Fehler: asiatische? schrift in safari und osxhilfe

gulp01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2003
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
:confused:

Hallo,

Bin neu hier, tolles forum!

Meine OSX-Hilfe/Safari zeigt asiatische oder kyrillische Schriftzeichen!? (nur bei bestimmten Hilfeseiten z.B. bei FH MX Hilfe--> screenshot anbei) und bei Safari (nur auf manchen Websites)
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie ich das ändern kann?

vielen Dank im voraus...
 

Anhänge

  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 335
Das kann eine Inkompatibilität von einer von dir installierten Schrift sein.

Wenn du also in letzter Zeit neue Schriften installiert hast, versuche die mal wieder zu deinstalliere. Wenns dann wieder OK ist mache einzeln nach einander alle wieder an bis das Problem wieder auftaucht, dann hast du den Übeltäter.

Viel Glück

Markus
 
@ markus,


Hattest du das Problem auch?
Welcher Font war's denn bei Dir?
Handelt es sich um eine Systemschrift oder um eine von z.B. Suitcase verwaltete Schrift? Das würde die Suche nämlich drastisch einschränken. (Mit OS9 gibt es ja leider mind. 4 Schriftordner unter OSX) Muss man eigentlich neustarten bzw an - abmelden bei OSX, damit sich die Änderungen auswirken?

vielen dank für den Tipp!
 
Bei mir was es keine system schrift sondern eine, die ich selber installiert hatte.

Du musst nicht neustarten, nur die Programme selbst solltest du neustarten, dass sie die Änderung bemerken

Gruß

Markus
 
hallo, bei mir verursacht auch eine schrift fehler. es ist auch die helvetica fractions. wenn ich aber die schrift entferne, wird nur alles schlimmer. was muss ich denn tun? bitte um detaillierte angaben, kenne mich bei schriften nicht aus.

was sagt die grafik unten aus? wird da besagte schrift als übeltäter entlarvt?
 

Anhänge

  • schrift.gif
    schrift.gif
    64 KB · Aufrufe: 235
hallo, nochmals ich.

ich schaff es nicht, nur die eine schrift - helvetica fractions - zu entfernen. os x will immer alle helvetica-schriften der sammlung entfernen. wie kann ich nur die eine schrift entfernen?
 
Mal ganz nebenbei ...

Die von dir oben gezeigte Schrift ist Russisch ...

Und das kann jeder haben wenn er nur ein bischen mit der Systemeinstellung ala Landeseinstellung rumspielt. Entfernen mußt du deshalb deine Schriften nicht.

Du solltest einfach deine Landessprache ganz nach oben ziehen und dort lassen.

Was ich nicht verstehe, daß nur das Programm Safari bei dir Dolmetcher gespielt hat und nicht dein ganzes System und der Finder ... ?
 
ich habe meine landeseinstellung ganz oben.

safari ist nicht das einzige programm, das merkwürdige zeichen ausspuckt. manchmal sind auch teile in mail unlesbar.

unten seht ihr einen ausschnitt aus safari und darunter aus mail.
 

Anhänge

  • safari.jpg
    safari.jpg
    41 KB · Aufrufe: 195
hier noch mail:
 

Anhänge

  • mail.jpg
    mail.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 166
Ich habe das genau gleiche Problem. Nachfolgend ein Beispiel von dieser Forumseite. Das Problem tritt nur in Safari und Apple Mail auf. An der Landeseinstellung kann es nicht liegen. Ich habe 700 Fonts, die ich (ausser ein paar wenigen) von der Schriftsammlung entfernt habe, die sich aber immer noch auf der HD befinden.
Vielen Dank fŸr die Hilfe.
 

Anhänge

  • bild.gif
    bild.gif
    4,5 KB · Aufrufe: 150
Kšnnte es sich eventuell um ein schweizerisches Problem handeln? Es scheint, wir sind beide von der Schweiz. Die Schweiz hat eine eigene Landeseinstellung
 
hallo dave

das mit den landeseinstellungen ist gut möglich. ich hab soeben eine "defekte seite" unter amerikanischer landeseinstellung geöffnet, und siehe da, es war alles i.o. ich hatte dafür nicht mal safari beendet. nur die seite neu geladen. dann hab ich mit deutscher einstellung versucht, ging nicht. mit schweizerischer sowieso nicht. nochmals mit amerikanischer: ging nicht. das ist merkwürdig. selbst, wenn ich safari beende, die landeseinstellung ändere und safari dann nochmals starte: die seite wird defekt angezeigt. einmal funktionieret es. aber nur einmal.

ich finds mühsam, dass ich bei bestimmten seiten extra einen anderen browser starten muss, um die seite betrachten zu können. ich hab das halbe netz nach einer lösung abgesucht, bin aber nicht fündig geworden.
 
Ich habe es auch so nicht geschafft...
 
Wenn ich herausfinde, welche Schrift es ist, und diese lšsche, dann ist es gut. Ich habe meinen ganzen Ordner Fonts auf CD gebrannt und dann gelšscht, dann war das Problem behoben. Dann habe ich alle Schriften wieder installiert, aber Helvetica Cyrillic gelšscht. Jetzt kommen anstelle der russischen Schrift Bruchzeichen...
Aber das Grundproblem ist nicht behoben, nŠmlich dass Safari und Mail fŸr bestimmte Abschnitte einfach irgendeine Schrift nimmt und nicht jene, die man in den Einstellungen definiert hat.
 
Schriftensammlung

Die Nachricht geht insbesondere an Dave81 , betreffend den schweizerischen Landeseinstellungen: dort was zu ändern hat bei mir auch nichts gebracht. Ich habe dann aber, wie in diesem Forumsbeitrag erwähnt, mal die Helvetica Fractions und die Helvetica Cyrillic in meiner Schriftensammlung deaktiviert und siehe da: zum ersten mal seit der Installation von Panther kann ich sämtliche Hilfethemen lesen und ich habe auch keine Bruchzeichen mehr in Mail. JUBEL!

Kleine Zwischenfrage: weiss jemand, ob die Apple-Nasen auch mal in dieses Forum reinschauen? Sie täten gut daran...
 
Ich habe das Problem auch so in den Griff bekommen. Es läuft wieder alles rund.
 
ich schaffs nicht, nur die eine schrift (helvetica fractions) zu deaktivieren. bei mir wird immer gleich der ganze helvetica-ordner abgeschaltet, obwohl nur diese eine schrift markiere. mache ich was falsch oder ist das ein bug?
 
Ich habe das Programm Extensis Suitcase X1 zur Schriftverwaltung. Da geht es.
Es sollte meines Wissens aber auch mit der Schriftsammlung auf Panther gehen.
Bei älteren Systemen weiss ich nicht Bescheid.
 
nö, ich schaffs nicht. ich habe zwar panther, aber immer wenn ich nur diese eine schrift markiere und auf deaktivieren klicke, werden alle schriften der helvetica-gruppe deaktiviert.
 
gleiches problem

hi,

ich habe auch ein problem, allerdings nur in bezug auf safari.

manche websites, die den contet aus einer datenbank ziehen sehen aus wie beigefügtes bild.
Das kuriose daran ist, dass das nicht immer so ist. beigefügtes bsp. sind daten aus einer mysql db, website in php prog.

meine systemschriften sind auf die standart-installierten schriften beschränkt, alle anderen werden mit suitcase x1 verwaltet.
meine landeseinstellungen sind auf österreichisch. ich weiß echt nicht was da falsch läuft.:confused:
 
Zurück
Oben Unten