Warum bist du ein Switcher?

Warum bist du ein "Switcher"?

  • Design der Apple Hardware

    Stimmen: 84 55,6%
  • Design des Betriebsystems

    Stimmen: 77 51,0%
  • Wollte mal was Neues kennenlernen

    Stimmen: 56 37,1%
  • Hatte die anderen Systeme satt

    Stimmen: 63 41,7%
  • Bin ein fanatischer M$-Verneiner

    Stimmen: 22 14,6%
  • Lifestyle

    Stimmen: 39 25,8%
  • Unix-Basis (stabil, schnell,...)

    Stimmen: 60 39,7%
  • berufsbedingt

    Stimmen: 9 6,0%
  • Mich hat das neue System überzeugt

    Stimmen: 57 37,7%
  • Ich bin entäuscht

    Stimmen: 2 1,3%

  • Umfrageteilnehmer
    151
emjaywap

emjaywap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
1.287
Reaktionspunkte
0
Diese Umfrage richtet sich NUR an Switcher, egal von welcher Plattform...
Ich hoffe, sowas gabs nicht schon mal. Aber:

Warum bist du umgestiegen?
Welches waren die Vorteile?
Hat dich der Mac schlussendlich überzeugt?

bin gespannt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Hardware

Primär bin ich umgestiegen wegen der Hardware:
Ich wollte einen mobilen Computer, den ich mir leisten kann, der leicht ist und der lange Akkulaufzeiten hat.
Da hat sich das 12" iBook geradezu aufgedrängt.

Das Betriebssystem (vorher XP Home) war OK, ich wollte einfach meinen 3.5kg schweren Siemens Porti loswerden.

Ich muss sagen, das Betriebssystem an sich ist zwar nicht schlecht, das war XP aber auch nicht. Nur wegen dem Betriebssystem würde ich wohl nicht switchen wollen, da lohnt sich der Aufwand kaum, zu ähnlich sind die beiden Systeme meiner Meinung nach (all ihr Macianer da draussen möget mir das nachsehen).

Der ganze Wechsel von XP/Siemens zu Apple war eine pragmatische Entscheidung und wird von mir nicht zur Religion erhoben. OSX ist für mich auch nicht das nonplusultra und schon gar nicht sakrosankt.

Wenn es bis in zwei, drei Jahren ein neues Win-System gibt und bis dann schön kleine Notebooks vorhanden sind, die ich bezahlen kann, dann werde ich die Lage neu beurteilen. Vor allem muss Apple bis dahin etwas in Sachen Verarbeitungsqualität und Kundenservice unternehmen, sonst fällt mir die Entscheidung wohl nicht sonderlich schwer (und zwar GEGEN Apple). Aber wir werden sehen...

Fazit: Ich bin zufrieden, mit dem was ich nach dem Switch erhalten habe, ohne mich für ewig an Apple binden zu wollen.

Gruss Gustav
 
Zuerst bin ich rein aus neugierde Umgestiegen, aber als ich das System mit seinen Features und Tücken besser kennengelernt habe, kann ich damit gut "Arbeiten". Neben meinem PowerBook habe ich noch einen WindowsXP Prof. PC mit dem ich genauso gerne Arbeite. Mal sehn was die Zukunft bringt, denn das Longhorn schaut vielversprechend aus...
 
Prinzipiell gab es keinen wirklich Grund für mich umzusteigen, und umgestiegen bin ich auch nur auf die mobile Art und Weise.
Ich habe seit Jahren nur noch FreeBSD auf meinen Rechnern laufen und bin damit mehr als nur zufrieden.
Was die Mobilität angeht so hatte ich bis vor kurzem ein Acer Tarvelmate irgendwas, aber ausser des hohen Geräuschpegels konnte es mit nichts mehr glänzen.
So hat es mich zu einem Apple iBook G4 933 gezogen:

- BSD Userland (FreeBSD) was mir sehr gelegen kommt, und wäre es dies nicht, so hätte ich evtl. bis jetzt noch kein iBook
- schickes Design
- gutes OS mit vielen Vorzügen
- mal was anderes als x86
- mein Apple Newton 2000 brauchte endlich einen grossen Bruder

Bis jetzt, nach knapp einer Woche iBook, bin ich froh darüber mir dieses gekauft zu haben. Wenn ich andere Laptop User anschaue, die sich vergleichbare Hardware/Verarbeitung zulegen (IBM,..) geben diese genauso viel Geld für das Laptop aus, oder sogar noch mehr. Der Punkt das Apple teurer ist, oder extrem viel teurer ist, finde ich obsolet.
 
Also ich bin umgestiegen weil mich mein 486/33 unter Win 3.1 genervt hat. Mein erster Mac war dann ein Performa 600 (damals noch bei ESCOM gekauft, falls es noch einer kennt). Später kam dann der grooooße Sprung auf den PowerPC mit einem Performa 5200 (75Mhz!!!! läuft als "Kinderrechner immer noch). Dann kam ein iBook SE (G3,366Mhz) und schliesslich ein G4Titanium (immer noch aktuell).

P.S.: habs nie bereut!
 
Ich müsste eigentlich mehrere Sachen ankreuzen.
Ich wollte mir halt endlich mal nen vernünftigen Laptop kaufen. Und da ich zumindest die iBooks von einigen Kommilitonen kannte, kamen für micht nur Apple Notebooks in Frage.
Design, Betriebssystem, Features.
Ausserdem sind wir Medienfuzzis und da passt Os X auch ganz gut :).
Außerdem hatte ich die Schnauze einigermaßen voll von XP. Nicht dass es nur schlecht war, aber die Zukuftsaussichten (Palladium, Zwangsaktivierung...) haben mich switchen lassen.
Jetzt ist das PB mein Hauptcomputer.
Viele Grüße
 
ich wollte ein kleines, leichtes Notebook mit 12'' Display haben. Es gibt da nicht so viel Auswahl, das kleine Apple Powerbook hatte das, meiner Meinung nach, beste Preis-Leistungsverhältnis. Betriebssystem ist mir eigentlich egal, Schreibprogramme und Programmierwerkzeuge gibts für jedes System.
 
apple hat mich durch ihr design ueberzeugt, schon damals bei den knubbeligen bunten imac´s hatte damals nie das geld einen zu kaufen, war eben noch schueler...

hab immer getraeumt mir mal ein ibook zu kaufen!:) das design is einfahc fantastisch und das system macintosh auch.

hab nun seit hm knapp 3 monaten ein ibook 12" 900mhz und bin wirklich super zufrieden, hab zuhause zwar auch nochn windows rechner, aber der is nur zum zocken da, games gibts eben net so viele/neue fuer mac, was auch ueberhaupt kein negativer punkt an mac is, schliesslig sind die teile auch zum arbeiten gedacht! ;)

ich wuerde mich schon freuen wenns alle games genauso fuer den mac geben wuerde, dann wuerd die dose immer ausbleiben :D

hab bevor ich mein ibook bekommen hab, noch nie mit mac gearbeitet geschweige denn in real gesehen, nur screenshots aussem inet, und das hat mich so positiv ueberzeugt das ich der meinung war es ist zeit einen mac zu kaufen =)

ein weiterer grund war die lange akku zeit vom ibook, das kleine 12" display usw. :)

so bin ich zu meinem ibook gekommen!


und sobald ich wieder das geld ueber hab kommt ein g5 und vielleicht ja auch ein cinema display :D

mfg

execute
 
Bei Apple gibts auch Umlaute. :D
 
Mir ist in Kamerun / Afrika der Blitz in die Stromleitung eingeschlagen (kein Witz), und da hat's meinen Amiga 4000 Tower / PPC zerlegt.
Meine Bekannte dort unten hatten fast alle Win2000 oder ME, XP gab's da noch nicht, und das hat mich nicht überzeugt.
Also bin ich beim Apfel gelandet - 'ne Religion ist das für mich aber auch nicht. Umsteigen auf Win werd ich aber trotzdem nicht - nu hab ich mich an die Kiste gewöhnt.
Gruß,
 
Ich weiss eigentlich garnicht mehr so recht, warum ich geswitcht bin. In erster Linie hat mein alter PC die Hufe hoch gerissen, in zweiter war es wohl eher eine Art Eingebung, ausgelösst durch eineige meiner Freunde, die mit Mac's arbeiten, mich aber nie so recht überzeugen konnten.
Naja aber im Endeffekt war der Kauf des ibook eine meiner besten Entscheidungen.

Design: toll

Betriebssystem: toll, toll

Danke Eingebung! Danke Freunde! Danke Apple! Danke euch!
 
Ich bin kein Switcher. Ich hatte mal nen Commodore 128, dann kam lange Zeit nix. Und nachdem ich meine Lehre begonnen hatte und da nur mit Macs gearbeitet wurde wars das. Ich bin noch nie wirklich an ner Dose gesessen und habs auch nicht vor, kenn mich da auch nicht aus. Will ich auch nicht.
 
Ich bin noch nicht ganz geswitcht, das wird auch nicht passieren. Bei mir ist es einfach Zufall, dass ich Mac User bin. Meine Firma hatte kein anderes Notebook, als ein altes Powerbook. Mittlerweile ist es ein iBook 14'' mit 800 Mhz geworden.

Gäbe es Jaguar oder Panther nicht, hätte ich die Rechner ziemlich schnell in die Ecke gepfeffert. Ich bin nicht nur unter Graphikern, auch stelle ich in dem Betrieb keine Insellösung dar, abe auch nicht vor, wie Robinson Crusoe ein IT-Eremitendasein zu führen.

