PowerBook mit Matshita DVD-R UJ-816 Superdrive

maba_de

maba_de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
20.462
Reaktionspunkte
12.392
Hallo Zusammen,

ich bin neuer Powerbook-User und frage mich, ob in den neuen Powerbooks (1 GHz, 12", Superdrive Matshita DVD-R UJ-816) ein Superdrive eingebaut ist, das DVD-RWs schreiben kann.
Der Sys-Profiler sagt folgendes:
siehe Bild.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du siehst, steht unter Laufwerkstyp: .../DVD-RW

Uuuund:
Glückwunsch zum Powerbook!

Gruss Keule
 
Danke für die Info, habe das noch gar nicht testen können.

Bin mal gespannt, ob das auch funzt.
 
Nachtrag zur Info

dieses Laufwerk kann DVD-RWs schreiben (und das, ohne Firmware-Hack:D ).
 
DVD brennt sich nicht mit Superdrive.

Hi ihr Beiden,

weil ihr gerade über DVD sprecht. Ich habe habe auch das PowerBook G4 und den MATSHITA DVD-R/CD-RW (Treiberversion 1.4.8, Apple Disc Burn unterstützt), wenn ich den von Apple mitgelieferten DVD-Rohling (DVD-R 4,7 GB Media Certified for use with Power Mac G4 DVD-R drives) beschreiben will, dann funktioniert das weder mit Ro.xio To.ast noch per Apple Disc Burn. Und zwar bei Ro.xio schreibt die komplette Datenrate auf die DVD und ganz zum Schluss wird wegen eines Fehlers abgebroche, die DVD hat alle Daten drauf (das sieht man am Streifen auf der Rückseite der DVD) aber die ist nachher nicht für den Computer lesbar. Apple Disc Burn will ja beim Einlegen des nicht formatierten Rohlings formatieren, erkennt, dass er eine 4,7 GB Medium lesbar machen soll, rechnet dann die kompletten 4,7 GB durch und ganz zum Schluss (ich vermute beim Lesbarmachen) friert der Computer ein, nach Neustart ist die DVD aber wiederum nicht lesbar, also nicht formatiert. Wißt ihr, woran das liegt. Auch auf meiner Workstation habe ich das selbe Problem (G4 Quicksilver, PIONEER, Produkt-ID DVD-RW DVD-103, Apple Disc Burn unterstützt). Brauche ich da noch Software oder Treiber? Ich will auf die DVD nur Daten (Backups) speichern, keine Filme oder so.

So long ...
mactrisha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:

Zur Information noch das:
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 213
Sorry, kann Dir da leider nicht helfen, bin, was Macs betrifft, DAO :D .

Aber das wird sich ändern carro carro carro carro carro !!!
 
@ mactrisha

Hast Du verschiedene Rohlinge ausprobiert?
Manchmal vertragen sich bestimmte Rohlinge mit bestimmten Laufwerken nicht.
 
Nee,

Hallo ._ut,

nein, habe keine anderen Rohlinge ausprobiert, ich dachte, die, die von Apple geliefert werden müssten eigentlich okay sein für mein Laufwerk? DVD-R (DVDminusR) steht ja drauf.

So long ...
I don´t stop try´n it,
mactrisha.
 
schade, dass keine mehr schreibt.

ich habe auch das Problem und dazu noch ein anderes...

Wenn ich eine DVD-RW (minus) einlege, wird diese Sofort wieder ausgeworfen.

Jemand einen Plan davon?
 
hi,

bin auch ein blutiger Mac-Anfänger und habe es noch nicht mal bis zum DVD-Brennen geschafft ...

ABER

habe mal mitgelesen, dass man für DVD-RWs die Powerbooks/Laufwerke (?) austricksen muss - nativ brennen sie die nicht:

DVD-R einlegen > in iDVD, Toast, whatever "brennen" klicken und während das Programm losrechnet (heisst wohl "encoden" :rolleyes: ) > DVD-R auswerfen und DVD-RW eintun ... (das Programm kontrolliert dann das Medium nicht nochmal und brennt was da ist)

wie gesagt, habe ich so mitgelesen. vielleicht nochmal im Forum "suchen". klingt irgendwie blöd für so Profitechnik, finde ich, aber ich wünsche Euch (und mir) dass es funktioniert :)

gruss, he
 
Hey hoo,

mag sein, dass das geht, aber eine richtig geile Lösung ist das ja wohl nicht.

Es soll da ja ein Firmware-upgrade bzw. downgrade geben (für das Laufwerk). Ich bin da jedoch nicht so sicher, ob das wirklich soo gut für mein Äpfelchen ist.

Ich hab mich soo verliebt und es wäre wirklich sehr schade, wenn die Liebe wegen so einem bescheuerten Update schwinden muß. ;-)


Bodo
 
Wollte ebenfalls eine DVD-RW brennen......lege sie ein....und binnen sekunden wird sie wieder vom laufwerk ausgespuckt!

Habe auch ein neues ALU 15 Superdrive 1,25 PB

Sollten nicht RWs auch gehen?

brauche dringend Rat!!!!
 
Dieses Thema wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert.

z.B. hier
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=11709

Inhalt ist meistens der, dass beim Powerbook (alle Zollgrößen) und 867MHz das Superdrive DVD-RW nicht beschreiben kann bzw. eine leere DVD-RW gleich wieder auswirt. DVD+RW geht sowieso nicht. Macht aber auch keinen Sinn.

Manche sagen, dass das von Apple so gewollt sind, andere gehen von einem Fehler aus, und wieder andere sagen, dass das eben so ist und bei der entwicklung einfach die DVD-RW nicht berücksichtigt wurde.


Fakt ist, dass es ein update (manche nennen es auch downgrade) gibt, mit dem man wieder DVD-RW brennen kann. Und das zweifach und nicht einfach. Es soll wohl damit vieles schneller.
Haken an der Sache ist, dass diese Firmware weder von Apple noch vom Hersteller des Laufwerks kommt und ... wenn was schief geht, man - sorry - die Arschkarte hat. Und zwar richtig.

Angeblich soll es bisher gut gegangen sein. Aber was passiert wenn.


Meine Meinung: Man sollte gegen Apple auflehnen. Es kann ja wohl eigentlich nicht sein, dass man sich ein SuperDrive kauft und kann dann keine DVD-RW brennen.
Würde ja noch verstehen, wenn man keine DVD-R brennen könnte ... so von wegen kopieren von Filmen und so. Aber RW ... ist wirklich prima zu Datensicherung.

Meinungen zur "Auflehnung"??

Meinungen zum update der Firmware??


Gruß

Bodo
 
möchte wissen ob das matshita dvd-r uj-816 laut HERSTELLER (wer das auch ist) DVD-RWs brennen kann
 
nein, kann es nicht, weil die leere DVD-RW sofort nach einlegen wieder ausgeworfen wird.

Eine bereits beschrieben DVD-RW kann gelesen werden.
Jedoch aber nicht gelöscht werden etc. Eben was für eine RW so üblich ist.

Das ganze trifft aber NICHT für das aktuelle PowerBook mit dem 1-GHz-Prozessor mit dem gleichen Laufwerk zu (nur der 867er Rechner). An dem funktioniert alles prima.
Ein Kollege von mir hats.
 
habe das 1,25 ghz rechner und bei mir wird es ausgeworfen....
der muss es ja auch können oder?


weisst du was laut hersteller? wer ist das? Matshita? oder ist das nur ein name?
 
Matshita ist der Hersteller, ja. Diese RJ-Bezeichnung ist der Name des Laufwerks.

Ich denke mal, dann ist es auch an dem 1,25er-Rechner.

Ich weiß nicht 100%ig, ob es laut Hersteller geht.

ABER, merke auf ... wenn es mit diesem update geht, gehts ja mit dem LAufwerk. OK ein bißchen blöd formuliert. Ich will sagen, die Angabe des Herstellers ist im Grunde egal.
Es muß gehen und es geht wie viele viele hier Berichten - aber eben nur mit dem update, welches nicht von Apple ist, und weshalb Apple auch keine Garantie dafür gibt.

Ich versuche schon seit 2 Stunden die Hotline von Apple zu erreichen, um mal selbst eine offizielle Antwort zu bekommen. Ich bekomme keinen ran.
 
danke für deine auskunft....

also muss es bei allen neuen powerbooks gehen....
 
nein, das stimmt auch nicht ganz.

Es muß EIGENTLICH bei allen PowerBooks ab 867MHz gehen.


Tatsächlich geht es aber ab Werk nur bei dem 1GHz.
 
Zurück
Oben Unten