DVD-Brenner von NEC will nicht mit den iApps

macfly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
100
Reaktionspunkte
21
Hallo,

ich versuche gerade, einen neu erstandenen DVD-Brenner von NEC, den 1300A mit den iApps anzufreunden. Klappt aber leider nicht. Rechner ist ein PB Ti 15" und das LW sitzt in einem externen FW/USB-Gehäuse. System-Profiler findet das LW zwar, gibt aber auch 'nicht unterstützt' unter Medium brennen an.

Gut, die iApps unterstützen eigentlich sowieso nur interne Laufwerke sowie die von Apple verbauten Teile. Aber es muss doch irgendwo im Netz einen patch geben, damit wenigstens iTunes den Brenner erkennt.
Ich erinnere mich, da war was drüber in der letzten Macwelt, die hatten da sogar ein kleines Progamm zum patchen der Systemtreiber. Hat das Programm wer zu Hand?

Googlen, einschlägige Webseiten und Forumssuche haben bisher nix gebracht.

Gruß
MacFly

P.S. Toasten unter 5.2 klappt einwandfrei
 
Original geschrieben von macfly
Gut, die iApps unterstützen eigentlich sowieso nur interne Laufwerke sowie die von Apple verbauten Teile. Aber es muss doch irgendwo im Netz einen patch geben, damit wenigstens iTunes den Brenner erkennt.
 

apple ist da nicht gerade sehr kooperativ und unterstützt in seinen iApps nur selbst verbaute dvd brenner. lauffähig sind somit nur bestimmte modelle von sony und pioneer. es könnte sogar sein das die applikationen bestimmte apple eigenen werte aus der firmware auslesen. somit würden dann wirklich nur über apple erstandene geräte funktionieren :(

ein sinn für den user darf man dahinter nicht suchen - aber für apple ist das natürlich lukrativ ;)

ein patch ist mir nicht bekannt aber vielleicht hat jemand anders eine idee.

gruss
lemonstre
 
ich habe auch einen externen dvd brenner von nec. ich habe alles versucht und nach patches ausschau gehalten. NEGATIV

hoffnung:

mit panther sollen auch dvd+RW brenner unterstützt werden (also von haus aus). bisher kann mac osx zwar vom laufwerk lesen, schreiben kann ich allerdings nur mit toast!

vielleicht lässt sich ja ab panther auch mit externen geräten brennen!


hoffen, hoffen und nochmals hoffen
 
Re: Re: DVD-Brenner von NEC will nicht mit den iApps

Original geschrieben von lemonstre
 

ein patch ist mir nicht bekannt aber vielleicht hat jemand anders eine idee.

 

Folgendes weiss ich mittlerweile (wieder):

Unter
System/Library/Frameworks/DiscRecording. framework/Versions/A/Resources/DevicePlugIns/
sind Treiber für verschiedene Hersteller abgelegt, die sich mit BBEdit öffnen lassen. In eine _Kopie_ dieser Dateien kann man dann seine Modellbezeichung eintragen, so dass iTunes den Brenner erkennt. Gegen das Original austauschen, fertig. Ich habe das vor langer Zeit mal mit einem Yamaha SCSI-LW erfolgreich gemacht. Leider gibts in diesem Verzeichnis aber kein plugin für NEC-LWe.

Ich schau heute abend noch mal in die Macwelt, vielleicht finde ich da was auf der Heft-CD.

Gruß
MacFly
 
...

Hallo macfly,

wird überhaupt ein Gerät von NEC unterstützt?

In den DevicePlugins sehe ich nichts von NEC.

Normal wird das so gemacht:

In System/Library/Frameworks/DiscRecording.framework/Versions/A/Resources/DevicePlugIns das (MeinHersteller)DVR.device-plugin suchen und mit HexEdit öffnen (natürlich eine Kopie) und dann Deine Typenbezeichnung (Zeigt Dir Toast ja an) gegen eine unterstützte Typenbezeichnung austauschen speichern und probieren.

In Deinem Fall müsstest Du mit einem baugleichen Recorder wenns das überhaupt gibt versuchen.

Ich persönlich bevorzuge einfach ein unterstützes Gerät - egal ob langsamer oder billiger...

Gruß Andi

Edit: Bist ja schon selbst drauf gekommen ;)
 
So, den Thread mal wieder nach oben pushen...


Und, wie sieht es aus? Unterstützt der Panther externe DVD-Brenner? Weiß da schon jemand mehr?

Insbesondere den NEC Brenner. Würd mich *brennend* :) interessieren...
 
Es gibt doch diesen Patch von Macwelt (Macup?), mit dem dann angeblich jeder Brenner laufen soll?
 
Nun, ich hatte gehofft, dass der Panther externe Brenner unterstützt. Dann werde ich es heute abend wohl doch mal auf eigene Faust probieren...
 
mein interner NEC1300 tuts wunderbar hiermit:
 
@all Vielen Dank auch und special thx to Ebbi (& Angel) - mit Patchburn geht alles 1A - wunderbar! :D

Aber wie siehts denn nun mit dem Panther aus? Unterstützt der nun Externe Brenner oder nicht??? kopfkratz
 
NEC DVD Brenner

Hallo, hab folgendes Problem vielleicht kann mir jemand helfen

hab mir heute ne Nec DVD Brenner 1300A geholt und in meinem G4 1,25Ghz eingebaut in dem 2. Schacht als 2 Laufwerk den Jumper hab ich abgemacht
und in den 1. Schacht befindet das Orignal Laufwerk DVD /CDR-W von Apple und der Jumper befindet sich in seinem Orginal zustand.

Das Problem ist dass es erkannt wird aber nicht für brennen unterstüzt! und das auswerfen funzt auch nicht. Hab hier in Forum gelesen dass es ne Patch gibt für denn Brenner aber wüsste nicht wie genau ich damit umgehen soll

Oder hab ich es flasch eingebaut? benutze den Panther 10.3.1

Grüß Pano:(
 
nec1300

hab auch schon mir patchburn probiert und anschliessend neugestartet hat aber nicht's gebraucht mach ich was fasche???
 
Re: NEC DVD Brenner

Original geschrieben von MacGreece
Hallo, hab folgendes Problem vielleicht kann mir jemand helfen

hab mir heute ne Nec DVD Brenner 1300A geholt und in meinem G4 1,25Ghz eingebaut in dem 2. Schacht als 2 Laufwerk den Jumper hab ich abgemacht
und in den 1. Schacht befindet das Orignal Laufwerk DVD /CDR-W von Apple und der Jumper befindet sich in seinem Orginal zustand.

Das Problem ist dass es erkannt wird aber nicht für brennen unterstüzt! und das auswerfen funzt auch nicht. Hab hier in Forum gelesen dass es ne Patch gibt für denn Brenner aber wüsste nicht wie genau ich damit umgehen soll

Oder hab ich es flasch eingebaut? benutze den Panther 10.3.1

Grüß Pano:(
 

Ist Dein Problem bereits gelöst ? Ansonsten: Dem Jumper des DVD-Brenners solltest Du nicht abmachen, sondern vielmehr auf Cable-Select stecken.
Das der Auswurf nicht funktioniert könnte auch ein physiches Problem sein. Ggfs. muß die Laufwerksblende entfernt werden.

Gruß
Principia
 
Jumperstellung

Das Superdrive sollte auf Master stecken, das bisherige auf Slave.

Deine Konfiguration, eines gar nicht zu jumpern und das andere auf CS, kann
nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten