OS 9 lebt

Elvis

Elvis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2003
Beiträge
444
Reaktionspunkte
13
Hi,

als Druckereiinhaber habe ich festgestellt, dass die meisten Druckbuden nach wie vor mit OS 9 arbeiten. Denen ist die Umstellung auf 10 einfach zu teuer (in der heutigen wirtschaftlichen beschissenen Zeit). Wennb ich bedenkenke was ein Upgrade vom Quark, Photoshop usw. kostet (von der Mitarbeiterschulung ganz zu schweigen), habe ich derzeit nicht dass Geld eine Umstellung vorzunehmen (wie gesagt geht es der Druckbranche nicht gut). Darüberhinaus läuft auf meinen Rechnern OS 9 absolut stabil. Es mag sein, dass die Zocker (i-tunes, i-pod und wie der andere i-kack auch heisst) mit diesem System besser zurechtkommen. Im Satzbereich und in der Produktion dominiert nach wie vor dass 9er System.

Schöne Grüsse vom Elvis
 
Na na na...

Das sehe ich aber ganz und gar nicht so !!!
Ich arbeite auch in einer LitoBude und hier arbeiten 12 Leute auf OS X.. hat zwar ca. 2 Monate gedauert bis der letzte sich damit angefreundet hat, aber nu möchte es hier keiner mehr missen !!!
Es ist ja nicht nur so das OS X dem Klienten ein anderes Umfeld schafft, sondern was ist mit den ganzen Server Möglichkeiten die bei OS 9 nicht vorhanden wahren (Mailserver, Webserver, Proxy, Datenbanken, LDAP-Verzeichnis-Servern um nur par zu nennen) ?
Gut Geld kostet die Umstellung das ist richtig, aber man sollte auch mal in die Zukunft schauen! Alle neuen Anwendungen die auch eine Druckerei irgend wann braucht laufen auf OS 9 nicht mehr.. ganz zu schweigen zB. vom neuen Heidelberger Workflow System. Um so länger man wartet um so unüberschaubar werden die Kosten in der Zukunft !!!
Hier zumindest möchte keiner die neuen Möglichkeiten missen und Rentiert hat sich das allemal!

Gruß
Aron
 
Hi Aron,

ich denke, dass Du die Umstellung nicht bezahlen muss. Es geht um mehrere tausend Euro die ich in einer wirtschaftlich prikären Zeit einfach nicht habe..

Grüsse vom Elvis
 
Das bedeutet aber natuerlich auch, dass du die Last der Umruestung auf den Kunden verlagerst. Der muss dann sehen, dass er sein Zeug in einem Format liefert, das ihr noch verarbeiten koennt. Bei .pdf's wird das noch nicht so tragisch sein aber was ist wenn andere Ausgabe-Formate einer Applikation nicht mehr systemuebgreifend funktionieren?

Irgendwann wird dich der Zahn der Zeit zum Umstieg zwingen - daher ist es eigentlich unklug, sich das Unausweichliche bereits jetzt schon madig zu machen (von wegen i-kack und so :cool:)

Cheers,
Lunde
 
Hi Lunde,

da jeder sich heute seine Dateien selbst strickt, bekomme ich (in der regel Disketten) erstellt in Word, Exel, Powerpoint u.s.w.. Hier ist auch OS 10 keine Wunderwaffe. Aus lauter Gutmütigkeit setzt man sich hin und versucht (ist ja ein Kunde) den Kack in Ordnung zu bringen. Vielleicht arbeitest Du bei einer Firma der es gut geht, und Du hast es nicht nötig Dich um des Auftrags willen Dich für den Kunden einzusetzen.

Grüsse vom Elvis
 
Original geschrieben von Elvis
als Druckereiinhaber habe ich festgestellt, dass die meisten Druckbuden nach wie vor mit OS 9 arbeiten. Denen ist die Umstellung auf 10 einfach zu teuer (in der heutigen wirtschaftlichen beschissenen Zeit). Wennb ich bedenkenke was ein Upgrade vom Quark, Photoshop usw. kostet (von der Mitarbeiterschulung ganz zu schweigen), habe ich derzeit nicht dass Geld eine Umstellung vorzunehmen (wie gesagt geht es der Druckbranche nicht gut). Darüberhinaus läuft auf meinen Rechnern OS 9 absolut stabil. Es mag sein, dass die Zocker (i-tunes, i-pod und wie der andere i-kack auch heisst) mit diesem System besser zurechtkommen. Im Satzbereich und in der Produktion dominiert nach wie vor dass 9er System.
 

Das stimmt nicht ganz so. – Die Druckerei, mit der ich zusammenarbeite, arbeitet etwa unter OS X und verwendet halt noch XPress 4 und Acrobat 5 (das stabiler sein soll als das neueste Acrobat), aber bereits mit Photoshop 7. Im neuen Jahr wird auf Panther gewechselt, auch ein Umstieg auf InDesign wird überlegt.
Mitarbeiterschulung braucht man, glaube ich, nicht, wenn man von 9 zu X wechselt, und die Programme sind in ihrer Struktur doch auch gleich geblieben. Es mag schon sein, daß manches Druckerei/Grafikstudio noch nicht geswitcht ist, aber früher oder später wird es jeder tun. Denn OS 9 ist nun mal, langsam aber sicher, veraltet, und es wird keine Verbesserungen mehr auf der Programmseite geben.
Warum nicht switchen und die alten Programme vorläufig weiterlaufen lassen? dafür gibts ja den Classic-Mode.

Gruß tridion
 
du bist nicht allein....

...viele Agenturen und Verlage arbeiten noch auf OS9...

Wir stellen so langsam um und es ist schon ein Wahnsinn, was für Kosten da auf einen Zukommen....

Aber so langsam muss man ("leider") umsteigen, denn wenn man einen neuen Rechner kauft, kann der nun einmal nur nocj mit X booten.
 
Moin

Ich sehe das auch nicht ganz unproblematisch, auf dem alten System hocken zu bleiben. Auch wenn es stabil läuft.

Ich bin nun auch komplett auf X umgestiegen. Kann da meine bevorzugte Druckerei nicht mithalten, muss ich mir eben ne neue suchen.

Pech für die Druckerei, würd ich sagen.
Oder vielleicht auch nicht :)

Zudem kenne ich das von den Druckereien so, dass sie sich immer, wenn es auch nur ein einziges Sytem am Anfang ist, in diesem Fall OS X, kaufen und somit flexibel bleiben.

So kenn ich von der Druckerei Schaffrath in Geldern. Die hatten nur einen Rechner mit InDesign (ansonsten ist in dieser Region immer noch zu 95% QuarkExpress vertreten) um mit den Daten einiger ihrere Kunden zurechtzukommen.

Nur so gehts.


Gruß
Luca
 
Original geschrieben von luca
Pech für die Druckerei, würd ich sagen.
Oder vielleicht auch nicht :)
 

also, sehr gute druckereien sind schon sehr spärlich. normale flyer, geschäftspapier und kleine magazine bekommen wohl alle hin. aber wenn es wirklich edel, kompetent und des preises wert sein soll, ist die auswahl schon sehr gering. und, für solche druckereien setzt man auch schon mal programme ein, die etwas aus der mode gekommen sind. denn letztendes zählt das ergebnis - nicht der weg dorthin.

aber ein wenig bezeichnend ist es schon, das ausgrechnet 'elvis' sagt, das OS9 lebt. ;)
 
Hallo Elvis,

nicht das wir uns da falsch verstehen. Ich will dich weder zu OS X bekehren, noch kann die finanzielle Lage deiner Firma beurteilen und weiss auch nicht, was fuer dich am wirtschaftlichsten ist.

Im Gegenteil - wenn du wirklich noch viele Kunden hast die mit Disketten kommen, dann ist OS X ja eher kontraproduktiv.

Es schien mir nur so, als ob du im Zeitalter des elektronisch geregelten 6 Zylinder Reihenmotors veruchst den Holzvergaser zu propagieren. Und um in dem Bild zu bleiben - natuerlich laeuft so mancher gute alte Holzveragser auch heute noch. Nur wirst du keine Ersatzteile mehr dafuer bekommen.

Cheers,
Lunde
 
Willkommen im Forum, Elvis. Als "Außenstehender" verstehe ich den Sinn deins Postings nicht so recht. Für mich klingt das so: "Ich habe Rechner die stabil laufen und mit denen ich ohne Mehrkosten produktiv arbeiten kann. Meine Kunden bringen mir Daten in Formaten, die auch nach einem Wechsel nicht besser verarbeitet werden können." Wo ist dein Problem? Ich verstehe wenn du dir auf grund des wirtschaftlichen Drucks einfach mal Luft machen wolltest. Das kenne ich auf meiner eigenen Familie nur zu genüge. kP

Bitte mach dann doch nicht das neue OS X schon im Vorfeld schlecht. Es ist dem alten in so ziemlich jeder Beziehung überlegen* und meist der einzige Grund warum Switcher auf den Mac aufmerksam werden oder der Zusammenbruch im "Wissenschaftsmarkt" aufgehalten werden konnte (siehe Big Mac). Der i-Kram hat übrigens nichts mit "Zocken" zu tun.

PS: * Und fangt jetzt nicht alle mit der Geschwindigkeit an. Komplexere Systeme brauchen nun mal mehr Rechenzeit.

PPS: @lunde BMW-Fahrer?
 
;) Nein Wuddel - ich gehoere zu der eher seltenen Gattung, die mit 49 immer noch keinen Fuehrerschein gemacht hat und fuer den Rest des Lebens auch keinen mehr machen wird.

Dafuer fahre ich 10.000 km mit dem Fahrad pro Jahr. Gestehe aber, dass ich einen Hydraulische Bremskraftverstaerker an meinem Fahrad einsetze. Und ich koennte schwoeren, dass meine Schwalbe Marthon Maentel ein Abfallprodukt der Weltraumforschung sind.

Cheers,
Lunde
 
Die Durckereien die ich kenne arbeiten praktisch alle noch mit 9.
Mac OS X ist vielleicht als Spielwiese intalliert (auf einem Platz).
So wie ich das kenne, kommen die Neuerungen auch nicht von den Druckerein - warum auch?
Sicherlich wird man irgendwann gezwungen sein, (früher oder später) auf X umzusteigen. Solange aber noch kein Bedarf da ist (sprich Kunden mit X da sind) sicher nicht.
Ein weiteres Dilemma (ausser, das der Umstieg kostet): Unter 9 fahren die mir bekannten Druckereien alle Quark. Das hat aber auch am längsten nach X gebraucht. Im Druck ohne Quark - (noch) unvorstellbar!
Nächstes Problem: Die wenigsten sind mit Quark 6 zufrieden.
3. Problem (sagt mir, wenn ich da falsch liege): unter X scheint InDesign Quark den Rang abzulaufen.
Das bedeutet aber für einen eingefleischten Quark Benutzer ein echtes Problem und auch eine gewisse Zeit der Umschulung, für die in der momentanen wirtschaftlichen Situation selten Zeit und Geld vorhanden ist.

Oder ist das bei Euch ganz anders?!

Gruss,
Hackmac.
 
Original geschrieben von Elvis
Hi Aron,
ich denke, dass Du die Umstellung nicht bezahlen muss. Es geht um mehrere tausend Euro die ich in einer wirtschaftlich prikären Zeit einfach nicht habe..
 
Hi Elvis,
zum glück musste ich die nicht aus eigener Tasche zahlen...
Ich glaube und weis auch das es durchaus einige Tausende kosten kann, ich wollte ja nur lediglich sagen das diese Kosten in Zukunft nicht weniger sondern um so mehr du wartest immer mehr werden. Und irgend wann musst Du zum Xer System übergehen, wenn Du zum Rest kompatible bleiben willst.

Gruß
Aron
 
Original geschrieben von lundehundt
;)
(...)
Gestehe aber, dass ich einen Hydraulische Bremskraftverstaerker an meinem Fahrad einsetze.
(...)
 
WIEEEE !!!
Keine Magura:D

HeHe!

hurz
 
Original geschrieben von luca
 
WIEEEE !!!
Keine Magura:D

HeHe!

hurz
 

Hmmm.....wieso nicht? die Felgenbremsen sind doch top...OK, die Scheibenbremsen sind bis auf die Gustav M nicht so der Hammer :).

Gruß

Paddie, selbst HS33 Fahrer :)
 
Natuerlich die Magura Felge - die Scheibenbremsen scheinen mir zu Anfaellig gegen grobe Behandlung im Stadtverkehr.

Ausserdem wuerden die an meinem Wanderer Touren Rahmen etwas seltsam aussehen.

Cheers,
Lunde
 
Ein Thread nach meinem Geschmack …

Ich gebe es zu, Elvis' Meinung ist mir sehr sympathisch, weil ich es ähnlich sehe.
Bei uns – Tageszeitung mit Akzidenzdruckerei (ein paar hundert Macs) – haben inzwischen zehn Leute OS X (ich war der dritte, bislang der einzige Redakteur). Klar arbeiten unsere Fotografen mit Photoshop 7 (und Repro), aber ansonsten ist alles auf OS 9 ausgerichtet. Das bestehende Zeitungssystem ist nicht ohne weiteres OS X-geeignet, in der Akzidenz reichte bislang Quark 4 (gibt eine 5er Lizenz zur Sicherheit), ansonsten wird alles auf pdf ausgerichtet und abgewartet: Ein Teil der Verantwortlichen will auf Indesign (ich nicht, komme halt nicht aus der Adobe-Ecke), ein anderer Teil will noch abwarten. Da sich gezeigt hat, dass die Server größtenteils mit OS X nicht ohne Probleme arbeiten, sage ich ebenfalls: OS 9 rules.
Klar werden wir demnächst eine Quark 6-Lizenz kaufen (oder zwei), aber ein kompletter Umstieg ist derzeit aus bekannten Gründen nicht denkbar. Durch die Geschäftspolitik von Quark (Quark 6 nicht direkt auf Quark 4 abwärtskompatibel) und Apple (Rechner nur noch mit OS X) kann es sein, dass bald PCs das Haus beherrschen …
Übrigens privat spiegelt sich das wieder: Arbeiten tue ich zuhause unter OS 9, meinen Spaß habe ich mit OS X (insbesondere iLife). Aber von Spaß kann man nicht leben …
 
Mann, Jungs... führt doch nicht so fruchtlose Diskussionen!

Bringt die Sache auf den Punkt: Wenn Elvis nur Kunden hat die er mit OS9 bearbeitet, was soll er dann 10'000 Euro für neue Hard- und Software ausgeben? Diese Kunden werden nicht so schnell auf X umsteigen weil sie die Asche dazu auch nicht haben. Und wenn dann mal ein Kunde kommt der was grosses machen lassen will mit X Notwendigkeit, dann is' es immernoch früh genug umzusteigen.
 
bei uns in der agentur (50 leutz, recht bekannt in Frankreich)
ist Server und mehr als die Hälfte der Rechner schon auf X... und jetzt steht dann sogar der Wechsel auf Indesign an. Nachdem noch zig Rechner mit Quark 3 arbeiten und die Politik dieser Firma - naja, dazu lasse ich mich jetzt mal nicht aus... - ist, ein logischer Schritt. Im Moment werden an alle Drucker und Zeitungen Umfragen geschickt, inwieweit sie da mithalten können... und bei den Druckereien wird man sich wohl bemühen das hinzubekommen... weil sie sonst einen wichtigen Kunden bekommen.

Solange keiner Deiner Kunden so ne Idee hat... gut für Dich. Aber wenn es dann schnell gehen muss sitzt Du in der Klemme. Ich würde zumindest mal ein aktuelles System in der Firma anschaffen, damit sich ein MA schon mal damit auseinandersetzten kann...
 
Zurück
Oben Unten