iPod als Firewire-Platte + System

Faser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
1.023
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser!

Es besteht ja die Möglichkeit, eine Firewire-Platte, auf der das OS X-System aufgespielt ist, an jedem beliebigen Mac anzuschließen und davon zu starten.

Mich würde nun interessieren, ob selbiges auch mit einem iPod funktionieren würde.

Vor allem: Wie installiere ich das System auf dem iPod ??
 
Grundzätzlich sollte es funktionieren, wie genau kann ich dir nicht sagen aber die Suchfunktion hilft. Ich glaube da war irgendwas mit "c" drücken beim hochfahren...
 
Du kannst OSX (10.2) zwar problemlos auf dem iPod installieren, es wird aber nicht booten. Apple hat das (glaube ich) irgendwie gesperrt.
Am besten, Du clonst Dein System mit dem Carbon Copy Cloner auf Deinen iPod, dann kannst Du problemlos auch vom iPod booten (bei mir läufts jedenfalls so).

Bedenke aber, daß die HD des iPod nicht für "Dauerbetrieb" ausgelegt ist, also ggf. zuviel Wärme (auf Dauer...) erzeugen könnte und daher vorzeitig in die ewigen Jagdgründe aufsteigen könnte.

No.
 
Man kann Problemlos Mac os X auf dem iPod installieren und auch booten. Zumindest die 1 Generation hat damit absolut keine Probleme. Bei der 2 Generation hab ich von vielen gehört die auch ihr os von iPod mal benutzen.

Warum sollte man es installieren können und nicht booten, aber es rüberkopieren und dann booten könne? Das ergibt für mich keinnen sinn.
 
Für mich auch nicht. Ist aber erfahrungsgemäß so.

No.
 
booten von dockable iPods mit 10.3

Habe es ausprobiert:

die Ipod Generation mit Dock kann als Startvolume verwendet werden - man kann Panther problemlos darauf installieren und dann vom iPod booten.
Die mp3-Player Funktionalität wird dabei natürlich nicht eingeschränkt, kostet nur etwas Speicherplatz.

Bei Jaguar hatte ich Probleme mit der Installation, nach dem ersten Neustart blieb der Bootvorgang stehen - aber mit Panther klappts.
clap

Gruß Thomac
 
carbon copy cloner klappt nicht

@thomacschreibt: Bei Jaguar hatte ich Probleme mit der Installation, nach dem ersten Neustart blieb der Bootvorgang stehen - aber mit Panther klappts.


Bei mir hängt carbon copy cloner mit 10.2.8 auch immer fest und kopiert nicht weiter. Weiß jemand Abhilfe?
Will mir nämlich eine bootfähige kopie des Systems auf meinen ipod anfertigen bevor ich Panther drüberspiele.

Danke im Voraus............sesamoeffne
 
ipod 2nd gen. bootet jaguar einwandfrei

auf meinem alu pb 1,25
CarbonCopyCloner hatte dann probleme.
Als ich versuchte die eingerichtete Systempartition vom Ipod auf eine weitere externe FW-Disk zu kopieren ging das zwar, der bootvorgang blieb aber von danach hängen. Lösung: von interner HD gebootet, und mit dem festplattendienstprogramm die rechte auf der externen platte repariert. (alle einträge waren inkorrekt) nach reperatur bootet das PB jetzt auch von dieser Platte den Jaguar.
 
Zurück
Oben Unten