Freude und Überforderung ...!

pool-man

pool-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
238
Reaktionspunkte
6
liebe apfel-liebhaber,

bin seit kurzem stolzer besitzer eines emac g4-combos und derzeit völlig überfordert mit den vielen features! habe zuletzt auf dem uralt-kultgerät "performa 5200" gearbeitet, was ja jetzt quasi einem eintritt in eine neue welt gleicht!

jetzt wollte ich euch fragen, ob ich mir ein gutes info-buch für apple-ein/umsteiger empfehlen könnt?!

da ich den emac zuhause habe, bräuchte ich am besten so allgemeine tipps über alle möglichkeiten und kreativtipps rund um os x. habe auch office:mac

und meine kinder wollen natürlich spielen ...

lieben dank im voraus!

beste grüße
pool-man
 
Hallo Poolman!
Wie alt sind denn die Kinder? Und Herzlichen Glückwunsch zur Erneuerung!

Lieben Gruß
Jörg
 
Original geschrieben von Jörg
Hallo Poolman!
Wie alt sind denn die Kinder? Und Herzlichen Glückwunsch zur Erneuerung!

Lieben Gruß
Jörg
 

hallo jörg,

sieben jahre ist der junge, neun das mädchen! ich versuche halt, soweit es möglich ist, den kindern nicht nur das spielen am computer zu vermitteln, sondern dass vor allem der mac ein instrument zum kreativ sein sein kann - also auch um zu zeichnen, illustrieren etc.

liebe grüße
pool-man
 
Sieben und neun! Schwierig! So an der Grenze vom Kinder- zum Ballerspiel... :rolleyes:
Generell sehr überzeugend sind immer die Spiele von Tivola, http://www.tivola.de/main.asp, ansonsten bietet Arktis.de ne gute Auswahl und öfters auch Schnäppchen. Bei Arktis findest Du auch Buchtipps ;) Ansonsten vielleicht noch bei Playmax.de gucken, meiner Einschätzung nach sind die aber eher auf Baller, aber ich kann mich auch irren... :D


Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Jörg
Sieben und neun! Schwierig! So an der Grenze vom Kinder- zum Ballerspiel... :rolleyes:
Generell sehr überzeugend sind immer die Spiele von Tivola, http://www.tivola.de/main.asp, ansonsten bietet Arktis.de ne gute Auswahl und öfters auch Schnäppchen. Bei Arktis findest Du auch Buchtipps ;) Ansonsten vielleicht noch bei Playmax.de gucken, meiner Einschätzung nach sind die aber eher auf Baller, aber ich kann mich auch irren... :D


Jörg
 

vielen dank für die tipps, lieber jörg!

werde einmal schauen in welche richtung sich meine kids hinentwickeln bzw. inwieweit ich auf darauf einfluß nehmen kann! ist nicht mehr ganz einfach ...

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von pool-man
 ...ist nicht mehr ganz einfach ...
 

Na ja, aber Du bist doch schon länger zu Gange, oder?

;)
 
Original geschrieben von Jörg
 

Na ja, aber Du bist doch schon länger zu Gange, oder?

;)
 


ich kann den kindern zwar immer einen guten rat(?) geben, aber am ende wollen sie doch "tony hawk" spielen. aber vielleicht ändert sich das mit dem emac ...

zu deinen links bezgl. buchtipps für ein/umsteiger: jetzt schwanke ich zwischen dem buch "willkommen zu apple macintosh" und diesem ironischen werk "max os x für dummies". was würdest du empfehlen für mich als interessierten laien?

lg:D
 
....und meine kinder wollen natürlich spielen ...


Papi Poolman - schöne Grüsse zuallererst und
kleine Tipps von mir und meiner zehnjährigen Tochter:

- Die Spiele von Terzio.de und da besonder die Ritter Rost-
Sachen machen ihr Spass, die homepage von Ritter Rost
(über terzio.de) gibt da einen niedlichen Einblick....

- ausserdem: Löwenzahn und Petterson und Findus -
beide liebevoll und (bei Löwenzahn) auch für mich zwar
nicht unbedingt kniffelig, aber interessant - gibt es auch jeweils
gute Fortsetzungen ...

- und ' Harry Potter ' der erste Teil ist schön für kleine Fans - und
der mac-Klassiker 'bugdom' - auch fein ....

...pädagogisch, preise-übersät und künstleersich von www.tivola.de
ist 'Alphabet' .... auch mal angucken ....


..viel Spass bei Euch und Grüsse - Karsten
 
Original geschrieben von Karsten
....und meine kinder wollen natürlich spielen ...


Papi Poolman - schöne Grüsse zuallererst und
kleine Tipps von mir und meiner zehnjährigen Tochter:

- Die Spiele von Terzio.de und da besonder die Ritter Rost-
Sachen machen ihr Spass, die homepage von Ritter Rost
(über terzio.de) gibt da einen niedlichen Einblick....

- ausserdem: Löwenzahn und Petterson und Findus -
beide liebevoll und (bei Löwenzahn) auch für mich zwar
nicht unbedingt kniffelig, aber interessant - gibt es auch jeweils
gute Fortsetzungen ...

- und ' Harry Potter ' der erste Teil ist schön für kleine Fans - und
der mac-Klassiker 'bugdom' - auch fein ....

...pädagogisch, preise-übersät und künstleersich von www.tivola.de
ist 'Alphabet' .... auch mal angucken ....


..viel Spass bei Euch und Grüsse - Karsten
 



super, lieben dank für deine tipps, papa karsten!! da habe ich jetzt einmal eine ganze menge anregungen!

grüße
pool-man
 
Zu ComputerBüchern darfst Du mich nicht fragen... :D

Die Dummies Reihe gibts ja schon ewig, ich hab mal in einer Rezension gelesen, daß die vom Schreibstil ganz angenehm sein sollen. Ich denke, daß Du sowieso nur ein Anstoß brauchst und Dir dann Probleme sowieso ganz anders erarbeitest, zB mit ForumsHilfe... ;)


Jörg
 
Aber wie ich gerade in Deinem Eröffnungsthread sehe, bringst Du es ja selber ein, ich verschiebe Dich mal zu den Ein- und Umsteigern, auch wenn es bei Dir eher der Umstieg von alt nach neu war... :D

Lieben Gruß
Jörg
 
Karstens Tipps für die Kids kann ich mich nur anschließen. Mein achtjähriger Sohn hat jetzt allerdings auch mit Warcraft III beginnen dürfen …
Nett finde ich auch
– Robinson Crusoe
– Willy Werkel (einfach Klasse!!!) (Terzio)
– Robin Hood (Ravensburger)
– Jungle Games (Disney, war damals bei meinem 5500 dabei, mit den einzigen Ballerspielen, die ich akzeptiere)

Sind aber alles OS 9 (oder drunter) Spiele. Und "alte" Spiele a la Sim City etc. sind ja auch nicht verkehrt.
Wie schauts aus mit dem in OSX enthaltenen Schach aus? Hab's nur kurz mal gespielt, Optik gefällt mir aber (OS X eben …).

Was die eigene Kreativität angeht: iphoto, iTunes etc.
Mach's wie ich: Stöbere das OSX-Forum durch und du wirst wissen, was deinen Interessen entspricht.
 
Original geschrieben von bömpfmactobi
Karstens Tipps für die Kids kann ich mich nur anschließen. Mein achtjähriger Sohn hat jetzt allerdings auch mit Warcraft III beginnen dürfen …
Nett finde ich auch
– Robinson Crusoe
– Willy Werkel (einfach Klasse!!!) (Terzio)
– Robin Hood (Ravensburger)
– Jungle Games (Disney, war damals bei meinem 5500 dabei, mit den einzigen Ballerspielen, die ich akzeptiere)

Sind aber alles OS 9 (oder drunter) Spiele. Und "alte" Spiele a la Sim City etc. sind ja auch nicht verkehrt.
Wie schauts aus mit dem in OSX enthaltenen Schach aus? Hab's nur kurz mal gespielt, Optik gefällt mir aber (OS X eben …).

Was die eigene Kreativität angeht: iphoto, iTunes etc.
Mach's wie ich: Stöbere das OSX-Forum durch und du wirst wissen, was deinen Interessen entspricht.
 


super, vielen dank für die tipps, bömpfmactobi!! jetzt habe ich einmal anregungen bis weit nach weihnachten im nächsten jahr!!

liebe grüße
pool-man
 
Hallo!

Also als Spiel kann ich dir Worms empfehlen. Man spielt mit kleinen Würmern die man mit der Maus dirigiert und die dann mit allen mögliche Sachen aufeinander zielen. Jeder spielt eine Wurm-Mannschaft, und nach jedem Schuss ist der andere wieder dran bis alle außer einer tot sind (klingt brutaler als es ist) Ich habe es halt damals noch am PC gespielt, ich glaub aber es gibts auch für den Mac.

Michi
 
Viele Spiele, viele Demos

Schön finde ich auch so kleine Simulationen wie die SIMS, die sind nicht zu Überfordernd und wenn dann kann man sich dazu setzten und zusammen mit den Kindern Spaß haben!

Ich erinnere mich das meiner Nichte auch das Zeichnen und das verändern von Photos am Mac sehr gut gefallen haben! Das war witzig und ein echter Spaß für alle!

(Rotaugen, Verzerrungen, Haarfarbe ändern...) Das macht super Spaß!

Ansonsten bieten viele Seiten und Hersteller Demos an die man sich erstmal zu gemüte führen kann und dann entscheiden!

Und Außerdem bist Du sowieso ein gutes Vorbild in dem nicht stundenlang davor sitzt und wie ein Irrer Aliens, Monster und Daemonen abschlachtest, oder;)
Also kann gar nichts passieren!
 
Abend pool-dad, habe eben den Artikel beim
Spiegel entdeckt - noch mehr Tipps und Hits für Kids:

Kindersoftwarepreis mit doppelter Jury

Die Nominierungen für den zweiten Deutschen Kindersoftwarepreis stehen fest. In diesem Jahr sorgen die wahren Fachleute für die Endauswahl: Die Entscheidung trifft eine zehnköpfige Kinderjury.


Als der "Tommi", der Deutsche Kindersoftwarepreis, im letzten Jahr erstmals vergeben wurde, war er ein echtes Novum. Organisiert wurde und wird er von der Familien-Zeitschrift "spielen und lernen" und FEIBEL.DE, Büro für Kindermedien, die mit dem Award versuchen, einen Qualitätspreis zu etablieren. Da ist es konsequenter Teil des Konzeptes, eine Preisschwemme zu vermeiden: Beim Tommi gibt es keine Sparten, keine Unter- und Nebenpreise. Alle Einreichungen werden von Fachjuroren bewertet. Ausgezeichnet werden ein erster, zweiter und dritter Platz - das wars.

Ein Konzept, das bereits im ersten Jahr Aufmerksamkeit und Beifall erntete. In diesem Jahr gibt es beim Tommi neben der Experten- auch eine Kinderjury. Die Experten selektieren "nur" vor, die Kinder küren ihren Favoriten.

Zehn Programme stehen nun auf der Auswahlliste, die von den Pädagogen und Fachjournalisten (u.a. Zeit, FAZ, Stiftung
Warentest, Tagespiegel, c't, SPIEGEL ONLINE) zusammen gestellt wurde.

Eine zehnköpfige Kinderjury ermittelt nun die drei Preisträger, die im Rahmen der Frankfurter Buchmesse am nächsten Freitag präsentiert werden. Dort wird der "TOMMI, der deutsche Kindersoftwarepreis 2003" am Stand von "spielen und lernen" vertreten sein, an dem alle nominierten Spiele gezeigt werden. Über 800 Kinder hatten sich insgesamt an dem Aufruf des Medienpartners ZDF tivi beteiligt, Teil dieser Jury zu werden. Unterstützt wird die Kinderjury vom Deutschen Kinderhilfswerk, Berlin.

"Die Kinderjury freut sich sehr über ihre Aufgabe und hat die Qual der Wahl aus den Bereichen Simulation, Lern- und Kindersoftware", erklärt Thomas Feibel, Leiter des Büro für

Kindermedien, der sich seit Jahren einen Namen als Kindersoftwareexperte gemacht hat. "Das ist wirklich keine leichte Aufgabe, da alle zehn nominierten Titel von überragender Qualität in Sachen Gameplay und Lernstoffvermittlung sind."

Zwangsläufig kommt es dabei zum Vergleich von Äpfeln mit Birnen: Reine Unterhaltungssoftware tritt gegen Lernprogramme an, Titel für Vorschüler gegen relativ "erwachsene" Programme. Doch bei der Auswahl geht es vor allem um Originalität und Qualität - und die, macht Mitorganisator Thomas Feibel klar, ist Genre- und alterslos. Nicht nur Lerngehalt hat seinen Wert, manchmal auch einfach gute Unterhaltung.

Folgende Spiele stehen in diesem Jahr auf der Auswahlliste:

Welt der Wunder - eine Stadt spielt verrückt (Terzio), Wissensadventure
Hip Hop Maker (Magix), Musikprogramm
Sim City 4 (Electronic Arts), Simulation
Verkehr (Theodor Heuss Grundschule, Eppelheim), Lernsoftware
Zahlenteufel (Terzio), Spielgeschichte, Lernsoftware
Freddy - vampirisch gute Noten, Mathematik (Tivola / Klett), Lernsoftware
Informaticus (Heureka Klett), Lernadventurer
O!kay (Domino), Lernsoftware c
Findet Nemo (THQ), Spielgeschichte/Adventure c
Artus und das Piratenschiff (Cornelsen), Spielgeschichte
 
Original geschrieben von Karsten

Welt der Wunder - eine Stadt spielt verrückt (Terzio), Wissensadventure
Hip Hop Maker (Magix), Musikprogramm
Sim City 4 (Electronic Arts), Simulation
Verkehr (Theodor Heuss Grundschule, Eppelheim), Lernsoftware
Zahlenteufel (Terzio), Spielgeschichte, Lernsoftware
Freddy - vampirisch gute Noten, Mathematik (Tivola / Klett), Lernsoftware
Informaticus (Heureka Klett), Lernadventurer
O!kay (Domino), Lernsoftware c
Findet Nemo (THQ), Spielgeschichte/Adventure c
Artus und das Piratenschiff (Cornelsen), Spielgeschichte [/B]
 


danke dir nochmal lieber karsten für deine tollen spiele-tipps!!

momentan bin ich auch voll beschäftigt (teilweise überfordert!) mit den vielen features und versuche irgendwo schritt für schritt meinen kids das alles nahezubringen. jetzt bin ich einmal dabei ihnen (+mir) das email-programm "entrouge" zu vermitteln ... weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll? :confused:

was anderes: habe jetzt auf meinem emac-combo meiner familiy jeden ein passwort (+ ein motiv) für einen benutzer-account eingerichtet, aber ich schaffe es nicht, dass sich der bildhintergrund jeweils verändert? mein junge wünscht sich den tigerfell-hintergrund, mein mädel den tautropfen ... ?vielleicht muß man da ganz genrell etwas einstellen, weil ich möchte ja gerne dass jeder seine ordner usw. anlegen kann? im benutzerhandbuch steht zu wenig, und bei mac-hilfe auch ..

liebe grüße
pool-man
 
Zurück
Oben Unten