gute Schriftenverwaltung für MAX OSX

A

aguec

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
gute Schriftenverwaltung für MAC OSX

Hallo,
ich suche nach einer guten Schriftenverwaltung und in den diversen MAC-Heftchen wird immer Suitcase hochgelobt. Nachdem mit Panther auch eine Schriftenverwaltung angeboten wird, dachte ich mir, ich kann das Geld für Suitcase sparen und gleich in das Betriebssystem-Update stecken.
Hat jemand Erfahrung mit der Schriftenverwaltung unter Panther? Ist die wirklich so gut wie die von Suitcase?
Danke für Eure Anworten.
Anke

PS: Ich arbeite mit Photoshop 7 und QuarkXPress 5 in der Classic Umgebung auf einem iMAC OS 10.2.8
 
Hi,

leider kann die Panther Schriftverwaltung nicht mit Suitcase mithalten. Das aktivieren und deaktivieren funktioniert nicht so richtig. Deaktiviere ich einen Satz sind alle Schriften weiterhin aktiv und ich muss in den Satz reingehen und alle deaktivieren und auch da bleibt mal die ein oder andere aktiviert..... Viel zu umständlich.

Suitcase klappt deutlich besser und mit der Version X ist jetzt auch einen Xtension für Quark 6 dabei dann brauchste garnichts mehr machen.

Ich hatte mir auch mehr erhofft von der Internen Verwaltung.
 
Original geschrieben von strauch
Das aktivieren und deaktivieren funktioniert nicht so richtig. Deaktiviere ich einen Satz sind alle Schriften weiterhin aktiv und ich muss in den Satz reingehen und alle deaktivieren und auch da bleibt mal die ein oder andere aktiviert..... Viel zu umständlich.
Kommt auf die Voreinstellung an.
Bei Dir siehts wohl so aus:

Deaktivieren einer Sammlung deaktiviert
• Nur die Sammlung
o Alle Schriften der Sammlung

;)

Suitcase klappt deutlich besser und mit der Version X ist jetzt auch einen Xtension für Quark 6 dabei dann brauchste garnichts mehr machen.
Suitcase hat eine Autoaction-Funktion, die automatisch beim Öffnen eines Dokumentes alle verwendeten Schriften lädt (jedenfalls in Indesign).
 
Suitcase läuft super. Jedenfalls unter Jaguar.

Für XPress6 kann ichs nicht sagen, aber fürs 4 unter Classic und die ganze Adobe-Reihe schon.
 
Original geschrieben von ._ut
Suitcase hat eine Autoaction-Funktion, die automatisch beim Öffnen eines Dokumentes alle verwendeten Schriften lädt (jedenfalls in Indesign).
 

Geht auch in Photoshop, Quark, Freehand...
 
Ich habe die Demo von Suitcase unter OS X 10.3 getestet und muss sagen: mega instabil! Es ist ständig beim rein- oder rausbewegen von Schriften, beim aktiviern oder beim überprüfen abgestürzt. Über die Funktionsweise kann ich kaum was sagen, da es zumindest bei mir nicht zu benutzen war. Wir warten auf's Christkind, äähh, Update...

Grüße!
Wolfgang
 
Original geschrieben von woluka
Ich habe die Demo von Suitcase unter OS X 10.3 getestet und muss sagen: mega instabil! Es ist ständig beim rein- oder rausbewegen von Schriften, beim aktiviern oder beim überprüfen abgestürzt. Über die Funktionsweise kann ich kaum was sagen, da es zumindest bei mir nicht zu benutzen war. Wir warten auf's Christkind, äähh, Update...

Grüße!
Wolfgang
 


also zuerst hatte ich fontresverv - hat voll genervt ...
habe dann suitcase ausprobiert - fand ich sehr gut- aber extrem instabil.

dann kam ich auf die idee den mitgelieferten fontdoctor zu benutzen.
der hat ne ganz menge gefunden.
hat fast an jedem font was zu reparieren gehabt.
bestimmt 20% prozent der fonts habe ich rausgepfeffert
weil nicht in ordnung oder voöllig hinüber ...

und siehe da ... suitcase läuft doch stabil !!!!! ':p'
 
Original geschrieben von linea
 


also zuerst hatte ich fontresverv - hat voll genervt ...
habe dann suitcase ausprobiert - fand ich sehr gut- aber extrem instabil.

dann kam ich auf die idee den mitgelieferten fontdoctor zu benutzen.
der hat ne ganz menge gefunden.
hat fast an jedem font was zu reparieren gehabt.
bestimmt 20% prozent der fonts habe ich rausgepfeffert
weil nicht in ordnung oder voöllig hinüber ...

und siehe da ... suitcase läuft doch stabil !!!!! ':p'
 


Sehe ich auch so, Suitcase 10 läuft absolut korrekt auf einem OSX. Meistens sind fehlerhafte Schriften an Suitcaseabstürze schuld. Darüberhinaus sollte man sowieso nicht zu viele Schriften laden oder gar doppelte in irgendwelchen Ordnern haben da dies zu Problemen mit der Stabilität des jeweiligen Programms oder Systems hervorrufen kann (KANN).
Ne Alternative wäre vielleicht <b>ATM Deluxe</b>, hab aber keine Erfahrung damit (manche sollen es benutzen)
 
...so weit ich das weiss, funzt Suitcase derzeit nur bis 10.2.8...

Auch das Update auf 10.3.2 hat, so weit ich das schon getestet habe
keine wirkliche Verbesserung für die Schriftensammlung gebracht.

