OS X auf einem IMac G3????

rgoldschmitz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe seit vorgestern einen alten IMac PPC 750 G3 (Blondi Blue), 96 MB RAM, 4,2 GB HD, 28fach CD-ROM, Super Disk Drive USB, voll günstig erworben. Auf den Imac lief nur OS 8.8, habe ihn mit Firmware-Update per Internet jetzt auf OS 9.1 installiert und bin voll happy, da alles einwandfrei laüft. Selbst per AOL 5 klappt alles super.

Nun meine Frage an alle OS X Freaks !!!!
Kann ich auf meinen Imac OS X installieren??? Hat das einen Sinn ???

Würde gerne OS X haben, da es solche gute Programme für OS X gibt!!!

Wer kann mir da weiterhelfen....

Liebe Grüsse von einem riesengrossen MAC-FAN, der seinen PC AMD 2,3 GigaHerz nicht mehr anfasst, weil PC= Langeweile!!!


Danke euch , schreibt mir eure Meinung und Tipps, danke :)
 
Hallo,

also ich habe auch noch nen imac 350 und bin schon recht lange von Puma auf jaguar umgestigen. Als erstes 640MB Ram und eine größere und schnellere Festplatte rein um das System auf einer eigenen Partition laufen zu lassen (falls doch mal was passiert). Der kleine eignet sich zum Bilder verarbeiten nicht mehr, da war OS9 viel schneller. Wenn du damit surfst, mailst und ein paar Spiele drauftust ist es sicher o.k. Deine Platte ist schon recht klein, denn mit Auslagerungsdateien vom System wird es recht eng und OSX würde ich schon mindestens 4 GB geben (nur System!). Du kannst bei der Installation alles nicht benötigte weglassen aber eine Platte ab ca. 6 GB wäre natürlich besser. Fazit: Die Performance wird mit Sicherheit deutlich runtergehen (-halbe Geschwindigkeit) , ich war aber von den neuen Möglichkeiten so angetan, daß ich es dennoch aufgespielt habe und kann ganz gut damit leben und möchte auch nicht mehr zurück. Zum Arbeiten habe ich neuere Rechner aber der kleine iMac macht trotz langsamerer Leistung immer noch riesige Freude.
Probier es einfach aus, wenn zu langsam kannst du ja immer noch zurück oder OS 9 auf einer anderen Partition laufen lassen.

Viel Spaß mit deinem kleinen Schätzchen.
 
Hi,

also würde 9.X aufspielen. Ich denke, dass Du mit OS X keine Freude haben wirst. Wie es mit Panther ausschaut, kann ich Dir nicht sagen; weil ich es noch nicht habe.

Aber wenn ich micht Recht entsinne, sollte Panther sogar auf dem iMac laufen. RAM solltest Du eh noch spendieren. Ega welches OS Du wirklich einsetzen möchtest.

Mein Tip: 9.Xcarro
 
Hi!

Also ich kann nur sagen, wir haben bereits Panther auf einem Bondi ausprobiert und es lief flüssig... NUR unbedingt maximum Arbeitspreicher!
Ja, und das mit der größeren Festplatte ist auch nicht verkehrt... ab weniger als 1 Gig frei wirds wirklich-wirklich eng fürs System...

:)
 
Hallo

ih habe auf meinem G3 350 mit 380 MB Ram und 4 GB HD genügend Performance für Standardanwendungen wie Office oder ähnliches. Wie es mit Bildbearbeitung aussieht wei ich nicht, da ich das damit nicht mache.
Internet et al. läuft prima und stabil.

Grüße aus der Drahtstadt Altena

B.
 
OS X auf Imac

Hallo,

also ich habe jetz sehr viele Meinungen gehört und weiss, das es ohne mehr RAM und HD-Platz einfeich nicht geht mit dem OS X.

DAnn bleibe ich halt auf 9.1. Werde vielleicht noch auf 9.2 updaten. Das war es dann auch schon.

Vielen Dank für eure Hilfe....

Gruss aus Berlin
Roy
 
Zurück
Oben Unten