G5 Testberichte

lemonstre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2003
Beiträge
2.617
Reaktionspunkte
843
hallo zusammen,

da ja schon die ersten g5 mitlerweile ausgeliefert sind. wenn auch nur in kleinsten dosen...;) frage ich mich wo die ersten unabhängigen testberichte zum g5 bleiben...

einen anfang hat die c't ja mit ihrem, wie ich finde sehr gelungenen, test "G5-Mac: Erster Test des 64-Bit-Mac, S.114 19/2003" gemacht.

gibt es noch mehr testberichte? wenn ja wo?

gruss
lemonstre
 
Die aktuelle Ausgabe von Macwelt hat ebenfalls den 1,6 getestet und mit Macs und normalen PC Dosen verglichen.
Hier ein paar Testangaben.
Mp3 Encoding: < besser
G5 1,6 =40 sek
G4 Dual 1 Giga = 46,9 sek
i Mac 800 = 88,1 sek
Athlon Xp 1,8 =36 sek

DVD Encoding:< besser
G5 1,6 = 11:53
G4 Dual 1 Giga =12:57
i Mac 800 = 27:36
Athlon Xp 1,8 = 31:50

Cinebench: > besser
G5 1,6 = 167
G4 Dual 1 Giga = 177
i Mac 800 = 72
Athlon Xp 1,8 =221

Photoshop: <besser
G5 1,6 =48 sek
G4 Dual 1 Giga = 61 sek
i Mac 800 = 119 sek
Athlon Xp 1,8 =60 sek
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen CT ist auch ein Test gegen einen P4 2,6Ghz. Dort verliert der Mac wenn ich mich nicht irre sämtliche Benchmarks. Mal gespannt was die großen bringen. (Ich kanns heute Abend mal genauer Posten)
Nunja gegen einen 1800+ von AMD (oder 1,8Ghz?) antreten zu lassen ist schon sehr lieb. Man bekommt für den Preis des 1,6ers PCs mit 3,2Ghz (bzw. 3200+ 2,26ghz wenn ich mich nicht irre), die haben nochmal deutlich mehr Wums.

Auch bin ich mal gespannt was Panther bringt und wann es denn mit 64Bit losgeht, auch Panther ist noch 32bit mit diversen Erweiterungen.
 
Original geschrieben von strauch
In der aktuellen CT ist auch ein Test gegen einen P4 2,6Ghz. Dort verliert der Mac wenn ich mich nicht irre sämtliche Benchmarks. Mal gespannt was die großen bringen. (Ich kanns heute Abend mal genauer Posten)
Nunja gegen einen 1800+ von AMD (oder 1,8Ghz?) antreten zu lassen ist schon sehr lieb. Man bekommt für den Preis des 1,6ers PCs mit 3,2Ghz (bzw. 3200+ 2,26ghz wenn ich mich nicht irre), die haben nochmal deutlich mehr Wums.

Auch bin ich mal gespannt was Panther bringt und wann es denn mit 64Bit losgeht, auch Panther ist noch 32bit mit diversen Erweiterungen.
&nbsp;

strauch ein heiser tip für dich www.plus.de zuschlagen sonst is er wech....... oder willst doch lieber auf aldi warten :confused:
 
Ich dachte, zuerst kommt eine 64bit Version von Jaguar (ähnlich dem WindowsXP-64bit-beta), und Panther wird dann der richtige, reinrassig 64bittige Nachfolger werden :confused:
 
Original geschrieben von celsius
&nbsp;

strauch ein heiser tip für dich www.plus.de zuschlagen sonst is er wech....... oder willst doch lieber auf aldi warten :confused:
&nbsp;

warum so sauer?

du sagst selbst nichts anderes als strauch:

zitat von dir:

"laut macup die neue ausgabe ist der G5 1,6 GHZ deutlich langsamer als der G4 Dual. Auch das PS Plugin hat bei diesem Modell nichts bewirkt. Die Vorteile lagen tatsächlich am Rendern dort konnte der G5 1,6 auf trumpfen und das auch nicht so überzeugend, weil's vom AMD 1,6 regelrecht verschlungen wurde"

wann kaufst denn du deinen aldi rechner?

gibt es ausser dem c't review schon testberichte die nicht nur auf benchmarks sondern auf das thema verarbeitung, geräusch, bugs etc eingehen?

gruss
lemonstre
 
ich bin nicht sauer, dass mit plus und aldi ist mein ernst!

bin am überlegen ob ich mir wieder einen wintelrechner zulegen soll, und das ist auch mein ernst. natürlcih werde ich auf osx inkl. unix nicht verzichten aber ein PS test auf einem P4 2, 6 GHZ hat mich schon sehr schockiert :eek:
 
wann kaufst denn du deinen aldi rechner?

ich habe kein problem mit aldi...... überlege ob ich mir gleich 5 zulegen soll. einen für papi, einen für mami, einen für brudi, einen für fraui und das letzte für mich.

ach ein G5 als zweitrechner vertseht sich von selbst :rolleyes:
 
Kinder Kinder was habt ihr erwartet. Das die Benchmarks auf der WWDC geschönt waren ist ja wohl klar. Dann hat der 1,6er ja neben einigen Mhz weniger auch kein PCI-X und langsameren RAM. Wir wissen alle Mhz ist nicht alles aber es kann nichts schaden.

Viel gravierender: der G5 ist eine neue nicht optimierte Platform. Erst jetzt kommen neue Compiler, dieses neue Optimierungstool, Patches usw.

Ist bei Intel genauso: der erste (langsamste) Pentium 2 war langsamer als der schnellste Pentium (Pro), genauso bei P2->P3

kA aber bei PPCs ist das bestimmt genauso.
 
Original geschrieben von Computerlink
Nen Rechner von Plus oder Aldi? Ist nicht Eurer Ernst, oder?

Ich bin gerade eben mal am überlegen gewesen, wegen dem neuen Rechner den ich mir holen möchte. Eigentlich soll es ja ein Mac sein und am besten ein schneller.

Ich habe mal so gerechnet und überschlagen:

iMac 17" TFT 512MB-RAM => ca. 2200 ¤
Power Mac G5 1,6Ghz, 512 MB-RAM + Formac 17" TFT=> ca. 2800 ¤
Power Mac G5 1,6Ghz, 512 MB-RAM + Apple 17"TFT => ca. 3200 ¤

Power Mac G5 1,8 Ghz, 512 MB-RAM + Formac 17" TFT=> ca. 3100 ¤
Power Mac G5 1,8 Ghz, 512 MB-RAM + Apple 17" TFT => ca. 3500 ¤

Sony VAIO Pentium VI, 2,8 Ghz, 512MB-RAM + Sony 19" TFT => ca. 1800 ¤ !!! (in Worten: tausendachthundert!)


Ich würde bei meinem nächsten Rechner liebend gerne einen großen Monitor haben.

Mein Problem ist, das ich nicht weiß wie gut Mac OS X ist. Wenn ich die Möglichkeit hätte Mac OS X eine Woche zu testen, wäre meine Entscheidung leichter. Wenn der G5 wesentlich preiswerter wäre, würde ich auch sofort den Mac kaufen.

Ich könnte natürlich auch den Sony PC und einen eMac kaufen, wäre genauso teuer wie ein G5 1,6 Ghz.

Auf jeden Fall würde ich keinen dieser Plus, Liddl oder Aldi-PCs nehmen.

Weiterhin stört mich an dem Sony-PC das Windows. Aber Mac OS X ... wie gesagt, ich kann es leider nicht beurteilen. Zumindest war vor vielen Jahren mein System 7.5.3 wesentlich angenehmer als das damalige Windows.

Vielleicht sollte ich mir mal einen aktuellen Mac ausleihen? Geht das irgendwo, kennt jemand eine Adresse? So könnte ich mal einen iMac mit 1Ghz testen, ob der für mich in der Geschwindigkeit reichen tut.

Ich könnte jetzt sofort in den nächsten Laden gehen und mir einen neuen PC / Mac kaufen, nur ich kann mich leider nicht entscheiden. Bei dem iMac 1,25 Ghz habe ich Angst, das der zu langsam ist, der G5 ist mir zu im Moment noch zu teuer für einen Computer und der Sony PC hat zwar eine Top-Ausstattung und nen super Preis und nen 19"TFT Monitor, aber er hat Windows XP (und das würde ich gerne vermeiden).

Wenn ich nur endlich mehr Wissen haben würde, könnte ich mich endlich entscheiden und losgehen und einen neuen Compi kaufen ... mein jetziger ist viel zu langsam und hat viel zu wenig Speicher. Es nervt langsam aber sicher mit dem zu arbeiten.
&nbsp;





lass dich mal von strauch und lemon beraten, dort wird dir geholfen.;)
 
Bin mir ziehmlich sicher das der G5 eine Monsterperformencemaschine ist, aber dafür müssen die Programme mit machen. Aus diesem grunde wird der Kauf eines G5ers sich wirklich erst nächstes Jahr lohnen.

und lemon das hier vergessen zu zitieren:confused:
 
Warte halt auf den ersten G5-Speedbump. Der Preis ist dann sicher etwas (nur etwas nicht viel) geringer. Die Software ist dann optimiert und Panther dabei. Kommt sicher Januar oder. Der richtige Zeitpunkt einen Mac zu kaufen ist: wenn man einen braucht!
 
sorry celsius. war wohl ein missverständnis ;) habe gedacht du meinst das ironisch...

trotzdem ein fertiger rechner von aldi kann keine lösung sein für jemanden der eine workstation sucht. zuviel ärger wegen mangelhaft zusammengeschusteter hardware, schlechter support etc... anstelle des aldi pc nimmt man dann besser einen imac oder einen pc selbstgebaut mit hochwertigen komponenten...

eine workstation hingegen kann wohl kein aldi rechner ersetzen.

ausserdem ist speed ja nicht alles auch wenn es für apple peinlich ist sich mit dem g5 so weit aus dem fenster zu lehnen und dann so gloreich abzuschmieren...

ich finde den g5 nach wie vor eine atraktive workstation. leider ist momentan sehr wenig über die sonstigen eigenschaften als workstation zu erfahren. wie sieht es mit der stabilität aus, welche kinderkrankheiten gibt es, wie ist die kompatibilität und erweiterbarkeit mit zusätzlichen komponenten, hitzeentwicklung unter last usw...

gruss
lemonstre
 
Schade...

Original geschrieben von Computerlink
Wenn ich nur endlich mehr Wissen haben würde, könnte ich mich endlich entscheiden und losgehen und einen neuen Compi kaufen ...
&nbsp;

Ja, wenn! Ich hoffe schwer, dass du bald dein Wissen erlangt hast, denn ich frage mich, wieviele Threads du noch brauchst, um eine Entscheidung zu finden. Ich hatte mich auf einen schönen G5-Testberichte-Thread gefreut und muss nun schon wieder feststellen, dass

nur ich kann mich leider nicht entscheiden

daraus geworden ist.

Grmpf und sorry

Dylan
 
@compi

nein bitte nicht noch nen thread!
wie wärs wenn wir das in diesem thread ausdiskutieren aber auf 2 seiten beschränkt ab meinem jetzigen post?!!!!

wenn du solche entscheidungschwierigkeiten hast, solltest du dir einen wintelrechner kaufen.
warum?

schön billig und sau schnell!
 
Original geschrieben von Computerlink
Sony VAIO Pentium VI, 2,8 Ghz, 512MB-RAM + Sony 19" TFT => ca. 1800 ¤ !!!
&nbsp;

<itipferlreit>
Wusste gar nicht, dass die auch schon heraussen sind... ;)
</itipferlreit>
 
@computerlink

Ich w�rde vorschlagen du gehst an einem sch�nen Samstag mittag zu Gravis in der Franklinstra�e mit dem Geld/Karte in der Tasche. L�sst dich ausf�hrlich beraten und dir alles zeigen. Schreib dir vorher einen Zettel mit Fragen. Und dann kaufst du dir deinen Mac. Gravis ist zwar ein bissl teurer aber der Service ist (zumindest wie ich ihn erlebt habe und ich kenne auch nur diese Gravis-Filiale) absolut spitze.

Einmal ausprobieren sagt mehr als 1000 Threads. Und etwas Mut geh�rt schon zum Switchen.

EDIT: irgendwie hat Mozilla meinen Post vermurkst. Sinn war: geh zu Gravis. Die Möglichkeiten der "Therorie" also eines Internetforums sind ausgeschöpft.
 
uiuiui, tiffy!?

c't gibt Power Mac G5 keine gute Note
[...] Der Pentium IV eines Markenherstellers mit 2,6 Gigahertz spiele schon zum halben G5-Preis in einer höheren Liga als Apples Rechner.


:: quelle

:cool:
 
@martyx

Nimm mir die Frage nicht übel, aber hast Du Dir die ersten paar Beiträge des Threads durchgelesen, also bevor Computerlink rumgeheult hat, dass er nicht weiß, welchen Rechner er kaufen soll?

Mir scheint nicht ;)

Nix für ungut,

tasha
 
<OT>
666 Beiträge und ne spitze Zunge, ganz schön teuflisch unsere tasha! :D ;)
</OT>
 
Zurück
Oben Unten