frist rootpasswort im singlusermode nicht

R

Raimo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2003
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
ich habe etwas ausprobiert (schande über mich) und jetzt kann ich nicht mehr einloggen.

nun habe ich im singlusermode gestartet mit Apfel + s und dachte schon am ziel zu sein, doch leider nimmt der MAC mein rootpasswort nicht an :(

warum? keine ahnung.
es ist garantiert richtig.

ist im singlusermode die tastatur irgenwie anderst konfiguriert? obwohl das passwort enthält nur buchstaben und auch kein Z oder Y, was vertauscht sein könnte.

wo ist das problem?

PS: Caps Look ist nicht aktiv
 
root passwort?

Hi,

hast Du überhaupt ein root-Passwort vergeben? Adminpasswort ist nicht gleich root-passwort aber das hast Du sicher selbst berücksichtigt oder?
 
Im Single-User-Modus gibt es (wie der Name schon sagt;)) überhaupt keine Benutzer, also auch kein root. Dementsprechend brauchst Du auch kein root-Passwort.
Die Tastatur ist auf US-Layout eingestellt.
Der Single-User-Modus ist nicht zum Arbeiten gedacht, sondern nur als Rettungssystem für den äußersten Notfall.
 
Re: root passwort?

Original geschrieben von pitcare
Hi,

hast Du überhaupt ein root-Passwort vergeben? Adminpasswort ist nicht gleich root-passwort aber das hast Du sicher selbst berücksichtigt oder?
 

ja habe ich :)
 
Original geschrieben von ._ut
Im Single-User-Modus gibt es (wie der Name schon sagt;)) überhaupt keine Benutzer, also auch kein root. Dementsprechend brauchst Du auch kein root-Passwort.
Die Tastatur ist auf US-Layout eingestellt.
Der Single-User-Modus ist nicht zum Arbeiten gedacht, sondern nur als Rettungssystem für den äußersten Notfall.
 

ich weis, dass dies zum Retten bei Notfällen ist. Wenn ich nicht mehr einloggen kann ist das für mich ein Notfall.

wie auch immer ich habe jetzt das system neu installiert und das witzige ist, nun muss ich mich im Single User Mode nicht mehr anmelden.
Wenn ich vorher, als ich nicht mehr einloggen konnte, in den Single User Mode wechselte wurde ich nach dem root Passwort gefragt.
Nun muss ich dies nicht mehr :confused: finde ich komisch.
 
warum kann man sich im Single User Mode mit "su" nicht als root anmelden? was nützt mit ein read-only Filesystem, ich muss ja dateien bearbeiten können.

und wo ist das ganze mit den runlevels versteckt in osx? (komme von linux suse/redhat) es gibt ja keinen rc ordner im /etc ....
 
Du kannst Dich nicht mit su als root anmelden, weil das System überhaupt keinen Benutzer kennt. Das Mehrbenutzersystem ist überhaupt nicht gestartet. Es wurde das Singleuser-System (/usr/standalone/ppc) gestartet, noch nicht einmal der Mach-Kernel etc..
Mit "mount -uw" kannst Du das Dateisystem mounten und hast dann in der Shell root-Rechte.

Mit "systemstarter" kannst Du theoretisch aus dem Single-User-Mode das Mehrbenutzersystem starten. Danach musst Du den Singleuser mit "logout" abmelden, dann wird die GUI und alles was dazu gehört gestartet.
*/EDIT*/ Einfach "logout" reicht auch, um das normale System zu starten
Besser ist es, einfach "reboot" zu machen.

Runlevels, wie bei Linux gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von ._ut
Du kannst Dich nicht mit su als root anmelden, weil das System überhaupt keinen Benutzer kennt. Das Mehrbenutzersystem ist überhaupt nicht gestartet. Es wurde das Singleuser-System (/usr/standalone/ppc) gestartet, noch nicht einmal der Mach-Kernel etc..
Mit "mount -uw" kannst Du das Dateisystem mounten und hast dann in der Shell root-Rechte.

Mit "systemstarter" kannst Du theoretisch aus dem Single-User-Mode das Mehrbenutzersystem starten. Danach musst Du den Singleuser mit "logout" abmelden, dann wird die GUI und alles was dazu gehört gestartet.
*/EDIT*/ Einfach "logout" reicht auch, um das normale System zu starten
Besser ist es, einfach "reboot" zu machen.

Runlevels, wie bei Linux gibt es nicht.
 

THX für die hints :)

schade, dass es die runlevels nicht gibt :( fand ich eine sehr gute sache.
 
root gibt es doch

Hallo,

ich hab schon als root im single-user-mode gearbeitet.
Einfach die Komandos die ganz unten stehen ausführen und die Platte
wird auch zum schreiben gemountet:

/sbin/fsck -y
/sbin/mount/ -uw /

Das Problem ist dabei: JEDER kann so auf deinen Rechner schreibend zugreifen.

Danke Apple
 
Re: root gibt es doch

Original geschrieben von thebigc
Das Problem ist dabei: JEDER kann so auf deinen Rechner schreibend zugreifen.
Danke Apple
Das gleiche gilt auch für den Firewire-Targed-Modus, den Start von einer anderen Festplatte oder von CD etc.
Deshalb hat Apple das Open-Firmware-Passwort eingeführt, mit dem der Start in den Single-User-Modus etc. mit Passwort abgesichert werden kann.
 
Zurück
Oben Unten