Eure Hilfe gegen eine Krankheit!

Frodo

Frodo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
210
Reaktionspunkte
16
Hallo macgemeinde, habe ein persönliches Anliegen an euch.

Wie ja manche von euch schon wissen habe ich eine Tochter (8 Jahre) die an der Krankheit Tuberöse Hirnsklerose leidet.

Was das ist...ihr die kurzbeschreibung:

Die Tuberöse Sklerose (TS) ist eine komplexe Systemerkrankung mit tumorartigen Veränderungen in fast allen Organen. Die TS ist auch bekannt unter den Namen "Tuberöse Hirnsklerose", "Bourneville Pringle" und wegen der Komplexität des Kranheitsbildes in jüngster Zeit auch "Tuberöse Sklerose Komplex" (TSC). Die Tuberöse Sklerose wirkt sich vor allem im Nervensystem und auf der Haut aus. Man schätzt heute, daß von 8.000 - 10.000 Personen eine an Tuberöser Sklerose leidet. Möglicherweise ist die Anzahl weitaus größer, da sich bei vielen Betroffenen die TS kaum merklich äußert und nur genetisch schlummert. weiter infos auf: Tuberöse Sklerose Deutschland e.v.

Jetzt zu meinem Anliegen, das Rothberg Institute sucht mit Hilfe von "euren" rechnern nach einem Heilmittel.

Wie das geht...ganz einfach ist müst nicht viel tuen. mann lädt sich einfach ein Programm runter und der PC macht wenn er freie Kapazitäten hat den rest. Er rechnet. Läuft so änlich wie Seti@home hat meiner meinung nach aber erheblich mehr sinn! Eine Anleitung zur installation mit Infos könnt Ihr hier im pdf format runterladen. Anleitung PDF

Das Programm und weiter Infos bekommt Ihr bei Rothberg

Und alle die mitmachen wollen lade ich ein unser Team: TSDeV-Köln-Düsseldorf zu unterstützen.

Macht mal was gutes und helft

Allen interessierten stehe ich gerne für fragen zur Vefügung...und wenn einer noch mehr wissen will über das Projekt hab ich noch nen paar interessante links!

Bevor ich es vergesse...das programm benutzt nur ungenutzte kapazitäten!!! Und läuft bei mir auf 4 Macs und einem PC ohne Probleme.

Also danke der Frodo

P.S. ladet ruhig mal das Pdf mit der kurzen anleitung, danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yo! sehr gute idee...

ab und zu soll man ja auch was vernünftiges mit den rechnern machen, oder? ;)

:cool:
 
da geht der Helfer Daumen hoch !

Fand Seti schon immer scheisse :)
 
Genauso sehe ich das auch...ich meine nur drann arbeiten, das wäre ja verschwendung ;)

Würd mich freuen euch im Team zu begrüssen!

Danke Patrick
 
grundsätzlich eine sehr gute idee!

ich habe nur ein bedenken: wird mein iBook durch die andauernde volllast (die berechnungen lasten den prozessor doch voll aus) nicht wesentlich schneller kaputt?

wenn ihr diese bedenken zerstreuen könnt, bin ich dabei. denn an und für sich möchte ich gerne helfen.
 
@Frodo.... wenn man in eurem Team ist, hat das einen tieferen Sinn, oder ist das nur so ?
 
...

Hallo Frodo,

ich würde sagen, wir gründen ein eigenes Team "macuser". Gibts da ein Logo oder so, welches wir auf die Startseite setzen können? Wende Dich doch mal an den Admin - ich glaub der ünterstützt das auch.

Wir könnten auch ein Spenden-Konto einrichten für einen iPod oder so. Wie gehts denn der Kleinen so? Würde sie sich über sowas freuen?

Ich werd im Keller einen ungenutzten Rechner mit dieser Aufgabe betrauen.

Gruß Andi
 
@TobyMac
Ja du musst einem team beitreten, oder dein eigenes gründen...
...deshalb komm am besten zu uns wir stehen in der Statistik auch ganz gut da...und sind zur Zeit 51 Member.

@letsdoit
Also das Programm nimmt sich nicht durchgehend die volle Leistung, es arbeitet nur wenn kapazitäten frei sind. Und der Prozessor ist doch dafür gebaut zu rechnen...oder sehe ich das falsch??? Genau kann ich das echt nicht beantworten.

Ich weis nur meine rechner laufen rund um die uhr und bis jetzt hat es denen nichts getan...auch nicht bei der herschenden hitze.
 
hier schnell ein logo (ich weiss, ich kanns nicht, aber ich mach's gern :D )

3013mulifesafe.jpg
 
Hi Andi,

das wäre echt klasse, aber würd mich auch super freuen wenn ihr alle in das Team: TSDeV-Köln-Düsseldorf eintreten würdet denn dann werden wir ein unschlagbares team und erklimmen den ersten platz in der STatistik.

Meinen kleinen geht es eigentlich recht gut, zwar kann sie nicht sprechen und ist auch ansonsten stark entwicklungsverzögert, aber es hätte uns noch schlimmer treffen können.

Mit dem Spendkonto ist nett gemeint, aber das ist wirklich nicht nötig. Danke trotzdem!

Und nen Logo gibbt es:
newlogo.gif
ist nur leider nicht sehr aussagestark...

Von dem Verein Tuberöse Sklerose Deutschland e.v. das logo ist leider auch nicht viel besser:
w2dlogo.jpg


Vielen dank schon mal für eure Unterstützung!!!

Patrick
 
Die Prozessoren von Notebooks können genauso Dauervolllast wie alle anderen Rechner auch. Das Notebooks nicht dauernd voll beansprucht werden können ist ein leider sehr weit verbreiteter Aberglaube.

Das die Kapazität frei ist, bedeutet nur das sie nicht von andern Programmen genutzt wird, mit denen man gerade arbeitet. (Im Grunde vergibt das OS dem Anti-Krankheiten-Programm eine ganz niedrige Priorität unter der normaler Programme. REssourcen werden sofort an normale Programme zurückgegben wenn die gebraucht werden. Meist merkt man gar nicht das der Hintergrundprozess läuft.)

Aber natürlich läuft die CPU dann unter Vollast. Die CPU wird dann (normal) heiß und muss gekühlt werden. Der ansonsten stille Lüfter des iBook läuft dann dauernd. Aber es ist ja für eine gute Sache.

Zum Projekt: Das ganze Projekt versucht in silico (auf dem Rechner) und de novo (ohne experimentelle Daten) eine Protein-"kleines Molekül"-Interaktion vorherzu sagen. Sowas ist ziemlich schwierig und wenig verlässlich. Offen gesagt hat meiner Meinung nach das Folding@home-Projekt den allumfassenderen Ansatz. Wenn auch die Zeit bis zur Nutzbarmachung deutlich länger sein wird. Wodurch dieses "direktere" Projekt wieder an Rechtfertigung gewinnt.

Ich möchte noch Anfügen das ich deiner Tochter und Dir alles beste für die Zukunft wünsche.

PS: Ein "MacUser-machen-eine-kleine-Freude"-Konto wäre nett. Ich würde mich mit ein paar knappen Studi-Euronen beteiligen.
 
Hey Wuddel, du hast dich aber schon öfter mit soetwas auseinander gesetzt oder??

Auch wenn es nicht 100% positiv ist was du schreibst Danke trotzdem für die gute und kurze erklärung!

Eine etwas längere findet jeder interssierte hier:Die Wissenschaft hinter dem Projekt.

Es sind 2 Teile den 2ten teil findet ihr ganz unten auf der Seite!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok installiert ist es, aber bei mir geht kein Client auf, ist das Normal ?

Rechner ist schön an 100% :)
 
@Frodo

Vorlesungen und Seminare in physikalischer Biochemie sind für das Verständiss solcher Projekte immer ganz hilfreich ;)
 
Hast du dich auch wie in der anleitung steht registriert?

Normal solltest du unten im Dock einen icon haben der sich Community TSC nennt...darüber strtest du das programm :D und es erscheind ein weiterer Icon im dock. Wenn dann nicht automatisch der Client auf geht klick ma den 2ten icon und gehe oben auf agent control und dann auf show agent!

Dann müsstest du ihn sehen können!

Hoffe du hast alles verstanden!

Patrick
 
@Wuddel, das stimmt! Aber das dann noch so kurz und verständlich wiederzugeben ist schon richtig gut :)
 
Ich hab den Threadlink mal an "newstips@heise.de" gemailt. Vielleicht finden sie die Geschichte ja auch interessant und bringen etwas darüber.
 
Original geschrieben von Frodo

Normal solltest du unten im Dock einen icon haben der sich Community TSC nennt...darüber strtest du das programm :D und es erscheind ein weiterer Icon im dock. Wenn dann nicht automatisch der Client auf geht klick ma den 2ten icon und gehe oben auf agent control und dann auf show agent!

Bei mir im Dock ist nichts.....

Und zum registrieren brauche ich eine ID die auf dem Client steht :)

hab ich aber nix Client !
 
hi frodo,
habe den Client auf meinem pismo installiert. Das Icon erschien auch im Dock (neben dem agent), leider reagierte es auf keinerlei Befehle (Einstellunegn, Über, usw.). Nach einem Neustart haben abwechselnd zwei Prozesse (GridWin.exe und GridDoc.exe) meine gesamte Prozessorzeit an sich gerissen. Nach jedem Kill sind sie respawned. Ein Doppelklick auf das Icon "CommunityTSC" scheint nur diese Prozesse zu starten. Habe alles wieder gelöscht (Rechner wird sehr zäh, da keine CPU-Zeit mehr übrig ist). Das PDF-Dokument lässt sich leider nur über Windows-Installationen aus. Solange ich keine Möglichkeite habe die CPU-Belastung zu beeinflussen, werde ich, obwohl ich das Ganze für eine gute Sache halte, die Software nicht installieren. Außerdem finde ich es merkwürdig, dass die Prozesse die Endung .exe haben. Dies kommt ansonsten nur in der Windowswelt vor.
 
Also das versteh ich jetzt wirklich nicht!!! Habe es auf 4 Rechner ohne jedes Problem. Und nen weiterer user hat das dingen auch auf seinem mac am laufen!

Auch werden mein Prozessor null ausgebremst und die exe Dateien kenn ich nur von dem clienten auf dem PC!!! Kann das sein das du ne falsche Version gezogen hast???

@TobyMac

Findest Du den in dem Application ordner CommunityTSC???

Ich versteh das echt nicht Ihr seit die ersten die damit probleme haben...Tut mir echt leid!!!

vieleicht ist hier noch was hilfreiches im Mac Forum des Projektes...das meiste ist aber leider english und da bin ich nicht der Held drinne!!!
 
Zurück
Oben Unten