iBook - Firewire spinnt

digitalnomad

digitalnomad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Firewire bei iBook spinnt

Wenn ich mein iBook (G3, 800MHz) anschalte und im System Profiler nachschaue, ob ich Firewire habe, stimmt alles. Sobald ich aber ein Firewire-Gerät anschliessen steht da "Es wurden keine Informationen gefunden."
Das Gerät funktioniert natürlich dann auch nicht.

Mein iBook stand in letzter Zeit nur auf dem Schreibtisch und war keinen physischen Extremsituationen ausgesetzt. Nicht mal das Firewire-Kabel habe ich ein-/ausgesteckt!

Meine Firewire-Geräte sind in Ordnung. Ich habe sie an einem anderen Rechner überprüft.

Hatte jemand von euch schon mal einen Wackel-Kontakt an der Firewire-Schnittstelle?

Meine Garantie-Zeit ist seit 8 Tagen vorbei. Any ideas wie ich den Schaden billig begeben kann?

Danke.

--
Eigentlich Apple-Fan, nur gerade ordentlich sauer da:
  • mein Netzteil vor ein paar Wochen ausgetauscht werden musste. (Stellt euch mal vor was passiert, wenn man fast zwei Wochen lang dringen an die Daten auf seinem Notebook ran muss und das Netzteil über dem Jordan ist!)
  • mein Akku immer 98% anzeigt (und ich deshalb nicht weiss, wann die Mühle ausgeht!)
  • mein Firewire nicht mehr tut (und ich nicht an meine Daten auf den externen Platten rankomme!)
Ahhhhrg!
 
Selbes Problem an nem G4 1.25 MDD :(
 
Ruf schnell bei deinem Händler an oder direkt bei Apple und versuch auf Kulanz die Schnittstelle reparieren zu lassen...

Mehr kann man nicht tun, wenn die Schnittstelle wirklich kaputt ist :(

Greetz
Slex
 
Habe ich zwar schon in https://www.macuser.de/threads/firewire-problem-dv-device-unavailable-for-device-control.31868/#post-228443 geschrieben, aber ich wiederhole es gerne:

Ein Freund hatte die Tage das Problem das seine beiden Firewire-Ports von einem auf den anderen Tag tot waren (auch iMac G3).
Der Systemprofiler meldete das kein Firewire verfügbar ist, wärend er sonst immer die - auch ausgeschalteten - Geräte anzeigte.
Man kann folgendes versuchen:
- Den Mac vom Stromnetz trennen, nach einigen Minuten werden die Ports resettet.
- Wenn das nicht hilft, die PMU resetten (Taster auf dem Board).

Letzteres erweckte nach 2 Wochen die Firewire-Ports dieses iMacs wieder zum Leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst vielleicht sogar aushandeln, das aufgrund des Netzteilausfalles das iBook 2 Wochen nicht einsatzfähig war und dadurch vielleicht die Garantiezeit um 2 Wochen verlängert wird. Hat damals mit Mediamarkt gut funktioniert, da ich mein Notebook in der Zeit der Reparaturen nicht nutzen konnte.
 
Original geschrieben von Gilse
Kannst vielleicht sogar aushandeln, das aufgrund des Netzteilausfalles das iBook 2 Wochen nicht einsatzfähig war und dadurch vielleicht die Garantiezeit um 2 Wochen verlängert wird. Hat damals mit Mediamarkt gut funktioniert, da ich mein Notebook in der Zeit der Reparaturen nicht nutzen konnte.
 

Da haste genau den richtigen erwischt - bin auch im Media Markt tätig.

Das müsste sogar funktionieren - fällt mir gerade auch ein... hatte einen Kunde bei dem war das Gerät (Drucker) zwei Monate beim Hersteller (ich glaub es war canon) - diese zwei Monate bekommt er dann wieder auf seine Garantie dazu - er braucht nur den Reparaturschein.

Ruf gleich mal morgen bei Apple an - würde an deiner Stelle darauf bestehen - aber natürlich erstmal schaun ob es wirklich ein Defekt ist.

Gruß
Slex
 
Tadaaa!

Das mit dem "Rechner vom Netz" klappte super. Leider erst nachdem ich ALLES neu installiert hatte. Aber immerhin weiss ich nun wie ich das nächste mal vorgehen kann.

Einfach Stecker vom Netz, 5 Min warten. Tadaaaa!!!


Bye, Idee
 
Der Systemprofiler meldete das kein Firewire verfügbar ist, wärend er sonst immer die - auch ausgeschalteten - Geräte anzeigte.
Man kann folgendes versuchen:
- Den Mac vom Stromnetz trennen, nach einigen Minuten werden die Ports resettet.
- Wenn das nicht hilft, die PMU resetten (Taster auf dem Board).

Letzteres erweckte nach 2 Wochen die Firewire-Ports dieses iMacs wieder zum Leben.

GEIL!!! Ich dachte schon, ich würde dieses Problem lange nicht in den Griff kriegen . . .

carro
 
Zurück
Oben Unten