Beim Kauf des 14"ibooks 422€ sparen ...

G.R.O.D.T

G.R.O.D.T

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Habe die mgl. mir über in den USA lebende bekannte ein ibook 14" zu kaufen - ich würde bei aktuellem Wechselkurs ca. 400€ sparen.

Hat irgend jemand Erfahrung mit in den USA gekaufter apple Hardware oder hat vieleicht ein paar Tips ...!?
 
Nein, aber auch hier gilt: Du könntest dir vielleicht auch ein neues iBook mit neuen, frischeren Zutaten sparen, wenn du gleich zugreifst ;) Die Spekulationen sind ja mal wieder am überkochen...
 
Original geschrieben von stuart
Nein, aber auch hier gilt: Du könntest dir vielleicht auch ein neues iBook mit neuen, frischeren Zutaten sparen, wenn du gleich zugreifst ;) Die Spekulationen sind ja mal wieder am überkochen...
 

... ja habe auch schon den wiederbelebten Beitrag "neue ibooks kommen" gelesen ...

Geht mir hier auch eher um die Abwicklung - so einfach ins Flugzeug damit ist ja wohl nicht, wenn man sag ich mal Zollfrei bleiben will ...
 
Naja, beim Handgepäck wird es wohl kaum auffallen :D

Allerdings hast du dann ein englisches Tastatur Layout...
 
Die US-Preise haben aber einen Haken: Meistens kommt noch die Mehrwertsteuer dazu. ;)
 
wenn du nicht grad mit dem orginal karton durch den deutschen zoll marschierst, sonderen es in einer notebook taschen oder sowas befoerderst, dann sollte es keine probleme geben...
 
probleme...

salute...

habe, was das betrifft, auch schon einiges hinter mir; bzw. bin ich gerade dabei die qualen durchzustehen, die man hat, wenn das bestellte iBook nicht ankommt.

folgendes: 'ne freundin ist in den usa und soll mir ein iBook mitbringen. sie war bis heute an einer bestimmen andresse, an die ich das teil schicken lassen wollte. ich habe es bei amazon.com bestellt - das war am 1. dezember. ich habe keine kosten gescheut, also den schnellsten und teuersten verschick-tarif genommen, damit das teil auch wirklich bis heute da ist. laut amazon kann man dann innerhalb von 24 stunden mit der lieferung rechnen! ich mach's kurz, es heißt immernoch:

Items not yet shipped:
Delivery estimate: Dec 4, 2003

Nun sieht's schlecht aus für mich, weil die Frau, die das in Empfang nehmen soll, schon weg ist, aber evtl. kann ich ihr das eben zum neuen Ort schicken lassen.
Jedenfalls habe ich amazon 'ne Mail geschickt und gefragt, wo denn mein Ibook bleibt. Sie meinten folgendes:

I understand your concern, as well as your desire to get this matter
resolved quickly. To help prevent unauthorized charges to your
credit card, high-value orders such as this must go through a manual
review process.

I'm sorry, but there is no way to speed up this process. We greatly
appreciate your patience with our security measures.

Rest assured, once we have completed our review process and received
authorization from your bank to proceed with the charge, we will
begin processing your order.


Was bitte ist ein "manual review process"? Soll das ein Witz sein? Nun weiß ich nicht, ob es ein Fehler war, bei Amazon zu bestellen (vielleicht haben die iBooks ja nicht vorrätig und bestellen die erst bei apple, was ja dauern kann. das würde allerdings den infos auf ihrer hp widersprechen!) oder ob es tatsächlich so verflucht lange dauert, bis die gecheckt haben, was mit dem deutschen kreditinstitut ist, das hinter der visa card steckt, mit der ich bezahlen will.
Das heißt für mich: Stornieren und woanders bestellen (hier mal gucken:
 
probleme...

salute...

habe, was das betrifft, auch schon einiges hinter mir; bzw. bin ich gerade dabei die qualen durchzustehen, die man hat, wenn das bestellte iBook nicht ankommt.

folgendes: 'ne freundin ist in den usa und soll mir ein iBook mitbringen. sie war bis heute an einer bestimmen andresse, an die ich das teil schicken lassen wollte. ich habe es bei amazon.com bestellt - das war am 1. dezember. ich habe keine kosten gescheut, also den schnellsten und teuersten verschick-tarif genommen, damit das teil auch wirklich bis heute da ist. laut amazon kann man dann innerhalb von 24 stunden mit der lieferung rechnen! ich mach's kurz, es heißt immernoch:

Items not yet shipped:
Delivery estimate: Dec 4, 2003

Nun sieht's schlecht aus für mich, weil die Frau, die das in Empfang nehmen soll, schon weg ist, aber evtl. kann ich ihr das eben zum neuen Ort schicken lassen.
Jedenfalls habe ich amazon 'ne Mail geschickt und gefragt, wo denn mein Ibook bleibt. Sie meinten folgendes:

I understand your concern, as well as your desire to get this matter
resolved quickly. To help prevent unauthorized charges to your
credit card, high-value orders such as this must go through a manual
review process.

I'm sorry, but there is no way to speed up this process. We greatly
appreciate your patience with our security measures.

Rest assured, once we have completed our review process and received
authorization from your bank to proceed with the charge, we will
begin processing your order.


Was bitte ist ein "manual review process"? Soll das ein Witz sein? Nun weiß ich nicht, ob es ein Fehler war, bei Amazon zu bestellen (vielleicht haben die iBooks ja nicht vorrätig und bestellen die erst bei apple, was ja dauern kann. das würde allerdings den infos auf ihrer hp widersprechen!) oder ob es tatsächlich so verflucht lange dauert, bis die gecheckt haben, was mit dem deutschen kreditinstitut ist, das hinter der visa card steckt, mit der ich bezahlen will.
Das heißt für mich: Stornieren und woanders bestellen (hier mal gucken: Preisvergleich von Ami-Läden wo's das neue iBook g4 gibt! ) oder hoffen, dass sie's innerhalb der nächsten Woche schaffen, das iBook loszuschicken. Meine "Komplizin" ist nämlich nur noch bis Donnerstag in den Staaten und ein iBook in den USA bringt mir nichts! Mit Mwst. ist es so teuer wie hier!

Ach, und GRODT: Ich würde mir nicht das 14-Zoller kaufen:
Es ist teurer, größer (und schwerer) und die Auflösung ist nicht besser als bei dem 12-Zoller, das billiger, kleiner (und leichter) ist!!! Größerer Bildschirm? Ach, vergiss es: Es gibt immerhin noch den
Destop-Erweiterungs-Trick !

Welliwell, und jetzt? :(

Viele Grüße,
the maxter
 
Re: probleme...

Original geschrieben von MaxiPowers
Was bitte ist ein "manual review process"? Soll das ein Witz sein? Nun weiß ich nicht, ob es ein Fehler war, bei Amazon zu bestellen (vielleicht haben die iBooks ja nicht vorrätig und bestellen die erst bei apple, was ja dauern kann. das würde allerdings den infos auf ihrer hp widersprechen!)
 

Das mit dem manuellen Review ist hier (mittlerweile) bei Bestellungen mit auslaendischen Kreditkarten normal. Aufgrund stark angestiegenem CreditCard Betrug werden solche Orders grundsaetzlich ueberprueft. In der Regel reicht es, wenn Du denen eine Fotokopie Deines Reisepasses und eine Fotokopie Deiner Kreditkarte (Vor-und Rueckseite) zufaxt. Die wollen sich halt nur absichern. Ich wuerde Dir empfehlen, Deine Freundin in einen Applestore zu schicken, da kann sie das Teil gleich mitnehmen. Zusendung ist momentan in der Vorweihnachtszeit schlecht zu timen. Muss es jedoch Zusendung sein, wuerde ich empfehlen, per Telefon zu bestellen und denen direkt die o.g. Fotokopien zuzufaxen. Dann geht nach erfolgter Authorisierung des Kaufpreises das Teil auch gleich auf Reisen.

Ciao, Sun'n Fun :cool:

PS: Ich habe mir das 14" iBook gekauft, das 12er war mir letzlich zu fitzelig. Bin aber im Applestore bestimmt 'ne stunde um die die 12/14er iBooks und die 15er Powerbooks rumgeschlichen, bis ich mich entschieden hatte... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzum: es macht keine Sinn, sich so ein Gerät aus den USA zu holen, ist nur kompliziert, ggf. risikobehaftet - und gleich teuer.

Ich bin schon gespannt, wie Du mit der Tastaturbelegung zurecht kommst - und wie Du das Netzteil in die Steckdose bekommst.

No.
 
the story never ends

Ich halte euch auf dem laufenden! ;)

Gestern Nacht bekam ich noch eine Mail:
Greetings from Amazon.com.

Unfortunately, we are currently unable to process your order; the issuing bank of your credit card has not responded to our attempts to
verify the billing name, address, and telephone number associated with
the card.


Amazon schlägt mir tatsächlich vor, ein Fax zu schicken mit Kopie der VisaCard und z.B. dem Perso. Ich bleibe also vorerst noch am Ball!

Tastatur und Strom - Probleme? Ich finde, es ist schon 300 Euro wert, das Y und Z auf der Tastatur vertauscht zu haben. Well, es lohnt sich sogar, 'ne neue Tastatur zu kaufen. Und ein Strom-Adapter kostet 5 €.

Auuußerdem schreibe ich ja sowieso blind! :D

Love and kisses,
the maxter
 
ups

Damn it - habe gerade gesehen, dass ich den Beitrag da oben zweimal gepostet habe... Ähäm... Welliwell, das sind die Nerven! ;)
 
Ich hoffe du liest die die Volt angaben auf dem Netzteil durch bevor du es in eine deutsche Steckdose steckst. Denn die Amis benutzen haben nur circa 110-130 Volt. Nicht wie bei uns 230. Dem entsprechend ist auch der Widerstand im Netzteil kleiner und wenn du es dann bei uns in die Steckdose steckst, macht es buff und kaputt.
Das ist das selbe als wenn du an einem PC Netzteil den Schalter von 230 auf 110-130 stellst.
Und dafür wäre mir das Risiko zu hoch und zu teuer.

Ausserdem ist die Tastaturbelegung nichtg nur bei Y und Z verschieden, doppelpunkte und co liegen ja auch wo anders auf einer englischen Tastatur.

Nun ja jeder wie er mag. Ich kaufe mir lieber direkt eine deutsche Tastatur.

Und was mir noch einfiel, gibt es dann überhaupt ein Multilanguage MacOSX dabei? Denn die Amis brauchen ja nur englisch und keine anderen Sprachen...

Lucky, der sich fragt ob es sich wirklich lohnt sein ibook "drüben" zu kaufen.

[edit]
2 rechtschreibfehler entfernt
 
Mit Power durch die Mauer

Okay, okay... yes, muss ich nochmal abchecken mit dem Widerstand!

Tastatur, okay, okay... weiß ich, weiß ich... aber unter den Blinden ist der mit der Tastatur der König: Schließlich ändert sich nur das, was drauf steht, wenn ich im System auf "deutsche Tastatur" stelle.

Und diese Software-Grütze, die man dazu kriegt... Wozu ist man Student, wozu hat man die Uni, an der man sich - sogar halb rechtens - alles besorgen kann?

the maxter
 
Original geschrieben von [TB]Lucky
Ich hoffe du liest die die Volt angaben auf dem Netzteil durch bevor du es in eine deutsche Steckdose steckst. Denn die Amis benutzen haben nur circa 110-130 Volt. Nicht wie bei uns 230.
 

Quatsch. Das Netzteil kann 100-240 Volt. Bezueglich der Stecker kannst Du Dir entweder den Apple Adapter Kit kaufen (den ich habe und der die gleiche Optik wie das iBook hat) oder einen 08/15-Adapter fuer 5 Euro bei Conrad kaufen.

Ausserdem ist die Tastaturbelegung nichtg nur bei Y und Z verschieden, doppelpunkte und co liegen ja auch wo anders auf einer englischen Tastatur.

Da hast Du DIch schnell dran gewoehnt und Tastatur tauschen ist ja auch nicht so teuer.

Und was mir noch einfiel, gibt es dann überhaupt ein Multilanguage MacOSX dabei?

Natuerlich.

Denn die Amis brauchen ja nur englisch und keine anderen Sprachen...

Denn "die Amis" brauchen in der Regel zumindest noch Spanisch und Franzoesisch. Mach mal Deinen Horizont 'nen bischen weiter. :confused:

Beim momentanen Euro-Kurs macht es absolut Sinn sich einen Apple Laptop aus den USA mitzubringen oder mitbringen zu lassen.

Ciao,
Sun'n Fun :cool:
 
Original geschrieben von sunnfun
 

Quatsch. Das Netzteil kann 100-240 Volt. Bezueglich der Stecker kannst Du Dir entweder den Apple Adapter Kit kaufen (den ich habe und der die gleiche Optik wie das iBook hat) oder einen 08/15-Adapter fuer 5 Euro bei Conrad kaufen.

Und wieder was dazu gelernt.


Denn "die Amis" brauchen in der Regel zumindest noch Spanisch und Franzoesisch. Mach mal Deinen Horizont 'nen bischen weiter. :confused:

 

Nun ja da hast du recht, daran habe ich nicht gedacht.


Lucky, der sich leise ins Bett verzieht. :)
 
Ersparnis?

Original geschrieben von sunnfun
 
Beim momentanen Euro-Kurs macht es absolut Sinn sich einen Apple Laptop aus den USA mitzubringen oder mitbringen zu lassen.
 

Wie ist denn das mit dem Zoll? Wenn da mal nicht die Ersparnis wieder draufgeht?
Und wie sieht es bei Reparaturen, bzw. Support allgemein aus?
Wenn ich hier was bei meinem Dealer kaufe, dann geh ich auch zu dem wenn was nicht passt (Hardware wohlgemerkt, Software helfe ich mir selber besser als jeder Verkäufer die mir bestenfalls zeigen können wie toll die iLife-Suite ist. Macht Euch mal den Spass und fragt nen beliebigen Händler nach Fink).
Interessant klingt das mit der Ersparnis ja schon, wenn da mal die Zweifel nicht wären...

Grüsse,
Flo
 
also ich hab mir mein powerbook vor zwei wochen in new york gekauft.
hab mich dort mit einem studenten getroffen (den kannte ich nur über email) und hab ihn gefragt ob er es für mich kaufen kann.
was er auch gemacht hat. allerdings musste ich das geld mit kredit- und bankomatkarte abheben und ihm cash geben. sonst hätte er den studentenrabatt nicht bekommen.
ich habe also nach umrechnung in euro für das neue 15-zoll-pb mit 1.25 ghz 2.200 euro bezahlt.
in ö hätte ich abzüglich studentenrabatt in etwa 2.700 bezahlt.
wegen dem netzteil: ich hab einfach ein kabel vom aufladegerät meiner kamera ans weiße applenetzteil gesteckt. funktioniert prima.
die amerk. tastatur bemerkt ich kaum noch. ist aber ein vorteil wenn du tippen kannst.
wegen support: der gilt bei notebooks weltweit. vor allem wenn du noch einen servicevertrag abschließt. wenn du student bist würde ich da zum AppleCare Parts and Labour Agreement greifen. kostet weniger als apple care gilt aber dafür auch nur in A, CH un D. das müsste aber reichen oder?
nachdem der wechselkurs jetzt immer besser wird, würde ich auf jeden falll die chance nützen.
hab meinen kauf noch nicht bereut.
das mit zoll und einfuhrumsatzsteuer war bei mir überhaupt kein problem.
ein bisschen risiko ist da, aber ich hab halt einfach gesagt "nichts zu verzollen" und hatte glück. ich hatte sogar noch die schachtel im koffer, weil ich mich nicht davon trennen konnte.
wünsch dir viel glück!
 
Original geschrieben von rena5
also ich hab mir mein powerbook vor zwei wochen in new york gekauft.
hab mich dort mit einem studenten getroffen (den kannte ich nur über email) und hab ihn gefragt ob er es für mich kaufen kann.
was er auch gemacht hat. allerdings musste ich das geld mit kredit- und bankomatkarte abheben und ihm cash geben. sonst hätte er den studentenrabatt nicht bekommen.
ich habe also nach umrechnung in euro für das neue 15-zoll-pb mit 1.25 ghz 2.200 euro bezahlt.
in ö hätte ich abzüglich studentenrabatt in etwa 2.700 bezahlt.
wegen dem netzteil: ich hab einfach ein kabel vom aufladegerät meiner kamera ans weiße applenetzteil gesteckt. funktioniert prima.
die amerk. tastatur bemerkt ich kaum noch. ist aber ein vorteil wenn du tippen kannst.
wegen support: der gilt bei notebooks weltweit. vor allem wenn du noch einen servicevertrag abschließt. wenn du student bist würde ich da zum AppleCare Parts and Labour Agreement greifen. kostet weniger als apple care gilt aber dafür auch nur in A, CH un D. das müsste aber reichen oder?
nachdem der wechselkurs jetzt immer besser wird, würde ich auf jeden falll die chance nützen.
hab meinen kauf noch nicht bereut.
das mit zoll und einfuhrumsatzsteuer war bei mir überhaupt kein problem.
ein bisschen risiko ist da, aber ich hab halt einfach gesagt "nichts zu verzollen" und hatte glück. ich hatte sogar noch die schachtel im koffer, weil ich mich nicht davon trennen konnte.
wünsch dir viel glück!
 

Du hast einem Quasi-Fremden 2200€ in die Hand gedrückt? Respekt vor soviel Vertrauen in die Menschheit drumm
 
nein!
ich hab ihm das kuvert im apple store gegeben.
danach hat er das pb dort gekauft und ich bin die ganze zeit neben ihm gestanden wie die freundin, die sich halt überhaupt nicht auskennt...
wenn er mit meinem geld getürmt wäre, hätte ich ihm natürlich den nächstbesten emac nachgeschmissen... ;)
 
Zurück
Oben Unten