OSX Yosemite: icloud, Daten nur auf icloud Drive verschieben

M

mojkarma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
443
Reaktionspunkte
77
Hallo Leute,
ich hätte folgende Frage: weiß jemand ob man icloud drive so benutzen kann, dass man Daten exklusiv auf icloud drive verschiebt, ohne dass sich die Daten auch weiterhin auf dem Rechner befinden.
Ich habe einen MBA und dachte da, dass ich die Daten komplett auf die icloud drive verschieben kann um eben die relativ kleine 128 gb ssd Festplatte zu entlasten. Wenn ich dass aber mit einzelnen Files versuche, dann scheint mir als ob auch weiterhin eine Kopie auf dem Rechner bleibt und gerade das will ich ja nicht.
Hat jemand eine Idee?
 
Witzig, das gleiche habe ich mich auch gerade gefragt...
Ich hab alles in das iCloud-Drive rein.. und hab alle Verbindungen zum Internet ausgeschalten...
Trotzdem konnte ich die Dateien runterladen... iCloud-Drive scheint mir nur wie eine Sicherung zu sein...
Schade würde auch gerne wissen wie man die Daten nur in der Cloud hat.. Wollte mein Macbook entlasten...
 
Ich habe paar Fotos vom Schreibtisch in iCloud Drive verschoben und sie waren auch nur wirklich dort! Mit Pages ein neues Dokument eröffnet und es in iCloud Drive gespeichert, war auch nur dort!
 
Hallo Leute,
ich hätte folgende Frage: weiß jemand ob man icloud drive so benutzen kann, dass man Daten exklusiv auf icloud drive verschiebt, ohne dass sich die Daten auch weiterhin auf dem Rechner befinden.
Ich habe einen MBA und dachte da, dass ich die Daten komplett auf die icloud drive verschieben kann um eben die relativ kleine 128 gb ssd Festplatte zu entlasten. Wenn ich dass aber mit einzelnen Files versuche, dann scheint mir als ob auch weiterhin eine Kopie auf dem Rechner bleibt und gerade das will ich ja nicht.
Hat jemand eine Idee?

Das funktioniert nicht. Bei iCloud Drive handelt es sich – vereinfacht ausgedrückt – um einen klassischen Ordner, den man mit Dateien befüllt, welcher wiederum im Hintergrund über das Internet mit dem gleichen Ordner auf den Apple-Servern synchronisiert wird. Dort befindet sich ein 1:1-Abbild deines iCloud-Drive-Ordners auf deinem Mac.

Würden die Dateien nur online gespeichert werden, dann müsstest du sie ja immer herunterladen, um sie bearbeiten zu können. Dafür müsste eine lokale Kopie gespeichert werden, die im Anschluss an die Bearbeitung hochgeladen und auch auf deinem Rechner gelöscht wird. So funktioniert iCloud-Drive aber nicht.

Eine Alternative wären Online-Speicher-Services (z. B. Start Hi-Drive), damit kenne ich mich aber nicht so aus. Damit kannst du per Finder auf einen Online-Ordner zugreifen. Es ist allerdings viel Eigenarbeit angesagt, wenn du jedes Mal deine geänderten Dateien neu auf den Server übertragen willst (also Datei auf den Online-Speicher kopieren und anschließend vom Rechner löschen).

Wollte mein Macbook entlasten...

Deinem MacBook tut es nicht weh, wenn du die Dateien auf deinem Rechner speicherst. Es wird durch eine reine Online-Speicherung weder schneller noch langsamer, wenn du die Dateien offline speicherst.

Ich habe paar Fotos vom Schreibtisch in iCloud Drive verschoben und sie waren auch nur wirklich dort! Mit Pages ein neues Dokument eröffnet und es in iCloud Drive gespeichert, war auch nur dort!

Wie gesagt – es handelt sich bei iCloud-Drive weiterhin um einen Ordner auf deinem Rechner. Die Dateien sind dann zwar in iCloud-Drive gespeichert, aber – wie gesagt – auf deinem Rechner und werden über das Internet synchronisiert.
 
