Panther - komplett neu oder über Jaguar?

CyTreX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da es nun ja nicht mehr lang hin ist bis das nächste Kätzchen kommt hab ich mal ne Frage (als MacUser der noch nie sein OS neu aufgespielt hat ;) )

Sollte man Panther komplett neu aufspielen, also alles Platt machen und dann installieren, oder einfach über Jaguar drüberbügeln?

Gibt es zwischen diesen beiden Vorgehensweisen deutliche Unterschiede in Bezug auf Stabilität und Geschwindigkeit nachher mit Panther?

Falls man es komplett neu machen sollte: Welches ist die komfortabelste Möglichkeit alle Daten zu sichern? (Mail, iCal, Adressbuch usw...)

Wäre echt nett wenn mal jemand ne kleine Kurzanleitung posten könnte wie man das System komplett neu aufsetzt, usw.
Als ehemaliger Dosenuser kannte ich mich bei Windows damit natürlich gut aus *g* Aber beim Mac hab ich noch keine Ahnung wie man das am besten macht.
 
die frage würde auch mich interessieren!

auch ich bin erst seit X.2 dabei und würde mich daher über die antworten von "erfahrenen OS X usern" sehr freuen.

von der windows-welt kenne ich es halt so, dass es nur die variante mit dem platt machen und von grund auf neu aufsetzen gibt, da alles andere viel zu instabil wird.
 
hi, ich gehe mal davon aus das man 10.3. einfach drüber bügeln kann, alles andere macht echt keinen sinn.
naja spätestens am 24.10.03 werde ich es sehen wie es funktioniert, denn ich habe schon bestellt.
:cool:
 
Das "rüberbügeln" war vom Update 10.1 -> 10.2 kein Problem, also wird´s wahrscheinlich beim Panther genau so gut klappen.

Alte Einstellungen wurden bei mir problemlos übernommen...aber man sollte immer erst die ersten Usererfahrungen abwarten, man weiß ja nie..:)
 
Hi

Wenn es bislang auf den Maschinen keine nennenswerten Probleme gibt, so würde ich drüberinstallieren. So habe ich es mit meiner Maschine seit OSX beta gehalten, ohne Probleme, die Platte ist nie mehr formatiert worden.

Wenn ihr allerdings das Gefühl habt, das aus den Beginnerphasen so einiges kaputtgespielt sein könnte, dann würde ich tabula rasa empfehlen.

Anders sieht dann wieder bei bestehenden komplexen Installationen aus. Ich schätze mal, dass ein kompletter Neuinstall bei mir so zwischen 2 und 4 Tagen dauern würde, da probier ich doch erst mal den Upgrade auf Panther (bei bestehender Sicherungskopie auf FW Platte). Es ist immer eine Abschätzung zwischen Aufwand und den Erfolgsaussichten. Apple hat bislang immer sehr gute Installationsroutinen gebaut, da würde ich also Update empfehlen.

HTH

W
 
Der Vorteil beim Drüberinstallieren ist doch ganz klar. Apple hat das System seit den Anfängen immer von den Programmen und den Userdaten getrennt. Bei Windows wird immer noch so gut wie alles miteinander vermischt und gut umgerührt. Da kommt bei einem Update meistens auch vieles durcheinander, da es keinen Überblick mehr gibt (Stichwort Registry).

Ich würde, wie Woulion schon schrieb, einfach mal mit bestehender Sicherungskopie eine Installation ohne Löschen versuchen. Wahrscheinlich ist das dann auch die von Apple empfohlene, weil einfachere Variante. ;)
 
Ich bin, wahrscheinlich noch aus meiner Windows Zeit vorbelastet, immer
für ein neues, sauberes System. Ich kann mich, auch mit Mac OS X, nicht so
richtig mit dem Gedanken anfreunden einfach ein neues über ein
bestehendes System zu installieren.

Aber wahrscheinlich liegt es einfach nur an meinem sehr ausgeprägten
Ordnungssinn, der mich bei diesem Thema immer wieder einholt.

Fazit: Ich werde auf jeden Fall Panther neu draufspielen. Warum einfach,
wenn's auch kompliziert geht, nich' war?! ;)


Gruß
Delmar
 
Drüber Installieren ist in der Regel kein Problem.
"Plattmachen" muss man aber auf keinen Fall. Es gibt nämlich die Möglichkeit der sauberen Installation: Das alte System wird bei der Installation in einen anderen Ordner verschoben, das neue System installiert und die Benutzer-Daten beibehalten. (Option "Archivieren und Installieren", mit "Benutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten")
 
....

Hallo Delmar,

Original geschrieben von Delmar


Fazit: Ich werde auf jeden Fall Panther neu draufspielen. Warum einfach,
wenn's auch kompliziert geht, nich' war?! ;)

das hab ich von 10.1.5 auf 10.2 gemacht. Das neue Adressbuch konnte die alte Adressbuchdatei nicht lesen.

War glaub keine gute Idee..

Es ging zwar nichts verloren, aber war schön kompliziert ;)

Ich bin auch für aktualisieren, außer das readme empfiehlt was Anderes.

Gruß Andi
 
Original geschrieben von ._ut
Drüber Installieren ist in der Regel kein Problem.
"Plattmachen" muss man aber auf keinen Fall. Es gibt nämlich die Möglichkeit der sauberen Installation: Das alte System wird bei der Installation in einen anderen Ordner verschoben, das neue System installiert und die Benutzer-Daten beibehalten. (Option "Archivieren und Installieren", mit "Benutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten")
 

Diese Option hört sich gut an. Werden dann von Panther alle User-daten übernommen, also z.B. auch die iTunes Bibliothek und alle Programme?
 
Am G4 meienr Freundin lauft noch immer ein immer wieder drüber upgedatetes 10.0.4... :D

<OT>
Uhhh, noch 1 Post bis zu einem schaurigen 666... :D
</OT>
 
also ich habe 10.2 über 10.1 raufgespielt und Funzte einwandfrei, und mit meinem gerade frisch bestellten schwarzen kater werde ich das auch tun.
 
Clonen..

Ich werde mit Carbon Copy Cloner meine aktuelle Jaguar-Installation auf eine Nachbar-Partition kopieren und auf diese dann mit der Option Benutzerdaten importieren den Panther aus dem Käfig lassen.

So hat man noch die Option ein paar Tage zu testen ob alles stabil läuft bevor man Jaguar winke winke sagt :)
 
Hallo liebe Mac-Gemeinde

Ich habe mich das auch gefragt, wie das mit dem Installieren gehen sollte. Hier mal eine erste Antwort, der Panther frisst ganz einfach den Jaguar. Apple äussert sich wie folgt:

http://www.apple.com/macosx/upgrade/questions/howto.html

Wie es dann in der Praxis aussehen wird, mal sehen. Vermutlich wird sich dann zeigen, ob man sein 10.2 auch schön nach den Regeln von Unix gepflegt hat (so von wegen Programme immer in den Programmordnern und so) ;-)

Ich freue mich jedenfalls auf den Panther.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Magicq99
Diese Option hört sich gut an. Werden dann von Panther alle User-daten übernommen, also z.B. auch die iTunes Bibliothek und alle Programme?
Dein Benutzerordner incl. Deiner persönlichen Einstellungen, iTunes-Bibliothek etc. bleibt ganz einfach so, wie er ist.
Der Programme-Ordner wird zwar verschoben (in den Ordner /Previous Systems/Previous System 1/Applications), die Programme bleiben aber natürlich so wie sie waren im verschobenen Ordner. Viele Programme haben zusätzliche Dateien in /Library/Application Support. Library wird auch verschoben.
Du kannst einfach die Programme in den neuen Programme-Ordner rüberziehen und die Application Support-Dateien in den neuen Ordner /Library/Application Support. Dann laufen alle Programme wieder wie vorher.
Zusätzlich übernimmt Panther die Netinfo-Datenbank (Benutzer-Datenbank) und die Preferences-Dateien für das Netzwerk.
 
Ich werde Panther einfach erst einmal auf einer separaten Partition aufspielen und testen. Dann werde ich´s über Jaguar bügeln und schauen, wie die Unterschiede sind. Wenn es gut läuft, bleibt es drauf, wenn nicht, wird auch die Hauptpartition neu aufgebaut. Fertig
 
Hat Apple nicht etwas am Dateisystem gemacht? Naja! Ich formatier komplett und ziehe es neu drauf. Ich kann´s ja machen! So viele Sachen habe ich noch nicht gespeichert!
 
Original geschrieben von Magicq99
&nbsp;

Diese Option hört sich gut an. Werden dann von Panther alle User-daten übernommen, also z.B. auch die iTunes Bibliothek und alle Programme?
&nbsp;

-> .ut: Bin auch Switcher, daher dauerts bei mir nen bissl länger: Wenn ich das dann so mache wie du es vorschlägst, dann behält iTunes in Panther die Tracks bei mir, d.h. meine geliebte mp3 Sammlung ist DEF nicht platt?
 
Deine mp3-Sammlung liegt doch sicherlich in Deinem Ordner Musik.
Egal, ob Du das Update einfach drüberziehst oder es mit Archivieren und Installieren machst, der Installer wird in keinem Falle irgendetwas an Deinem privaten Ordner (/Users/du/) und dessen Inhalt ändern. Auch wenn Du die Sammlung locker auf der Festplatte verteilt hättest, würde das nichts machen.
Bei "Archivieren und Installieren" mit "Benutzer und Netzwerkeinstellungen behalten" verschiebt Installer nur die Ordner System, Library und Programme und die unsichtbaren UNIX-Verzeichnisse in den Ordner /Previous Systems/Previous System 1. Dabei wird auch nichts gelöscht, es wird nur verschoben. Löschen musst Du das alte System selber von Hand. (Ohne "Benutzer und Netzwerk-Einstellungen" behalten würde auch der Ordner Benutzer verschoben, auch nicht gelöscht)
Auch bei einem einfachen Update werden nur Dateien in dem Ordnern System, Library und Programme und in den unsichtbaren UNIX-Verzeichnissen geändert. Programme, die nicht von Apple sind werden nicht verändert, Ordner, Dateien, Programme etc. die irgendwo auf der Festplatte liegen, werden nicht verändert...

Deine persönlichen Dinge gehen das System und den Installer nichts an und das wissen die auch:)

Die einzige Möglichkeit, wie Du Deine MP3-Sammlung los würdest, wäre "Löschen und Installieren", dann wird nämlich die Festplatte neu formatiert.

@ -Nuke-
In Panther wird Jounaling per Default eingeschaltet, dafür braucht man aber nicht das Dateisystem zu ändern. Die Funktion gibt es seit 10.2.3, in Panther gibt es jetzt auch einen Button zum Ein- und Ausschalten.

@ speedmaster
Programme außerhalb des Programmordners sind kein Problem, siehe oben.
 
Zurück
Oben Unten