Rekordverdaechtig: Apple Superrechner - 2200 G5-Prozessoren

Luzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2003
Beiträge
755
Reaktionspunkte
0
Das ist doch mal eine sehr erfreuliche Nachricht. Handelsuebliche Apple-Rechner unter den Top 5 der Welt. Wieviele AMD's oder Intel-Prozessoren braucht man denn dafuer??? :D Und mit welchem System sollen die dann laufen? Mit Windoof??? :D

Stolze Gruesse

Luzz ;)
 
Sowas geht mit so ziemlich jeder halbwegs stabilen Hardware. Auch mit Intel/AMD-Prozessoren. Die laufen dann unter Linux. Ich stand heute vor so einem Teil. Allerdings nur mit 128 CPUs. War am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik. Aber auch solche Bereiche sind unter Linux mit "PC-Hardware" kein Problem. z.B. am Lawrence Livermore National Laboratory mit 11.2 Tflops siehe auch http://www.top500.org.

Zumindest zeigt diese Meldung das der G5 Xserve noch auf sich warten lässt. Mich würde interessieren ob die unter OSXServer oder Linux laufen.

PS: alles Spielzeug im Vergleich zum 40 Tflops Earth Simulator in Yokohama
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Wuddel
z.B. am Lawrence Livermore National Laboratory mit 11.2 Tflops siehe auch http://www.top500.org.
Der hat nur 7,6Tflops (die 11Tflop sind der peak) und braucht dafür 2304 Xeon-Prozessoren á 2,4GHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich mal wieder an meinen Hobbkeller erinnert. Zu sehen in der Galerie:
 
Original geschrieben von HeckMeck
Was mich mal wieder an meinen Hobbkeller erinnert. Zu sehen in der Galerie:

na, die lösung ist wohl eher für eine grössere wg, oder? ;)
 
Original geschrieben von martyx
 

na, die lösung ist wohl eher für eine grössere wg, oder? ;)

Es müsste heissen "War gedacht", die Anderen mussten aus Platzmangel ausziehen... ;)
 
ganz zu schweigen das du in deinen Hoppykeller nicht einmal schlafen könntest weil es zu laut ist. Die xServer gehören nähmlich zu den lautesten Server auf den Markt.....noch.....hoffe das es beim G5 xServer anders wird....
 
@Wuddel

Yokohama hin oder her, das ist ein Spezial-Rechner, der speziell konstruiert wurde. Den kann man in keiner Weise mit einem Verbund von 1.100 geschaltenen, im freien Handel erwerblicen Computern wie dem G5 vergleichen. Umso mehr ist die zu erwartende Leistung anzuerkennen, zumal, wenn man die Kosten betrachtet, die auf der einen Seite ein Apple G5-Zusammenschluss-Rechner vom Band und der mit staatlichen Mitteln hingestellte Hochleistungs-Superrechner der Asiaten vergleicht.

Auf den Ausgang dieses xperiments bin ich gespannt...

Luzz ;)
 
Haben die sich bei der Bestellung im Apple Store verklickt oder wieso ist in der Überschrift von der doppelten Menge die Rede :confused:
 
1100 Dual-PMs = 2200 G5-CPUs

BTW denke ich mal das die 10 Tflops auch der Peakwert sind. Naja und die 104 Xenons die der Linux-Cluster mehr braucht. Geschenkt. Das ganze ist zwar toll aber "nix besonderes".
 
Original geschrieben von hope13
ganz zu schweigen das du in deinen Hoppykeller nicht einmal schlafen könntest weil es zu laut ist

Mir sei die off-topic Frage hoffentlich erlaubt:

hope13, schläfst DU im KELLER???

Grüße,

tasha
 
Ich denke, dass die geschätzten 10Tflops nicht der peak-Wert sein werden, sondern der max-Wert. Aus einem Grunde: Wenn man sich die top500-Werte ansieht, stellt man fest, dass x86-CPUs ungefähr die doppelten Wert aus Anzahl der Prozessoren x Taktfrequenz brauchen, um die gleichen flop-Werte zu erreichen, wie ein PowerPC, ein Alpha oder ein MIPS, welche einigermaßen auf dem gleichen Niveau liegen.
Aber das werden wir dann sehen, wenn die Laube steht und die Bench-Tests gelaufen sind.
 
Trotzdem ist an der Meldung wirklich interessant das es wohl so schnell keine G5-Xserves gibt. Oder ist Apple so gehässig die PMs auszuliefern und dann den G5-Xserve-Cluster-node rauszubringen.
 
Weitere News zum G5-Cluster:

Von wegen, Apple ist immer zu teuer... ;)

Schelmische Gruesse

Luzz :D
 
Sieht aus, wie einem Gang auf der Enterprise:
 
Hier sind noch mehr Bilder davon. Anscheinend wurde die Original Seite entfernt weil zu viele darauf zugegriffen haben:)
Sind aber auch echt sau geil die Pics ups :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!

This should be verboten!
 
Zurück
Oben Unten