Schlüsselbund-Passwort ... immer wieder!

barattolo

barattolo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
335
Reaktionspunkte
6
Hallo,

habe seit kurzem folgendes Problem ... habe mein User-Passwort geändert, daraufhin bekam ich Probleme mit meinem Schlüsselbund-Passwort (eigentlich waren die gleich) ...

... Resultat war, dass ich alle Schlüsselbund-Einträge und den Schlüsselbund selbst gelöscht habe und einen neuen angelegt, dieser hat das selbe Passwort, wie mein Benutzer ...

... was jetzt aber immer stört ... ich muss ständig das Passwort für den Schlüsselbund eingeben und zwar bei jedem Neustart einer Applikation; z. B. Safari, iChat, Mail etc ... das nervt gewaltig ... wo könnte der Fehler liegen?

... in der Vergangenheit genügte das Einloggen und (steht auch so in der Doku) das Schlüsselbung-Passwort war überflüssig, da gleich mit dem Benutzer-Passwort ...

... das Schlüsselbund-Reparaturprogramm von Apple lief bereits ... ohne Veränderung ... außerdem hab ich auch schon alle Zugriffsrechte repariert (dachte zuerst es liegt daran) ..
.
... hat noch jemand eine Idee ....

grazie e ciao
mario
 
Geht mir auch so, hab auch noch keine Lösung...
 
also bin ich nicht alleine ... hat keiner einen Tipp .... grazie!
 
*nachobenschieb*

??
 
Geh doch mal in den Ordner Dienstprogramme und starte das Programm Schlüsselbund.

Nun siehst Du ein paar Einträge die Deinen Passwörtern in Deinem Schlüsselbund entsprechen.

Unter den Einträgen findest Du zwei Punkte:
"Einstellungen" und "Zugriffssteuerung".

Unter "Zugriffsteuerung" kannst Du einstellen ober der Zugriff auf ein Passwort "ohne Warnung" erfolgt oder "nur nach Warnung" plus der Option "Nach Schlüsselbund-Kennwort fragen.

Dort kannst Du es einstellen.

gruss
i-lancer
 
Hi!

Ich hatte das Problem auch. Ich bin folgendermassen vorgegangen:

Ich habe erstmal alle Schlüssel gelöscht. Danach habe ich mir von Apple dieses Schlüsselbund Reparaturprogramm geladen und ausgeführt. Der hat mir gesagt, dass ein Standardschlüssel fehlt und hat ihn selbst wiederhergestellt.

Vielleicht funktioniert es bei euch auch. Bisher hatte ich keine Probleme wieder.

Gruß
Ricky

PS: Vielleicht kann mal jemand den Programmnamen posten...
 
macht es so wie javaengel es sagte.

zuerst den standard keychain löschen. dann dieses programm ausführen:


und den schlüssel reparieren lassen. er schimpft dann dass er keinen standard-keychain hat und stellt selber einen neuen her.

achtung dabei gehen natürlich alle - im keychain gespeicherten passwörter verloren und müssen wieder neu gespeichert werden.
 
Original geschrieben von letsdoit
macht es so wie javaengel es sagte.

zuerst den standard keychain löschen. dann dieses programm ausführen:



und den schlüssel reparieren lassen. er schimpft dann dass er keinen standard-keychain hat und stellt selber einen neuen her.

achtung dabei gehen natürlich alle - im keychain gespeicherten passwörter verloren und müssen wieder neu gespeichert werden.

Welchen Vorteil hat diese vorgehensweise gegenüber der "amtlichen" via Schlüsselbund-Programm? Ist es nicht sinnvoller mit einer einzigen Einstellung im dafür vorgesehen Programm das Problem zu lösen und nicht alle Kennwörter neu eingeben zu müssen? Man löscht ja auch nicht seine System-Prefs, lädt sich Shareware, installiert diese, nur um die Monitorauflösung zu ändern.

Gruss
i-lancer
 
der vorteil dieser version gegenüber der "amtlichen" ist, dass dies der einzige weg war, der bei mir funktioniert hat um dieses problem zu lösen.

keine andere vorgehensweise führte zum ziel bzw. behob das problem. vielleicht ist das auch bei anderen der fall und dann sind sie eventuell froh noch eine möglichkeit zu haben die funktioniert.
 
Original geschrieben von letsdoit
der vorteil dieser version gegenüber der "amtlichen" ist, dass dies der einzige weg war, der bei mir funktioniert hat um dieses problem zu lösen.

keine andere vorgehensweise führte zum ziel bzw. behob das problem. vielleicht ist das auch bei anderen der fall und dann sind sie eventuell froh noch eine möglichkeit zu haben die funktioniert.

Das ist unzweifelhaft ein Vorteil. Bei mir hat es "amtlich" funktioniert. Wäre interessant zu wissen wie die Erfahrungen von anderen sind.

gruss
i-lancer
 
Bei mir hats amtlich auch funktionniert!!!!!! Merci
 
Alle Daten im Schlüsselbund weg - First Aid hat geholfen

Hallo,

ich hab grad diesen sehr hilfreichen Thread gelesen und meinen Schlüsselbund mit Appley Keychain First Aid soeben erfolgreich repariert.

Bei mir wars so, dass nach dem Einschalten auf einmal ALLE Keychain-Daten aus dem Bund gelöscht waren und sich auch gar nichts mehr einstellen ließ; und das obwohl ich keine Passwortänderung vorgenommen hatte, sondern lediglich eingestellt, dass alles nach einer gewissen Inaktivität geschützt werden und das Systemleistensymbol angezeigt werden soll.

Mach ich nie wieder, brauchts ja auch nicht, wenn man der einzige User ist.

Also, alten Bund löschen und mit dem Program reparieren - ein Segen!!

Gruß, *M*
 
Zurück
Oben Unten