794 mb files als SVCD auf nen 700 mb Rohling ?

  • Ersteller KönigDerNarren
  • Erstellt am
KönigDerNarren

KönigDerNarren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
4
2 Freunde wollten mir weismachen dass man 794 mb auf nen 700er rohling bekommt als SVCD weil dann die laufdauer und nicht die Filgrösse berücksichtigt würde wie bei audio CDs stimmt das ?

wenn ja wie brenn ich so ne CD mit Toast oder Yu Burner ?
hab schon 3 800 mb rohlinge verbrannt mit YUBurner und hatte nix an ausser bissel UL un DL bei MLdonkey das kann ja wohl nicht sein dass das die brennfehler verursachto der ? vielleicht geb ich dem ibook noch eine Chance und mach echt mal alles aus was geht aber das is schon arm...
 
Wenn Du eine CD mit Daten brennst, dann wird eine großer Teil der CD mit Fehlerkorrektur "vollgeschrieben". Ist ja auch sinnvoll, damit nicht bei jedem nochsokleinen Staubkorn Deine Daten weg sind. Daher ist ja auch mit Nero, z.B. ein "Überbrennen" möglich... geht halt zu Lasten der Fehlerkorrektur!

Bei der SVCD braucht man aber nicht so eine hohe Fehlerkorrektru, rutsch mal ein Bild durch, so ist das nicht so schlimm. Also 790 MB SVCD paßt locker auf nen 700er Rohling...

Mal ne einfache Rechnung zur Audio CD:
auf ner CD steht 700MB/80 Minuten

(LPCM) 44100 Hz * 16 bit *2 (stereo) = 1411200 bit/sec
das mal 60sec und mal 80 Mintunten und dann noch durch 8 (bit->byte)
-> 807,4 Mbyte Audio-Daten, die auf einen 700 MB-Rohling passen....
 
geil geil geil vielen dank aber jetz beschreib mir mal noch welche art von videofiles und vor allem wie man die als SVCD brennen kann....mit toast wenns geht....

gehen da nur mpeg oder auch avi files un so ?
 
als was liegt denn die SVCD vor? Wenn Du schon ein Toast-Image hast, dann mit Toast ein Image brennen :)
Ansonsten schau mal bei Toast, da gibts ne Option SVCD brennen.
ANsonsten falls Du irgendwelche Mpeg/Avis irgendwie convertieren mußt bietet sich dieses kleine schnucklige Tool an -> ffmpeg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

lad dir doch den VCD-Builder herunter, wenn du eine SVCD hast, brauchst du die nur mit dem Prog grabben.
Hast du nur die mpeg2-Datei, erstellst zu mit dem Prog aus der mpeg2-Datei ein SVCD-Image, startest Toast, Format: Multitrack CD-ROM XA, und fügst das Image ein.
So brennt er problemlos Überlänge.


Gruß macuser30
 
Hallo,

vorausgesetzt du hast Toast 5, bei Toast 6 gibt es die Option SVCD schon....... wer hat die aber schon in Germany.

Gruß
 
was genau is ne mpeg 2 datei ? jede mpg datei ?
 
Hallo,

nein, SVCD ist mpeg2, und VCD ist mpeg1.

gruß macuser
 
man sieht das den files aber nicht an wenn man sie nicht selbst komprimiert hat oder ? die heissen doch alle nur mpeg
 
starte sie mit Quicktime, mpeg1 wird abgespielt, geh einfach auf Filminformation, mpeg2 kannst du nur mit dem mpeg2-plugin für QT mit Qicktime abspielen, lade dir VCD herunter, damit kann man mpeg2 abspielen.

Gruß macuser

http://www.videolan.org/vlc/download-macosx.html
 
hm ich hab quicktime pro und weiss eh nicht ob ich das plugin vielleicht schon hab....also wie soll ich die 2 typen voneinander unterscheiden ? und wenn ich dann irgendwie weiss was es ist.....mpeg 1 muss man als VCD un mpeg 2 als SVCD brennen ja ? dann muss ich im VCD builder mal die optionen suchen.....für vcd un svcd und warte mal auf eure Infos wie ich erfahr was die datei ist...keinen bock jedesmal ne cd zu verbrennen und dann merken dassers nicht richtig dargestelllt hat

ich hab den film den ich als vcd oder SVCD machen will bei vcd builder mal ins fenster gezogen, da is dann auch das erste bild des films aber mit ganz vielen grünen vierecken drin, is das normal oder heisst das schon er liesst das format fehlerhaft? weiss jetzt nicht was standardmässig eingestellt ist vcd oder svcd...
 
Format: Multitrack CD-ROM XA, und fügst das Image ein.

WIE stell ich das ein wenn ich das image reinzieh will er nur mounten...ich muss ja die kleine paar kilobyte file reinziehen odeR? weil bei der großen sagt er er kennt das format nicht
 
sach ma einer was ; (
 
so hab ein neues Problem, ich hab jetzt mit VCD builder da ich endlich mal wieder so ne grosse File hab ;) ein image erstellt und will es wie beschrieben in toast 6 brennen..... auf multitrack.... wenn ich nur die grosse datei (800 mb) reinziehe steht da was von 79 Minuten und er fängt an zu brennen bis ende, wenn ich die fertige CD aber einlege sagt Os X dass der Datenträger nicht Kompatibel ist...muss ich beide files auswählen beim multitrack? also auch die kleine 200 kb file ? oder nur die kleine ? help :)
 
ich hatte es zwischenzeitlich durch versuchen rausgefunden aber wieder vergessen....kommen beide images drauf? help :) will nich schon wieder alle rohlinge verbrennen :)
 
Zurück
Oben Unten