"Bug of the week/month"-Award

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
Eine (hoffentlich neue) Thread-Idee. Hier kann jeder seine Lieblingsbugs reinschreiben:

Mein erster ist eigentlich ein kosmetisches Problem in Mail (Mail ist eigentlich immer für einen Bug/"Usability"-"Bug"/"Logik"-Bug/"Lokalisations"-Bug gut):

Der abnorm breite Löschen-Button in Mail (Mail 1.2.5 v552, MacOSX 10.2.6)

Ist euch schon mal aufgefallen das der "Löschen"-Button so weit absteht? Ja, nicht war? "Ok, its not a bug its a feature. Damit man nicht so leicht draufklickt." Aber nein dem ist nicht so. 1. Schaut euch mal die Apple-Site an. Das englische Mail sieht nicht so aus. 2. Stellt mal die anzeige auf "Nur Symbol" und dann wieder auf "Symbol und Text". Jetzt sollte deutlich werden das der Fehler irgendwie im Wort "Löschen" steckt. Bildbeweis:

mailbug_1.jpg

ARGL!!!

So von mir dann später mehr. Ihr seid dran.

EDIT: Es geht nicht nur um Apple-Software oder nur um MacOSX und die mitgelieferten Apps. Es muss nur Software für den Mac sein. Die Versionsnummer sollte angegeben sein. Screenshots wären interessant.

Die legendäre Liebe zum Detail macht doch das besondere an Apple-Software eigentlich aus. Ich schlage vor wir sammeln etwas und schicken es dann zu Apple und andere Hersteller. Vielleicht können wir uns dann zumindest über teilweise Erleichterung in 10.3.1 freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Das hat mich erst gestern wieder aufgeregt, als ich mal aus Spaß meine Mail-Menüleiste verändern wollte. Sieht, na ja, besch..eiden aus.

Wenn wir schon dabei sind, sollten wir den von dir genannten "Mauszeiger-Bug" auch ansprechen:

In der Systemerweiterung "Maus" liegt ein verwirrender Übersetzungsfehler bei z. B. angeschlossenen Mäusen mit Scrollrad vor. "Geschwindigkeit" sollte eigentlich mit "Scrollradgeschwindigkeit" beschriftet sein - hier wird das Scrollen durch Fenster mit dem Scrollrädchen (von Drittanbieter-Mäusen, da...) geregelt. "Zeigerbewegung" stellt die Geschwindigkeit der Mausbewegung dar.

Coole Thread-Idee!

:cool:

Dylan
 
hi

Ich glaub der größte BUG den Apple verzapft hat ist, dass das System so super läuft, sodass man sich über jeden Kleinsche** aufregen kann.

:D

greetz

luca
 
Hier ist nicht mit einer Silbe erwähnt das erwähnt das es nur um Apple-Software oder nur um OSX und die mitgelieferten Apps geht. Es muss nur Software für den Mac sein.

Außerdem gerade diese Liebe zum Detail macht doch das besondere Apple-Software eigentlich aus. Ich schlage vor wir sammeln etwas und schicken es dann zu Apple. Vielleicht können wir uns dann zumindest über teilweise Erleichterung in 10.3.1 freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem grandiosen tag, den ich an einem PC verbracht habe, um
- einen (PC) Videomessenger einzurichten (ginge nur nach Routerneukauf),
- Bekanntschaft mit Blaster zu schliessen (noch 45 sekunden...Bum!)
- mich mit einer Animationsoftware herumzuärgern, die nur auf WIN läuft,...

kam der krönende Abschluss dann am Mac.
Natürlich mit einem Microsoft-Qualitätsprodukt: Excel.

100 kleine Bilder mühsam importiert. Drucken > alle Bilder weg bis auf eins.
Projekt an OS X-Rechner verlagert, grummelgrummel, Bilder neu importiert. Druckvorschau in Excel > Crash. Deshalb PDF-Preview, alles prima, 7 Seiten. Wenn man die PDF druckt, fehlen aber Seite 3 und 6, stattdessen kommen 2 und 5 zweimal. Onscreen ist aber alles in Ordnung. Wenn ich Seite 3 einzeln bestelle, kommt Seite 2.

Für heute reichts dann mal.
 
...

Hallo Wuddel,

bei soner Buglist wär natürlich die Version der Software und OS intressant und ein Screenshot. Sind ja schließlich auch nichtmacuser im Forum.

Gruß Andi
 
Habe meinen ersten Post editiert; kannst den 2. und diesen hier löschen.
 
Netter Bug existiert auch am Papierkorb. Wenn man eine Datei in denn Papierkorb auf dem Dock verschiebt und dann zu schnell mit rechter Maustaste drauf klickt um ihn zu leeren, ist das "Papierkorb entleeren" ausgeblendet und das Papierkorb Icon wird zu einem Leeren Papierkorb. Die Datei liegt aber im Papierkorb.
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 184
Ich hab manchmal das Problem, dass wenn ich ein Fenster anklicke, es dennoch nicht aktiv ist - die Applikation aber schon (sieht man an der Menüleiste). Ich muss dann explizit ein anderes Fenster oder den Finder anklicken, und dann kann ich das Fenster nochmal anklicken und nun ist es auch aktiv...

OS X 10.2.6
 
Ich bring den Thread mal nach oben, da ich die Idee zu cool finde SCNR. Wenn ein Mod hier liest kann er bitte alle meine Posts (bis auf den ersten natürlich) löschen.
 
DiskCopy

Jepp
Dann beteilige ich mich auch einmal.

Problem DiskCopy.
Erstellen eines leeren Images:

1. Gehe in die Einstellungen von DiskCopy: Gebe die Imagegröße z.b. 15000MB ein
2. Gehe dann in die Menüleiste und erstelle ein neues leeres Image.
3. Ein neues Fenster geht auf ,in dem unter anderem alle Einstellungen, die vorher in den Einstellungen von DiskCopy getätigt wurden, stehen.
4.Allerdings steht in den Angaben der Imagegrösse ein neuer Phantasiewert.

Shitkram

Bitte überprüfen ob das bei euch auch so ist und Posten. Danke

cu
 
Da hier ja nicht wirklich viele Posts über Mac-OS-Bugs eingegangen sind (vielleicht kommen jetzt ja ein paar neue hinzu?!), zeige ich mal einen aus einem Anwenderprogramm – QuarkXPress 6: ist mir heute beim Scrollen passiert. Mit Maus auf Scrollbalken, gescrollt, Maus losgelassen, doppelter (transparenter) Scrollbalken kam und lief in der Höhe des Mauszeigers mit - ohne den Bildschirmaufbau zu verändern. Und da das Ganze wohl nicht mehr umständlicher umschrieben werden kann ( :rolleyes: ), im Anhang ein kleines Foto.

PS: Wollt es gerade noch mal testen, da ist mir aufgefallen, dass dies auch durch einen Klick/Doppelklick auf den Scrollbalken erreicht werden kann. Dann allerdings ändert sich (als wäre der Klick/Doppelklick ein Vorschaumodus) auch die Position des Balkens in der Leiste - doch der Bildschirmausschnitt bleibt der Gleiche....
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    5 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten