Ist Pather Vollversion oder nur Update??

Wigged G5

Wigged G5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2003
Beiträge
429
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich hab da mal eine Frage:
Handelt es sich bei der Variante die Apple im Store verkauft um eine Vollversion oder ist das nur ein Update, das 10.2 als Untersatz braucht???

Ich wollte nämlich mein System neu aufstezen! Neu patitionieren,OS 9 wegschmeißen (wer braucht denn das noch??)
Und mein altes 10.2 (Vollversion) halt demnächst bei eBay verschachern!

Wäre natürlich dumm, wenn das System mal crashen sollte, eine erneute Installation ansteht oder dergleichen und der mit einem mal nach 10.2 fragt! Und dieses dann nicht mehr in meinem Besitz ist!
 
Vollversion.
 
sowohl als auch, oder anders gesagt: beides! :D

du kannst updaten, du kannst aber auch komplett neu aufspielen.
 
Wieso ist es nicht möglich nur ein Update zu machen und als große und mächtige Firma nur ein Teil des eigentlich Preises zu verlangen?

Ist das von der Endkundenseite zu viel verlangt?
 
Merci !

Danke, die Info brauchte ich!

Dann kann ich ja demnächst mal munter loslegen und mein altes 10.2 an den Mann (bzw. Frau) bringen!

Bekomme die Woche Panther geliefert! War ne Auktion bei eBay, 100€ für noch eingeschweißt und nur mal angekuckt! Ist doch ein guter Preis, was?
 
Der Preis gefällt mir schon besser!
 
Auf zu eBay

Na, also auf zu eBay!

Also, die Panthers stehen da schon für so ab 40€ drin, aber die meisten Auktionen enden so um die 100€

Aber es ist immer wieder lustig, das einige Idioten dann bis auf 140€ bieten! Hab ich auch schon gesehen!
mann, die 10€ bringens doch auch nicht! Mit Versand sind die dann auch bei 150€ , da hätten sie auch bei Apple bestellen können, da gibts das dann frei Haus!
 
Doch nur Upgrade!!!

So'n Schrott!!!

Also, ich habe nun Panther bekommen und mußte enttäuscht feststellen das es sich NICHT auf eine nackige Platte instalieren lassen will!

Ich habe die Platte von meinem iBook gelöscht, neu patitionier und formatiert!
Panther Install Disc 1 rein und losgelegt!
Bis zum Fenster Zielvolume wählen geht der Installer vor! Aber dort sind dann beide Partitionen (nackt, nix drauf) mit einem roten Ausrufezeichen versehen und eine Meldung wird angezeigt, das keine frühere Version von Mac OS X vorhanden ist
Also doch nur UPGRADE

Jedenfalls habe ich danach eine minimale Installation von Jaguar mit Hilfe der dem iBook beiliegenden CDs gemacht, danach nochmal Panther Installation gemacht und siehe da, es läßt sich nun einwandfrei aufsetzten!

Aber unter einer Vollversion verstehe ich halt, das eine 150 €urösen teure Software auch nackige Platten bespeilen kann!

Man gut das ich sie von eBay für nen Hunni bekommen habe, ansonsten hätte ich das Ding an Apple zrückgeschickt und noch ne Klage wegen Irreführung des Verbracuhers hinterher!
 
Für mich klingt deine Fehlermeldung eher nach einer nicht wirklich nackten Festplatte. Schmeiß mal dein Festplattendienstprogramm von deiner Panther Install CD an und mach die Platte auf die du installieren willst richtig sauber.
 
Re: Doch nur Upgrade!!!

Original geschrieben von Wigged G5
Aber unter einer Vollversion verstehe ich halt, das eine 150 €urösen teure Software auch nackige Platten bespeilen kann!

Man gut das ich sie von eBay für nen Hunni bekommen habe, ansonsten hätte ich das Ding an Apple zrückgeschickt und noch ne Klage wegen Irreführung des Verbracuhers hinterher! [/B]
 

So leid es mir tut, dir das sagen zu müssen, aber du hast dich veräppeln lassen. Die von dir für 100 Euro gekaufte Version kostet normalerweise 29 Euro und ist das Up-to-date-Paket für Leute, die ihre Rechner nach dem 8.10. gekauft haben. Diese Version prüft zunächst, ob ein 10.2 vorinstalliert ist.

Dylan




edit: Steht auf der ersten Installations-CD zufällig "Upgrade-Disc"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, paßt schon alles

Also, die Festplatten waren meiner Meinung so nackt und durchpatrinioniert, da war nicht mehr 1 Bit an Daten drauf!
Daran sollte es nicht gelegen haben!
Vielleicht habe ich ja auch was im Festplattendienstprogramm übersehen!

@dylan:
Ja, auf der ersten Disc steht "Install Disc 1, Upgrade Disc"

Dürfte aber nicht die von Dir erwähnte Up-to-date Version sein, da ich die original Rechnung von Gravis auch habe (139,90€)

Auf de Package ist auch ein Aufkleber von Apple:
M9227D/A
Mac OS X Panther v10.3 RETAIL

dürfte sich ja somit schon um "die" Panther Vollversion handeln!

Oder ist da noch eine andere im Umlauf, die "Voll-Vollversion" ???

Vielleicht war ja doch was mit der Festplatte
 
Re: Nee, paßt schon alles

Original geschrieben von Wigged G5
@dylan:
Ja, auf der ersten Disc steht "Install Disc 1, Upgrade Disc"

Dürfte aber nicht die von Dir erwähnte Up-to-date Version sein, da ich die original Rechnung von Gravis auch habe (139,90€)

Auf de Package ist auch ein Aufkleber von Apple:
M9227D/A
Mac OS X Panther v10.3 RETAIL
 

Was auf der Packung steht, sagt doch gar nichts. Ich habe hier auch zwei Versionen neben mir liegen: eine Retail- und eine up-to-date-Version. Es ist doch kein Problem, die CDs in den anderen Karton zu packen (und einfach die Rechnung der Retail-Version dazuzulegen).

Auf der Retail-Version (1. CD) steht: Install Disc 1

Auf der Up-to-Date-Version (1. CD) steht: Install Disc1 Upgrade-Disc.


Schlicht und einfach: du wurdest geschickt hinters Licht geführt.
 
Grrrrrrr

So'n Mist!

Wenn das tatsächlich so ist, dann verklage ich den Typen der sie mir verkauft hat!

Kann man das irgendwie nachweisen das es die flaschen CDs sind? ?
Auf der Disc steht z.B. noch klein gedruckt rechts:
Version 10.3
2Z691-4633-A

Ist das die Artikelnummer oder die Seriennummer?

Auf jeden Fall werde ich dem Burschen einheizen!
Denke mal da gibt es auch genug juristische Wege, dem irgendwie eins reinzuwügen!
Arglistige Täuschung, Betrug oder sowas!
 
Blöd gelaufen, tut mir leid für dich!

Arglistige Täuschung ist es ohne Frage, das ist zivilrechtlich und berechtigt dich zur Anfechtung und damit Rückabwicklung des Vertrags. Also CD zurück und Geld wieder her.

Das wird der Kerl aber vermutlich nur machen, wenn du ihn gleichzeitig wegen Betrug anzeigst. Würd ich an deiner Stelle machen, ebenso einen Hinweis an ebay.
Der Betrug dürfte auch gut durchgehen, da die Beweislage ja wohl recht eindeutig ist wegen der beigelegten Gravisrechnung. Mails von dem Typen nicht löschen sondern ausdrucken. Wenn du die abgelaufene Auktion noch findest wäre ein Ausdruck auch ganz gut, da du damit zeigst, dass er es auch falsch angeboten hat.

Viel Erfolg!
Wattschaf
 
M9227D/A ist die normale "Vollversion", welche sich auf eine nackte Platte installieren lässt oder auch ein vorhandenes System aktualisiert.


@ born
Wieso ist es nicht möglich nur ein Update zu machen und als große und mächtige Firma nur ein Teil des eigentlich Preises zu verlangen?

Ist das von der Endkundenseite zu viel verlangt?
Sie könnten es aber auch so machen, wie eine andere noch größere und mächtigere Firma: Die normale Version so verändern, dass sie sich nur über einen vorhandenes System installieren lässt und dann eine Version, die sich ohne installieren lässt, für den doppelten Preis verkaufen. Ist nur einen Frage der Sichtweise. Jedenfalls ist das Update von Windows 5.0 auf 5.1 (auch bekannt als 2000 und XP Pro) teuer, als eine Vollversion von Mac OS X.
 
Justice for all

@ Wattschaf:

Ich werd es Ihm erstmal breit unter die Nase reiben!

Denn angebrochen war die Verpackung schon, allerdings nicht die Hülle mit den CDs! Die sind ja noch mal in einer Klarsichthülle verpackt! Die war auch noch nicht aufgerissen!

Auf eben dieser Hülle ist auch ein anderer Produktcode als auf den CDs! 2Z603-3914
Mag ja sein, das er gar nicht schuld ist an der Misere, kommt ja auch mal vor, das direkt bei Apple was falsch gelabelt und verpackt wird!

Für den Fall der Fälle werde ich aber alle Dokumente ausdrucken!
Danke für die Tips!

Sollte er nicht reagieren oder sich dumm stellen, geht das Zeug zum Anwalt und der kriegt einen wegen Betrugs hinter die Ohren!
 
Naja, wie Du bereits sagst: Man kann es so oder so sehen. Und ich sehe es ein bisschen anders, als Du ;)

Greets!

P.S. Achja, hier stellt sich für mich wieder die Frage nach dem Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, ist das wirklich sinnvoll und aussagekräftig?
 
Original geschrieben von ._ut
M9227D/A ist die normale "Vollversion", welche sich auf eine nackte Platte installieren lässt oder auch ein vorhandenes System aktualisiert.
 

Also, ich habe hier eine ADC Vollversion, da steht drauf:
Mac OS X
Panther
Version 10.3
Install Disc 1

und rechts steht:
Version 10.3
2Z691-4585-A

Diese CDs kamen in einer schwarzen 4fach-Karton-Hülle. Ich habe Zuhause auch eine Up-to-date Version, da kamen die CDs in Folie eingeschweißt. Ich gehe also definitiv davon aus, dass Dir eine Up-to-Date Version angedreht wurde.
Das ist echt Scheiße, wenn er es nicht ausdrücklich angemerkt hat. Viel Glück beim Klagen (wenn es denn soweit kommen muss)
 
Original geschrieben von born
Achja, hier stellt sich für mich wieder die Frage nach dem Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, ist das wirklich sinnvoll und aussagekräftig?
Eigentlich wolltge ich mit dem Vergleich darauf Aufmerksam machen, dass Du vielleicht besser auf den Preis achtest (der Dir gefallen mag oder nicht), als auf das Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein des Wortes "Update". Am Ende ist jedes Mac OS X ein Update, egal, was auf der Packung steht, weil ja auf dem Mac schon irgendeine Version von Mac OS installiert ist. (Mit der "Vollversion" hast Du natürlich die zusätzliche Möglichkeit, die ältere Version einzeln zu verkaufen, was bei einem "Update" nicht möglich wäre, da einen Update-Lizenz immer nur in Verbindung mit der upgedateten Version gilt.)
 
Mal ne kurze Zwischenfrage zum Thema:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass mit der Up-to-Date-Version kein Clean Install gemacht werden kann?
kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten