Definition für Intelligenz oder Künstliche Intelligenz gesucht!

khadgar

khadgar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Ich schreibe gerade an meiner Hausarbeit zu später Stunde und suche nach einer hübschen (u.a. wissenschaftlichen) Definition von Intelligenz und Künstlicher Intelligenz
Wenn sich jemand damit beschäftigt hat oder darüber etwas weiß oder einfach eine Idee hat der kann ja hier mal antworten posten...

Vielen Dank
Euer Khadgar
 
KI

hi khadgar!
ich hab mal einen kurs auf der uni über "probleme der künstlichen intelligenz " gemacht - war wirklich sehr interessant, und hab ihn auch mit einer 1 abgeschlossen!
KI hat viel mit der wahrnehmung zu tun (hier gibt es viele wahrnehmungstheorien). aber auch maschinen spielen eine große rolle.
DEF.:
wahrnehmung:
- vorausgesetzt ist ein organismus - dieser nimmt ein bereits vorhandenes modell wahr; dieses wird durch gegenwertige zeichen gesteuert.
intelligenz:
-psychische anpassung an eine neue umgebung
- ist notwendig um eine maschine zu bauen
- wird dort gesucht, wo kein inneres modell der aussenwelt vorhanden ist
- strukturen werden konstruiert
künstlich:
- objekt, vorgang ist künstlich, wenn er in einer modellwelt erzeugt worden ist, bevor er hergestellt wurde
- zuerst vorstellung, danach realisierung
- und, die lüge ist die spitze von künstlich

...also, ein bisschen nachhilfeunterricht gefällig?
t.h.o.r.
 
HAL9000 lässt gruessen...

Vielleicht hilft das:

Artificial Intelligence
The branch of computer science concerned with making computers behave like humans. The term was coined in 1956 by John McCarthy at the Massachusetts Institute of Technology.

What is artificial intelligence?
"It is the science and engineering of making intelligent machines, especially intelligent computer programs. It is related to the similar task of using computers to understand human intelligence, but AI does not have to confine itself to methods that are biologically observable." (John McCarthy,
Computer Science Department, Stanford University)

Es gibt verschiedene Literatur-Datenbanken im Netz, in denen Du mit Stichwörtern und Autoren wiss. Publikationen zum Thema finden kannst. Zum Beispiel PubMed.

Nettes Thema hast Du Dir da ausgesucht! Intelligenz, Wahrnehmung, Signale, Kommunikation ... und was ist mit "Asimov's Three Laws of Robotics"? ;)

Viel Erfolg! :D
 
Danke! Danke! Danke!

Es geht um:

Antromorpholising machines
AIs becoming human



A comparison of design and behavior
between Artificial Intelligences
in “The Matrix (I)” and “Bladerunner”


circa 10-15 Seiten, das Seminar ist ein Pro Seminar II Anglistik Literaturwissenschaft (Englisch Ende Grundstudium)

Vielen dank für die zwei Hilfen!
Das bringt mich weiter...

Habe schon interessante Stellen im Internet herausgefunden!

Wenn Ihr Eure Meinungen / Vorschläge zur Themenwahl abgeben wollt nehme ich diese gerne mit auf!

Bei mehr Interesse über das was ich geschrieben habe einfach bescheid geben!




:)

Es dankt Khadgar
 
Na klar! Vor allem der Vergleich des Verhaltens wuerde mich brennend interessieren!!

Wieviel Zeit bleibt Dir denn noch fuer die Arbeit?

Gruss :D
 
intelligenztest

Aus klinischer Sicht ist Intelligenz (beim menschen) das was der Intelligenztest mißt.
Dieser auf den ersten Anschein blöde und flache Spruch hat es aber in sich. Niemand weiß was Intelligenz wirklich ist, man kann sich auf etwas einigen aber das ist dann noch lange nicht absulut sondern das auf was man sich geeinigt hat.

sesamoeffne
 
@sesamoeffne
Ja das mit der Intelligenz ist so eine Sache! Das mit dieser subjektiven Definition und der gemeinsamen Einigung ist kein schlechter Gedanke, den habe ich Berücksichtigt!

@teanuc
Ich möchte in einer Woche mit dem Korrekturlesen fertig sein!
Hey Du bringst mich da auf eine gute Idee!:)
Ich habe zwar das Äußere der Beiden AI's (Agent Smith und Roy Batty) verglichen aber nicht Ihr Verhalten!
Ich schicke Dir demnächst (wenns fertig ist) eine Kopie!
Vorsicht: Ist in Englisch! Wie der Titel schon verraten hat!
 
moin khadgar,

englisch ist ueberhaupt kein problem!

gruss :D
 
Zurück
Oben Unten