Hallo Fidefux,
ich verstehe die technische Grundlage die du mir erklärst, aber ich hatte die Hoffnung dass man icloud drive ähnlich wie Dropbox verwenden kann, wo ich den Festplattenspeicher meines MBA "entlasten" kann in dem ich beliebige Folder vom Synchronisierungsprozess entkoppele. Bei einer großen Anzahl von Daten würde das Herunterladen überhaupt kein Problem darstellen wie bei Word Dokumenten und ähnlichem. Die sind ja in Sekundenbruchteilen heruntergeladen.
Übrigens, das kann nicht nur Dropbox sondern die meisten Cloud Anbieter.
Hat Apple nicht vor, auch unsere Bilder in Zukunft in der Wolke aufzubewahren oder habe ich das wieder falsch verstanden?
Wie gesagt, icloud drive nutzt mir herzlich wenig wenn es nur darum geht, dass es ein reiner Synchronisierungsfolder ist.

Übrigens, natürlich tut es dem Rechner nicht weh, dass ich die Daten auf der Festplatte speichere, aber ich habe im vornherein den MBA mit der kleineren Festplatte gewählt, mit der Hoffnung, icloud Drive wäre eine elegante Dropbox Alternative. Es geht um Platzbedarf, nicht um das "Wehtun".

Kurzum:
Es wäre ideal wenn man icloud drive so wie Dropbox nutzen könnte, wo man ausgewählte Daten und Folder vom Sync einfach entkoppelt und dadurch den Speicherplatz in der Wolke als reinen Ablagespeicher benutzt.
 
Wie gesagt – es handelt sich bei iCloud-Drive weiterhin um einen Ordner auf deinem Rechner. Die Dateien sind dann zwar in iCloud-Drive gespeichert, aber – wie gesagt – auf deinem Rechner und werden über das Internet synchronisiert.


Ja, das ist klar, bzw. sollte klar sein, da es sich bei iVloud Drive ja um einen Sync.Ordner handelt, wie Dropbox auch! Ist ja auch gut so, es kann ja auch sein, dass mal kein Internet zur Verfügung steht!
 
Ja, das ist klar, bzw. sollte klar sein, da es sich bei iVloud Drive ja um einen Sync.Ordner handelt, wie Dropbox auch! Ist ja auch gut so, es kann ja auch sein, dass mal kein Internet zur Verfügung steht!

Wenn kein Internet zur Verfügung steht, dann hat man ja auch von einem Sync Ordner per se keinen Nutzen und kann Continuity und alles andere nicht nutzen. Wir leben nun mal in einer Zeit wo wir einen beständigen Internetzugang voraussetzen. Sonst können wir ja auch damit spekulieren dass mal kein Strom zur Verfügung steht. Dann liegt die Arbeit vollständig lahm, außer man ist am Macbook.
Und wenn schon Dropbox als Vergleich herangezogen wird: wenn kein Internetzugang zur Verfügung steht, dann nützt mir auch Dropbox rein gar nichts, denn die Daten sind mir dann auf anderen Geräten wie z.B. iPad auch nicht zugänglich.

Der Sinn des Speicherns in der Wolke liegt mMn nicht nur darin das man syncen kann, sondern dass man dort auch Sachen ablegen kann um sie überall zur Verfügung zu haben, ohne dass sie sich zwingend auf einem Rechner befinden müssen.
 
Wenn kein Internet zur Verfügung steht, dann hat man ja auch von einem Sync Ordner per se keinen Nutzen und kann Continuity und alles andere nicht nutzen. Wir leben nun mal in einer Zeit wo wir einen beständigen Internetzugang voraussetzen. Sonst können wir ja auch damit spekulieren dass mal kein Strom zur Verfügung steht. Dann liegt die Arbeit vollständig lahm, außer man ist am Macbook.
Und wenn schon Dropbox als Vergleich herangezogen wird: wenn kein Internetzugang zur Verfügung steht, dann nützt mir auch Dropbox rein gar nichts, denn die Daten sind mir dann auf anderen Geräten wie z.B. iPad auch nicht zugänglich.

Der Sinn des Speicherns in der Wolke liegt mMn nicht nur darin das man syncen kann, sondern dass man dort auch Sachen ablegen kann um sie überall zur Verfügung zu haben, ohne dass sie sich zwingend auf einem Rechner befinden müssen.

Ich verstehe dein Anliegen schon, nur dann ist iCloud, Dropbox, etc. der falsche Weg... deren Sinn ist es, Ordner auf verschiedenen Geräten zu syncen und GLEICHZEITIG die Daten in der Wolke zu sichern, speichern, wie immer wir das auch nennen wollen! Es gibt aber genügend Alternativen, wo die Daten nur Online erreichbar sind, bzw. reine Datenspeicher, nur sind diese dann Kostenpflichtig und nicht so komfortabel unter Umständen!
 
Dropbox ist nicht der falsche Weg. Ich habe es schon gesagt: Dropbox lässt einem die Wahl ober er syncen, gleichzeitig speichern (wolke und lokal), oder NUR in der Wolke speichern will!
 
Dropbox ist nicht der falsche Weg. Ich habe es schon gesagt: Dropbox lässt einem die Wahl ober er syncen, gleichzeitig speichern (wolke und lokal), oder NUR in der Wolke speichern will!

OK, so gesehen hast du natürlich recht! :)
 
Dropbox ist nicht der falsche Weg. Ich habe es schon gesagt: Dropbox lässt einem die Wahl ober er syncen, gleichzeitig speichern (wolke und lokal), oder NUR in der Wolke speichern will!

Ja, aber wenn man bei Dropbox auf einem Nicht-Mobilgerät selektive Synchronisation anwählt, dann verschwinden die abgewählten Ordner aus der Dropbox und man sieht die Dateien nur noch im Webinterface. Das ist ja auch nicht gerade ideal. Nur bei den mobilen Dropbox-Apps sieht man alle Dateien, lädt aber nur die Favoriten runter.
 
Die Option hätte ich auch gerne. Helfen würde es allerdings auch schon, wenn ich den Speicherort für die loaklen Dateien ändern könnte ... ist das möglich? Kennt da jemand einen Trick?
 
Übrigens, natürlich tut es dem Rechner nicht weh, dass ich die Daten auf der Festplatte speichere, aber ich habe im vornherein den MBA mit der kleineren Festplatte gewählt, mit der Hoffnung, icloud Drive wäre eine elegante Dropbox Alternative. Es geht um Platzbedarf, nicht um das "Wehtun".

Kurzum:
Es wäre ideal wenn man icloud drive so wie Dropbox nutzen könnte, wo man ausgewählte Daten und Folder vom Sync einfach entkoppelt und dadurch den Speicherplatz in der Wolke als reinen Ablagespeicher benutzt.


Was hältst du davon für deine "Auslagerung" nicht unbedingt eine Cloud zu nutzen? Sprich eine externe Festplatte tut es meist auch. Oder aber ein NAS System a la QNAP, Synology etc., sofern du ein Netzwerk in deinen 4 Wänden aufgebaut hast.
 
Offtopic: Wo stelle ich denn bitte in Dropbox ein das ich die Daten nur in der Wolke haben will? Mein Linux-Client hat keine Option dafür und online auf der Dropbox Seite finde ich dazu auch keine Einstellung.
 
Was hältst du davon für deine "Auslagerung" nicht unbedingt eine Cloud zu nutzen? Sprich eine externe Festplatte tut es meist auch. Oder aber ein NAS System a la QNAP, Synology etc., sofern du ein Netzwerk in deinen 4 Wänden aufgebaut hast.

Zu Hause benutze ich ja schon eine externe Festplatte die an meiner Airport Extreme angeschlossen ist. Hat natürlich den Nachteil dass das nur unter den eigenen vier Wänden funktioniert. Da ich ja einen MBA (2014) wäre ja an und für sich auch eine xcsd Speicherkarte eine mögliche Lösung. Kostet aber derzeit recht viel für 128 Gb.
 
Hi,

ich nehme an, bei dem Thema hat sich immer noch nichts getan, richtig?
 
Würden die Dateien nur online gespeichert werden, dann müsstest du sie ja immer herunterladen, um sie bearbeiten zu können. Dafür müsste eine lokale Kopie gespeichert werden, die im Anschluss an die Bearbeitung hochgeladen und auch auf deinem Rechner gelöscht wird.
Man kann auch direkt mit den Daten aus der "Wolke" arbeiten. Genau das passiert, z.B. bei SMB- oder WebDAV-Shares. Wenn man also wirklich direkt auf den Online-Daten arbeiten möchte, um z.B. auf der lokalen Platte Platz zu sparen, sollte man es eher mit WebDAV o.ä. versuchen. Ist dann halt wesenlich langsamer.


Edit: Ohje, ist ja schon ein alter Thread.
 
Zurück
Oben Unten