IPod & Batterie-Laufzeit

tridion

tridion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2003
Beiträge
6.992
Reaktionspunkte
243
Hallo Macuser!

hab mich extra auf die Forum-Suche gemacht (wirklich! :D), aber nichts Adäquates gefunden .... also:

hat jemand bemerkt, daß die Laufzeit des IPods sich verkürzt, wenn man das Teil immer wieder nachlädt?
Ich habe meinen IPod 10 GB 2. Gen. jetzt drei Monate und lasse die Batterie immer möglichst leer werden (1 bis 0 Striche auf der Anzeige), bevor ich ihn wieder vollständig lade. Zur Sicherheit – obwohl ja dem Akku kein Memory-Effekt nachgesagt wird.

Nun bekomme ich demnächst Nummer zwei, 15 GB 3. Gen. (wegen des Smart Carkit ...jaja, was tut man nicht alles ;)). Der hat ja nun das verlockende Dock – aber ich denke mir, wenn er immer im Dock steht und nachgeladen wird, könnte das doch die Laufzeit der Batterie allmählich verkürzen??

Seid so lieb und schreibt mir mal so eure Erfahrungen!!

einen lieben Gruß euch allen,
tridion :)
 
Original geschrieben von tridion
Seid so lieb und schreibt mir mal so eure Erfahrungen!!

einen lieben Gruß euch allen,
tridion :)

was sind denn überhaupt so die Maximallaufzeitwerte vom iPod 3. Generation? 8 Stunden?
 
Re: Re: IPod & Batterie-Laufzeit

Original geschrieben von RETRAX

was sind denn überhaupt so die Maximallaufzeitwerte vom iPod 3. Generation? 8 Stunden?

Ja, so wird' gesagt – wenn man aber ständiges Vor- und Rückspulen, Licht usw. nicht berücksichtigt. Deshalb sind die 8 Stunden ja nur ein ungefährer Richtwert.

Ich meine aber eher eure Erfahrungen, es kommt ja auf die Art des Gebrauchs an. Wenn ihr ihn also regelmäßig benutzt und dabei ständig nachladet, müßte euch auffallen, ob er in der Leistung insgesamt nachläßt oder nicht, besonders bei älteren IPod, die ihr schon länger in Gebrauch habt.

Gruß tridion
 
also ... bei mir!

Hola tridion!

Also, ich habe einen 3G 15GB iPod :D
Die Akkuzeit mit ca. 8 Stunden kommt bei mir auch in etwa hin - je nach Gebrauch halt!

Zum Dock und ständig laden, kann ich dir nur sagen, wie ich es halte. Sync am iBook via FW-Kabel ohne Dock. Das Dock ist "nur" mit Audio-Cinch-Kabel an die Stereoanlage angeschlossen, somit wird der iPod auch nicht im Dock geladen.
Wenn ich den iPod dann mal doch im Dock laden will, dann klemme ich halt das FW/Strom Kabel zusätzlich an.

Ich pers. finde das Dock neben dem MAC eh recht überflüssig, da ich am MAC ja mein iTunes habe, da brauche ich keine Musik vom iPod ;)
 
Hallo freeek,

das seh ich auch so wie Du – und ich nutze den IPod ja unterwegs, da brauch ich kein Dock. Im Smart-Carkit wird er sowieso automatisch geladen.

Also lädtst Du den IPod schon zwischendurch nach, oder läßt Du ihn möglichst sich erst entladen?

Gruß tridion
 
hmmm!

tridion:
Also lädtst Du den IPod schon zwischendurch nach, oder läßt Du ihn möglichst sich erst entladen?

hhmmmm, also im Normalfall lass ich den iPod laufen bis nichts mehr geht :D - hab ihn zwar auch schon in der Mitte geladen (weil neue CD gerippt und die musst unbedingt drauf ;)) - aber ansonsten nicht.

Übrigens macht mein iPod keinen mucks bevor er den Akku als gaaaaannnzzz leer ausgibt?! - Komisch! Macht er bei euch nen Warnton!?
 
jup - wenn der akku leer ist piepst er so lustig :)
 
Re: hmmm!

Original geschrieben von freeek!
Übrigens macht mein iPod keinen mucks bevor er den Akku als gaaaaannnzzz leer ausgibt?! - Komisch! Macht er bei euch nen Warnton!?
nein, macht er nicht .... er hört auf, dann sagt er : Akku fast leer, bitte aufladen. Gut, daß er nicht mehr viel Saft hat, sieht man ja auch im leeren Batteriezeichen –_obwohl das auch nur eine Ungefähr-Anzeige ist, Apple hätte es ruhig etwas genauer damit halten können, finde ich ....

Gruß tridion
 
hhhmmm!

@coool!

Na, das ist ja komisch.
Kannst du das mal "ganz genau" erklären, wie wo wann er piepst!?

Bei mir kommt einfach nix - läuft und läuft - plötzlich aus. Ohne Warnton. Der Warnton kommt aber über den Lautsprecher, oder vom iPod?!
 
ipod batterie wird nicht vollständig aufgeladen

habe meinen ipod 15GB ohne die batterie vollständig zu entladen in der dockingstation immer wieder aufgeladen - das hat dazu geführt, das die batterie nicht mehr vollständig geladen wird.
nach ca 2h ladezeit wird die batterie als voll angezeigt, wenn ich das gerät aber vom netz nehme, ist die anzeige nur etwa halb voll. nach erneutem anschliessen lädt er wieder ca 1h - dann wieder dasselbe. diesen vorgang muss ich deshalb etwa 3 mal wiederholen, um den akku wirklich ganz aufzuladen. hat irgendjemand ähnliche problem oder eine lösung für das?
 
@ brucelee

Und wie ist es, wenn Du den IPod, so wie es gesagt wird, 3 Stunden lang auflädst (nach einer Stunde soll er 80% aufgeladen sein)?

Zumindest könnten Deine Erfahrungen darauf hindeuten, daß auch ein LiIon-Akku einen Memory-Effekt hat, und daß man ihn tatsächlich immer ziemlich entleeren sollte vor dem Wiederaufladen. Der Akku ist immerhin das Herz des IPods, und ein neuer ist schwer zu besorgen und teuer .... das ist für mich auch unverständlich, daß man sich nicht einfach einen Akku besorgen kann!

Wär gut, wenn noch andere ihre Erfahrungen posten – für diejenigen, die den Herstellerangaben Glauben schenken!

Gruß tridion
 
hallo

ich halte es mit allen akkus die ich verwende grundsätzlich so, dass ich sie immer ganz entlade und dann wieder auflade wenn ich sie brauche. das führt bei manchen geräten dazu, dass der akku monatelang leer rumliegt. bisher hab ich damit keine schlechten erfahrungen gemacht. mein persönliches fazit:

1. nur leere akkus laden
2. akkus nicht "verwöhnen" - damit meine ich, dass das regelmässige laden und entladen bei wenig gebrauchten geräten auch nicht das richtige ist.

gruss
wildwater
 
danke, Wildwater, dann scheine ich ja ganz richtig zu liegen, denn ich mache das auch mit allen Akkus so – egal, ob NiMH oder NiCd oder eben LiIO. Ich traue den Aussagen des "no memory effect" auch nicht so ganz.

Gruß tridion ;)
 
reply

von der ladezeit her ist das ganze ok (nach 3h 80% usw) - einfach das ich den ladeprozess ca 5 neustarten muss bis der akku ganz voll ist. ich glaube aber eher, das ist irgendein bug in der soft- resp firmware.

von einem memoryeffekt habe ich sonst eigentlich nichts bemerkt, mit einem vollen akku kann ich wie seit beginn immer noch problemlos mindestens 5h musik hören - inklusive equalizer, bass, liederdurchschalten, hintergrundbeleuchtung usw.
die von apple angegebenen 8h erreicht man sehr wahrscheinlich sowieso nur auf volume 0.001 ohne bass und bei optimaler umgebungstemperatur...
 
hi,
da ich mir auch einen Ipod zugelegt habe(40GB),verfolge ich die Themen im
Forum über den Ipod.
Das mit der Batterielaufzeit,und den Aufladezeiten,kann stark mit der Lebensdauer eines Akkus zusammenhängen.Man soll eigentlich jeden Akku
immer solange benutzen, bis er völlig entladen ist. Dadurch wird die Lebensdauer erhöht, und es kommt auch zu keiner Verkürzung der Laufzeit.
Wenn man z.b. einen Akku immer in eine Ladestatiom hängt(Dock), und man den Akku nur zur Hälfte leer hat, wird er wieder aufgeladen, aber das Gerät wertet jeden Ladevorgang, als vollständige Ladung des Akkus.
Bei meinem Pod,habe ich eine Laufzeit von ca. 8 Stunden. Und ich halte es so, daß ich nur dann Musik aufspiele, wenn der Akku fast leer ist. Man kann
das Laden des Akkus im Dock nämlich sehr gut mit dem überspieln von Itunes auf den Pod verbinden.
Hoffe ich konnte Euch helfen.
gruß
macnewbie
 
@ macnewbie

Das Bespielen des IPods beim Laden – keine schlechte Idee, denn es ist gerade das Überspielen, das so viel Strom zieht. Nachahmenswert! :)

Bisher scheint sich also meine These, die Aussage "kein Memoryeffekt" ist reine Werbung, zu bestätigen!
 
Ich hab jetzt aber auch schon öfters gelesen, dass man liIonen Akkus bzw. LiPolymer Akkus nie ganz entladen sollte weil das diesen Akkus nicht gut tut...

Diese Akkus "fühlen sich wohl" wenn sie immer aufgeladen sind.

Das einzige Problem ist, dass jede Ladung als ein Ladevorgang zählt und jeder Akku hat halt nur eine bestimmte Anzahl an Ladevorgängen hat, bevor er dann nur noch 70 % seiner Leistung bringt.
 
Original geschrieben von RETRAX
Ich hab jetzt aber auch schon öfters gelesen, dass man liIonen Akkus bzw. LiPolymer Akkus nie ganz entladen sollte weil das diesen Akkus nicht gut tut...
Diese Akkus "fühlen sich wohl" wenn sie immer aufgeladen sind.

Das einzige Problem ist, dass jede Ladung als ein Ladevorgang zählt und jeder Akku hat halt nur eine bestimmte Anzahl an Ladevorgängen hat, bevor er dann nur noch 70 % seiner Leistung bringt.
 

Wieviel Ladevorgänge hat denn so ein Akku? oder ist das verschieden? kann man das irgendwo rauskriegen?
Daß man diese Akkus nie ganz entladen soll, hab ich noch nie gelesen. Ich finde es eigenartig, daß die Infos darüber so spärlich sind. Offenbar ist es gar nicht so gewünscht, über die optimale Pflege eines Akkus gut Bescheid zu wissen?

Gruß tridion
 
Ich hab mal so von 500-1000 Ladevorgängen gehört, kann mich aber auch täuschen...

Jep :rolleyes: Meinungen zu diesem Thema sind so unterschiedlich wie die Leut :D
 
... aber durch Reden kommen d'Leut z'samm' :D

Gruß tridion ;)
 
Zurück
Oben Unten