Display hell, display dunkel....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zauberhold

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
hallo,

gestern fing es an:
das display meines 800 ibooks war nach dem erwecken aus dem ruhezustand nur noch halb beleuchtet. ein externer monitor lief ohne probleme, allerdings gab auch die andere hälfte der ibooks-displaybeleuchtung bald den geist auf.

nach allen hiobsbotschaften bezgl. der preise solcher reperaturen, eines eigenständigen reperaturversuchs (auf und wieder zuschgeraubt) und überlegungen, ein neues Buch anzuschaffen sowie vieler stunden arbeit mit ersatzmmonitor meldete sich das display heute zurück. leider nur für 15 min. nun ist es wieder komplett dunkel. einen wackelkontakt konnte ich nicht feststellen... was könnte das problem sein ??

in dankbarer erwartung jeglicher tips und tricks

ruben
 
Vielleicht ist es ne kalte Lötstelle auf dem Ansteuerungsboard für die Hintergrundebeleuchtung. Oder halt irgendwo ein Kabelbruch in dem Gelenk.
 
danke, wie kann ich herausfinden, was es ist und wie läßt sich
sowas beheben ?

vielleicht noch hilfreich: die displaybeleuchtung schaltete sich
jeweils mitten im betrieb an und aus also nicht direkt nach
neustart, bewegung des diplays o.ä. - für mich bis dato völlig
willkürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ihre Beschreibung deutet auf einen Backlightfehler hin.
D.h.es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Der Inverter ist defekt,er erzeugt die Hochspannung für die Backlightröhre.
2.Die Backlightröhre selbst ist defekt,da es sich ja um eine Lampe so ähnlich wie eine Leuchtstoffröhre handelt,kann es sein das diese an und ausgeht.
Selbstreparatur ist schwierig,da Sie ja keine Ersatzlampe zum prüfen haben.
MfG M.Müller alias Displaydoctor -
 
ahh !
gut zu wissen. bis dato ging ich davon aus daß die röhre nicht
kaputt sein kann, wenn sie bisweilen wieder leuchtet....
(http://www.dietechnikundich.de) :)

wenn es eine chance gibt, den computer zu heilen, OHNE
apple 400-500 € in den rachen zu schmeißen, bin ich der
glücklichste ex-krüppel-buch-besitzer aus HH
 
Hi Displaydoctor,

schön, dass Du hilfreiche Tipps geben willst, aber bitte missbrauche das Forum nicht als Werbeplattform für Deine Firma.

Der Sinn des Forums ist, Macusern zu helfen, die Probleme haben, nicht Geschäftsleuten zu helfen, ihren Umsatz zu steigern.

Grüße,

tasha
 
Ich verstehe die Aufregung nicht in allen Foren wegen angeblicher Werbung.
Könnt Ihr nun selber reparieren oder nicht?
Wenn ja warum fragt Ihr dann soviel.Dann macht es doch!
Warum regt Ihr Euch über die Preise der Hersteller für Reparaturen ohne Ende auf?
Glaubt mir mit Reparaturen ist noch keiner reich geworden.
Ich bin Techniker (seit 33 Jahren)weil ich reparieren liebe und die Wegwerfgesellschaft ablehne.
Hingestellt wird man aber in den Foren als raffgieriger Großunternehmer.
Danke liebe Leute dann bin ich wohl auch schon wieder weg.
 
@tasha:

Was genau hat denn Displaydoctor jetzt falsch gemacht - außer dass er zwei mögliche Fehlerquellen aufgeführt hat?

Wenn jemand vom Fach ist, um so besser für die Community.

Seinen Firmenlink anzugeben halte ich daher nicht für schlimm.

Dann müssten ja eigentlich auch einige andere User mit eigenen Foren-Links angemahnt werden, oder?

By the way:
Willkommen bei MacUser, Displaydoctor!

Gruß,
ESMA
 
hallo zauberhold,

ist das ein neues ibook das solche probleme zeigt?


gruss,
chili.
 
würde auch gerne wissen was displydoc falsch gemacht hat:confused:
wenn mein tft den geist aufgeben sollte, wäre ich froh einen techniker zufinden der mir auf so eine art ins haus flattert!
 
@ celsius, er kann ja seine firmenadresse in einer PN mitteilen, wenn er helfen möchte.

gruß vina
 
Original geschrieben von tasha
Hi Displaydoctor,

schön, dass Du hilfreiche Tipps geben willst, aber bitte missbrauche das Forum nicht als Werbeplattform für Deine Firma.

Der Sinn des Forums ist, Macusern zu helfen, die Probleme haben, nicht Geschäftsleuten zu helfen, ihren Umsatz zu steigern.

Grüße,

tasha
 


Hi tasha, ich halte das für eine ziemlich unpassende Meldung von dir. Von Werbung war keine Rede und dem Jungen wurde doch geholfen. Ich erspar dir mal meine sonstigen Gedanken.....

Vielleich ist das neue Ziel von Macuser nun so definiert: "Was hört ihr den gerade...." Postings und sonstigen nutzlosen Müll zu sammeln.
 
Noch ein Nachtrag; Wenn ihr so sensibel seid, dann schaut euch doch auch die HP der Nutzer mit den "netten" Signaturen anwie z.B DiTa usw. Da wird auch was gegen $ angeboten....
 
lachhaft

Original geschrieben von tasha
Hi Displaydoctor,

schön, dass Du hilfreiche Tipps geben willst, aber bitte missbrauche das Forum nicht als Werbeplattform für Deine Firma.

Der Sinn des Forums ist, Macusern zu helfen, die Probleme haben, nicht Geschäftsleuten zu helfen, ihren Umsatz zu steigern.

Grüße,

tasha
 

hättest du nicht so einen großen wind über diesen link gemacht hätte ich nicht draufgeklickt. ich habe nun aber draufgeklickt und was kommt? gar nichts! haha.

und wieso kommt da nichts? nein das liegt nicht an meinem vier jahre alten windows 98 notebook, sondern daran das http://www.dietechnikundich.de gar nicht bei der denic registriert ist!

es ist eine ente nichts weiter.

also tasha: auch als moderatorin sollte man sich kundig machen bevor man verantwortungsvolle beiträge postet. denn niemand ist an unqualifizierten beiträgen interessiert schon gar nicht wenn sie von "moderatoren/innen" kommen.


just my two cents.

gruss,
chili.
 
Hi chili,

leider geht in diesem Fall der Punkt für den unqualifizierten Beitrag an Dich, es ging um einen Link in der Signatur von Displaydoctor, der existiert hat, der aber mittlerweile entfernt ist.

Antwort auf die netten Kommentare von G5Punkt usw. spare ich mir.

Schönes Wochenende allen.

Grüße,

tasha
 
Hi tasha,

vielleicht wäre es sinnvoller gewesen den Link in xxxx.de oder so umzuwandeln, denn das löschen desselben führte bei den nachfolgenden Postern zu Unverständnis und zur Frage was der Displaydoctor falsch gemacht haben könnte (man konnte ja nicht mehr erkennen was Deinen Unmut hervorgerufen hat).

Bozol
 
tasha schrieb:
... es ging um einen Link in der Signatur von Displaydoctor, der existiert hat, der aber mittlerweile entfernt ist. ...

Nachträgliches Verändern von Beiträgen, durch User oder sogar Moderator/Moderatorin, halte ich persönlich für eine Unsitte. Wie soll zum einen der Ursprungs-Thread nachvollzogen werden - und wie soll im Falle von Streitigkeiten eine eindeutige Beweisführung stattfinden?

Besser den gesamten Thread sperren oder ausblenden. Ich fände es sowieso besser, wenn die Funktion "Bearbeiten" generell für alle abgeschaltet wäre.


vinaverita schrieb:
@ celsius, er kann ja seine firmenadresse in einer PN mitteilen, wenn er helfen möchte.

Etwas falsch interpretiert, gell? Eine eindeutige Aufforderung zum Abschluß einer Geschäftsbeziehung kann - sorry - konnte (der Originaltext wurde ja verändert) ich beim besten Willen nicht erkennen. Vielleicht hat Displaydoctor auch nur den Fehler gemacht, zauberhold in der dritten Person anzureden!?


G5Punkt schrieb:
Vielleich ist das neue Ziel von Macuser nun so definiert: "Was hört ihr den gerade...." Postings und sonstigen nutzlosen Müll zu sammeln.

Der hat mit gefallen. :D

Allerdings bin ich auch dafür, dass G5Punkt seine Signatur löscht. Immer wenn ich einen Blick auf seine Hardware-Ausstattung werfe, springt mir der blanke Neid aus dem Gesicht ... ;)

In diesem Sinne, nichts für ungut. Ein schönes Wochenende Euch allen!

Gruß,
ESMA
 
Hallo alle zusammen,

zum Abschluss nur noch eine Anmerkung:
Ich moderiere die Foren G3/G4/G5 und PDA, kann also hier weder Beiträge editieren, noch Threads verschieben oder sperren.

Noch mal im Klartext: _Ich_ habe hier gar nichts editiert, weil ich das nicht _kann_

Trotzdem schönes WE.

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von tasha
Hallo alle zusammen,

zum Abschluss nur noch eine Anmerkung:
Ich moderiere die Foren G3/G4/G5 und PDA, kann also hier weder Beiträge editieren, noch Threads verschieben oder sperren.

Noch mal im Klartext: _Ich_ habe hier gar nichts editiert, weil ich das nicht _kann_

Trotzdem schönes WE.

Grüße,

tasha
 

wenn du nicht die moderatorin in diesem forum bist, wieso meldest du dich dann hier als moderator zu wort und unterstellst dem einen das er seinen umsatz seiner firma steigern will (nur weil er ein link gepostet hat...)?


komisch.

chili.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten