iBook - Laufwerk öffnet sich von selbst!

MacErik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
633
Reaktionspunkte
12
iBook Laufwerk öffnet sich von selbst!?!

Hallo zusammen,
seit heute habe ich ein gebrauchtes iBook 700 12" und wir beide sind eigentlich auch schon gute Freunde geworden. Nur eine Sache stört mich, zu der ich aber nirgendwo etwas finden konnte:
Jedesmal, wenn das iBook aus dem Ruhezustand aufwacht, öffnet sich das Combo-Drive! Das nervt natürlich. Vielleicht weiss ja jemand was ich da tun kann.
Noch zur Info, im Moment läuft als Betriebssystem Panther 7B68. PRAM und NVRAM habe ich gelöscht.
Vielen Dank schon im Voraus,
Erik
 
Das kann gut an der Panther Version liegen, da die noch nicht Bugfrei ist. Hast du mal Mac os 9 drauf geschoben und damit versucht?

P.S. Ist in der Panther Version schon der Metall Finder abschaltbar so das der Finder wieder komplett im Aqua Look ist? Wenn ja würde ich es toll finden wenn du mal einen Screenshot zeigen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer anderen Betriebssystemversion werde ich es frühestens morgen probieren. Auffällig ist aber, dass sich das Laufwerk auch bei Neustart und beim Einschalten öffnet.
In Panther habe ich noch keine Option zum Umschalten auf Aqua gesehen, aber ich habe es ja auch erst seit heute.
Erik
 
Hast du USB Geräte angeschlossen? Oft liegt es an USB Hubs oder Mäusen. Starte das iBook einfach mal ohne angeschlossene Geräte. Falls die CD Lade sich dann nicht mehr öffnet kannst du den Übeltäter schnell durch Versuche herausfinden.

Bei meinem iBook 800 öffnet sich die CD Lade während des Bootens immer wenn ich meine MS Mouse angeschlossen habe. Allerdings nur beim Booten. Beim Erwachen aus dem Ruhezustand passiert nichts. Da ich aber eh nur extrem selten einen Neustart mache stört es nicht besonders.
 
Es ist egal, ob ich eine Pro Mouse anschließe, oder nicht. Die Lade öffnet sich immer. Andere USB-Geräte sind im Moment nicht angeschlossen.
Was mich wirklich wundert ist, dass das Öffnen der Lade so ziemlich das Erste ist, was nach dem Einschalten passiert. Da kann es doch eigentlich wenig mit dem Betriebssystem zu tun haben, oder?
Oder gibt es irgendwo eine Einstellung für sowas, die ich iBook-Newbie bislang nicht gefunden habe?
Erik
 
bei mir öffnet sich die cd-lade auch immer ohne das sie es soll, allerdings nur wenn ich das book anfasse und dann gegen das laufwerk komme. ich halte es schlicht für einen technischen defekt und denke sowas ähnliches wird bei dir auch vorliegen. vielleicht kann man irgendwo die empfindlichkeit der mechanik justieren - aber wo und wie. hat einer damit erfahrung.
 
Panther Finder

Original geschrieben von Jiji
Ist in der Panther Version schon der Metall Finder abschaltbar so das der Finder wieder komplett im Aqua Look ist? Wenn ja würde ich es toll finden wenn du mal einen Screenshot zeigen könntest.
Die Finder-Fenster werden entweder mit Seiten- und Symbolleiste im Metall-Look dargestellt oder ohne Seiten- und Symbolleiste im Aqua-Look. Umgeschaltet wird für jedes Fenster einzeln mit dem Button oben rechts in der Titelleiste.
 
Ich habe langsam den Verdacht, dass das Öffnen der Lade mit dem anlaufen der Festplatte zusammenhängt.
Was sind denn die Bedingungen, damit die Platte in den Ruhezustand geht, obwohl der Rechner noch läuft? Ich hatte den Ruhezustand auf zwei Stunden gestellt und die Option "Festplatte wenn möglich in den Ruhezustand versetzen" aktiviert. Obwohl ich den Rechner über eine Stunde in Ruhe gelassen habe und keine Programme liefen, hat sich die Platte nicht abgeschaltet.
Mich würde nämlich interessieren, ob das Laufwerk wenn die Platte ohne Ruhezustand des Rechners wieder anläuft auch aufgeht.
Erik
 
Ich hatte inzwischen Kontakt zum Vorbesitzer des iBooks und der meinte, das Öffnen der Lade sei normal. Er sagte, es handle sich hierbei um ein Feature, damit man auch bei Fehlfunktionen des Betriebsystems immer die CD/DVD herausbekäme.
Wenn das so wäre, dann müssten es doch bei allen iBooks so sein, oder? Wenn ich die Sache richtig deute, ist dieses Verhalten aber allen anderen iBook-Besitzern völlig fremd.
Komisch, komisch.
Erik
 
Original geschrieben von MacErik
Ich hatte inzwischen Kontakt zum Vorbesitzer des iBooks und der meinte, das Öffnen der Lade sei normal. Er sagte, es handle sich hierbei um ein Feature, damit man auch bei Fehlfunktionen des Betriebsystems immer die CD/DVD herausbekäme.

Erik
 

Hahaha, das glaubst Du doch nicht etwa wirklich oder? Der hat versucht Dich wieder loszuwerden und Dir deshalb so einen Schmarrn erzählt. Wenn wirklich alles kaputt ist und Du noch eine CD im Laufwerk hast gibt es immer irgendwo eine mechanische Entriegelung.

Ich denke Dein Laufwerk hat einen Hau und Du solltest es zur Reparatur geben.

Lars
 
Ich habe jetzt die Auszahlung an den Verkäufer über den Treunhandservice von eBay vorerst gestoppt und versuche morgen bei Apple etwas rauszufinden.
Oder hat jemand einen Tipp, wen man sonst noch Fragen könnte?
Erik
 
Ich schreib jetzt einfach mal weiter was passiert, vielleicht interessiert es ja jemanden.
Ich habe heute mit Apple telefoniert und war mit dem iBook im Gravis-Store. Dabei habe ich von zwei Seiten bestätigt bekommen, dass es sich hierbei um einen Hardwaredefekt handelt.
Danach habe ich diese Informationen an den Verkäufer des iBooks geschrieben und ihn gefragt, wann er den Rechner genau gekauft hat, falls noch Garantie besteht.
Der Verkäufer hat nochmal beteuert, dass er nicht wusste, dass es nicht normal ist, wenn sich die Lade öffnet und mir mitgeteilt, dass es noch ein knappes Jahr Gewährleistung für den Rechner gibt.
Jetzt müssen wir noch klären, ob der Rechner zu dem Händler muss, bei dem er neu gekauft wurde, oder ob ich ihn auch hier abgeben kann.
Hoffentlich wendet sich jetzt alles zum Guten.
Erik
 
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem G4
Ich gehe in den Ruhezustand und beim Aufwecken fast immer: Laufwerk geht auf! Gestern auch beim Runterfahren.
Das geht mir schon wahnsinnig auf die Nerven.
Ich habe den 4 Monate alten Rechner zurück zum Händler gebracht aber der konnte keinen Fehler feststellen, außer vielleicht meine Peripherie, die lag halt noch zu Hause.
Jetzt denke ich auch, es ist die Maus, aber muss ich jetzt alle Treiber deinstallieren(Logitech) um das einzugrenzen
Ausserdem habe ich noch eine 2te festplatte eingebaut, ob da der Haken ist?
Bis heute konnte ich übrigens auch kein 2tes CD-Rom in Betrieb nehmen.
 
Hallo,
stolpere eben über dieses Thema. Habe auch ein iBook, weiß, 2 USB, 2001. War eines der ersten, als noch nach Vorbestellung ausgeliefert wurde. (26.06.2001) Dieses Verhalten habe ich von Anfang an, System 9.1 und alle updates durch incl. X.
Hielt das für eine systembedingte Eigenschaft. Ärgerlich ist nur daß man die Lade blitzschnell wieder schließen muß, wenn man von der CD booten will. Jetzt kriege ich also mit, daß es hier ein defekt ist. Ärgerlich, zumal es mich immer gestört hat. Frage mich natürlich jetzt, ob ich da noch etwas machen kann. Weiß jemand etwas über Kulanzverhalten von Apple?
Gruß
Tom
 
Also, zum Stand der Dinge:
Ich habe einmal OS X neu drübergespült, was aber keine Veränderung brachte.
Dann Löschen und Neuinstallieren von Original-CD.
Seitdem habe ich kein unerwartetes Aufspringen nach dem Ruhezustand mehr. Mal schaun wie lange das anhält.
Jedenfalls bin ich jetzt wieder von 10.2.8 auf 10.2.3 abgestiegen, aber das ist mir erstmal egal, solange meine Hardware mich nicht mehr nervt.



Powermac G4 1GHZ 768RAM
 
Also der Zustand ist so geblieben, das Laufwerk macht seit 5 Tagen keine Scherereien mehr.
 
Voodoo https://www.macuser.de/forum/images/smilies/confused.gif

Jet zt haltet mich nicht für bescheuert, aber seit meinem posting ist dieses Verhalten nicht wieder aufgetreten. Ich habe immer noch 9.2.2 und seit dem nichts am System verändert.
Rätsel, Rätsel.
 
Panther und mein altes Problem

Hallo zusammen,
habe ja hier im Oktober gepostet, daß mein Rechner nur 10.2.3-kompatibel izu sein scheint. Ich habe aber keine Ruhe gegeben und gestern nochmal mit dem Händler gesprochen. Auf die Frage, ob denn das Problem mit Panther eventuell behoben werden könnte, meinte er: vielleicht, und gab mir mal eine Probe-CD mit. Eigentlich nett; allerdings ist es immernoch nicht die Lösung.
Ich habe das BS mal auf ne Partition gespielt und dann den Ruhezustand getestet. Habe genau Buch geführt und von 13 Versuchen ist es 4 mal aufgesprungen. Dann habe ich probehalber mal von CS auf MA gejumpert und nun habe ich bei 13 Versuchen nur noch einen Fall von unerwünschtem "Luft holen". Na, irgendwie geht das ja fast schon besser, aber; hallo! ich habe so etwas bei noch keinem Rechner, weder PC noch Apple erlebt.
Es zerrt an meinen Nerven!
Ach ja, der Genauigkeit halber: ich löse den Ruhezustand eigentlich immer über den Apfel manuell aus.
Wer kennt das Prob?
 
Zurück
Oben Unten