Derzeit habe ich sämtliche Schriften geladen. Sinnigerweise ohne spürbaren Verlust an Performance.

Mein PowerBook G4 667 läuft auch so besser den jeh.....:D
 
Original geschrieben von linea
&nbsp;


also zuerst hatte ich fontresverv - hat voll genervt ...
habe dann suitcase ausprobiert - fand ich sehr gut- aber extrem instabil.

dann kam ich auf die idee den mitgelieferten fontdoctor zu benutzen.
der hat ne ganz menge gefunden.
hat fast an jedem font was zu reparieren gehabt.
bestimmt 20% prozent der fonts habe ich rausgepfeffert
weil nicht in ordnung oder voöllig hinüber ...

und siehe da ... suitcase läuft doch stabil !!!!!

Kann ich absolut bestätigen. Wenn Doubletten und kaputte Fonts rausgeschmissen werden - sehr stabil! Läuft bei mir auf Panther.
gruss mekkie
 
Wo kriegt man einen solchen Fontdoctor? Ich habe ein grosses Problem mit Schriften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Suitcase X1 Demoversion habe ich FontDoctor nicht gefunden. Ist der nur in der gekauften Version dabei?
 
Ich komme mit meinen Fonts noch immer nicht klar. Habe einige Fragen:

Ich habe noch nirgends einen FontDoctor gefunden. Ist der in Suitcase integriert und ich bin einfach zu blöd oder ist das ein Zusatzprogramm, das schwer aufzutreiben ist?

Gibt es eine empfohlene Obergrenze für die Anzahl installierter Fonts? 700 sollten an sich keine Probleme machen, oder?

Wenn ich im Finder den Fontsordner öffne, beginnt mein Computer endlos zu rattern, dem ich nur mit einem brutalen Abwürgen ein Ende setzen kann. Ist das normal? An was könnte dies sonst noch liegen, falls nicht an defekten Fonts?

Vielen Dank für alle Hinweise und Tipps!
 
Hast du die Fonts im Ordner System/Libary/Fonts abgelegt? Dort sollten eigentlich nur die Systemzeichensätze liegen, da beim Aufstarten diese Sätze mitaktiviert werden. Das kann je nach Anzahl sehr lange dauern.

Statt dessen einen eigenen Ordner für die Fonts, die in Suitcase verwaltet werden, anlegen. Die Anzahl der Fonts ist egal (habe selbst so an die 3.000).

Den Fontdoctor findest du auf der CD von Suitcase (is bei mir jedenfalls so). Du kannst dir auch die Installationspakete anzeigen lassen (ctrl-Mausklick) auf dem Installer. Der Fontdoctor ist ein Zusatzprogramm, also nicht in Suitcase integriert.

Gruß, Robdus
 
habe das problem das suitecase x1 die schriften verliert, die fonts werden in x1 angezeigt aber ich kann sie nicht mehr aktivieren. kennt jemand das problem?



gruß
celsius
 
Original geschrieben von linea

sehr stabil! Läuft bei mir auf Panther.
&nbsp;

Benutzt Du denn das klassische Suitcase oder X1, dass es unter Panther läuft. Jemand Erfahrungen mit Suitcase (nicht X1) auf Panther?
 
Original geschrieben von cowboy
&nbsp;
Ne Alternative wäre vielleicht <b>ATM Deluxe</b>, hab aber keine Erfahrung damit (manche sollen es benutzen)
&nbsp;

Leider gibts ATM Deluxe nur für OS 9! schade, denn das war a) sehr stabil und b) sehr gut in der Verwaltung.

Gruß tridion
 
Merci für die Tipps.

Ich hab die Fonts auf HD/Library/Fonts. Das ist schon ok, oder? Mein Kompi hat seit einer Weile extrem lange zum Aufstarten. Liegt das an den Fonts? Unter HD/System/Library/Fonts habe ich nur 6 Schriften.

FontDoctor konnte mir einige Fonts reparieren, aber anscheinend nicht alle. Noch immer kann ich den Ordner nicht im Finder öffnen – das Book rattert eine Weile im Rhythmus, um dann mit farbig drehendem Cursor ins Koma zu fallen.
Liegt das sicher an einer defekten Datei? Wenn ja, wie kann ich sie "isolieren und unschädlich machen"?
Ich habe eine Idee, welcher Font der Übeltäter sein könnte, aber wie soll ich ihn löschen, wenn der Finder dauernd abstürzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Dave81
– das Book rattert eine Weile im Rhythmus, um dann mit farbig drehendem Cursor ins Koma zu fallen.
Liegt das sicher an einer defekten Datei? Wenn ja, wie kann ich sie "isolieren und unschädlich machen"?
Ich habe eine Idee, welcher Font der Übeltäter sein könnte, aber wie soll ich ihn löschen, wenn der Finder dauernd abstürzt?
&nbsp;

Nee, nee. Der farbig drehende Cursor ist das, was die Windows-Leute unter der Sanduhr verstehen. Heisst Hintergrundverarbeitung. Und das liegt an deinen Fonts, die im Systemordner (egal wo, Hauptsache, das Ding (Ordner) nennt sich Font) da sind. Also: Nur die Systemschriftsätze (die schon immer da waren) in diesem Font-Ordner drin lassen. Alle anderen in einen Ordner rein (habe ihn bei mir Schriften genannt), sollte auf dem Systemvolume sein (der Ordner), die Schriften in Suitcase importieren und dann uitcase machen lassen...

Bei Fragen->weiterposten.

Gruß, Robdus
 
Zurück
Oben Unten