Das einzige was ich als Vorteil der Mac-Welt sehe, ist die Tatsache, dass man weniger Treiberprobleme bei den Kiste hat, als in der DOSen-Welt. Vielleicht deshalb, weil das Hardware-Angebot dann doch überschaubarer ist ;)

Je mehr Features man beider Systeme nutzt, desto mehr Fehler und Unzulänglichkeiten findet man auch. Mal schuen, wie lange es dauert, bis bei Apple eine ähnliche Featureitis um sich greift, wie bei Microsoft...
 
Ich war total fasziniert vom Design der 12" Powerbooks. Das ging soweit dass ich jeden Tag mir die Apple-Seite angeschaut habe und die ganze Zeit meiner Umwelt von Apple erzählen musste... :p ich hab mich dann mit dem ganzen drumherum mal ein bisschen eingehender beschäftigt und fand auch das Konzept des OS (Unix-based), die fanatischen Fans ;) und natürlich die funktionalität der Hardware einfach hervorragend!
Dann kam dieser eine Tag wo ich nach dem Mittagessen in den einzigen PC-laden ging welcher auch Apples hatte... Da stand dann dieses süsse kleine 12"PB mit 640Mb Ram, 60Gb Disc, Airport... genau wie ich ihn wollte... und es war dere letzte den er noch hatte... naja, dann ging ich mal auf die Bank und habe Geld abgehoben... seitdem(Feb,03) bin ich stolzer Besitzer eines PowerBooks 12".
 
Tja, meine alte Dose hat mich so sehr aufgeregt, dass ich nur noch auf was neues gespart habe, dem alten Kram trauere ich keine Träne nach! Windows hat mich so sehr beschäftigt, geärgert und gequält, einfach nicht so funktioniert wie es eigentlich sein sollte (und Unwissen lass ich mir nicht vorwerfen! Ich kannte zuletzt jede Ecke des Systems!), Treiber führten Krieg gegeneinander, wollten nicht, machten Murks, Hardware funktionierte nicht richtig (auch dank Treibern) und und und, alles was einigermaßen problemlos ging, war spielen. Da ich aber kein Hardcore-Gamer bin sondern einen vernünftigen, schönen, leisen und einfach problemlosen Computer wollte, möglichst noch tragbar, war mein Entschluss klar: Ein iBook sollte es sein. Ich hab die Macs einige Zeit zuvor kennen und lieben gelernt, da war noch OS 8.5 aktuell, naja es hat ein wenig gedauert, aber als ich mein Geld zusammenhatte, war es nach ein wenig Zögern dann endlich soweit, ich hab gleich voll zugegriffen und mit ein 14" iBook, eine AirPort Basis & Karte und einen 5GB iPod gekauft! Das war noch eine ganze Zeit vor Centrino & sonstigen Intel-Mist, da konnte ich schon schnurlos surfen, iPod hören und stundenlang im Zug oder Garten werkeln und spielen. Seitdem bin ich wirklich ein zufriedenerer und ausgeglichenerer Mensch, ich kann mich wieder um viele andere Dinge kümmern, die mir wichtig sind, die zuvor allerdings zu kurz kamen, weil ich ständig bei mir und bei anderen aushelfen mußte. Heute kostet mich das alles nicht mehr als ein Lächeln, ich hab keine großen Probleme mehr, das einzige, was mich jetzt noch kümmert, ist, ob mein Mac nun mit jedem Update noch ein wenig schneller wird als zuvor, sowas habe ich in meiner ganzen Windoof-Geschichte noch nie erlebt. Ich war auch zuvor nie so ausdauernd zufrieden mit einem Computer.
Mein iBook hat sich direkt, äußerlich wie innerlich, in mein Herz vorgearbeitet mit seinem schicken Auftreten, seiner Zuverlässigkeit und allem drum und dran! Ich möchte es nicht mehr hergeben.
 
Original geschrieben von maze79
Ich war total fasziniert vom Design der 12" Powerbooks. Das ging soweit dass ich jeden Tag mir die Apple-Seite angeschaut habe und die ganze Zeit meiner Umwelt von Apple erzählen musste... :p ich hab mich dann mit dem ganzen drumherum mal ein bisschen eingehender beschäftigt und fand auch das Konzept des OS (Unix-based), die fanatischen Fans ;) und natürlich die funktionalität der Hardware einfach hervorragend!
Dann kam dieser eine Tag wo ich nach dem Mittagessen in den einzigen PC-laden ging welcher auch Apples hatte... Da stand dann dieses süsse kleine 12"PB mit 640Mb Ram, 60Gb Disc, Airport... genau wie ich ihn wollte... und es war dere letzte den er noch hatte... naja, dann ging ich mal auf die Bank und habe Geld abgehoben... seitdem(Feb,03) bin ich stolzer Besitzer eines PowerBooks 12".

das kommt mir bekannt vor, bis auf "Dann kam dieser eine Tag ...". Der fehlt mir ja noch aber wenn es dann soweit ist, werde ich mich auch nochmals in diesen Thread eintragen.

mfg
Mauki
 
bei mir sehr ähnlich

Freundin hat sich für ihr Kommunikationsdesignstudium einen eMac geholt,
dadurch kam ich erstmal in Berührung mit der Marke.
Tja und was soll ich sagen---sowas wollte ich auch, also dachte ich, ein iPod tuts auch--von wegen.
Dessen Design und Bedienung zusammen mit dem eMac ließen mich echt begeistern. Und so stöberte ich Wochen und Monate auf der Apple-Store Seite und bei Mac-Kauf und stellte mir massenweise imaginäre Rechner zusammen;) .
Aber ein auf meine Bedürfnisse und Geldbeutel abgestimmter Rechner war nicht dabei.
Dann jedoch kamen die neuen iBooks raus(12") und ich verliebte mich sofort, auch wenn auch hier im Forum viele G3 iBook Besitzer erstmal sehr skeptisch waren.
Ich das Ding sofort bestellt und eigentlich auch super happy--blöd nur das meine Freundin ihren eMac immer öfter ruhen läßt und sich mein Book schnappt---na ja --ein powerbook G5 mit 12" wär wohl noch mal so ein Traum--aber dann bitte mit Tastaturbeleuchtung(schnief) und einer gleichwertigen Grafikkarte.

Gruß Stefan
 
Ich bin phsychisch schon ins Mac Lager gewechselt - nur der Mac fehlt mir noch ;)

Ich habe mit 7 und einem C64 angefangen - dann kamen erstmal ein paar Konsolen und dann die begeisterung für den PC.. habe mit DOS angefangen dann zu Windows 3 / 95 / 98 / ME / NT / 2000 / XP und mit Longhorn hab ich auch schon mal gespielt. Ich kenne mich in Windows sehr gut aus. So gut das es kaum noch neue Probleme für mich gibt ;)

Zunächst brauchte ich dann ein richtigen Arbeitspc - optimal abgestimmte Hardware mit der die Software auch problemlos arbeiteit. Ein DELL Notebook mit Mobilem P4 gabs dann letztes Jahr - lief auch immer Problemlos nur nun fangen die Zicken an. Das nervt ich will arbeiten, produktiv sein um Geld zu verdienen :rolleyes: und?! Dreamweaver streikt... Photoshop will mehr Speicher... Premiere versaut mir nen Videoschnitt ect.

In der Firma haben wir in der EDV so einen iMac 15" stehen - da wollte ich nur mal gucken wie das so ist. Und wumms hats mich erwischt. Bei Gravis hab ich mir dann mal einen iMac 20" angesehen - "der isses" - So das erwarte ich mir von meinem Mac:

State-of-the-art OS, Nathlose (problemlose) integration ins Netzwerk, Linux unterstützung, Multimedia bearbeitung, STABILITÄT, beständigkeit.

Ich habe mich schon darauf eingestellt das es nicht so viel Auswahl an Software gibt - aber ich bin mir auch ziemlich sicher das der Mac dank des neuen Betriebsystem wesentlich Benutzerfreundlicher als ein Windows PC ist - damit an Popularität und Absatz gewinnt.

Ich werde noch bis Anfang nächsten Jahres warten und dann meinen Mac kaufen - bis dahin studier ich Mac Zeitschriften und les hier fleissig im Forum.

Ach ja für einen iMac habe ich mich ausschließlich wegen der All-In-One lösung für mein Wohnzimmer entschieden. So ein Gerät ist geradezu dafür entworfen angesehen zu werden.
 
Also bei mir kam alles auf einmal.
Ich wollte ein hochwertiges Notebook, hatte die schnauze voll von Windows, aber weder lust, noch Zeit mich mit Linux zu beschäftigen.
So dachte ich mir, schau mal die Apple Geräte an, und nun bin ich seit ca. 1 1/2 Jahren hyperzufreidener iBook 700 Combo User.
 
Also mir wars eigentlich egal, hatte halt einfach mal lust auf ein ti 15 pb
was ich 6 monate später gegen ein 15 alu getausht und zwischendurch wurde auch noch in ein pc investiert, was ich sagen kann beide systeme haben vor und nachteile. für mich kommt als desktop nur ein pc in frage wegen der skalierbarkeit und da das bei transportablen geräten eh egal ist,
habe ich da nen mac der spitze als tragbare festplatte durchgeht.

ps auserdem leute mal ganz ehrlich ein mac ist schon ein style / statusobjet oder !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten