Tip: Max OS X Console etwas freundlicher (bash...)

mikeIV

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
270
Reaktionspunkte
0
Tip: Mac OS X Console etwas freundlicher (bash...)

Hi ich weis nicht ob das schonmal wer vor mir hier erwähnt hat oder das hier Richtig ist, aber ich werde es mal posten.

Ich bin vor kurzen auf OS X umgestiegen, hatte vorher ein Win XP Rechner und einen Linux Rechner auf Debian (denn habe ich noch)

Irgendwas war immer komisch an dem Terminal vom OS X, weil er sich komplett anderes verhält als der des Debian. Bis ich gemerkt habe das die Standardshell tcsh ist und die ist echt übel. ich kann euch nur bash empfehlen ;)

und hier die kleine anleitung.

1. Bash Shell für User aktivieren
Dies geht über Webmin, NetInfoManager oder ganz einfahc über die shell

chsh -s /bin/bash

2. Anpassen von Bash
So und nun mal ein paar kleine bsp. die das arbeiten einfach schöner machen.

es gibt zwei Dateien für die bash die eine ist in /etc/profile (diese ist gültig für alle user) oder man legt für den entsprechenden user in seinen /User Verzeichniss eine datei namen .bash_profile an. Zweiteres würde ich für den Anfang empfehlen da in der /etc/profile sehr viel andere sachen stehen.

touch .bash_profile erstellt die Datei

Bsp. für eine .bash_profile

export PS1='\u@\h:\w\$ ' (macht den Promt etwas schöner.
alias ls='ls -la --color' macht ls auch um einiges übersichtlicher. mit allias kann man für jeden Befehl bestimmte Atribute auto. definieren.

Wer die Farben des ls noch ändern möchte sollte einen Blick in die /etc/DIR_COLORS werfen.

Das war mal ein kleiner Einblick. Hier gibt es mehr Info zur Shell Bash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool...

...danke für den Tip!

Lieben Gruß, Vevelt.
 
Hab langer dafür gebraucht da diese verdammte Datei im Linux .bashrc heist und aber im darwin .bash_profile genannt wird.
 
So übel ist die tcsh doch gar nicht. Das Prompt lässt sich genau so anpassen, was fehlt sind allerdings die Farben, das stimmt. Unter FreeBSD konnte ich mit ls -F (wenn ich mich recht erinnere) die tcsh zu einer farbigen Ausgabe bewegen unter OS X ist es mir noch nicht gelungen...
 
@Mitraix doch die fine ich nicht besondern Gut. Ein Bsp. ich wollte etwas compl.
also gebe ich ein ./configure --prefix=/etc/b... <- wenn man audf Tabulator klickt sollte er hier den namen vervolständigen,. macht er aber nicht.

Anderes Bsp. okay wir nehmen ein Verzeichniss mit mehren Dateien die mit denn selben Zeichen Anfangen. Also

/bla/test123
/bla/test234
/bla/test435

wenn ich mit bash arbeite und ich tippe cd /bla/t und drücke dann Tabulator, vollendet er es bis test und sagt mir nacher wieviele Dateien es gibt die so Anfangen und zeigt mir auch wie sie enden. Das kann tsch nicht. Für manche mag das nicht so wichtig sein aber ich bin viel in der shell und mich würde sowas auf die Dauer nerven.
 
Klar kann die tcsh auch mit TAB kompletieren...

Oder ein AUszug aus der man-Page:
Completion and listing (+)
The shell is often able to complete words when given a unique abbrevia-
tion. Type part of a word (for example `ls /usr/lost') and hit the tab
key to run the complete-word editor command. The shell completes the
filename `/usr/lost' to `/usr/lost+found/', replacing the incomplete
word with the complete word in the input buffer. (Note the terminal
`/'; completion adds a `/' to the end of completed directories and a
space to the end of other completed words, to speed typing and provide
a visual indicator of successful completion. The addsuffix shell vari-
able can be unset to prevent this.) If no match is found (perhaps
`/usr/lost+found' doesn't exist), the terminal bell rings. If the word
is already complete (perhaps there is a `/usr/lost' on your system, or
perhaps you were thinking too far ahead and typed the whole thing) a
`/' or space is added to the end if it isn't already there.
 
Ja das macht er schon, aber er tsch hat Probleme damit wenn dann mehre Dateien sind die gleich Anfangen, denn er Zeigt dann nicht an welche möglichkeiten es gibt ;) und bei so sachen die ./configure --prefix=/..... gehts überhauptnicht.
 
Die shell kann man doch auch einfach über die Einstellungen ändern, oder sehe ich da was falsch ?
 
Ja, aber dann ist sie "nackt"! :D
Daher der Tipp oben mit der .bash_profile...
 
@ mikeIV: Mir ist die BASH ja auch vertrauter durchs linuxen... :D
 
hallo mike, danke für den tipp!

...aber irgendwie scheints nicht zu funktionieren...wenn ich im terminal die bash anstatt die tcsh eintragen will ist nach dem neustart von terminal.app alles wider beim alten ....habe es sogar extra noch im NetInfo Manager geändert aber ohne wirkung :mad:

woran könnt das liegen? vieleicht weil ich nur normaler user bin? :rolleyes:


gruss Maurus
 
Wer die tcsh komfortabler haben will: Einfach mal /usr/share/tcsh/examples/README lesen und die drei Befehle im Terminal eingeben.
 
Original geschrieben von Maurus
hallo mike, danke für den tipp!

...aber irgendwie scheints nicht zu funktionieren...wenn ich im terminal die bash anstatt die tcsh eintragen will ist nach dem neustart von terminal.app alles wider beim alten ....habe es sogar extra noch im NetInfo Manager geändert aber ohne wirkung :mad:

woran könnt das liegen? vieleicht weil ich nur normaler user bin? :rolleyes:


gruss Maurus
&nbsp;

admin rechte können nicht schaden wenn man die shell auf dauer ändern will ;)
ich selber habs mit dem webmin gemacht aber müste mit dem NetInfo Manager genau so gehen.
 
so, jetzt hab ich schon das nächste problem :mad:

wenn ich im homeverzeichnis bin und z.B. pico .ba + TAB eingebe sollte er doch auf auf pico .bash_ vervollständigen ?? ..tut es aber leider nicht...von daher kann ich nicht nachvolziehen was die bash in dieser hinsicht besser können soll ??? :mad:
 
müste er schon machen, also bei mir geht das.
wenn man zweimal auf TAB klickt zeigt er alle möglichkeiten an. ( sollte er ;) )
 
hihi...jetzt weiss ich warum....hatte vergessen einen befehl einzugeben...;)

wie sieht das mit dem farbigen ls aus? habe gerade gesehen das in /etc keine datei mit dem namen dirscolor liegt.... wie lege ich so eine an?
 
die datei ist GROSS geschrieben ;) DIRCOLORS

das muss in bash_profile sein:
alias ls='ls -la --color'

dann ist es mal färbig, mit DIRCOLORS kannst die farben abändern.
 
hm also bei mir sieht man nur die farben die ich in Terminal.app unter Fenstereinstellungen eingetragen hab.....

und was schreib ich jetzt in die DIRCOLORS?;) ..im bash manual hab i nix gefunden :(
 
wenn du in der bash_profile das alias für ls so geändert hast das das atrribut --color auto. anhängt muss es schonmal farbig sein. in der DIRCOLOR müssten schon farbwerte stehen die man abändern kann, es ist eine beschreibung in der datei. kann dir das jetzt gerade nicht genau beschreiben da ich kein os x vor mir habe (os 9.x)
 
Zurück
Oben Unten