Monitor/TV/Kabel

M

maddes

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

bin neu im Forum und hoffe auf Eure Hilfe: für mein neues iBook G4 14'', 933 Mhz habe ich bei Graqvis ein Monster AV Kabel für iBook gekauft. Übertragung von ton auf Fernseher einwandfrei, nur sehe ich ausschliesslich schwsarz/weiss. Farben werden überhaupt nicht übertragen. Am Fernseher liegt es nicht, da verschiedene ausprobiert wurden. Gravis habe ich bisher nicht erreicht.

Muss ich irgendwelche Einstellungen am iBook ändern? In der Mac-Hilfe wurde ich nicht fündig.

Bin für Eure Ratschläge dankbar!!!

Maddes:confused:
 
Das Kabel ist wohl defekt. Es besitzt einen S-Video-Stecker, der Chrominanz- und Luminanz-Signale einzeln überträgt (im Gegensatz zum Composite-Cinch, wo beides auf einer Leitung übertragen wird [FBAS]).
Bei dir wird wohl Pin 4 einfach einen Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle haben.

Belegung des Steckers:
PHP:
Einkerbung nach oben und
                  Stift nach unten halten !

                             |___|
4: Chrominanz-Signal (C)    o     o         3: Luminanz-Signal (Y)

2: Masse (Chrominanz)      o       o        1: Masse (Luminanz)
                              ===
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit einem neuen S-Video-Kabel (angeschlossen an einem PB G3)
Nur s/w-Bild auf dem TV.
Und das Kabel habe ich gerade erst gekauft.
Zugegeben bei Elektro-Meyer (Fachgeschäft grad nebenan).
Der Fachmann hat mir versichert, geht auch am Mac!
Ich dachte schon, der hat sich wohl getäuscht.
Na, ich werde mal versuchen es umzutauschen, vorher aber mal einen Check im Laden machen.

Kalte Lötstelle!

Gruss
Spock
 
also ich habe hier an meinem rechner (pc) das selbe problem - und zwar sowohl auf chinch als auch auf s-video (mehrere Kabel versucht). ich habe mal gehört, dass das mit nicht s-video-signal-fähigen fernsehern zu tun hat...
 
Versucht mal PAL bei den Monitor- (bzw. TV-) Eigenschaften einzustellen.
Voreingestellt war zumindest bei mir meistens erst NTSC. Ist irgendwie das zuverwendende Format, das an den Fernseher geleitet wird.
Die meisten Fernseher unterstützen nur PAL (ist auch europ. (?) Standard) und bei NTSC ist das Bild dann (zumindest bei mir) schwarz-weiß.
 
PAL habe ich in der Monitor-Einstellung schon gewählt.
Auch viele andere Möglichkeiten.
Z.B. auch Mac an den Videorecorder. Der hat auch nur s/w aufgenommen.
Gruss
Spock
 
Original geschrieben von RaceFace67
also ich habe hier an meinem rechner (pc) das selbe problem - und zwar sowohl auf chinch als auch auf s-video (mehrere Kabel versucht). ich habe mal gehört, dass das mit nicht s-video-signal-fähigen fernsehern zu tun hat...
 
Wenn der Fernseher das nicht unterstützt, sollte er auch keine Buchse dafür haben. :D Es werden außerdem nur Chrominanz- und Luminanz-Signal (also Farbe und Helligkeit) einzeln zugeführt, was eine bessere Bildqualität bringt.
Wenn dir das mit Composite passiert, liegt es wohl an NTSC. Den Effekt kann man auch bei SECAM beobachten. ;)

Der (bessere) PAL-Standard B/G findet in fast ganz Europa Verwendung. (Nur ein kleines Dorf in Gallien... :D) Die Franzosen beharren aber noch auf ihrem SECAM.
 
Hoi Maddes,

ich habe auch ein ibook G4 und hatte das gleiche Problem. Hatte auch erst gedacht, dass der Adapter nicht der richtige sei. Aber es lag devinitiv am Fernseher. Bei mir nur sw - am TV von meinem Nachbarn alles Bestens. Probiers doch auch mal mit einer anderen und neueren Glotze.
 
Monitor/KaBEL/TV

Hallo MacUser,

ich konnte das Problem mittlerweile lösen. Gravis hatte zunächst keine Idee, wollte das Kabel reparieren, weil Umtausch ginge nicht, man habe da seine Vorgaben. Erst als ich erklärte, dass es bei einem knapp 60€ Artikel wohl nicht zumutbar sei, hier eine "Reparatur" abzuwarten (wohlgemerkt natürlich ohne für die Zwischenzeit ein Ersatzkabel zu stellen!), suchte man nach anderen Lösunge. Möglicherweise läge es am iBoo-mäßig voreingestellten NSTC-Modus, ich sollte doch mal versuchen, auf PAL umzuschalten. OK, ich bin Laie, in der ganzen iBook-hilfe findet sich darauf kein einziger Hinweis, in der Beschreibung des Monster-Kabels ebenfalls nicht. Wie soll man als Laie also darauf kommen.

Um es kurz zu machen: es lag an der Voreinstellung. Nach Umschalten auf PAL war das Bild farbig. ich bin glücklich, hatte einen immerhin netten Verkaufsmitarbeiter von GRAVIS, der aber um kein Jota von der eigenartigen Geschäftspolitik von Gravis (grds. kein Austausch bzw. Geld zurück, so waren seine Worte) abweichen wollte.

Da stellen sich andere Unternehmen bei solchen vergleichsweise geringwertigen Artikeln aber weniger zimperlich an.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Maddes
 
Zurück
Oben Unten