Programme im Hintergrund starten

H

Hal9000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Programm im Hintergrund laufen lassen, also ohne, dass ich ein Symbol im Dock habe. Das Programm soll bei jedem Start auch geastartet werden.
Das habe ich auch hinbekommen, aber ich habe immer ein Icon im Dock ;-(

Viele Grüße
David
 
Hmmm, das weiß wohl keiner. Würde mich nämlich auch interessieren.

Aber anders gefragt: in der Aktivitäts-Anzeige bekommt man massenhaft tasks angezeigt, was so alles im Hintergrund läuft. Diese tasks müssen ja auch irgendwo gestartet werden ... gibt es so was wie eine autoexec.bat unter OS X?
Kennt sich kemand mit der Aktivitäts-Anzeige aus? Wenn man von da solche tasks beenden kann, müßte man sie ergo auch von da starten können?

Oder gibt es da einen magischen Shell-Befehl zu, den man sich evtl als Apple-Script einrichten kann?
Theoretisch müßte man mittels des sudo-Befehls einen solchen task als "getarnter root" starten können, und dann dürfte der task bzw. das Programm nicht im Dock auftauchen.
Ich trau mich an den sudo-Befehl jedoch nicht ran. Gibt's hier vielleicht 'nen shell-Experten, der sich damit auskennt?
Gruß,
 
grundsätzlich kannst du jedes programm oder script starten, ohne daß es im dock angeziegt wird, wenn es kein GUI besitzt.
also so ziemlich alles auf der darwin-ebene.

automatisch starten kannst du solche dinge, indem du ein startskript dafür in den startupItems plazierst.

du kannst natürlich auch prozesse, die du per top oder in einem processmanager gestoppt hast (kill) wieder starten, nur rate ich dir davon ab, wenn du nicht sicher bist, welche davon notwenig sind, um dein system problemlos am laufen zu halten.

zieh dir doch mal die freeware bootconfig. die zeigt dir an, was du theoretisch alles de-/aktivieren könntest, was beim startup geladen wird. weiterhin informiert dich dieses programm darüber, ob der teil, den du deaktivieren möchtest, mit anderen komponenten verbunden ist, die du am leben halten musst.
 
Info.plist

Habe jetzt beim wilden rumsurfen den folgenden Hinweis gefunden:

In der Datei Info.plist (Control-Mausklick auf das App.icon, Paketinhalt zeigen, Contents, mit Texteditor öffnen) findet sich bei einigen Apps die folgenden 2 Zeilen:

<KEY>NSUIElement</KEY>
<STRING>0</STRING>

Nun kann man die 0 in der zweiten Zeile durch eine 1 ersetzen, dann sollte das AppIcon nicht mehr im Dock auftauchen.
Falls nicht vorhanden, kann man dies auch direkt am Ende eingeben. Muß dann so aussehen: (nochmal, zum Drag & Drop)

<KEY>NSUIElement</KEY>
<STRING>1</STRING>

Allerdings Vorsicht: man kann den Task dann auch nicht per Apfel-Alt-Esc beenden, sondern nur über die Aktivitäts-Anzeige.

Hat allerdings bei mir für die Apps, für die ich es gebrauchen könnte (EarthDesk und SETI@home), nicht funktioniert.

Aber vielleicht hilfts hier jemandem weiter.

Gruß,
 
ich suche die gleiche lösung, bei mir funktionierts mit diesem keyeintrag auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten