Qualität der neuen 20" iMac Displays

BobStrausberg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
354
Reaktionspunkte
29
problem (hier geht es nicht um glossy) sondern:

unterschiedliche specs der 20" displays für die amerikanischen und europäischen iMacs auf der apple page.
in usa 160 grad betrachtungswinkel, in europa 170 grad.
ist das ein druckfehler oder werden unterschiedliche displays verbaut?

der, japaner, der den mac auseinandergenommen hat, hat folgendes display festgestellt: LM201WE3(TN), ein 8 bit, aber 160 grad display.

das heisst, wenn man gerade davor sitzt, ist der obere rand einer gleichfarbigen fläche dunkler als der untere (wie bei laptop displays von PowerBook bis MacBook Pro), was auch schon amerikanische user am neuen 20" iMac festgestellt haben. zum beispiel werden verwaschene farben am unteren rand des bildschirm bemängelt.

die displays des alten 20" waren m.E. ziemlich gut und ein kaufargument.

werden die europäischen iMacs in den selben fabriken gebaut, wie die japanischen/amerikanischen?

eine stellungnahme von apple deutschland zu den unerschiedlichen specs wäre willkommen.

bitte deutsche user, eindrücke über den betrachtungswinkel der displays posten.
alle infos willkommen, denn nicht jeder kann sich die geräte live anschauen, bevor er kauft.
 
Der unterschied entsteht durch die Umrechnung US-$ auf EUR ;) ;) .

Im Ernst: wahrscheinlich ein Fehler auf der Seite.
 
also, habe mir heute den 24er gekauft. war zuerst skeptisch von wegen glossy. als ich ihn dann aber live vor mir sah war es liebe auf den ersten blick.
der 20er stand direkt daneben und wirkte wortwörtlich blass gegenüber dem 24er. wenn man den bildschirm des 20er kippte verblassten die farben schon sehr arg. nicht so beim 24er. ich weiss jetzt nicht ob das ein "ausreisser" modell ist. aber das ist was ich dir berichten kann.
 
Die Displays der neuen 20er sind schlechter bei dem Blickwinkel geworden 170º zu 160º (alt/neu), beim 24" blieb er gleich gut, nämlich bei 178º
Nachzulesen ist das genze hier.


mfg
simon
 
Engadget war ja eher enttäuscht vom Display- obwohl sie den 24" vor sich stehen hatten!
 
Irland? Träum weiter!

Die iMacs kamen bis vor kurzem tatsächlich aus Irland. Kann ich so von einem Freund bestätigen. Sendung kam def. aus Irland. Bei meiner Bestellung im Juli wurde mittendrin die Produktion von Irland nach China verlegt. "Produkt durch neues ersetzt". Vielleicht brauchte man in Irland Ressourcen für den neuen iMac? ;)
 
In Irland sind vor Jahren die letzten Rechner montiert worden. Da gab es Subventionen und einen zentralen Punkt, an dem Halbfertig-Ware in die EU eingefuehrt wurde und hier assembled wurde. Das hatte steuerliche Vorteile. Dann reichte es, einen fertigen Rechner einzufuehren, eine deutsche Bedienungsanleitung dazuzulegen und ihn umzupacken, um in den Genuss dieser Vorteile zu kommen. Inzwischen werden in Irland angeblich nur noch build-to-order Umbauten gemacht.
 
unterschiedliche specs der 20" displays für die amerikanischen und europäischen iMacs auf der apple page.
in usa 160 grad betrachtungswinkel, in europa 170 grad.
ist das ein druckfehler oder werden unterschiedliche displays verbaut?

das heisst, wenn man gerade davor sitzt, ist der obere rand einer gleichfarbigen fläche dunkler als der untere

Die beiden Werte, 160 und 170 Grad, sind beim horizontalen Betrachtungswinkel gängig. Oft wird bei Displays auch nur der horizontale Winkel angegeben.

Helligkeitsunterschiede zwischen oberem und unterem Bereich am Display gibt es natürlich auch, klar.

(wie bei laptop displays von PowerBook bis MacBook Pro), was auch schon amerikanische user am neuen 20" iMac festgestellt haben. zum beispiel werden verwaschene farben am unteren rand des bildschirm bemängelt.

werden die europäischen iMacs in den selben fabriken gebaut, wie die japanischen/amerikanischen?

Ja, meines Wissens schon.

Ich habe den Eindruck, dass in bestimmten Formaten die wirklich hochwertigen Panels derzeit ziemlich knapp werden.

Für bestimmte Diagonalen gibt es z.B. in "wide" nur noch TN-basierende Panels, keine IPS, MVA oder PVA (die qualitativ besseren Technologien).

alle infos willkommen, denn nicht jeder kann sich die geräte live anschauen, bevor er kauft.

Das sollte man tun, wenn es irgendwie möglich ist.

Walter.
 
Helligkeitsunterschiede zwischen oberem und unterem Bereich am Display gibt es natürlich auch, klar.

Ich habe den Eindruck, dass in bestimmten Formaten die wirklich hochwertigen Panels derzeit ziemlich knapp werden.

da kann man dann im hinblick auf das bessere display in den alten iMacs nur eines machen: das kleinste modell für 1.200 EUR kaufen (immerhin 300 EUR billiger als der "vorgänger"); das ist dann wirklich preiswert. wenn man vom pb g4 kommt wie ich, und zukünftig keine 3D Grafik braucht, macht es auch keinen unterscheid, ob der neue mac nur 10 mal oder 12 mal schneller ist ;-)
 
Zurück
Oben Unten