iSync 2.0 und Nokia 6630

nzweio

nzweio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2004
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Seit Stunden nehme ich mich nun iSync und meinem 6630 an, in der Hoffnung, die Syncronisierung hinzubekommen.

Das 6630 wird von iSync 2.0 ja leider immer noch nicht offiziell unterstützt, dürfte sich von einem 6670 in seinem Verhalten jedoch nicht grundlegend unterscheiden (SyncML...)

Habe mich ein wenig im Paketinhalt von iSync umgesehen (CTRL+Mausklick aud iSync-Icon ->Paketinhalt anzeigen). Dort findet sich unter Contents/PlugIns/ApplePhoneConduit.syncdevice/Contents/PlugIns/PhoneModelsSync.phoneplugin/Contents/Resources die Datei "MetaClasses.plist"

In diese habe ich intuitiv :) mal folgenden Eintrag eingefügt:

<key>com.nokia.6630</key>
<dict>
<key>Identification</key>
<dict>
<key>com.apple.gmi+gmm</key>
<string>Nokia+Nokia 6630</string>
</dict>
<key>InheritsFrom</key>
<array>
<string>com.nokia.serie60v2.0</string>
</array>
<key>Services</key>
<array>
<dict>
<key>ServiceName</key>
<string>com.apple.model</string>
<key>ServiceProperties</key>
<dict>
<key>ModelName</key>
<string>6630</string>
<key>PhoneIcon</key>
<string>NOK6600.tiff</string>
</dict>
</dict>
</array>
</dict>

Und siehe da, jetzt akzeptiert iSync bei der Gerätesuche mein 6630, es lässt sich hinzufügen, den iSync-Agent auf dem Handy installieren (*.sis-Programm), konfigurieren.

Einziges Problem: Nach dem Starten der Synchronisierung kommt die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen..."

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wer von Euch sein 6600, 6620, 6260 oder 6670 mit iSync 2.0 erfolgreich synchronisieren kann. Ob dieser wohl neue iSync-Agent funktioniert.

Möglicherweise muss noch eine andere Datei modifiziert werden. Vielleicht findet jemand von Euch etwas heraus...

Soweit, sogut...
Micha
 
hallo, kaufe mir erst in zwei, drei Wochen ein Powerbook und möchte mein Nokia 6630 natürlich auch syncen.
> : Nach dem Starten der Synchronisierung kommt die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen..."
Funktioniert es trotzdem?
Goldbeker
 
Bisher klappts nicht... :-(
 
Hallo, also auch mit dem neuen iSync = Fehlermehldung. iSync findet und erkennt das Handy (was bei der vorigen Version ja nicht der Fall war), sagt aber: iSync unterstützt dieses Gerät nicht für die Synchronisation.
 
also ich hab das 6600, das ja offiziell bis jetzt unterstützt wurde und bis jetzt (panther) auch mehr oder weniger gut funktioniert hat. tiger installiert, sync agent installiert und ich war absolut begeistert bzgl. der neuen sync-geschwindigkeit. und seit gestern - keine ahnung was passiert ist - geht mit dem nokie nichts mehr. er beginnt zu syncen und meldet dann sync fehlgeschlagen. muß erst gerät zurücksetzen, damit er es dann wieder 1-2 mal abgleicht um dann 1-2 tage später mit der gleichen meldung wieder abzubrechen ... :-(( sehr traurig! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@A&e: Nichts läge mir ferner, als mich mit mit fremden Federn zu schmücken ;-) Zum Postzeitpunkt kannte ich die MacOSHints noch nicht. Ich hatte aber mal etwas über eine ähnliche Modifikation für ein Motorola-Handy über USB gelesen. Auf die MetaClasses.plist und den Ordner mit den Handyicons bin ich dann tatsächlich selbst gestoßen :) Dennoch verneige ich mein Haupt vor allen, die sich mit all dem Kram WIRKLICH auskennen...!

Nun noch einmal zum Problem:
Nach dem Eintrag des 6630 in o.g. Datei, wird mein Handy von iSync erkannt, der iSync Agent (V2.0) auf das Handy kopiert und installiert. Soweit, sogut.
Mein Problem ist, dass beim Starten des Sync-Vorgangs KEINE Verbindung zwischen Mac und Handy zustande kommt. iSync bringt eine Fehlermeldung (Agent vermutlich nicht installiert...).
Habe die Bluetooth-Paarung schon von beiden Geräten aus versucht, auch mal den iSync Agent (V1.0) probiert. Nichts funktioniert. Was mir noch aufgefallen ist: Nach der Installation des Agents lässt sich dieser nicht sofort aktivieren, sondern nur einstellen, dass er beim Handy-Neustart automatisch startet. Dies tut er dann auch. Ich vermutet, dass das Verbindungsproblem am Agent im Zusammenspiel mit dem 6630 liegt. Möglicherweise unterscheidet sich das 6630 doch in größerem Maße von den anderen Series 60-Handys als die Communicatoren. Schon erstaunlich.

Gibts denn hier noch andere Mitleser, die das 6630 nach o.g. Methode zusammen mit iSync getestet haben?
 
Nokia 6670 ging 2 Tage

Hallo,

mein Nokia 6670 hat genau 2 Tage mit iSync 2.0 synchronisiert, dann verweigerte iSync die Arbeit. Dann habe ich den iSync-Agent gelöscht und wollte ihn neu installieren lassen durch eine neue Übertragung vom MAC zum 6670 - jetzt ist absolute Funktstille und das 6670 wird nicht mal mehr erkannt. Bei Apple und Nokia wusste bis jetzt auch keiner Rat, noch nicht mal wie ich den Agent wieder auf das Telefon bekomme. Also habe ich zwar keine Abhilfe, aber die Frage ob mir irgend jemand die .sis-Installations-Datei des Agents zukommen lassen könnte (per Mail oder SMS). Wenn ich doch noch von Nokia oder Apple Hilfe bekomme poste ich die Lösung hier.
 
@nzweio
Lösch einfach mal alles, auch die Bluetooth Verbindung und den agent aus dem Handy. Sollte doch klappen.
 
Habe gerade nochmal das Handy formatiert, alles neu installiert. Immer noch die gleiche Fehlermeldung. Es kommt keine Verbindung zustande.

Wer mit 6630 probierts auch mal aus?
 
Merci für den Tip.

Lifeblog hatte ich leider nicht drauf. Funktioniert alles immer noch nicht. :-(
 
hallo...
ich hab gestern mein neues nokia 6260 "gesynct" (schreibt man das so???) und das ging zu meiner riesigen erstaunung ganz easy... ich hab den isync agent aus handy geladen und dann ging bis jetzt alles... wie immer schafft es mein isync nicht meine kontakte richtig zu sortieren... mein versicherungsagent (was der in meinen kontakten sucht weiss ich nicht) wird mal wieder unter seinem vornamen walter einsortiert... sonst hat das relativ einfach gefunzt...
bin wirklich erstaunt...

allerdings muss ich zugeben habe ich zum einsetzen meiner sim karte in das neue handy ueber eine stunde gebraucht... so was ist mir ja noch nie passiert... der schamrrn des jahres !!!! und die bedienungsanleitung kannste auch in die tonne treten...

ach ja ich hab isync 2.0 und tiger...

viel spass noch und ich werd mich mal weiter mit diesem handy beschaefitgen...
eure fee
 
achso schrieb:
also ich hab das 6600, das ja offiziell bis jetzt unterstützt wurde und bis jetzt (panther) auch mehr oder weniger gut funktioniert hat. tiger installiert, sync agent installiert und ich war absolut begeistert bzgl. der neuen sync-geschwindigkeit. und seit gestern - keine ahnung was passiert ist - geht mit dem nokie nichts mehr. er beginnt zu syncen und meldet dann sync fehlgeschlagen. muß erst gerät zurücksetzen, damit er es dann wieder 1-2 mal abgleicht um dann 1-2 tage später mit der gleichen meldung wieder abzubrechen ... :-(( sehr traurig! :)
Ich hab das 6260. Bei mir genau das Gleiche...
 
Wo hast Du denn den Agenten V2.0 her? Ich hab nur einen 1.0.1...

Edit: Auf dem Handy. Natürlich nutze ich Tiger und ISync 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
nzweio schrieb:
Nun noch einmal zum Problem:
Nach dem Eintrag des 6630 in o.g. Datei, wird mein Handy von iSync erkannt, der iSync Agent (V2.0) auf das Handy kopiert und installiert. Soweit, sogut.
Mein Problem ist, dass beim Starten des Sync-Vorgangs KEINE Verbindung zwischen Mac und Handy zustande kommt. iSync bringt eine Fehlermeldung (Agent vermutlich nicht installiert...).
Habe die Bluetooth-Paarung schon von beiden Geräten aus versucht, auch mal den iSync Agent (V1.0) probiert. Nichts funktioniert. Was mir noch aufgefallen ist: Nach der Installation des Agents lässt sich dieser nicht sofort aktivieren, sondern nur einstellen, dass er beim Handy-Neustart automatisch startet. Dies tut er dann auch. Ich vermutet, dass das Verbindungsproblem am Agent im Zusammenspiel mit dem 6630 liegt. Möglicherweise unterscheidet sich das 6630 doch in größerem Maße von den anderen Series 60-Handys als die Communicatoren. Schon erstaunlich.

Gibts denn hier noch andere Mitleser, die das 6630 nach o.g. Methode zusammen mit iSync getestet haben?

Also ich habe genau die gleichen Probleme mit meinem 6680 :( Langsam kot*t es mich schon ein bissl an :mad:
 
Hier ist wohl die Lösung, warum 6630 und 6680 trotz des Hacks nicht laufen:

"OK I have a theory about why the 3230 and the 9300 work but not the 6680 and the 6630:

According to the info on the Nokia website, the 7610 (which is officially supported by iSync in Tiger), the 3230 and the 9300 (both of which are NOT officially supported yet work with the hack), use v7.0 of the Symbian OS while the 6630 and the 6680 use v8.0"

Schönes Ergebnis...!

Gruss,

DAB
 
Auch Handy s die gingen gehen seit 10.4.1 nicht mehr geht vielen Nutzern so habe Nokia 3650 .
Wird erkannt zieht Daten und beim abgleichen kommt Fehlermeldung .

Gibt jede Menge einträge in verschiedenen Foren.
Habe Apple schon ne Mail geschrieben.

Hatte Isync gelöscht den Agenten die Plist einfach alles.
Geht derzeit nicht liegt irgendwie am 10.4.1 unter 10.4 WUNDERBAR.

Der Agent auf dem Handy scheint sogar soviel Probleme zu machen das es danach auch auf meinen PBook nicht merh ging 10.3.9.
den gelöscht geht nun wieder unter 10.3.9.

Einfach abwarten auf 10.4.2
 
ahoi david,
ersteinmal willkommen im forum :)

davidbusch schrieb:
According to the info on the Nokia website, the 7610 (which is officially supported by iSync in Tiger), the 3230 and the 9300 (both of which are NOT officially supported yet work with the hack), use v7.0 of the Symbian OS while the 6630 and the 6680 use v8.0

danke für deine recherche!
das lässt hoffen, daß es zu einer (baldigen) unterstützung kommen wird - nehme ja mal an, daß es nicht die einzigen geräte mit symbian 8 bleiben werden...

gruß
w
 
Ich habe es auch mal probiert, mit der Code Erweiterung mein 6630 mit isync unter 10.4.1 zu syncen. Schon die Installation des Agenten auf dem Handy schlägt aber mit der Meldung "Sicherheitsfehler bei der Installation. Kann nicht installiert werden." fehl. Schade das...

Gruß
Jens
 
Zurück
Oben Unten