Aktivieren aus dem Ruhezustand verbessert", wie es bei Apple heißt. Das Update ist etwa 2,5 MByte groß und auch in deutsch erhältlich.

Grüße

Bodo
 
Re: iMac G4 + Ethernet

Original geschrieben von Bodo
Schon das Update für den iMac aufgespielt?

Ich erlaube mir, eine Meldung von Onkel Heise zu zitieren (das darf man doch, oder?), um den Sachverhalt deutlich zu machen (bin zu faul, das jetzt in eigene Worte zu fassen):



Grüße

Bodo

Nein ich habe es nicht installiert, weil ich Bulid 5S66 besitze und im MacSlash-Forum davor gewarnt wurde es mit diesem bulid zu installieren.
 
Hi,

ne hübsche 2-Tasten Maus gibts auch hier

Gruss Ralph
 
Zurück
Oben Unten