PowerBook - Wie an den Fernseher anschliessen?

S

Spy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ähem...Powerbook und TV

Hallo,

bisher hatte ich ein iBook mit TV-Out Adapter. Hat bestens geklappt.

Und nun?

Nun habe ich ein Powerbook 12" Rev.B mit mini DVI.
Schön, da ist ein Adapter für mini DVI zu DVI und ein Adapter
mini DVI zu VGA dabei. Hilft mir aber nicht so wirklich weiter.
Ich möchte gerne das kleine Ding an meinen TV anschließen,
so wie vorher mein iBook. Allerdings hab ich weder bei Apple direkt noch bei einigen Händlern einen passenden Adapter erblicken können.

Ist des Rätsels Lösung so kompliziert, daß es so einen Adapter noch nicht gibt, oder bin ich blind und es gibt ne möglichkeit,
den mini DVI zu VGA mit dem VGA zu Composite, Cinch, oder
hasenichgesehen zu verbinden?
Mein TV hat keinen VGA-Eingang. Nur Scart und eben Cinch.

Bitte um Hilfe.
 
Im Apple Store gibt es einen Mini-DVI auf Video Adapter für das PB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>>Die Frage beschäftigt mich auch.
>>Hab mir im Apple Store einen Video-Adapter für das 12" PB >>mitbestellt und einen Mini-VGA auf Video Adapter bekommen >>(der natürlich nicht an das PB passt, sondern an das iBook - >>trotzdem steht auf der Packung, das Teil wäre für das 12" PB >>geeignet).


Stimmt schon, ist tatsächlich für das 12" Powerbook. Allerdings für die Rev.A. Die hatte noch keinen mini DVI-Ausgang.
 
bei mir wills net so recht

Hallo

also ich habe jetze ein pB G4 1,25 ghz und habs mal an meinen fernseher angeschlossen, ein Bild habe ich bekommen jedoch was das Bild nur in schwarz/weiß. Was kann ich dagegen tun?


MFG
 
Re: bei mir wills net so recht

Original geschrieben von minerva
Hallo

also ich habe jetze ein pB G4 1,25 ghz und habs mal an meinen fernseher angeschlossen, ein Bild habe ich bekommen jedoch was das Bild nur in schwarz/weiß. Was kann ich dagegen tun?


MFG
 
Moin minerva,

das passiert, wenn der Fernseher ein FBAS ("Composite Video")-Signal erwartet und ein S-Video-Signal bekommt. Bei dem sind nämlich die Helligkeits- und Farbinformationen getrennt. Fernnseher sieht nur Helligkeit -> Schwarz-weiss.
Der Wald- und Wiesenfernseher hat heutzutage meist eine Umschaltmöglichkeit zwischen S-Video und Standard-AV.

hth,
apfeltorte
 
...nur wie und wo???
 
hallo

standard av und s-video sind ganz verschieden stecker. von daher glaub ich nicht an ein problem. ich tippe eher auf eine falsche einstellungen (PAL - NTSC)

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Spy
>>Die Frage beschäftigt mich auch.
>>Hab mir im Apple Store einen Video-Adapter für das 12" PB >>mitbestellt und einen Mini-VGA auf Video Adapter bekommen >>(der natürlich nicht an das PB passt, sondern an das iBook - >>trotzdem steht auf der Packung, das Teil wäre für das 12" PB >>geeignet).


Stimmt schon, ist tatsächlich für das 12" Powerbook. Allerdings für die Rev.A. Die hatte noch keinen mini DVI-Ausgang.
 

Tja was hat du erwartet, wenn du den Mini VGA Adapter bestellst? Mußt halt den Mini DVI Adapter bestellen.
z.B. bei cyberport, Gravis oder anderen Händlern, ist in der Regel eh günstiger als im Apple Store.
Falls du den zum PB DVI mitbestellt hast, dann liegt der Fehler bei Apple und ich würde es reklamieren ;)
 
Hallo,

hats Du den TV Adapter vom iBook noch?
Habe Interesse an so einem Teil.

MfG ibookmeister
 
Original geschrieben von Wildwater
hallo

standard av und s-video sind ganz verschieden stecker. von daher glaub ich nicht an ein problem. ich tippe eher auf eine falsche einstellungen (PAL - NTSC)

gruss
wildwater
 
...muss nicht sein. Beide können über einen SCART-Stecker geführt werden. Ich benutze so ein Teil, in das ich wahlweise S-Video (rund, mit zwei Reihen kleinen Pins drin) oder Composite (rund mit 1 dickem Pin drin) anschliessen kann.

Wenn ich jetzt S-Video zum Fernseher schicke, und der erwartet Composite, dann kommt ein schwarz-weisses Bild.

@minerva: ("wie umschalten?"): bei meinem Fernseher kann ich ein Menü aufrufen, darin Menüpunkt "Extern" mit Wahlmöglichkeit "A/V" und "S-Video". S-Video ausgewählt, und das Bild wird bunt. Müsstest vielleicht mal in die Anleitung Deines TV schauen, ob der das überhaupt unterstützt.

Cheerio,
apfeltorte
 
hallo

Original geschrieben von apfeltorte
 
...muss nicht sein. Beide können über einen SCART-Stecker geführt werden. Ich benutze so ein Teil, in das ich wahlweise S-Video (rund, mit zwei Reihen kleinen Pins drin) oder Composite (rund mit 1 dickem Pin drin) anschliessen kann.

Wenn ich jetzt S-Video zum Fernseher schicke, und der erwartet Composite, dann kommt ein schwarz-weisses Bild.

ich hab auch so einen adapter, jedoch noch nie ein derartiges verhalten festgestellt. wieder was gelernt :)

gruss
wildwater
 
Video-Adapter

Bin absoluter Neuling!
Habe seit ein paar Tagen das iBook G4 und heute den Video-Adapter bei Grevis für 21,99 gekauft. Aber das Bild im TV war nicht nur schw./weiß sondern rannte auch immer weg.
Es gibt die zwei Anschlüße Mini-VGA und Video out.
Ich weiß leider gar nicht, welchen Anschluß ich benutzen muß,
kann mir bitte jemand helfen. Gibt es im Netz irgend eine grafische Darstellung, welche Kabel ich noch kaufen muß?
Ich bin gespannt, ob ich das hinkriege, ich bedank mich schon mal für eine Antwort.
Hi
 
Zurück
Oben Unten