G5 Grafik Benchmark`s

M

Mobsie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
230
Reaktionspunkte
0
Hi,

wie bewertet ihr das:



Gruß
 
lahme powermacs

habe es auch gerade gelesen - hier der text für alle - wer weiß wie lange der artikel un-ge-editet stehen bleibt:

macnews.de schrieb:
Test: "Megahertz-Myth" im Power Mac G5
Die Benchmark-Seite Bare Feats hat die Grafikleistung der drei bisherigen Top-PowerMac G5s mit zwei 2,0, 2,5 und 2,7 GHz-Prozessoren verglichen und ist zu einem überraschenden Ergebnis gekommen. Obwohl die Rechner alle mit der gleichen Grafikkarte (einer ATI Radeon X800 XT) und der gleichen RAM-Konfiguration (4 Gigabyte) arbeiteten, war der mit 2,7 GHz-Prozessoren ausgestattete Rechner immer langsamer als das Modell mit 2,5 GHz-Prozessoren, manchmal sogar langsamer als der 2,0 GHz-Mac.

Sowohl bei Spielen als auch grafikintensiver Profi-Software wie Motion oder der Bildbearbeitungs-Software iMaginator, bei der die Core-Image-Technologie von Mac OS X v10.4 Tiger zum Einsatz kommt, war dieses Phänomen zu beobachten. Eine Erklärung, warum ein niedriger getakteter Rechner mit dem gleichen Grafikchip schneller als ein höher getaktetes Gerät arbeiten kann, hat Bare Feats nicht. Ein Leser will herausgefunden haben, dass der Frontside Bus des 2,7 GHz schnellen PowerMacs weniger effektiv mit dem Memory Bus zusammenarbeitet, als das bei den anderen Rechnern der Fall ist.
ich finde es "interessant" power mac 1,8 single rulz rotfl
...oh´ dieses spitzenmodell gibts ja garnicht mehr :D :D :D

gruß
w
 
Find ich gut. Habe ich weiter das gute Gefühl, den schnellsten Mac zu besitzen :D

Nee, im Ernst: Mal sehen, ob da ein paar Leute hinter die Kulissen schauen und rauskriegen, woran das liegt.

Frank
 
Also die sache mit den Frontsidebus von CPU/ram hört sich mal nicht so schlecht an im PC bereich kenne ich diese Phänomen schon länger
 
Ist der 2,7 Ghz-Prozessor nur ein übertakteter 2,5er?
 
2ndreality schrieb:
Mal sehen, ob da ein paar Leute hinter die Kulissen schauen und rauskriegen, woran das liegt.
bin auch gespannt - denn die these - die ich oben provokanter weise aufgestellt habe, ist sicherlich nicht haltbar - der 2,7er muß schneller sein als der 2,0er...
wenn man nun 2,0 dual gegen 1,8 single mit nicht optimierten anwendungen hätte gegeneinander antreten lassen und der dual seine vorteile hätte nicht ausspielen können, aber hier... :rolleyes:

gruß
w
 
Eigentlich skalieren die G5s immer gut mit der Leistung nach oben - abhängig von der Taktrate.

Übertaktet oder nicht, ist doch egal und kann man so nicht sagen. IBM produziert G5 CPUs, schickt die durch einen Testlauf und labelt die dann entsprechend auf 2.0 oder 2.3 oder was auch immer. Dann kommen sie in die Rechner und werden als die entsprechenden Modelle verkauft.

Mit Übertakten hat das nix zu tun. Eher mit selektiver Auslese.

Frank
 
Zurück
Oben Unten