Lösung eines sehr lästigen Photoshop Elements Problems

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,

ich habe mich bisher sehr darüber geärgert, dass Photoshop Elements 3 alle paar Minuten eine dämliche, weil nicht vernünftig interpretierbare Fehlermeldung ausgibt (s. Anlage), da "die Datei" geschützt sei usw. usw.

Da der Adobe Support einfach nur als grottenschlecht zu bezeichnen ist, habe ich mich selbst auf die Suche nach der Lösung gemacht und will Euch die Lösung nicht vorenthalten.

Unter Programme/Adobe Photoshop Elements 3/Previews/Cache liegen zwei Ordner "Effects Cache" und "Filters Cache" mit insgesamt 6 Files. Bei allen 6 Files steht die Berechtigung auf "Nur Lesen", was offenbar zu dem beschriebenen Problem führt. (Das mit dem Cache etwas nicht stimmt, erklärt auch das Verhalten von PSE, die Fehlermeldung alle paar Minuten zu zeigen, da offenbar immer dann der Cache aktualisiert wird.)

Ich habe die Berechtigung aller 6 Files für alle Gruppen auf "Lesen und Schreiben" gesetzt, und der Fehler ist - zumindest bei mir - verschwunden. Das ist doch jetzt ein deutlich entspannteres Arbeiten mit PSE3.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie so oft und eigentlich immer: Rechte reparieren...
 
JochenN schrieb:
Unter Programme/Adobe Photoshop Elements 3/Previews/Cache liegen zwei Ordner "Effects Cache" und "Filters Cache" mit insgesamt 6 Files. Bei allen 6 Files steht die Berechtigung auf "Nur Lesen", was offenbar zu dem beschriebenen Problem führt. (Das mit dem Cache etwas nicht stimmt, erklärt auch das Verhalten von PSE, die Fehlermeldung alle paar Minuten zu zeigen, dass offenbar immer dann der Cache aktualisiert wird.)

kann ich nicht bestätigen, bei meinem PSE sind die permissions korrekt (rw-r--r--) bei allen 6 Files. Das ist zumindest bei mir ok, da der owner dieser Dateien ich selbst bin und somit rw-permissions habe.

Gruss Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Karsten schrieb:
...wie so oft und eigentlich immer: Rechte reparieren...

Würde aber nix nützen, da die Apple-Datenbank diese Dateien sicherlich nicht kennt und dementsprechend nicht reparieren kann.

BTW: War das jetzt eingentlich 'ne gute Idee von Apple mit den Userrights? Irgendwie nicht, oder? Jaja ich weiß, ging nicht anders wegen BSD undso.
 
Karsten schrieb:
...wie so oft und eigentlich immer: Rechte reparieren...

Nein, eben nicht. Mit dem einfachen Rechte reparieren im FPDP klappt's nicht. Man muss die Rechte der Files manuell im Finder (oder eben im Terminal) korrigieren.
 
dg2dra schrieb:
kann ich nicht bestätigen, bei meinem PSE sind die permissions korrekt (rw-r--r--) bei allen 6 Files. Das ist zumindest bei mir ok, da der owner dieser Dateien ich selbst bin und somit rw-permissions habe.

Gruss Heiko

Kriegst Du die Fehlermeldung trotzdem :confused:
 
Hallo Jochen,


zieh den Hut vor dir ;-)
Deine Lösung ist absolut perfekt.
habe es nu schon auf zwei MAC's nachvollziehen können und nch geänderten rechten auf den Files hört PSE endlich auf normalo User zu nerven.

Wie lange hast du gebraucht um da drauf zu kommen ?

Das es was mit rechten sein wird hatte ich mir ja schon gedacht
aber wo sollte man anfangen bei so einer Aussagekräftigen Fehlermeldung :)


Egal du hast es gefunden deshalb nochmals tausend Dank

LG Worf

PS:
@weebee na klar war das eine Gute Idee von Apple mit den User Rights
Das kann man Apple ja wohl nicht anlasten wenn andere Entwickler zu dämlich sind das zu berücksichtigen.
 
guter Tipp Jochen, danke.
Hast Du oder hat jemand anders eine Idee, warum ich PSE zwar als Nichtadmin ausführen kann, aber dann keinen Zugriff auf die Hilfe habe. Die ist nur verfügbar, wenn ich als admin mit PSE arbeite.
Irgendwie strange.

Gruss
Bernhard
 
weil die hilfe im application support ordner in der library des admins instlliert wird...einfach kompletten ordner in eigene library kopieren oder nur das .pdf
 
genialer Tipp!
Werde ich heute abend gleich mal ausprobieren.
Danke.
 
Hi,
also, ich hab das grad mal probiert.
Die Sache ist aber die, dass die PSE-Hilfe nicht in der Lib des admin liegt, sonder in der Systemlib/application support/adobe/...
Von den Rechten her sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Trotzdem keine Chance als nicht-admin die Hilfe zu starten.
Hilfe in den entsprechenden Ordner des anwenders zu kopieren, hat leider nichts bewirkt.

Gruss
Bernhard
 
noch ein anderes sehr lästiges problem...

habe pse 3 unter 10.4.2 installiert und bei mir ist so ziemlich alles im menü ausgegraut. ich kann keine dateien öffnen, speichern, nicht mal pse beenden. nur über die "tolle" bridge geht es. hab aber schon die vollversion.
was ´n das für ´n witz?
habe schon prefs gelöscht, rechte repariert, oben genannten tip befolgt, neu installiert usw.
ist das auch ein ergebnis schlampigen programmierens oder was kann das sein?
 
Zurück
Oben Unten