iBook kauf

I

IllmatiC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
hi leute,

ich hab mich hier ein wenig im forum umgesehen und bin als Pc -> Mac umsteiger auf folgende frage gestoßen:

Wieso kaufen die meisten Mac umsteiger ein 12" iBook?

Ich meine jetzt nicht wieso allgemein, ich meine wieso das 12"?
Ich will mir selbst ein iBook kaufen, doch ein 12" ist doch zu klein oder? Habe aber auch gelesen das bei Apple bildschirmen die diagonale größer ist als angegeben.. (im vergleich zu normalen Bildschirmen)

hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

ciao
 
na ein book kauft man doch um mobil zu sein, also um es auf reisen mit sich rumzuschleppen. der weitere gedankenschritt drürfte sich dann vonselbst erklären und zum stationären arbeiten kann man dann ja einen größeren monitor dranhängen ( mit patch hat man sogar zwei).:)
 
Naja, die Alternative zu einem 12" iBook wäre ja das 14" iBook. Und
letzteres bringt im Endeffekt nichts bei der reellen Darstellung, da beide
Displays über eine maximale Auflösung von 1024*768 Pixel verfügen.
Folglich hast Du auf beiden gleich viel Platz zum Arbeiten. Weiterhin ist das
12" handlicher und lässt sich beim Transport somit besser verstauen.

Somit hätte der Kauf eines 14" iBook für mich (!) keinen Sinn gemacht, ergo
habe ich mir das 12" zugelegt und bin rundum zufrieden damit.


Gruß
Delmar
 
Aber charlotte, darum ging es doch gar nicht. :p
 
ich hab mir zum beispiel ein 14 '' gekauft, da ich das gerät auch als desktop ersatz einsetzen will.

ob ich jetzt ein 12'' oder ein 14'' gerät mitnehme, macht platzmäßig nicht wirklich so viel aus und mit dem 14''er erspare ich mir halt den zweiten monitor. ausserdem hat das 14'' modell - dank größerem akku - längere laufzeiten.

in diesem sinne, jeder wie er will und es für ihn sinnvoll ist.

so on letsdoit
 
Kleiner ist besser, größer ist besser

Jedem das seine. Mein Pb 15 war mir für die vielen Reisen wirklich zu groß. Als "Schreibmaschine" und "Walkman" kann es mir nicht klein genug sein. Für unterwegs habe ich sogar mal auf die Minidosen von JVC gelinst - mir reichte jahrelang sogar ein Psion Serie 5 für die unterwegsaufzeichnungen. Ein ipod mit Newtoneigenschaften und Tastatur fehlt im Apple Portfolio.:(

Also Ansichtssache - wen man viel unterwegs ist ist das 12er genial. Es reicht mir bei meinen Anwendungen sogar als vollstandiger Homerechner. Beim ersten Blick habe ich auch gedacht - zu klein. Aber nun...cool:

<Lesebrille>Wenn man aber nicht gerade extrem weitsichtig ist die Größe völlig ausreichend </Lesebrille>:

der schleiku
 
Original geschrieben von letsdoit
ich hab mir zum beispiel ein 14 '' gekauft, da ich das gerät auch als desktop ersatz einsetzen will.

ob ich jetzt ein 12'' oder ein 14'' gerät mitnehme, macht platzmäßig nicht wirklich so viel aus und mit dem 14''er erspare ich mir halt den zweiten monitor. ausserdem hat das 14'' modell - dank größerem akku - längere laufzeiten.

in diesem sinne, jeder wie er will und es für ihn sinnvoll ist.

so on letsdoit
&nbsp;


ich kann mich nicht dran erinnern das der akku beim 14" laenger haellt :confused:

mein ibook 12" haellt um die 5std. wenn ich es z.b. nur zum mp3s hoern nehm, aber sonst so um die 3 1/2 - 4 std. naja und wenn du richtig zockst =) (q3 z.b.) dann vielleicht auch nur 2-3 std.

aber damit liegste immernoch vor allen anderen notebooks (aus dem pc bereich) weil wenn du da eins mit langer akku leistung willst haste schlechte grafik chips usw. :)

naja ich find das 12" echt ok, ich habs mir kleienr vorgestellt, komm wirklich gut mit dem 12" klar, und sonst is auch alles super!

mfg

eXecUTe
 
auszug aus der apple hompage --> technische spezifikationen iBook

Batterie


iBook mit 12,1"-Bildschirm: 46 Watt-Stunden Lithium-Ionen-Batterie für 5 Stunden Batterielaufzeit pro Ladung(3)

iBook mit 14,1"-Bildschirm: 55 Watt-Stunden Lithium-Ionen-Batterie für 6 Stunden Batterielaufzeit pro Ladung(3)

5,5 stunden haltet mein iBook schon mal problemlos durch. wenn ich die helligkeit in dunklen räumen drastisch reduziere komme ich auch schon mal auf 5 stunden und 45 minuten.

diese 45 minuten können mein leben retten :D

dabei muss natürlich airport und dergleichen deaktiviert sein. aber word alleine, scheint den prozessor kaum zu belasten. clap
 
Hallo,

selbst wenn beide Bildschirme die selbe Auflösung haben, ist das 14er wesentlich angenehmer. Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung. habe auf beiden Geräten mit Notensatzprogramm probiert.... auf dem 12er geht es definitiv nicht... Ich habe mir auch deshalb das 14er geholt. Für ein bischen Text reicht das 12er.

Gruß macuser30
 
Ich finde das 12" iBook ist wirklich ein echter Mobilrechner.
Als Desktopersatz nervt dann schon die Tastatur, also hängt man ne Tastatur dran, ne Maus muß auch her, einen zusätzlich Bildschirm und und und

Und schon hat man den totalen Kabelsalat, find ich nich so schön.

gnorimus
 
Also ich habe, nachdem ich mir das 12" iBook gekauft habe, meinen PC incl.
Monitor verkauft. Seitdem arbeite ich nur noch mit dem iBook - ohne
Monitor. Am Anfang hatte ich auch noch ein paar Probleme mit der Größe,
von 17" auf 12", aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und findet auch
Gefallen.

Aber wie schon mehrmals gesagt wurde. Jeder sollte es selber ausprobieren
und so das richtige iBook für sich finden.


In diesem Sinne ...
 
Original geschrieben von eXecUTe
aber damit liegste immernoch vor allen anderen notebooks (aus dem pc bereich) weil wenn du da eins mit langer akku leistung willst haste schlechte grafik chips usw. :)
&nbsp;

Oder man hat schlicht und ergreifend keine Ahnung. Erstmal was sind schlechte Grafikchips? In einem iBook werkelt ein Radeon 7500. Also schonmal kein schneller, aber auch kein langsamer. Aber auch eine onboard Grafik oder ein Rage128 muss nicht schlecht sein, ich brauche die neueren Chips ja nur zum Zocken, was man auf einem Mac ja eh nicht in dem Maße kann.

Ergo spiele ich nicht, kann ich mir im PC sektor einen Grafikchip (z.B. onboard) einplfanzen der meinen Ansprüchen genügt und sehr wenig Strom zieht.

Fehlt nur noch ein guter Prozessor, der im PC Sektor mit dem Pentium M vorhanden ist, deutlich mehr Leistung als ein G4 und deutlich weniger Strom, auch hier sind 5h Laufzeit bei höherer Leistung kein Problem.

Aber weder Grafikchip noch Prozessor sind Hauptstromschlcuker, sondern das Display, je besser dieses ist desto kürzer die Laufzeit, da man gerade für eine gute Blickwinkelunabhängigkeit viel strom braucht.

Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe die PCs werden hier schlechter gemacht als sie sind. Richtig gute Vorteile eines Macs z.B. die Viren unanfälligkeit wird hier scheinbar nie erwähnt oder erkannt. Hardwaremäßig hat der Mac nicht viel Sonne, auch nicht durch den G5. Die Mögen jetzt rann sein, aber auch nur gegen PC Architekturen die Ende des Jahres auslaufen und dann?

Hier muss Apple am Ball bleiben um dran zu sein, aber zum überholen fehlts noch etwas. Und den G5 bekomme ich auch noch nicht die Notebooks oder iMacs.
 
@strauch

will dich ja nicht angreifen, aber als jahrelanger pc-user (erst im märz geswitched und davor weit über 10 jahre immer pc's, hauptsächlich laptops benutzt) kann ich deine aussage nicht ganz glauben.

zeig mir bitte den Pentium-Mobile der auf 5 stunden akkubetrieb kommt. einzig die neuen centrinos (Pentium M-ULV) kommen da noch halbwegs hin. die liegen aber erstens in ganz anderen preis-sphären als das ibook und zweitens leistungsmäßig wieder gleich wie die iBooks (so um die 1,2 - 1,4 GHz - und da kommt ein iBook 10x mit)

und was den G5 betrifft: das muss sogar der neidigste aller PC-User eingestehen. da ist apple nicht nur einen sondern 5 schritte voraus.
 
@strauch und letsdoit,

letsdoit hat in einigen Punkten recht. Ich kenne keinen Pentium-M, der mit einer Akkulaufzeit eines iBook's mithalten kann. Das sind nämlich die neuen Centrino's. welche weniger Strom verbrauchen.
Der Prozessor ist schon mit das Gewaltigste, was den Strom verbraucht.
Allerdings sind die Centrino's wesentlich schneller als die G3. Vergleichbar sind diese eher mit dem G4!

Centrino und PB sind vom Preis und Leistung her vergleichbar und tun sich beide nicht sonderlich viel. Da kommt es dann nur darauf an, was ich genau machen will und welches System mir lieber ist.

@G5,

das ist schon ein tolles Gerät. Doch wer hat schon eins zu Hause? Die Ankündigung hat sich so in die Länge gezogen, dass Apple schon fast keinen Vorsprung mehr zum PC-Bereich besitzt. Die ersten 64Bit-Prozessoren für Heimanwender kommen auch für den PC-User auf den Markt.

Kauft man sich für das Geld, was man für den Mac G5 ausgibt einen PC kann der in vielen Bereichen mithalten. Kommt immer auf die Anwendung drauf an!
 
Nur zur Info: Der Pentium M ist die CPU, die zur Centrino-Architektur gehört. Ein Pentium III oder IV m ist die Mobilversion eines Desktop Pentium III oder IV. Also nicht verwechseln. So wie Strauch es schrieb.
 
auch der preis ist bei kauf eines ibooks sehr ausschlaggebend. viele kaufen sich diese einsteigergeräte aus mobilitaet und des preises wegen.
als echte alternativ und sogar drüber hinaus, wäre wohl ein PB 12" auch erwähneswert.
 
Ob nun der Preisunterschied zwischen 12er und 14er eine so große Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln. In diesen Preisregionen spielt es glaube ich mehr eine Rolle, ob das Gerät (und damit auch das Display) den eigenen Ansprüchen genügt. Die paar € mehr oder weniger machen den Braten dann auch nicht mehr fett Oder täusche ich mich da? kopfkratz
 
meinte eigentlich den unterschied zum PB 12". Ibook is Ibook egal ob 12 oder 14 zoll.

gruß
celsius
 
12" iBook

Also es gab verschiedene Gruende, warum ich mich fuer das 12” iBook entschieden habe:

1. Das 12” iBook ist sehr kompakt und somit praktisch fuer unterwegs. Das 14” ist zwar auch kompakt, aber u.U. dennoch zu klobig.
2. 12” reichen zum Arbeiten voellig aus. Nicht nur Textarbeit, sondern auch das ein oder andere grafische/musikalische Programm laeuft prima auf 12”.
3. Das 12” iBook hat die gleiche Aufloesung wie das 14”. Somit erziehlt man durch den Kauf eines 14” keinen tatsaechlichen Arbeitsplatzgewinn. Allein die Darstellung ist grosser, da die Pixel groesser dargestellt werden.
4. Das 12” iBook ist preiswerter. Nicht fuer jeden ein Grund, doch in meinem Fall schon.
5. Das gute Feedback ueber das 12" in der Presse und hier im Forum waren am Ende auch ausschlaggebend. Denn ehrlich gesagt wollte ich am Anfang auch ein 14" kaufen. Wenn Du die Suche zur Hilfe nimmst, findest Du bestimmt noch ein paar Beitraege von mir, wo ich staendig vom 14" rede...

Mein 12” iBook arbeitet bei mir als Desktopersatz und wird ab und an auch mal mitgenommen. Besonders cool, auch in bezug auf das 14”, ist es, wenn man einen zweiten Monitor anschliesst. Wenn man von Spiegeln auf Erweiterter Desktop schaltet (Patch gibt’s z.B. bei Aber Vorsicht!), hat man massig Platz an Desktop. Ich bin hellauf begeistert. …und wie Du hier lesen kannst, laeuft das 12” und laeuft und laeuft…

Gruss,

der GermanUK :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung ist wirklich nicht so einfach, wenn man nicht selber vergleichen kann.

Ich plane mir in den nächsten Monaten - 1/2 Jahr auch ein iBook bzw. Powerbook anzuschaffen. Unter "normalen" Umständen wuerde ich zum 12" ibook bzw. Powerbook greifen. Aber zu den normalen Anwendungen kommen bei mir noch Photo- und Videobearbeitung (Final Cut, After Effects u.a.). Das ist es, was mir die Entscheidung leider etwas schwierig macht (Monitorgrösse, Festplatte). Zuhause alles kein Problem. Aber ein zweiter, externer Monitor scheidet erstmal aus, da ich sehr viel unterwegs bin und sein werde. Leider kenne ich auch keinen, der demensprechende Geräte hat (ausser Euch!).

Wer bearbeitet seine Photos/Videos am iBook und Powerbook 12"/14"/15" (ohne externen Monitor) und kann mal berichten?

Liebe Gruesse
 
Zurück
Oben Unten